Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

...ist ruhig hier geworden in der alten Herde..... habt Ihr alle Eure AMS schon wieder abgegeben ?
Hier :wink: , ich hab meins noch :love: .

Allerdings habe ich ihm noch (die) zwei Gefährten zur Seite gestellt (ein Freerider und ein 29er fürn Winter).
Bin am überlegen ob ich ihm noch leichtere Laufräder (statt den DB2000) gönnen sollt :confused: .

Mein Ziel ist es ja, mit dem AMS alles (bzw. mehr) zu fahren, da sich meine Fahrtechnick verbessert hat. Daher sollten auch 100/100 mm Federweg auch auf schwierigen Trails ausreichen...

mfg sv650-ufp
 
Bin am überlegen ob ich ihm noch leichtere Laufräder (statt den DB2000) gönnen sollt :confused: .

Moin !! da ist ja noch jemand :winken:

Das steht bei mir auch auf dem Plan, Onyx mit DT 4.2 und Sapim. Irgendsowas in der Richtung "stabil genug und noch bezahlbar" ( wobei ich z.Zt. auch die Taurus dran habe und die nur zweimal in 7tkm nachzentriert habe. Die sind am Preis gemessen ziemlich gut. )
Als nächstes wird wohl noch die Skareb gegen eine Recon oder Reba getauscht, mal sehen.....

guten Flug weiterhin :)
 
Hallo kann mann an das 2007er Cube AMS125 pro k18 mit serienmäßiger ausstatung Shimano XT, ein Sram X.0 ´2007er umwerfer mit medium käffig montieren oder brauche ich den langen ??

Vielen dank
 
Hallo zusammen,

ich hatte 2 AMS Pro Rahmen....die sind beide an der Scheibenbremsaufnahme gebrochen-> jeweils nach harten Bremsungen. Muß dazu sagen, das die hfx9 in 160 immer überhitzt sind und ich deshalb eine 203mm Scheibe drauf hatte. Der Zweite Rahmen war nur wenige wochen alt.

Vom gleichen Problem, allerdings mit originalscheibe in 160mm habe ich von einem Freund gehört.

Da ich 88kg wiege kann ich das Fahrrad wohl eher nur für leichte Personen mit weniger brutalen Bremsen empfehlen.
 
Moin !! da ist ja noch jemand :winken:

Das steht bei mir auch auf dem Plan, Onyx mit DT 4.2 und Sapim. Irgendsowas in der Richtung "stabil genug und noch bezahlbar" ( wobei ich z.Zt. auch die Taurus dran habe und die nur zweimal in 7tkm nachzentriert habe. Die sind am Preis gemessen ziemlich gut. )
Als nächstes wird wohl noch die Skareb gegen eine Recon oder Reba getauscht, mal sehen.....

guten Flug weiterhin :)

:winken: ,

bin auch noch da ... !!
liebe mein Fury nach wie vor, hab vor der letzten Saison ´ne Reba Team montiert und nicht bereut.
21925

Ausserdem hab ich irgendwann mal ´ne Hone-Kurbel montiert, die war so schön "black" ;-)
DSC017231.JPG


Viele Grüße erstmal !!
Markus
 
Hier :wink: , ich hab meins noch :love: .

Allerdings habe ich ihm noch (die) zwei Gefährten zur Seite gestellt (ein Freerider und ein 29er fürn Winter).
Bin am überlegen ob ich ihm noch leichtere Laufräder (statt den DB2000) gönnen sollt :confused: .

Mein Ziel ist es ja, mit dem AMS alles (bzw. mehr) zu fahren, da sich meine Fahrtechnick verbessert hat. Daher sollten auch 100/100 mm Federweg auch auf schwierigen Trails ausreichen...

mfg sv650-ufp

hi, ich schreib Dir grad ´ne PN
 
Moin !! da ist ja noch jemand :winken:
Jetzt ist eh wieder leben in diesen Thread eingekehrt :) .

Leichtere Laufräder
Das steht bei mir auch auf dem Plan, Onyx mit DT 4.2 und Sapim. Irgendsowas in der Richtung "stabil genug und noch bezahlbar" ( wobei ich z.Zt. auch die Taurus dran habe und die nur zweimal in 7tkm nachzentriert habe. Die sind am Preis gemessen ziemlich gut. )
Stimmt.
Bezüglich Preis/Leistung/Gewicht sind American Classics sehr gut.
Von den Naben hört man ja sehr unterschiedliche Meinungen (von ok bis :kotz: ).

Als nächstes wird wohl noch die Skareb gegen eine Recon oder Reba getauscht, mal sehen.....
Wipfler hat seine ja auch getauscht.
Frage: Warum? Bringt's das? Ich mein, eine (gute?) Race Gabel gegen eine andere Race Gabel zu tauschen :confused: .
Ich hab zwar auf meinem 29er auch eine Reba, aber ich bin da noch immer eine unfeinfühlige Niete, als das ich einen besonderen Unterschied "erfahren" könnte.

Nur mal so als Hirnwixerei: Rohloff. Ich bilde mir ein, hier im Forum ein AMS mit Rohloff gesehen zu haben? Wieviel Aufwand müßte man (bzw. der Mechaniker ;) ) treiben, um diese ins AMS zu "verpflanzen"?
Käme man damit auch weit (bezüglich Übersetzung)? Z.B. Alpencross, Gardasee etc.

Und bezüglich eventuellem Tuning, überlege ich mir eine andere Bremse zu kaufen. Statt der schwachen Hayes HFX9, zu einer anderen, leichteren Magura Martha SL oder Formula Oro? Oder doch (wie beim 29er) eine mechanische (Avid BB7) Scheibenbremse :love: .
Wenigstens bei den Bremsen merke ich einen Unterschied :rolleyes: :) .


@Wipfler
PM gelesen. Antwort folgt. Muß erst verdauen :heul: .

mfg ufp
(heisse ja jetzt nicht mehr sv650-ufp, da ich mein Motorrad, die Suzuki SV650 verkaufen werde. Nur mehr ufp, United Federation of Planets :i2: )
 
Hi UfP;

quäle mich gerade mit der selben Frage rum, die auch Dich beschäftigt! Das AMS soll eine neue Bremse spendiert bekommen! Denke dabei ebenfalls an die Marta SL sowie die Oro Puro, habe aber auch den Kauf einer Hope Mini in Erwägung gezogen. Was spricht für Dich bzw. die Kollegen hier für welche Bremse?

Grüße an die AMSler; CubeDriver65195
 
komisch, schein öfter vorzukommen mit der brems aufnahme.
mir ist nur damals das ganze rohr an meinem ams ltd 06er gebrochen... und das war bei schnee mit ner 160 louise fr. außerdem war die nicht überfordert. ich hab nur ganz notrmalvor der haustüre gehalten undhöre ein lautes knack!

kann an euch alle auch die alte louise empfehlen! die kriegt man ja manchmal noch zum super preis! mmn kommt keine formula und keine hayes über diese performance! die fühlt sich einfach am geilsten an^^

so long mfg philipp
 
Denke dabei ebenfalls an die Marta SL sowie die Oro Puro, habe aber auch den Kauf einer Hope Mini in Erwägung gezogen. Was spricht für Dich bzw. die Kollegen hier für welche Bremse?
Hi.
Für die Magura spricht das Händlernetz und das umfangreiche Zubehör. Sollte überall vorrätig sein und bei Fremdherstellern (Beläge) auch zu einem günstigen(eren) Preis.
Zwar würde mich eine Exotin wie "The Cleg" auch interessieren, aber wenn einmal etwas ist...
(Wenn man Bastler ist, dann ist das wohl weniger ein Problem)
Nicht das ich jetzt unbedingt anders sein will, aber ich habe schon eine Magura Louise FR; und bin damit sehr zufrieden. Allerdings, ein bischen Abwechslung schadet nicht. So kann ich doch ein bischen vergleichen bzw. etwas anderes fahren. Oder man setzt auf Altbewährtes; was man schon kennt.

Sonst würde ich mein Hauptaugenmerk auf das Gewicht legen. Wobei zwischen Martha SL und Oro wohl nur ein paar Grämmer...

mfg ufp
 
Naja, der Grund für die neue Gabel war auch bei mir das Gewicht, wiegt gute 500g weniger als meine alte Black Platinum, ausserdem steh ich auf PopLoc, sehr fein. (Ausserdem hatte ich so Grund genug mir ein Hardtail aufzubauen, für Winter, Matsch, Regen, etc.., schliesslich konnte die Gabel ja nicht alleine so rumliegen ;-)

Was die American Classic Laufräder angeht. Soo stabil sind die meines Wissens nach nicht, die erkaufen sich den Leichtbau ziemlich auf Kosten der Stabilität (gilt auf jeden Fall für die Rennrad-Laufsätze)


Edit: Magura Pro ist ein guter Tipp, sind DT-Naben
 
Jetzt ist eh wieder leben in diesen Thread eingekehrt :) .

:daumen: wurde ja auch mal Zeit :)

Wipfler hat seine ja auch getauscht.
Frage: Warum? Bringt's das? Ich mein, eine (gute?) Race Gabel gegen eine andere Race Gabel zu tauschen :confused: .
Ich hab zwar auf meinem 29er auch eine Reba, aber ich bin da noch immer eine unfeinfühlige Niete, als das ich einen besonderen Unterschied "erfahren" könnte.

....ist bei mir einfach so, ich MUSS irgendwann halt was machen....:D
(und: die Skareb ist in meiner Gewichtsklasse völlig okay, aber im Wiegetritt flext z.B. die Duke, die ich am HT fahre, seitlich deutlich weniger. )

Und bezüglich eventuellem Tuning, überlege ich mir eine andere Bremse zu kaufen. Statt der schwachen Hayes HFX9

Welche Beläge nimmst Du ? Ich empfehle für die nine mal swissstop.
Wie die sich im hochalpinen Einsatz bewähren, kann ich nicht sagen, die Bremsleistung ist ggü den Standardbelägen aber wesentlich besser und standfester sind die Dinger auch, trotz 160er Scheibe - so jedenfalls meine Erfahrungen am eher platten Niederrhein ...
 
Hi Leute,

so habe heute mal mein Fury für die neue Saison fertig gemacht....

War ja heute schon super Wetter und die Lust war schon da aber im Wald ist es doch noch was kühler..

Nun meine Frage...

Welchen Reifendruck fahrt ihr???

Habt ihr da mal paar Vergleicheswerte gemacht??

Wiege 71kg.. und hatte bisher immer recht viel Druck drauf, eigentlich immer so 3,3-3,5 bar..

Ist das zuviel??

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht???


Gruß Mario
 
@Schimy

3,3-3,5 bar halte ich im XC-Bereich für definitiv viel zu viel Reifendruck. Ich fahre auf meinem AMS bei ca. 78-80kg Eigengewicht einen Druck von etwa 2,1 bar (...bei rutschigen Witterungsbedingungen sogar noch etwas weniger).
Das ist meines Erachtens der optimale Kompromis zwischen Traktion und Rollwiderstand. Bei Deinem Gewicht könnte es sogar noch etwas weniger sein.

Grüße; Nils
 
:cool:

Nach einigen Monaten mit einen Reaction-Rahmen, auch ganz nett, jetzt wieder mit dem AMS unterwegs. Der 2007er Rahmen ist meines Erachten völlig neu konstruiert. Viele tolle Detaillösungen und dazu noch verbesserte Optik. Bin jetzt eigentlich froh, dass der Alte hin war. Hoffentlich hält der Neue jetzt ewig.



AMSpro 2006, black, K6
Bei mir hat sich das rechte Gewinde im Tretlagergehäuse verabschiedet. So wie es aussieht ist ein neuer Rahmen fällig und weil es keine 2006er mehr gibt, muss ich auf einen 2007er ca. 2-3 Monate warten. Die Zwischenzeit will CUBE mit einem 2. Wahl-Teil überbrücken, das ist akzeptabel.
Ansonsten würde ich das Bike wieder kaufen, trotz der aufgetretenen Mängel, für CC ist es einfach TOP. Mit der Rockshox-Ausstattung bin ich zufrieden, auf U-Turn würde ich heute verzichten.

Gruß
Achim
 
@CUBEDriver65195

Du wirst Recht haben, also bei 3,5 Bar ist der Reifen schon knochenhart und kann somit auch nicht die richtige Haftung haben. Ich werde es mal mit weniger versuchen.

Wie macht Ihr es eigentlich alle das bei Euch der Rahmen bricht????


Gruß Mario
 
Hallo AMS Fahrer,

wollt mich mal einreihen :D

Hab mir gestern das AMS Pro 100 K18 bestellt.:D

Soll etwa anfang Juni dasein :lol:

Und neben bei den Thread wieder ausgraben ;)

schöne Grüße Moorlog
 
Gudntach !

Aktueller AMS-Umbau:
Skareb ade, Recon Solo Air welcome.
Deore / Taurus ade, XT / SunDS2 welcome

Also, ich habe ( endlich ) mal den Tausch in Angriff genommen.
Gut, die Recon wiegt ein bisschen mehr als die Skareb, aber zwischen den Gabeln liegen ja mal WELTEN in Sachen Steifigkeit.
Das Gabel-Mehrgewicht kompensiert dann der leichtere LRS, was soll's.

Ich gebe zu, den Effekt am LRS von ~200g merke ich nicht wirklich. Die Gabel macht aber bisher richtig Laune, endlich kann man mal richtig in die Bremse greifen, ohne das man dabei automatisch eine Kurve fährt :lol:

Vorteil Recon ( im 100mm setup ): sahneweiches Ansprechen, kein Durchschlag w/ hoher Progression auf den letzten 20mm, taucht an Treppen oder beim starken Bremsen nicht allzu tief ein. Poploc mit Restfederweg.

Nachteil Recon: wie gesagt -> kein Leichtbauwunder, ausserdem kostet die starke Progression letztlich auch nutzbaren Federweg.

Man kann drüber steiten, ob die verbleibenden 80mm wirklich ein Nachteil sind, denn die machen die Gabel auch schön straff - das AMS ist ja schließlich kein Tourer fürs Grobe.

Ich mache demnächst noch Experimente mit Spacertausch und Ölviskosität,
oder befreit mich jemand von der Idee wegen schlechter Erfahrungen :confused:
 
Abhalten werd ich dich bestimmt nicht :D

Mich würd aber nen Erfahrungsbericht darüber von dir interessieren.:daumen:

Kannst auch nochmal von deinem Bike nach dem Umbau mal nen Bild zeigen :)
 
Hi.
Aktueller AMS-Umbau:
Skareb ade, Recon Solo Air welcome.

Also, ich habe ( endlich ) mal den Tausch in Angriff genommen.
Gut, die Recon wiegt ein bisschen mehr als die Skareb, aber zwischen den Gabeln liegen ja mal WELTEN in Sachen Steifigkeit.
In wie weit macht sich das (wirklich) bemerkbar?
Beim Rennrad, wenn die Bremsen schleifen, merken manche Fahrer, daß der Rahmen zu weich ist.
Aber bei einer gefederten MTB Gabel :confused: .
"Wackelt" der Reifen/Felge?

Die Gabel macht aber bisher richtig Laune, endlich kann man mal richtig in die Bremse greifen, ohne das man dabei automatisch eine Kurve fährt :lol:
:confused:
Wie meinst du das? Das sie sich verbiegt (die Skareb)?

Vorteil Recon ( im 100mm setup ): sahneweiches Ansprechen, kein Durchschlag w/ hoher Progression auf den letzten 20mm, taucht an Treppen oder beim starken Bremsen nicht allzu tief ein. Poploc mit Restfederweg.
Und mit der Skareb war das trotz Setupeinstellungen nicht möglich?
Ich hab mich erst unlängst damit wieder gespielt, daher dachte ich, da kann man eh viel machen.

mfg ufp
 
Zurück
Oben Unten