Hallo allerseits,
hallo ihr leidgeprüften cubabike/wipfler, habe seit drei Tagen meine "Klapper-Skareb" wieder. Mein Händler hat sich schon gewundert, warum ich mich nicht schon früher gemeldet habe, da die Gabel schon wieder seit letzten Freitag zurück war von Centurion, will sagen: Es gibt berechtigte Hoffnung auch für euch dass eure Pferdchen bald die Vorderläufe wiederbekommen, denn bei mir hat der Austausch der Tauchrohreinheit nur etwas mehr als eine Woche gedauert!
Hab die Minute aus- und die Skareb wieder eingebaut und schon mit weiterem Murks gerechnet........aber weit gefehlt! Sie tut!
Sie tut sogar sehr sehr ordentlich, schluckt feinste Unebenheiten, ist ständig am Federn, nutzt ihren Federweg voll aus - und absolut geräuschlos. Deshalb an alle mit klappernder Skareb: Wenn sie klappert is sie futsch!
Wenn also bei meinem Radl von Anfang an die Gabel so gewesen wäre, wie sie sich jetzt präsentiert und wie's ja auch hätte sein sollen, (auch weil ich viel Geld dafür bezahlte), hätt ich überhaupt nix vermisst, wäre dauergrinsend durch die Gegend gecruised und wär auch nie auf die Idee gekommen, mir ne Minute zuzulegen, auch wenn's ne geile Gabel ist...
Was mir aber beim Einbauen der Skareb aufgefallen ist: Eine der Bremssattelschrauben war leicht gekrümmt (krumm halt!), also wieder ein weiterer Murks an den Anbauteilen unseres edlen Bikes! Möglicherweise war die krumme Schraube auch der Grund für das ausgefranzte Gewinde und das Gekreische der Bremse, da diese ja nicht mehr 100%ig zentriert werden kann, wenn die Schraube beim Festziehen nicht genau zentrisch bleibt.
Also echt!

Gottseidank hab ich ja genug Schrauben im Haus als alter Mopedschrauber...........
Na ja, will jetzt nicht wieder schimpfen ond scho gar nedd uff schwäbisch
Aber für an diesem Bike Interessierte:
Wenn ihr ständig das nötige Quentchen Glück habt: Kauft euch dieses Bike, denn ein bisschen Glück mit den Komponenten werdet ihr brauchen!
Ebenso all ihr technisch versierten Freizeitschrauber, die ihr euch mit leuchtenden Augen an unvollkommenen Anbauteilen zu schaffen machen wollt: kauft, kauft, kauft...... es ist ein super Bike, mit tadellosem Rahmen und absolut schön anzuschauen. Und es ist günstig! Kauft es!
Und schaut euch unbedingt die Schrauben des Bremssattels an, testet die Gabel und reklamiert beim kleinsten Klappern! Lasst euch bloss nicht abspeisen mit Sprüchen wie "das ist normal, manche klappern halt".
Sodele
Bald hen mrs gschafft!
Die letzten Ausritte waren jedenfalls die reine Lust

und Fury hat mein Herz erobert. Außerdem bin ich auch gar nicht mehr langsamer als mitm Hardtail, hab neuerdings aber Schmerzen am Knie. Mal sehn, was daraus noch wird......
Alla
greez from Highdelberg