cube ams pro - questschtion ??

hi,

ich habe das cube ams pro 2006 gekauft vor 2 wochen, bin voll zufrieden, fettes bike !! bin es jetzt am kennenlernen.

heute bin ich zum ersten mal länger umhergedonnert, berglein rauf und runter da in der schweiz. alles hat prima funktioniert, bin also nie gestürzt oder so. ich habe beim runterfahren die federgabel voll ausgefahren und dann so belassen bis am nächsten morgen. das ausfahren und einfahren gieng gestern mit kleinstem kraftaufwand aber heute, ich muss fast beidhändig an diesem ding reissen damit die gabel ein "tick" runtergeht (oder rauf). hätte ich die gabel über nacht nicht voll ausgefahren lassen sollen (war ein bisschen nass gestern aber in der sonne hats schnell getrocknet)?

mein schönes neues bike darf nicht schon kaputt sein, es muss alles pefekt funktionien, also was muss ich tun ???

beste grüsse
radisson

Hi,

Welche Gabel: Typ?

Wenn's die Reba Race U-Turn sein sollte:
Probleme beim federn der Gabel (Auf den Lenker drücken, rauf und runter wippen)
oder beim verstellen des Federweges (U-Turn, 85-115mm)?

Gruss
-tp-

Nun,

wenn sich der Knopf nur sehr schwer drehen lässt, ist er wahrscheinlich etwas eingerostet. Bei mir war der nach einer Wasserschlacht "festgerostet".

Den Sprengring abhebeln, den Verstellknopf langsam und "vorsichtig" abheben.
(Da sind kleine Stahlkugel, die runterkullern könnten). Die Stahlkugeln herausnehmen (Magnet ist da sehr hilfreich). Federn kannste drin lassen.
Kugeln, Knopf, Krone säubern und alles etwas ölen, zusammenbauen, fertig.

Sollte es daran nicht liegen: Luft aus der Negativkammer (unten) ablassen, danach aus der Positivkammer (oben). Die Gabel ein wenig hin und her bewegen. Danach zuerst Luft in die Positivkammer (etwa nach Anleitung, eher etwas weniger) dann Luft in die Negativkammer (achte aber darauf, dass der Druck in der Negativkammer nicht höher ist als in der Positivkammer)

Sollte das alles nicht klappen: Service sprich Händler.

Gruss
-tp-

Ich denke mal eher, Du solltest die Finger davon lassen, da Du ansonsten die Garantieansprüche verlierst.

Gruss

S.D. schrieb:
Ich denke mal eher, Du solltest die Finger davon lassen, da Du ansonsten die Garantieansprüche verlierst.

Wobei?

Die Gabel wird nicht geöffnet und zum warten meiner Gabel darf ich einen Verstellknopf abziehen säubern und wieder draufstecken.

Und den Luftdruck prüfen werde ich als Endkunde ja auch noch machen dürfen.;)

Das sind Aufgaben die man ohne weiteres Selber machen kann.

Alles weitere steht ausser Frage dann sollte sich der Service/Händler drum kümmern.:daumen:

-tp-

Habe auch ein Cube AMS Pro, aber viel wichtiger ist, wieso die Reba so schnell rosten kann, ich meine es ist ja net ne billig-Gabel, sondern halt die *Reba*, sollte da ein so schnelles Rosten ein tabu sein?

Cube AMS Pro schrieb:
Habe auch ein Cube AMS Pro, aber viel wichtiger ist, wieso die Reba so schnell rosten kann, ich meine es ist ja net ne billig-Gabel, sondern halt die *Reba*, sollte da ein so schnelles Rosten ein tabu sein?

Tach,

bei meiner 2005er Team trat dieses Problem nicht auf, nur bei der 2006er Race.

Ich denke einmal es war auch meine Schuld. Ich benötige U-Turn nicht soo oft und da haben es mir die Stahlkügelchen wohl übel genommen und sind eingerostet. Jetzt drehe ich da mal öfter dran rum und nach der Wäsche gibt es ein wenig Öl unter dem Knopfspalt. Seit dem gibt es keine Probleme mehr.

Ich sag mir einfach, teure Sachen brauchen auch etwas mehr Pflege. Reba hin, Reba her, dass hätte sicher mit jeder anderen Gabel genauso passieren können.

Allerding den kurzen Schock hätte ich mir schenken können :D und hätte ich nicht schon selber einen Service an der Reba Team gemacht ("Achtung, da sollte man schon wissen was man macht") wäre ich wohl auch zum Händler gerannt.

Gib deiner Reba etwas Zuneigung und sie wird dir viel Freude bereiten.
-tp-

ich hatte das geliche problem. mein u-Turn war kaputt. statte doch einfach mal deinem händler ein besuch ab.

gruß

Hallo, mach mir keine Angst. habe mir gerade das AMS pro gekauft, nachdem ich schon 1 Jahr mit geliebäugelt habe. Habe es erst 2h im Teutoburger Wald "testgefahren", einfach toll. Ansonsten fahre ich damit jeden Tag zur Arbeit. Gerade die Gabel hat mir so imponiert,nach lesen von verschiedenen Tests und Besuch der Messe in Köln.
Ich würde aber auch erst mal einen Fachhändler befragen.Ansonsten trotzdem viel Spaß damit.
Viele Grüße, Teutostriker. :)

radisson schrieb:
es ist eine rock shox gabel und das problem ist bei der verstellung des federweges. es geht sehr schwer.

nur so ne randbemerkung:
Den Poplochebel haste nicht zufällig betätigt?
Nur um eventualitäten auszuschliessen, denn wenn der betätigt ist, kannste irgendwann nimmer weiterdrehn!!!!

Zurück