Cube AMS Pro - Erfahrungen ?

Wie schauts bei Euch Anfang/Mitte August aus ? Ich weiss, das ist Ferienzeit etc., aber wenn wir uns jetzt auf einen Termin einigen, kommt uns umso weniger die restliche Ferienplanung in die Quere. Ausserdem könnte man noch relativ bequem eine Übernachtung auf einer Hütte buchen.

Bin bis Ende Juli im Urlaub, also August passt ganz prächtig. :daumen:
Das WoE 7+8 August ist allerdings schon verplant....

@nksol: Nix für Ungut wegen Aprilscherz ;) . Herzlich willkommen !! Wie fährt sich denn das Bike mir Riserbar ?? Da war hier im Thread mal sone Frage, weiss bloss nicht mehr von wem....

@blackbiker: durchhalten !!! Oder ists bei Euch schon so schön dass man gut biken könnte ??

Anhänge

• Cubie.JPG
    Cubie.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 137
  • Cubie3.JPG
    Cubie3.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 97
@wipfler ich hab auch mal ein bild hier. gebe dasd rad doch nicht her. es gibt momentan wirklivch kaum was besseres. habe gestern die ersten höhenmeter gemacht und komischerweise trotz meiner 90 kilo no problems mit der gabel gehabt. muss nochmal in schwieriges gelände zum testen

Hallo Leute,

nee ist kein Aprilscherz, sondern ein Sonder (Messemodell). Komponenten Mix ist richtig von XT bis LX alles dabei, schwarze Gabel und silberne Streben und Umlenkhebel. Dafür aber sofort zum Mitnehmen, und noch dazu für 1299,- inclusive Dämpferpumpe.
Klar, Verschleissteile werden vielleicht eher fällig werden, aber als Ersatzteillager hab ich ja noch das Specialized.

Der Umbau des Lenkers ist gut für eine etwas entspanntere Sitzpositzion und (so meine Meinung) hat das Ding gut unter Kontrolle.

Grüsse

Norbert (derjetzterstmalzweiwochenskifahrengehtunddasbikeimkellerlassenmuss)

@ Emu2003

Habe das AMS in "M" auch schon bei einem anderen Händler gesehen.
Der will aber den Listenpreis.
Mein Händler ist der Haushändler vom "Rothaus-Cube Team" und hat denk ich schon gute Beziehungen zu Cube.
Morgen fahr ich jetzt erst mal 10 Tage an die Adria zum Rennradfahren,
vieleicht passiert doch noch ein Wunder in der Zwischenzeit.

Gruß

Yippididuuu, habe heute mein AMS Pro pro probegefahren....

Ausstatung ist XT, Black Platinum, Hayes Disc (Magura FR wenn die endlich liefern) und der Swinger 3Way. Ach ja, Laufräder sind DT Swiss mit XT Naben.

Resultat: Ich bin völlig platt. Das Scheißteil will einfach schnell und immer noch schneller gefahren werden!!! Grmpfl, da hatte ich nun gedacht, gemütlich auf eine Sänfte zu steigen... :D :D :lol:

Nun, bergauf muss ich nochmal schauen. Das kriege ich bestimmt noch besser hin. Sonst: Absolut TOP :daumen:

:hüpf: :hüpf:

Es ist da. Habe heute mein Frame-Set zurückbekommen und dieses Mal paßt fast alles (zumindest von der Farbe her :daumen: ).

Natürlich muß es ja wieder was geben, was nicht stimmt und das war dieses Mal der Vorbau: 31,8´er Klemmung (also oversize), während mein Lenker (WCS Raizer) nur ´ne 25,**´er Klemmung hat.
Ich weiß es nicht mehr hundertprozentig, aber ich bin der Meinung, an dem ersten Frame-Set war die Klemmung nicht oversize.
Anscheinend variiert Cube da ab und an mal ein wenig - man sollte wohl bei bestimmten Teilen doch warten, bis der Rahmen physisch da ist :mad: .

Na ja, habe ich mir also für teures Geld (der Laden ist wirklich verdammt teuer - nur Listenpreise der Hersteller) einen passenden Vorbau kaufen müssen.

Probefahren ist also noch nicht drin gewesen, aber irgendwie sieht der Hengst auch viel zu schön aus, als ihn der Straße auszusetzen ;) . Mir ist nur etwas bange geworden, weil der Gaul ziemlich hoch ist. Ich habe ´n 18´er Rahmen (hab´s nachgemessen - stimmt sogar :D ), aber irgendwie ist das doch sehr gewöhnungsbedürftig mit der Höhe.
Vielleicht liegt´s aber auch nur an der Federgabel, da habe ich noch nichts dran gemacht. Damit werde ich mich beschäftigen, wenn der Rest funktioniert - momentan fehlen mir ohnehin noch ein paar Kleinteile (die aber leider wichtiger sind, als ich vermutet hatte).

Gruß
Emu

:bier:
Hey, hey !! Freut mich !!
Mir ist nur etwas bange geworden, weil der Gaul ziemlich hoch ist
Sach bloss Du hast schon alles zusammengeschraubt..... :eek:
Aber das AMS ist in der Tat höher als manch anderes Bike. Wenn mans neben andere stellt, dann merkt man, dass das Tretlager höher steht ...

@xxlmichl: machst Du Datei kleiner !! (Grafikprogramm) Entweder Bild an sich kleiner oder Format ändern (zb .jpg oder .gif)

Nachdem ich als Einsteiger lange überlegt habe was ich mir bestellen soll, so hab ich nun zugeschlagen. Meine Bestellung...

AMSpro 2004
Skareb SPV
SPV 3-way
Hayes HFX-9
Preis: € 1699.-

Ich glaub der Preis geht in Ordnung, da das Fury teilfinanziert wird (naja ... werde bald Papa, da wird das Geld auch noch woanders benötigt ;) ).

Ich kann euch gerne mal berichten, wie man als Anfänger und mit durchaus ernstzunehmenden Gewicht mit dem AMS klar kommt und vor allen Dingen wie die Gabel mit mir klar kommt ;)

Bye
phylea

Wipfler schrieb:
:bier:
Hey, hey !! Freut mich !!

Sach bloss Du hast schon alles zusammengeschraubt..... :eek:
Aber das AMS ist in der Tat höher als manch anderes Bike. Wenn mans neben andere stellt, dann merkt man, dass das Tretlager höher steht ...

Also ich war auch überrascht, wie fix das eigentlich geht (ist ja mein erstes Mal :D ).
Ich habe mit dem Tretlager angefangen (das ist ja mit der 2004´er XT Kurbel echt easy), danach die Lousie Bremsen (da fehlen mir hinten leider noch Unterlegscheiben für den Adapter, weil das sonst tierisch schleift. ´Ne 160´er Scheibe wäre mir lieber gewesen - da bräuchte ich den Adapter nicht). Dafür paßt die Bremse vorne perfekt - kein Schleifen, kein zwitschern :daumen: .
Danach noch Umwerfer, Schaltwerk dran und das war´s ja eigentlich fast schon.

Allerdings, das Schwierigste für mich kommt noch: Schaltung einstellen und die Züge richtig festklemmen. Ich glaube, da werde ich dran verzweifeln.
Momentan fehlen mir aber noch die Außenhülle für die Schaltzüge. Der Herr in meinem nächsten "Fachgeschäft" hat mir nämlich 5mm Außenhüllen mit 4mm Abschlußkappen verkauft, was natürlich gar nicht paßt (habe es leider damals nicht nachkontrolliert). Tja und daher kann ich nicht weitermachen (wenn ich die Schaltung "scharf mache" muß ich´s nachher ja ohnehin wieder auseinanderbauen. Weiterhin fehlt noch ein Strebenschutz für die Kette (das schwarz zerkratzt leider sehr schnell) und unter´m Lenker will ich auch noch einen Rahmenschutz (transparente Aufkleber) wegen der scheuernden Züge montieren.
´Ne Dämpferpume fehlt mir auch noch.

Aber ansonten bin ich mit dem Vorankommen sehr zufrieden und wenn alles gut geht, kann ich Ende nächste Woche sogar mal damit fahren :cool: :D .

Gruß
Emu

Wipfler schrieb:
Bin bis Ende Juli im Urlaub, also August passt ganz prächtig. :daumen:
Das WoE 7+8 August ist allerdings schon verplant....

von mir aus geht ein treffen irgendwo in tirol, südtirol oder sonstwo auch gut.. was hättet ihr denn vor? längere tour? hüttenübernachtung? wer darf alles mit? erweitern wir das treffen allgemein auf cubefahrer?
würde mal vorschlagen, leute die interesse haben sollen mal sagen ob sie lust haben oder nicht, und dann schauen wir weiter.. oder? :bier:

grüße cybal

So, nachdem uns das miese Aprilwetter doch endlich eingeholt hat (pünktlich, wenns an den Gardasee geht *grrr* :mad: ) hier einige Comments von meiner Seite:

@xxlmichel: geht das Pic denn nicht wenigstens ein bisserl größer ??Im Moment sieht man nicht mehr als ein "schwarzes Fahrrad" (könnte auch Kettler Alu-Rad nach Moordurchfarht sein :D )

@Cybal: Ich würde das Treffen mal rein auf Fury-Fahrer beschränken, ich glaube, da kriegen wir schon 5-10 Leute zusammen, und für ein Hüttenwochenende sollte das auch vorerst mal reichen - wenn man alle Cube-Fahrer hier im Forum einlädt, braucht man wahrscheinlich ein halbes Hotel :cool: ...und so ein paar Fury-Gruppenbilder haben ja auch was für sich :D

So, allgemeiner Comment: Bin am Freitag und Samstag eine Runde (50km, 600hm, Haus+Trainingsrunde an der Isar) gefahren, einmal mit der "Roten Göttin", einmal mit dem Fury - und siehe da, ohne mich jetzt besonders für das eine oder andere Bike ins Zeug zu legen, habe ich mit dem Fury einen um 0.5km/h schnelleren Schnitt gehabt :D Fully-effekt oder die Begeisterung pur ?? :hüpf:
Allerdings bin ich gestern nochmal mit einem Freund gefahren, der jetzt ein neues Stumpjumper FSR sein eigen nennt, und auf Trails ist dagegen kein Ankommen: wir haben mal die Bikes getauscht und auf dem Stumpjumper (Fox Talas RLC, Fox-Dämpfer, UST-Little-Alberts) kommt man sich vor wie auf einer Trail-Rakete oder einem Enduro-Light... dagegen ist das Fury schon etwas "lebendiger+leichtfüßiger", d.h. schon allein von der Geometrie auf schnelles "Laufen" ausgelegt. Insgesamt kam mir das SJ FSR mehr als das etwas "behäbigere" Bike vor, das mehr "Sporen" braucht, damit es in die Gänge kommt.
Fury ist halt ein Rennpferd :D

[Kaffeepausemode:on]

sers zusammen

Cubabike

@cubabike ja, meine pics sin 1 MB groß und gestochen scharf. um sie hochzuladen muss ich sie so klein machen, dass man nix mehr sieht. ich verstehe das selber nicht. der server hier nimmt noch nicht einmal 640x480 an!

hab gestern mein teil mal richtig geritten, zischt dfein dämpfer auch bei extremer belastung? vielleicht brauch er ein bissel mehr druck. vorne werde ich alles draufgeben was geht, 90 kilo sind halt auch nicht wenig! ansonsten läufts echt geschmeidig.

@ cubabike:
Auf einem Fully mit Discs gefahren bin ich schon. Aber dran rumgeschraubt hab ich noch nicht. Allerdings ist das für mich kein Problem da in meinem Freundeskreis ein paar Experten sind, die sowohl Fully als auch CC Erfahrung haben. Und wenns mal echt nicht weiter geht, gibts da immernoch den Händler meines Vertrauens. Und ganz so dumm bin ich auch nicht. Manche Dinge kann man auch mit gesundem Menschenverstand reparieren, ohne Fachkenntnisse zu haben. Trotzdem Danke für die Tipps. Ich werd mir das Bike mit Hayes Discs kaufen.

mit dem Fury einen um 0.5km/h schnelleren Schnitt gehabt
... am Samstag gabs mehr Rückenwind... ;) By the way: 600hm an der Isar??? 15 mal hoch nach Höhenschäftlarn und zurück, oder wie :D :D
(nix für Ungut, wär froh wenn ich mal 100hm fahren könnte !!!)

also, wegen Hüttenwochenende bin ich prinzipiell für alle Schandtaten zu haben (solange Ihr nicht unbedingt 6000 hm runterreissen wollt - komm ja nicht ins Training... :D ). Tirol wär natürlich klasse !!

Euer Höhenmeterfetischist

@wipfler

geht mir auch so. komme kaum zum fahren und schon gar nicht in die höhe.
das wetter ist ja so beschissen und viiiiiel zu kalt! aber so ein AMS treffen wäre klasse. einer muss dann bei den bikes nachtwache halten!! :D

Anhänge

• CIMG2335.JPG
    CIMG2335.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 104
:D
wunnerschönen guten morgen allerseits.
Habs gestern abend nicht mehr ausgehalten, hab mir 3kilo Watte ins Ohr und dick eingepackt und dann hab ich mich abends in den Wind gestemmt und bin gemütlich meine kleine Hausrunde (30km, 350 hm) gefahren.
SUUPIII FURY REITEN !!! :daumen:

Hab im Österreich-Forum ´nen guten Link entdeckt (zwecks Fury-Tour):
http://www.tirol.gv.at/mountainbike

@xxlmichel:
einer muss dann bei den bikes nachtwache halten!!
wieso, wir decken uns einfach mit den Hengsten zu, dann sparste Dir auch den Schlafsack :D Daheim kommt Fury doch auch immer mit ins Bett :love:

Also, ich habe heute meinen letzten Tag vor Ostern hier - und dann gehts morgen nachmittag ab an den Lago *yiiieeeppiiiiehh* :hüpf:
Mein Fury ist schon geputzt, gewienert, geschrubbt und gesattelt, fehlt nur noch die Rote Göttin (die ich für die "Schlechtwettertage" inkl. Schutzbleche mitnehm) und dann kann's losgehen !! :daumen:
Ich mach mir mal abends bei Ramazotti und Chianti Gedanken, wo wir uns bei einem Fury-Treffen herumtreiben könnten, spätestens nächste Woche gibts dann ein paar erste Vorschläge, einverstanden ? :bier:
Also 6000hm sind mir auch übertrieben, aber wenn wir so ca. 1500hm/50km/Tag hinbekommen könnten, wäre das eine feine Sache.
Was mir z.B. spontan einfällt, wäre im Zillertal die Geiseljochrunde - die sind wir vor 2 Jahren mal an einem Wochenende gefahren, einfach traumhaft, immer hoch über dem Zillertal, Hütten-ÜN, am nächsten Tag dann aufs Geiseljoch (~2700m) und hinterher eine 26km lange Abfahrt runter nach Schwaz...absolut genial und absolut machbar... :D

Soweit so gut, jetzt gibts erstmal einen Kaffee

Greetz

Cubabike

Cubabike schrieb:
Also, ich habe heute meinen letzten Tag vor Ostern hier - und dann gehts morgen nachmittag ab an den Lago *yiiieeeppiiiiehh*

ich war gestern einen sprung in riva/torbole.. war gerade auf dem heimweg von der toscana.. wäre schon auszuhalten dort unten.. ich muß mich noch auf den 17.04. vertrösten.. vorher ist es glaube ich zu voll.. bzw. die skisaison muß noch richtig abgeschlossen werden.. :D

am lago läßt es sich gut atmen im moment, nichts überlaufen, gute stimmung.. und einfach geile touren.. so das wärs mit der berichterstattung aus dem süden.. wetter ist übrigens kacke heute in südtirol.. es regnet..

cybal schrieb:
wetter ist übrigens kacke heute in südtirol.. es regnet..

Moin Cybal,

wie sind denn die Prognosen für die nächsten Tage ? Hier soll es ja eher kalt und durchwachsen werden, hoffentlich am Lago dann sonnig, trocken und warm ? *inständighoff* :rolleyes: :daumen:

Greetz

Cubabike

Ich weiß, es wurde schon viel gesagt zum AMS PRO! Jeder hat seine Vorlieben, sein Wissen und Erfahrungen und seine pphysiologischen Besonderheiten.

Aber eins habe ich noch nicht gefunden und will es deshalb sagen:

DAS AMS PRO IST SCHWEINEGEIL (für mich 65 KG-Floh-Spaßbiker) mit der Skareb SPV und der Hayes9!

:love: my AMS PRO

(Und wer was anderes sagt, ist noch nie vorher KHS gefahren :D )

Zurück