Cube Attention 2011 Federweg

Registriert
23. September 2012
Reaktionspunkte
1.321
Ort
Hannover
Hi
habe mal eine frage...
Bin dabei mein Cube Attention 2011 black´n´green aufzurüsten.
Die Suntour XCM soll gegen eine Rock Shox Recon oder Reba getauscht werden.
Was meint ihr zum Federweg?
100mm oder 120mm?
habe darüber hier schon viel gelesen, würde es aber gern genau auf diesen Rahmen bezogen wissen.
Sind diese 2cm wirklich so ein großer Unterschied und verändern die die Geo so stark, wie manche behaupten?
Könnte die 2cm hier in der Gegend manchmal ganz gut gebrauchen.

Der Schaft der Gabel muss doch beim Attention eine Stärke von 1 1/8 haben oder?

Danke im voraus
 
Auf den Rahmen genau kann ich natürlich nichts sagen.

Aber: ich habe auch mal von 100mm auf 120m erhöht und sehr schnell gemerkt, dass obwohl es für mich keinen optischen bzw. geometrschen Unterschied machte(Vorbau umgedreht, 1cm Spacer weggelassen), das Rad viel kippeliger war und ich sehr schnell die Gabel auf 100mm umgebaut habe.

Dein Rahmen wird nicht daran kaputt gehen, aber ich rate davon aufgrund meiner Erfahrungen davon ab.

Mehr als eine Recon würde ich auch nicht einbauen. Eine Reba ist bei den restlichen Komponenten inkl. Rahmen völlig überdimensioniert, wobei das wohl auch schon eine Recon ist.


Da du ein Einsteiger Rad hast, vermute ich auch stark, dass du Einsteiger bist.
Daher sage ich mal salopp: Lieber Fahrtechnik verbessern als 2cm mehr. Denn mit 100mm kommt man SEHR weit!
 
Danke für die Antwort
War in der letzten Zeit nur mit Dirt Bikes unterwegs.
Bin also kein Neuling, möchte jetzt aber wieder mehr durch den wald heizen :)
Wollte also mein Einsteiger MTB mal wieder mehr sehr viel häufiger nutzen und ein wenig aufrüsten
Bremsanlage wollte ich auch noch tauschen...
Aber ich werde mich wohl nach einem gebrauchten Allmountain oder Enduro umsehen, also weg von CC, da ich mehr Federweg bevorzuge.
Also danke für deine Hilfe.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück