Cube AMS pro - Sattelstütze rutscht

Registriert
27. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, die Sattelstütze bei meinem Cube AMS pro rutscht während der Fahrt immer wieder einige Millimeter in den Rahmen. Bislang hatte ich immer Fett an den Sattelstüzen und damit keine Probleme nur beim Cube geht es nicht. Also habe nun die Montagepaste von Dynamic genommen und damit ging es.

Das Problem hierbei ist, das sie nicht Wasserfest ist und mir daher beim letzen Regen Wasser in den Rahmen gelaufen ist :(

Es ist die original Sattelstütze von FSA und ein Scape Schnellspanner. Nichts verändert. Mit Klamotten und Rucksack dürfte ich so etwa um die 85-90kg wiege. 20Zoll Rahmen.

Mit Sorge habe ich zudem festgestellt, das die Stütze im Rahmen bei offenem Schnellspanner Spiel hat!? Und zwar kann die Stütze leicht nach Vorne-Hinten bewegen. Geht mein Rahmen langsam aber sicher kaputt?

(Bei meinem alten Stahlrohrrahmen sitzt die Sattelstütze wie eine Bombe im Rahmen und hat null Spiel)

Fahre nur moderaten XC im Süden Münchens ohne Jumps und dergleichen.

was meint Ihr dazu? Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

stussy
 
hmmm, kann und sollte aber höre ich immer bei der Arbeit :lol: werde wohl doch mal beim Laden vorbeifahren müssen. Wenn es so wäre, ist der Rahmen bestimmt schon ausgenudelt
 
Wie schon geschrieben hat es das AMS hat mit 31,4 und 31,6 als Sattelstüzenmaß gegeben. Schau doch einfach mal was bei dir verbaut ist. Das solltest ja wohl auch ohne Shop hinbekommen. Wenn 31,4 drin stecken sollte lass dir vom Shop die 31,6 geben mit der sollte dein Problem behoben sein.
 
Hallo, so habe wieder die Shimano-Montagepaste entfernt und nach dem Durchmesser geschaut 31.6mm steht auf der Stütze. Ich habe es auch noch mal mit der Schieblehre gemessen. Demnach sollte es passen. Rutscht aber dennoch. Nun erstmal wieder die andere Paste drauf
 
Ist es zufällig so eine Sattelstütze mit einer Verklebung?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=iEll3GaXR4k"]YouTube - Sattelstütze?[/ame]

Das video ist von mir
Ich hatte das gleiche Prob.

Hier an der Roten stelle ist es geklebt und es rutscht


Nach ner zeit kannst du das obere Stück herausnehmen und es noch mal neu festkleben
 
Das Problem mit rutschenden Sattelstützen hatte ich bisher an 3 Bikes. Liegt wohl daran, daß die Sitzrohre teilweise zu stark ausgerieben wurden und somit die Stützen zuviel Spiel hatten.
Mein jetziges Bike ist das erste, bei dem die Stütze nicht mehr rutscht.

Gruß
 
Habe mir inzwischen das Loctite Aluminium Anti-Seize 8060 gekauft, noch ein Montage Gedöhns. Hilft auch nichts :( am besten war bislang die Montagepaste von Dynamic. Allerdings muss man ständig nachschmieren und wasserfest ist sie auch nicht. Bei Regen läuft Wasser in den Rahmen. Zudem knackt es ständig wenn ich diese Paste drauf habe.

Meine Stütze ist definitiv 31.6mm ( FSA - SL-250 oder 280) Nun habe ich dennoch die Stütze unter verdacht. Das Aluminium ist sehr glatt, viel glatter als zb eine von Ritechy, die ein raues Rohr hat. Oder aber das Sattelrohr vom Rahmen ist schon ausgenudelt, dann hätte ich wohl die A....karte gezogen.

Was haltet ihr von dünnen Blechstreifen im Rohr? Bauschaum wurde mir auch schon vorgeschlagen :confused:
 
So ein dünner Blechstreifen könnte helfen.
Da du 'moderaten XC im Süden Münchens ohne Jumps und dergleichen' fährst, wirst du wohl auch nicht ständig die Sattelposition verändern wollen. Dies stelle ich mir mit Blechstreifen nervig vor.
Von Bauschaum würde ich die Finger lassen.

Aber dennoch stellt sich für mich die Frage warum die Sattelstange rutscht, wenn doch die Durchmesser zueinander passen. :confused:
Solltest du es vielleicht doch mit festerem Anziehen des Schnellpanners versuchen????

'Sattelrohr ausgenudelt' glaube ich auch nicht. Es sei denn die Sattelstange wäre zu kurz und unzureichend im Sattelrohr versenkt. Oder auch ständiges Sattel hoch, Sattel runter in Kombination mit Dreck an der Sattelstange hätte heftig Material weggeschmiergelt.

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich stelle verstelle die Sattelstütze nur sehr selten in der Höhe. Habe mir gestern noch nach der Arbeit ein paar Schnellspanner angesehen und es dann doch wieder sein lassen. Auf der Schraub steht max. 5Nm. Inzwischen dürften es wohl ~10 sein. Ich habe zwar einen Drehmomentschlüssel doch es gibt keine Chance ihn bei dem Rädchen anzusetzen. Also nur eine Vermutung. Abgeschmirgelt ist da noch nichts. Die Stütze kommt mir nur sehr Glatt vor aufgrund der leicht geriffelten Oberfläche. Vielleicht ist die Kombination falsch.

Aha, ein Kollege hat hier sein Cube AMS 2008 stehen. Er hat eine Eston Stattelstütze. Wenn ich bei seinem Rad den Schnellspanner öffne bleibt die Stattelstütze stehen, meine rutscht immer rein :( auch wackelt sie bei geöffnetem Spanner nicht so hin und her. Also entweder ist meine Stütze misst obwohl 31.6mm oder das Sattelrohr ist ungenau. Meine Stütze ist übrigens 350mm.
 
interessant, das habe ich eben hier im Biketest entdeckt.


Ritchey Seatpost 'Comp': Billig allein reicht nicht:


Contra:
zwar hatte ich mit der Sattelklemmschraube keine nennenswerten Probleme (bin aber auch kein Jumper). Mich nervte aber ungemein, dass die Stütze nicht 100%maßhaltig war. Wenn ich den Schnellspanner nicht bis an den Anschlag zukrallte, rutschte sie im Fahrbetrieb immer mal wieder ein bisschen nach unten.
Mit der Nachfolgerin, einer Ritchey Pro, habe ich das Problem nicht, daher liegt es nicht an Klemme oder Sattelrohr.

kommt mir irgendwie bekannt vor gelle. Die FSA ist auch eine der günstigen.
 
Hast du einfach mal eine andere Stütze ausprobiert ?? Also das hätte ich nun als erstes gemacht!!! einfach n 31,6 gekauft und getestet .. dann weißt du woran es liegt.
 
ha "einfach" 30-80€ damit es dann daran wieder nicht liegt :confused:

morgen werde ich aber meine FSA in einem anderen Cube testen. Ich hoffe sie rutscht durch :) das wäre die einfachste Erklärung und das Thema ist gegessen :daumen:

wenn icih mich so umschaue taucht das Problem häufiger auf als man denkt, egal welche Preisklasse.
 
:hüpf: YES :) das freut mich für dich! denn das Thema ist super nervig. Welchen Spanner hast du nun? die gibt es leider wie Sand am mehr

du gibst mir Hoffnung :daumen:
 
Gute Frage, war nur der Hebel den ich getauscht hab. Da steht ein E drauf und war aus der Wühlkiste bei meinem Händler. Beim alten hat die Messingscheibe gefehlt, deswegen soll die Stütze wohl auch durchgerutscht sein. Der neue Hebel hat da jetzt nen Gummi und den hab ich auch gut gefettet, also nur den Gummi. Die Stütze selber hab ich nicht gefettet, ich find das bringt nix.
Das mit der fehlenden Messingplatte hab ich schon öfter gesehn und bei jedem wo die gefehlt hat ging die Stütze auch runter.
 
Grüß dich!

Vielleicht mal die Syntace Frictionpaste verwenden.
Man muss nur sehr sehr wenig auftragen.
Hab das bei meinem Schraubgriffen mit Ritchey WCS Carbon Lenker
verwendet und hält wie S**.
 
hmm, ist die so ähnlich wie die Dynamic Montagepaste? die muss man ständig neu auftragen und es knackt ständig beim Fahren. Werde morgen mal meine Sattelstütze an dem Bike vom Kollegen testen. Wenn sie hält .... bleibt mir wohl nichts anderes übrig als wieder diese Montagepaste zu nehmen. Inzwischen hätte ich mir aber fürs Geld was ich für Pasten ausgegeben habe auch eine neue Stütze kaufen können :(
 
ha "einfach" 30-80€ damit es dann daran wieder nicht liegt :confused:

morgen werde ich aber meine FSA in einem anderen Cube testen. Ich hoffe sie rutscht durch :) das wäre die einfachste Erklärung und das Thema ist gegessen :daumen:

wenn icih mich so umschaue taucht das Problem häufiger auf als man denkt, egal welche Preisklasse.

und beim Händler deines Vertrauens kann man sowas nicht testen ??
 
schon, aber die machen hier in München um 19.00 zu :( nach der Arbeit schaffe ich es daher nicht. Also bleibt nur der Samstag und da haben wir die letzte Zeit immer Touren gemacht. Am Wochenende muss man dann zudem Schlange-stehen beim Bikeladen.
 
... Beim alten hat die Messingscheibe gefehlt, deswegen soll die Stütze wohl auch durchgerutscht sein. Der neue Hebel hat da jetzt nen Gummi ...

wie ein Gummi? wie kannst du dann damit Druck aufbauen? Messing oder ein anderes Metall ist doch besser als Kunststoff oder Gummi. Bist du dir da sicher? Wenn du den Hebel umlegst baut sich Druck auf und eine Gummipufferung gibt langsam aber sicher nach. hmmm
 
Fühlt sich schon wie Gummi an( hab grad nochma geschaut). Kann mir Vorstellen das der Gummi ne gewissen Vorspannung aufbaut und dadurch besser klemmt. keine Ahnung obs so ist, aber bei mir hälts nun.
 
@stussy: nimm doch einfach mal eine gute schieblehre und miss die stuetze nach. was draufsteht ist das
eine, wie dick sie wirklich ist das andere....
 
Zurück