Lenker:
Sind unterschiedliche. Kann da jemand etwas dazu sagen?
@padrem Vor genau der selben Entscheidung stehe ich derzeit auch...
Entweder das Cube Cross Race Pro oder das Cube Nuroad Race - sportlich vs. Allround
Was ich beim Cross Race Pro leider noch nicht herausfinden konnte ist, mit welcher maximalen Reifenbreite man es fahren kann.
Geliefert wird es mit 33-622 Reifen, das Nuroad Race mit 35-622
Beim Nuroad schreibt Cube, dass man bis zu 40mm beim Reifen gehen kann, beim Cross Race pro finde ich leider keine Hinweise.
Das wäre für mich schon entscheidend, denn ich denke, dass ich schon auf 35 oder gar 38mm (manchmal) umrüsten will.
Die Möglichkeit des Gepäckträgers beim Nuroad ist ebenfalls nicht uninteressant und soviel unsportlicher wird das Nuroad schon nicht sein - vor allem, Rennen will ich keine fahren, somit muss es nicht unbedingt top-sportlich sein, dafür hab ich mein Rennrad.
Ist es, für mich abgesehen von dem fehlenden Seitenständer die Eierlegendewollmilchsau. Optimale Mischung aus sportlich, gepäcktragend und Stvo-konform. Genau meins für den Arbeitsweg mit zwei Satteltaschen. Lampe in ordentlicher Position und Höhe, mit Nabendynamo. Einfach schön was Cube da hingestellt hat.Ist das Race FE das mit Schutzblechen und Gepäckträgern? Das hat 2018 ja auch super lang gedauert. Da drück ich zumindest die Daumen, dass es sich nicht noch weiter verzögert.
Wie wär es den mit nemHabe mich inzwischen so gut wie für das Nuroad entschieden (Probefahrt steht noch aus, aber kommt erst Anfang 2019 irgendwann rein bei meinem Händler, heul). Wenn man nach dem Sommer die ersten Male in Dunkelheit und Regen durch den Wald zur Arbeit fährt, verschieben sich die Prioritäten schnell. Die liegen jetzt bei mir auf einer ordentlichen Lichtanlage, und zwar mit Nabendynamo, Schutzbleche sowieso. Da dann alles sowieso auf Allround ausgelegt hat, will ich die Tourentauglichkeit auch haben, sprich die Ösen für den Gepäckträger und das erhöhte Steuerrohr passt ja dann auch gut dazu. Ggf. dann mit dem Vorbau spielen, wie von @RISE beschrieben.
Bei mir wird es wahrscheinlich das reine Race (nicht FE) werden, mit nachgerüstetem Nabendynamo (mein Händler meinte kein Problem). Gepäckträger brauche ich vorerst nicht, hätte gerne andere Schutzbleche (die nicht am Gepäckträger fixiert sind), und die Lichtanlage müsste ich ohne Gepäckträger eh woanders montieren. Was die Reifen angeht, werde ich wahrscheinlich früher oder später 25er oder 28er Slicks draufziehen.
Hat jemand Tipps bzgl. Schutzbleche / Lichtanlage nachrüsten beim Nuroad? Mir schweben "MTB-Style" Schutzbleche vor, also nicht so eng anliegend. Hinterrad sicherlich kein Problem, aber Vorderrad?
Warum.nicht etwas "kombinieren" ?!Habe mich inzwischen so gut wie für das Nuroad entschieden (Probefahrt steht noch aus, aber kommt erst Anfang 2019 irgendwann rein bei meinem Händler, heul). Wenn man nach dem Sommer die ersten Male in Dunkelheit und Regen durch den Wald zur Arbeit fährt, verschieben sich die Prioritäten schnell. Die liegen jetzt bei mir auf einer ordentlichen Lichtanlage, und zwar mit Nabendynamo, Schutzbleche sowieso. Da dann alles sowieso auf Allround ausgelegt hat, will ich die Tourentauglichkeit auch haben, sprich die Ösen für den Gepäckträger und das erhöhte Steuerrohr passt ja dann auch gut dazu. Ggf. dann mit dem Vorbau spielen, wie von @RISE beschrieben.
Bei mir wird es wahrscheinlich das reine Race (nicht FE) werden, mit nachgerüstetem Nabendynamo (mein Händler meinte kein Problem). Gepäckträger brauche ich vorerst nicht, hätte gerne andere Schutzbleche (die nicht am Gepäckträger fixiert sind), und die Lichtanlage müsste ich ohne Gepäckträger eh woanders montieren. Was die Reifen angeht, werde ich wahrscheinlich früher oder später 25er oder 28er Slicks draufziehen.
Hat jemand Tipps bzgl. Schutzbleche / Lichtanlage nachrüsten beim Nuroad? Mir schweben "MTB-Style" Schutzbleche vor, also nicht so eng anliegend. Hinterrad sicherlich kein Problem, aber Vorderrad?
Kannst du mal beschreiben, warum sich da Nuroad besser anfühlt?Hier noch das Ende meiner Story. Ich bin seit Weihnachten stolzer Besitzer eines Cube Nuroad Race blue'n'black 2019 in 56 cm - und ich bin sehr glücklich damit.
Habe die SKS Velo 42 Urban Steckschutzbleche - genau so etwas hatte ich gesucht. Danke übrigens für den Tipp mit Wingee, aber das war dann wohl ein Missverständnis. ;-)
Reifen durfte ich mir aussuchen und hatte mich für die Grand Prix 4-Season in 28 mm entschieden. Ich fahre sie mit 6 bar, sind dann 32 mm breit. Für mich bislang ein sehr guter Allwetterreifen und taugt für meinen Einsatzzweck (viel Asphalt, etwas Waldweg).
Noch zur Auswahl des Rades: Ich war auch das Cross Race probegefahren, sowohl in 56 cm als auch 58 cm, hab mich überhaupt nicht drauf wohlgefühlt. Das Nuroad in 56 cm hat vom ersten Moment an perfekt für mich gepasst. Das Nuroad in 58 cm konnte ich nicht fahren, aber mein Fahrradhändler meinte (auch nach diversen Messungen) auf keinen Fall größer, ich kam gemäß Rahmengeometrie und Formeln auch auf 56 cm beim Nuroad, und ich fühle mich auch wie gesagt sehr wohl damit.
Hier noch ein Foto.
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Ja, wer denn?Wenn dein Wunschrad Nuroad nicht verfügbar ist, warum bist du dann nur auf das Cube Cross Race fixiert? Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Sieht gut aus. Ich wollte eigentlich ein Gravelbike, aber die Unterschiede zu Cyclocrossrädern sind oft doch nur marginal.Wenn dir der Firmenname egal ist der drauf steht - budget?
Stevens Prestige könntest du noch kriegen mit viel Glück, je nachdem welche Größe und Farbe du haben willst.
105 (bis auf Kurbel, die die dran ist wiegt mehr ist aber sonst auch top), hydraulische Scheibenbremse, Steckachse, Flatmount, bis zu 42er Reifen möglich.
Heute die Testfahrt mit dem Carbonrahmen und der Ultegra war schon ein echtes Aha Erlebnis, obwohl es ein eher sportliches Crossbike ist.
Die Verfügbarkeit ist halt das Problem. Ist ja schön, wenn jeder Hersteller tolle Hochglanzfotos seiner Bikes auf der Internetseite hat. Nutzt nur nichts, wenn Anfang der Saison nichts mehr zu kriegen ist.Wenns kein Carbon sein muss, gibts doch auch irgendeins der Crosser mit Alurahmen und Ultegra zum guten Kurs. Aber mit den gegebenen Anforderungen sollte es noch deutlich mehr Räder geben. Nur mit der Verfügbarkeit ist es leider immer so eine Sache.