Cube Carbonrahmen kaputt..

Hallo

habe heute ein kleinen Sturz mit mein Cube GT Reaktion Carbonbike gehabt, dabei drehte sich der Lenker um 90 Grad.
Der Bremsgriff haute ans Oberrohr und Zerstörte den Lack (zwei x 5 Euro große Münzen).
Nach meiner Meinung könnte der Rahmen Ok sein, aber schön sieht es nicht mehr aus.
Welche Möglichkeiten hätte ich?
Neuer Rahmen im Austausch, welche Kosten?
Reparatur?
Bike ist 1 Jahr alt.

Danke

Anhänge

• 2012-12-11 17.48.39.jpg
    2012-12-11 17.48.39.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 856
  • 2012-12-11 17.48.47.jpg
    2012-12-11 17.48.47.jpg
    49 KB · Aufrufe: 766
Naja, auf dem ersten Bild könnte man schon einen Zwischenfaserbruch sehen, abgesehen davon, wenn Lack dermaßen wegplatzt, hat's schon einen guten Schlag gegeben, und da ists fast wahrscheinlich, dass man sich Zwischenfaserbruch (einschließlich möglicherweise Delamination) und auf der Rückseite vielleicht sogar Faserbruch geholt hat.

Der Einschlag war schon heftig so wie es sich darstellt.
Es sieht aber auch so aus, wie wenn der Lack gar keine richtige Verbindung zum Carbon hatte.

Kleiner Tipp am Rande: 5€ Münzen hab ich noch keine gesehen! Nur die Gute 5DM aber das war mal :)

Wäre es ein Alu Rahmen gewesen, hätte ich gesagt ok fahr ihn ruhig!Aver bei carbon und dann noch am oberrohr!?Niemals! Versuch ihn zu tauschen, aber soweit ich weiss, verkauft Cube keine einzelnen Rahmen!:(

Jedenfalls würde ich so auch keinesfalls mehr fahren. Carbon ist da sehr fies. Da kann optisch alles bestens aussehen, und doch können "innere Verletzungen" vorliegen, die dann irgendwann zum Bruch führen.

Es gibt Firmen, die das prüfen können, aber das ist verdammt teuer.

Jedenfalls würde ich so auch keinesfalls mehr fahren. Carbon ist da sehr fies. Da kann optisch alles bestens aussehen, und doch können "innere Verletzungen" vorliegen, die dann irgendwann zum Bruch führen.

Es gibt Firmen, die das prüfen können, aber das ist verdammt teuer.

Es ist schön, immer wieder dieses Halbwissen zu lesen. Aber mal zum Rahmen:

Es sind definitiv Zwischenfaserbrüche (Matrixbrüche) zu sehen. Allerdings lassen sich Faserbrüche nicht ausschließen. Um das Ausmaß zu sehen, müsste man mal mit einem Endoskop ins Oberrohr schauen. Sollten auf der Rückseite (Innenwand) keine Schäden zu sehen sein, dann kann eine dünne Kreuzlage aus UD-Gelege auf die Außenseite laminiert werden und alles ist okay. Bei einem Faserschaden an der Innenwand würde ich zu einer Reparatur mit Schäften, Laminieren und Neulackieren raten. Im Gegensatz zu Alu kann man Carbon nämlich gut reparieren. Find mal eine Schweißer, der Blechdicken unter 1mm schweißt und behaupten kann, dass das hält.

Wo wohnst Du? Evtl. könnte ich den Rahmen mal durch unser CT schieben?

PS: CT, Röntgen und Ultraschall sind gar nicht soo teuer...
PS2: Ich habe ne 5€-Münze
PS3: Der Lack von Cube ist sch..., oder ziemlich geil, wenn man ihn entfernen möchte.
PS4: Der Lack von Scott ist ziemlich sch..., wenn man ihn entfernen möchte und das möchte ich grad. Ich könnt schreien, meine Finger tun derart weh, weil die blöde weiße Farbe derart dick auf dem schwarzen Basislack vom Spark 10 sitzt und man mit der Klinge zigmal drüber muss...

Zuletzt bearbeitet:
Wobei "Carbon" relativ tolerant gegenüber Schäden ist. Ist im Alu ein Riss, dann wird es bei den hochfesten Legierungen sehr schnell kritisch, da in einem monolithischen Werkstoff der Riss durch die ganze Wanddicke geht. Bei Kohle haben wir meist mehrere Risse in unterschiedlichen Lagen. Da bleibt noch sehr viel Stabilität übrig. Wir haben grad einen Ermüdungsversuchmit einem Bauteil nach Impact mit Faserbruch durch und es hat problemlos gehalten. Wenn schon mit Loch oder Riss, dann lieber in einem Kohlerahmen...

Es ist schön, immer wieder dieses Halbwissen zu lesen. Aber mal zum Rahmen:

Es sind definitiv Zwischenfaserbrüche (Matrixbrüche) zu sehen. Allerdings lassen sich Faserbrüche nicht ausschließen. Um das Ausmaß zu sehen, müsste man mal mit einem Endoskop ins Oberrohr schauen. Sollten auf der Rückseite (Innenwand) keine Schäden zu sehen sein, dann kann eine dünne Kreuzlage aus UD-Gelege auf die Außenseite laminiert werden und alles ist okay. Bei einem Faserschaden an der Innenwand würde ich zu einer Reparatur mit Schäften, Laminieren und Neulackieren raten. Im Gegensatz zu Alu kann man Carbon nämlich gut reparieren. Find mal eine Schweißer, der Blechdicken unter 1mm schweißt und behaupten kann, dass das hält.

Wo wohnst Du? Evtl. könnte ich den Rahmen mal durch unser CT schieben?

PS: CT, Röntgen und Ultraschall sind gar nicht soo teuer...
PS2: Ich habe ne 5€-Münze
PS3: Der Lack von Cube ist sch..., oder ziemlich geil, wenn man ihn entfernen möchte.
PS4: Der Lack von Scott ist ziemlich sch..., wenn man ihn entfernen möchte und das möchte ich grad. Ich könnt schreien, meine Finger tun derart weh, weil die blöde weiße Farbe derart dick auf dem schwarzen Basislack vom Spark 10 sitzt und man mit der Klinge zigmal drüber muss...
Hallo anfreund

wohne in Dieburg bei Darmstadt.

Hallo anfreund

wohne in Dieburg bei Darmstadt.

Brings ins Fraunhofer LBF in Kranichstein, da steht ein schönes CT im Keller. Aber auch 600€/h oder so ähnlich. :D

Bei Kohle haben wir meist mehrere Risse in unterschiedlichen Lagen. Da bleibt noch sehr viel Stabilität übrig..

Gerade das eben nicht - bezüglich der Festigkeit ist dann noch (bis zum Faserbruch) meist viel an Reserve vorhanden, wenn was dünnwandiges Zfb bekommt, kann's aber ganz flott vorbei sein mit Stabilität, die Plattensteifigkeit geht doch deutlich runter...

Ich wollte mir vor einiger Zeit noch ein Stereo aufbauen und da hieß es Rahmen ist kein Problem aber der Preis is halt hefitg. Laut Liste hätte der mit Dämpfer 1300€ gekostet. Neu, keine 2te Wahl.

Also Rahmen werden schon verkauft nur leider unbezahlbar und mit extremer Lieferzeit.

In deinem Fall sollte normal ein Umtausch kein Problem sein...Schau mal ins Cube Unterforum da solltest alles Notwendige darüber finden.

http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?f=149

Gerade das eben nicht - bezüglich der Festigkeit ist dann noch (bis zum Faserbruch) meist viel an Reserve vorhanden, wenn was dünnwandiges Zfb bekommt, kann's aber ganz flott vorbei sein mit Stabilität, die Plattensteifigkeit geht doch deutlich runter...

Bei einem rohrförmigen Körper, welcher größtenteils in Rohrachse bzw. parallel zur Rohrwand bansprucht wird spielt die Plattensteifigkeit eh nur eine untergeordnete Rolle. Wenn es so schlimm wäre, dann spräche doch alles gegen Schäfte und Drüberlaminieren, da ja dort Fasern gezielt unterbrochen werden und an der Trennstelle nur etwas Harz zurückbleibt.
Ich hab grad eine Bauteil hier liegen, dass einen mehrere Impacts mit 170 Joule gesehen hat und auch Faserbrüche aufweist. Den Fatiguetest hat es trotzdem überstanden. PS: Es wird sehr stark out-of-plane belastet.

Sollte eigentlich ein Zitat werde..

Zu deiner Antwort hätte ich gerne genaueres gewusst.

Dein Zitat: In deinem Fall sollte normal ein Umtausch kein Problem sein...Schau mal ins Cube Unterforum da solltest alles Notwendige darüber finden.
Speziell die Aussage: In deinem Fall sollte normal ein Umtausch kein Problem sein..

Zurück