Cube Attention mit 13kg soll etwas abspecken. Rentabel?

Stimmt das ? Ich habe von Physik keine Ahnung (mehr?) und habe über die Bemerkung eines Fahrradhändlers, einen Kilo Unterschied wäre bei seinen 100 Kg Körpermasse eine Wonne, nicht näher nachgedacht. Vielleicht ging es ihm auch nur um seinen Geldbeutel..

1. Ich will nicht unterstellen, dass für einen superduper Profiradler an der Grenze des Machbaren die 1kG unterschied machen (besonders wenn man nicht nur am "reine" Masse sondern auch an Trägheitsmoment der drehenden Teile denkt), aber für einen 08/15 Fahrer mit 85kG Eigengewicht + 13kG Radgewicht dürfte der Unterschied "sehr überschaubar" sein. Nimm eine 0.7l Getränkflasche und 3 Riegel mit, dann siehst du, ob der Unterschied so gewaltig/signifikant ist.

2. Es ist definitiv signifikant für den Fahrradhändler bzw. seinen Geldbeutel :-)

3. Der Fahrradhändler sollte über seine 100kG nachdenken (es sei denn er ist 2 Meter groß)
 
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Es muß ja auch nicht immer eine RockShox Reba oder Sid sein. Die Rockshox Recon gibt es doch auch als Air, wenn ich mich nicht täusche.
Oder als Alternative die RST First Air, bei Ebay 170€ inkl. Versand. Hat bei versch. Tests gut abgeschnitten.
Oder Suntour, die haben auch günstige, funktionierende Luftfedergabeln.

Kannst die Luftfedergabeln einfach auf dein (geringes)Gewicht einstellen, dann funktionieren die auch. Und sparen ordentlich Gewicht.

Mit dem Geld, das Du zu einer Rockshox Reba sparst, dann noch ein Satz leichte Reifen (evtl. Faltreifen), das merkst du dann auf jeden Fall.

Dann nächstes Jahr einen Satz leichtere Laufräder, übernächstes eine neue leichtere Kurbel, so kannst Du dich nach und nach verbessern.

Sattelstütze mit Versatz nach hinten bekommst du auch ab ca. 30 € sparst da vielleicht noch kein Gewicht, sitzt dann aber besser, wenn es mit der jetzigen nicht passt. Wer besser sitzt, der fährt auch besser.
 
Sattelstütze mit Versatz nach hinten bekommst du auch ab ca. 30 € sparst da vielleicht noch kein Gewicht, sitzt dann aber besser, wenn es mit der jetzigen nicht passt. Wer besser sitzt, der fährt auch besser.

Habe mir mittlerweile einen längeren Vorbau besorgt um das Problem zu lösen :)
 
Am meisten merkst Du Gewichtsersparnis am Laufradsatz da Du die Masse immer beschleunigen musst.
Leichte Laufräder sind sehr teuer aber Du merkst beim Fahren ob Du Gewicht an Kurbel und Sattelstütze gespart hast oder am Laufradsatz.

Ein Laufradsatz kannst Du auch gut in das nächste Rad übernehmen. Ein neues Rad ist in der Regel deutlich billiger als die Summe der Einzelteile.
Für 1000€ bekommst Du schon Hardtails die deutlich leichter und funtional besser sind als dein jetziges. Wenn Du dann noch den Wiederverkaufswert des alten abziehst hast Du ein sehr günstiges Tuning.
 
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