Cube auf Scheibe umrüsten!

Hallo,
möchte dieses Jahr mein Cube Pure
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/PURE_id_30661_.htm
auf XTR Scheibenbremsen umrüsten.

Leider hab ich keine Ahnung was ich dafür alles brauche bzw. auf was ich dann achten muss.

Meine Fragen nun:
1.Brauch ich andere Laufräder?
2.Brauch ich besondere Adapter?
3.Kann ich vorne 200 und hinten 180 verbauen?
4.Auf was muss ich ganz besonders Achten.
5.Wie hoch schätzt ihr denn die Kosten?

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.
Danke;)

Zuletzt bearbeitet:
ein bißchen in die materie einlesen und die SuFu im forum verwenden bedeutet natürlich deutlich mehr arbeit, als einfach alles vorportioniert zu bekommen

warum soll es denn ne XTR scheibe werden und keine XT, marta, hope....?

1.- braucht laufräder mit an der nabe is2000 oder centerlock aufnahme
2.- sind bei der bremse dabei, brauchst halt am rahmen die halterung für
3.- 180/160 reicht in der regel immer (cc,allm)
4.- ob am rahmen und laufräder für disc was vorhanden ist .centerlock fast nur xtr
5.- kommt auf die bremse drauf an. Wen noch neue naben und keine halterungen für die
zangen am bike. Rentiert es sich für das bike nicht.
6.- Würde hope oder magura nehmen. Die XTR ist zwar nicht schlecht aber centerlock
und preis finde ich nicht so toll.

@ snej

Tja da hab ich dann schon ein Problem, denn neue Naben wären dann fällig.

Halterungen für die Zangen sind vorhanden wie ich gesehen habe.

Gut dann mit den neuen Naben und Bremse sind ja ganz schnell 500€ fällig und das Lohnt sich wirklich nicht.

Danke für die Infos

Also ich hab mich heute nochmal ein bischen mit der Umrüstung beschäftigt.

Solangsam zweifel ich daran das wirklich zu machen denn wenn man was einigermasen vernüftiges möchte ist gleich recht viel Geld futsch.

Ich gehe mal von ca.500€ aus und wenn man dann bedenkt das das Cube "Cross" ca 1000€ kostet das Scheibenbremsen hat, denke ich sollte ich mir das nochmal überlegen.

Na ja kommst darauf an was du möchtest und was du damit fährst. Sollte es nur Waldautobahn und leichtest Gelände sein kannst du dir die Mavic Crossride (ausser du hast +100 Kg) kaufen. Die bekommst du schon für ca. 150 Euro den Satz. Dann noch eine Satz Bremsen z.B. die Sorglosbremse Dore (70 Euro/Satz) oder die neue SLX (130 Euro/Satz).

@ norman68

Danke für den Tip das wäre auf jedenfall eine super alternative.

Hab mir die Sachen mal angesehen und finde das die Combo Mavic Crossride und SLX gut zusammen passen würden und der Preis wirklich stimmt.

Für meine bedürfnisse reichen die aus da ich ja nur in leichtes Gelände damit gehe.

Da ich unter 100Kg bin ist das auch in Ordnung.

Am Rahmen muss ich aber dann nix machen oder???

Hab was gelesen von Planfräsen und solche Scherze.

Danke

Weil die doch sehr hochwertig sind oder dachte ich zumindest.

Denn wenn ich schon umrüste dann richtig.

dann solltest du vielleicht etwas unvoreingenommener an das thema rangehen, sich gleich auf was einschiessen ohne sich in der breite mit dem thema auszukennen, sich nen überblick über aktuelle modelle zu verschaffen etc bringt nicht viel

shimano baut viele nette sachen aber IMHO gehören die scheibenbremsen nicht unbedingt zu den highlights. die sind eher durchschnitt, der 200er diesel unter den bremsen, unspektakulär, tun ihren dienst, mehr auch nicht. sind keine extremen anker und an bremsleistung der konkurrenz oft ne nasenlänge hinterher, die standfestigkeit ist ok, aber die bissigkeit hab ich immer mal wieder vermisst. die slx bin ich noch nicht gefahren aber es würde mich wundern, wenn man hier das rad neu erfunden hätte im vergleich zur konkurrenz

für deinen einsatzbereich ist sie IMHO eh etwas übertrieben. es ist ne enduro bremse die am crossrad deplaziert ist. find ich.
kauf dir bei ebay nen LRS mit normalen shimano deore / LX / XT naben und ner x317 felge o.ä., das bekommst schon für unter 150€. dann ne - sorry - louise für 200€ dran gehängt und gut ist. zwischen 300€ un 350€ kannst das ding kpl umbauen

nubuk bikes haut die louise mal wieder für 189€ raus, solltest aber max. 180 / 160mm nehmen, kann man dort auf anfrage ändern. damit hast ne IMHO sorglosbremse mit anständig viel biss, besser als die XT und zum rad passender als die SLX. alternativ wäre noch ne juicy 5 / 7 zu nennen aber die kosten meist etwas mehr bei gleicher leistung

ebenfalls von

du solltest dran denken, dass deine gabel keinesfalls für 203mm freigegeben ist, auch der rahmen könnte auf sowas allergisch reagieren. solltest die bremse schon etwas nach dem einsatzbereich wählen. ich als bekennender spätbremser bin zwar auch ein freund von "man kann nie genug bremspower haben" aber etwas an den einsatzbereich und den rest des materials angepasst sollte es doch schon sein

Ahja Ok, dann werde ich mal so an 180/160 denken.

Tja da neige ich leider auch immer an Übertreibung was die Grösse angeht ;-)

Hätte nicht gedacht das sich die Grösse der Scheiben so auf den Rahmen und Gabel auswirken.

Aber man lernt nie aus.

Danke

und was wird es nun für ein scheibenmodell?

Ich bin grad hin und her gerissen zwischen der SLX und der Louise in verbindung mit den Mavic Crossride Laufradsatz.

Die Louise hat natürlich schon auch was nur wenn man über beide liest fällt die Entscheidung echt schwer.

Den Laufradsatz von Mavic finde ich schon mal sehr gut und denke das ich den nehmen werde.

Ich würde mich für dt Swiss 370 entscheiden.
Hier meine Gründe gegen Mavic:

Pro:
Gute Optik und Gewicht
Contra:
schlechte Haltbarkeit (Speichenaufnahme an der Nabe nach 4,5 Monaten Strasseneinsatz ausgebrochen)
Gewährleistung wurde promtabgelehnt da Aufkleber auf dem Laufrad entfernt wurden. Da war auch nach längerem Telefonat ein Überzeugen nicht möglich.
!!also Service ein absolutes minus !!
Ähnliche, schon benutzte Produkte:
Maviclaufrad vor 20 Jahren gekauft, nie Probleme ( die Qualität scheint es bei Mavic nicht mehr zu geben)
Ich benutze Crossride seit 4,5 Monaten
Ich habe dafür circa 150 EUR bezahlt

@ norman68

Danke für den Tip das wäre auf jedenfall eine super alternative.

Hab mir die Sachen mal angesehen und finde das die Combo Mavic Crossride und SLX gut zusammen passen würden und der Preis wirklich stimmt.

Für meine bedürfnisse reichen die aus da ich ja nur in leichtes Gelände damit gehe.

Da ich unter 100Kg bin ist das auch in Ordnung.

Am Rahmen muss ich aber dann nix machen oder???

Hab was gelesen von Planfräsen und solche Scherze.

Danke

Zurück