Cube Cross Race oder Cube Nuroad

@der alte ron war auch überhaupt nicht so aufgefasst!

Ich pers. glaub ja auch, dass es geht (auch wenn das Radlgeschäft sagt, es geht nicht), hab aber derzeit nicht die Zeit und die Geduld, dass ich es selbst ausprobiere.
Deshalb mein Gedanke - viell. hat es hier im Forum ja schon jemand probiert.

Ich warte jetzt einfach mal die Erfahrunf von CrossX ab, dann haben wir ja first-hand experience ;)
 
So, die Suche hat ein Ende.
Ich habe noch ein Cube Nuroad Race gefunden. Lieferzeit drei Wochen, damit kann ich gut leben.
Bin gespannt, ob es so gut passt wie alle beschreiben.
Und war die Vernunftsentscheidung gegen das C:62 Carbon
Da meine Firma ganze 5 Monate gebraucht hat, um Jobrad einzuführen, war das reservierte Nuroad natürlich Geschichte und ich stehe immer noch ohne Rad da. 2019er sind bis auf einige Cyclocrosser ausverkauft. Somit werde ich wohl auf die 2020er Modelle warten müssen.
Habe mir heute mal das 2020er Nuroad im Katalog angeschaut. Ich denke, da lohnt das Warten. Design und Ausstattung gefallen mir besser als beim 2019.
Bekomme die Tage Preis und Lieferzeit vom Händler. Bin mal gespannt, ob ich dieses Jahr noch aus Rad komme.
 
Am auffälligsten die Grx-Kurbel mit 30/46 Blättern. Für mich ein klarer Vorteil, weil ich auch mal mit viel Gepäck bergauf möchte.
Die Bremsen waren auch andere, die konnte ich aber nicht direkt einordnen, ob sie besser oder schlechter als die aktuellen 105er sind.
Und optisch spricht es mich etwas mehr an.

Ich hoffe, Cube packt zeitnah mal Bilder auf die Homepage
 
So, gerade mal Nuroad Race 2020 bestellt. Liefertermin ist September/früher Oktober.
Ich bin sehr gespannt.
Der Antrieb ist komplett Grx und neu sind 40er Reifen serienmäßig. Der Rest ist wohl unverändert
 
Da ich nun fast den ganzen Sommer mit dem Cross Race C62 teamline gefahren bin, möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mitteilen. Zunächst hatte ich das Problem, dass mein Endurace ausfiel, weil der Rahmen einen Schaden hatte. Canyon lässt sich bei solchen Aktionen sehr viel Zeit. Aus diesem Grund bin ich eigentlich die komplette Saison mit dem Cube Cross Race gefahren. Da war alles mit dabei, Paris Roubaix, Supergiro Dolomiti, Arber Marathon, Ötztaler etc. Damit ich den Crosser auch als Rennrad nutzen konnte habe ich ein paar Modifikationen vorgenommen:
  • Umbau der Übersetzung: Vorne 44er Kettenblatt, hinten 10-42er Kassette
  • 28mm tubeless Reifen auf den original Newmen Laufradsatz montiert
  • 40mm Gravel Reifen auf einen zweiten Laufradsatz montiert
  • Original Sattel ersetzt, da dieser für mich nicht langstreckentauglich war
Mit diesem Setup war ich in der lage mein Rennrad komplett zu ersetzen. Das funktionierte so gut, dass ich mein Rennrad nach dem Tausch des Rahmens verkauft habe. Die Übersetzung hat annähern die gleiche Bandbreite wie eine Kompaktkurbel, sodass auch lange und anstrengende Alpenpässe kein Problem waren. Die Gangsprünge sind sicherlich etwas größer als man es von einem Rennrad gewohnt ist, allerdings muss ich sagen, dass es wirklich nur sehr sehr selten vorkam, dass ich nicht den perfekten Gang erwischt habe. Den Ötztaler konnte ich sogar mit einer persönlichen Bestzeit beenden, wobei da auch das Wetter seinen Teil beigetragen hatte. Wenn es an diesem Rad etwas zu kritisieren gibt, ist es der matt schwarze Lack. Dieser ist sehr empfindlich und hat bei mir an einigen kleinen Stellen bereits Glanzpunkte. Wenn jemand einen Tipp hat, wie man diese entfernt bekommt, bitte mitteilen. Ansonsten bin ich mit dem Rad extrem zufrieden. Mit dem aktuellen Setup wiegt es 7,8kg.
 
So, mein Nuroad Race ist da. Ein echt klasse Rad.
Zum Thema tubeless am Nuroad, das geht nicht ohne Weiteres. Es ist ihrem Dichtband verbaut, sondern nur Schwalbe Rim Tape.
Ich werde mir die Tage mal Tubelessband besorgen und dann sehen, wie gut oder schlecht die Felgen funktionieren.
 
So, mein Nuroad Race ist da. Ein echt klasse Rad.
Zum Thema tubeless am Nuroad, das geht nicht ohne Weiteres. Es ist ihrem Dichtband verbaut, sondern nur Schwalbe Rim Tape.
Ich werde mir die Tage mal Tubelessband besorgen und dann sehen, wie gut oder schlecht die Felgen funktionieren.
Hast du ein Update zur Tubeless Umrüstung?
Eventuell auch mal die verbauten Schläuche gewogen und welche es sind? :)
 
Die G-One sind nicht tubelessfähig. Keine Chance die dicht zu bekommen.
Ich fahre jetzt erst mal mit Schlauch, bis die Reifen runter sind.
Danach gehe ich das Thema noch mal an. Tubelessband habe ich schon verbaut. Die Schläuche habe ich nicht gewogen
 
Der G-One fährt sich an sich super, wenn es nicht gerade super schlammig ist. Das er nicht tubelessfähig ist, kommt wohl daher, weil Cube da engagiert sehr gespart hat und die absolut billigste Ausführung verbaut hat. Echt ärgerlich
 
Ich denke, dann wird der Vorderreifen hinten runtergeschrubbt, wer der hintere fertig ist, dann wird vorne zuerst umgerüstet.
Bis dahin mal schauen, wie hoch der Anteil Waldautobahn bis leichte Trails ist, bevor ich mich entscheide wohin die Reifenreise weitergeht.
 
Habe heute mein Nuroad SL (2020) vom lokalen Cube Store bekommen und eine kurze Spritztour hinter mir. Bin sehr zufrieden mit dem Teil :daumen:
Mit den Reifen werde ich es auch so machen, dass die aktuellen runtergefahren werden und danach auf tubeless umbauen. Für alle die interessiert sind: beim SL gibt es keine Möglichkeit ein Schutzblech am Vorderrad zu montieren. Das war mein ursprünglicher Plan für die Fahrt zur Arbeit.... habe mich dann aufgrund der Austattung mit P/L Verhältnis trotzdem für die SL Variante entschieden.
 
Das erste Laufrad läuft jetzt tubeless mit DT 23mm Tubelessband und e13 Tire Plasma.
Zur Sicherheit mal 70ml über das Ventil eingefüllt.
Alles easy mit Standpumpe und entkerntem Ventileinsatz, für maximalen Luftdurchfluss. ??
E59706F4-365E-4014-9BC7-A22CA050E48D.jpeg
14A64E40-252E-48F0-8F1D-A1B214BD364D.jpeg
 
Gibt es hier schon Erfahrungen zur Lastentauglichkeit des NuRoad?
"Flext" der Rahmen bei Montage eines Gepäckträgers mit 10 Kilo links und rechts ?
Laut der Cube-Tabelle ist das Race für 115 Kilo Gesamtgewicht zugelassen, was für einen Touren-Lastesel viel zu wenig ist.
Das FE-Modell soll allerdings 140 Kilo vertragen, bei identischem Rahmen.
 
Gibt es hier schon Erfahrungen zur Lastentauglichkeit des NuRoad?
"Flext" der Rahmen bei Montage eines Gepäckträgers mit 10 Kilo links und rechts ?
Laut der Cube-Tabelle ist das Race für 115 Kilo Gesamtgewicht zugelassen, was für einen Touren-Lastesel viel zu wenig ist.
Das FE-Modell soll allerdings 140 Kilo vertragen, bei identischem Rahmen.
Das wundert mich allerdings auch etwas. Hängt eventuell mit den Laufrädern zusammen, vielleicht ist die FE Variante 3x Gespeicht und die Non-FE Variante nur 2-Fach.

Ich habe mir heute das Nuroad Race 2020 bestellt + Gepäckträger & Schutzbleche, Nabendynamo und die ganze Beleuchtung wollte ich aus Gewichtsgründen nicht haben, dafür habe ich tolle Stecklichter :')
 
Ich habe mir heute das Nuroad Race 2020 bestellt + Gepäckträger & Schutzbleche, Nabendynamo und die ganze Beleuchtung wollte ich aus Gewichtsgründen nicht haben, dafür habe ich tolle Stecklichter :'

Viel Spass mit dem Bike!
Da ich auf der Suche nach einem Lastesel war hab ich letztlich beim Trek 920 zugeschlagen.
Ein absolut solider 13kg-Traktor fürs Grobe.
Einen leichen Gravel-Flitzer kann ich mir ja trotzdem noch holen 8-)
 
Viel Spass mit dem Bike!
Da ich auf der Suche nach einem Lastesel war hab ich letztlich beim Trek 920 zugeschlagen.
Ein absolut solider 13kg-Traktor fürs Grobe.
Einen leichen Gravel-Flitzer kann ich mir ja trotzdem noch holen 8-)
Dein Trek gefällt mir auch extrem gut!
Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich doch auf das Cross Race umsatteln soll sofern mein Ticker das besorgen kann, für 100 Euro mehr gegenüber des Nuroads bekommt man ein minimal leichteres Setup mit 800er Bremsen, Newman Komponenten, 800er Bremsgriffen und 1-Fach Antrieb (was ich sowieso gern hätte). Dafür leidet meiner Meinung nach die Optik etwas, aber einen Tod muss man wohl sterben :')

Im Übrigen hat sich die Gewichtfrage geklärt: Das Nuroad unterstützt mit dem 25 Kg Gepäckträger 140 Kilogramm - auch das Race. (115 + 25)
 
Dein Trek gefällt mir auch extrem gut!
Ich bin aktuell noch am überlegen ob ich doch auf das Cross Race umsatteln soll sofern mein Ticker das besorgen kann, für 100 Euro mehr gegenüber des Nuroads bekommt man ein minimal leichteres Setup mit 800er Bremsen, Newman Komponenten, 800er Bremsgriffen und 1-Fach Antrieb (was ich sowieso gern hätte). Dafür leidet meiner Meinung nach die Optik etwas, aber einen Tod muss man wohl sterben :')

Im Übrigen hat sich die Gewichtfrage geklärt: Das Nuroad unterstützt mit dem 25 Kg Gepäckträger 140 Kilogramm - auch das Race. (115 + 25)
Okay, bin heute das Cross Race SL probegefahren und war total begeistert - und es ist sofort lieferbar. Die Entscheidung ist gefallen :')
 
Wie findest Du die Abstufung der Schaltung? 11/42 ist schon ein riesen Sprung.
Gerade aus diesem Grund bin ich es auch probegefahren, weil ich mir da noch unsicher war. Da ich aber hauptsächlich Nabenschaltungen fahre, bin ich ohnehin daran gewohnt, dass die Gänge nicht so richtig nah beieinander liegen (wenn man nicht gerade die R-Dose fährt) um eine größere Bandbreite bereitzuhalten. Insgesamt war nach der Probefahrt eine Zweifach-Schaltung keine Option mehr. Zum einen weil man mit Kompaktkurbel auch nur effektiv 4 Gänge mehr hat, zum anderen weil ich mich dann oft beim Schalten verdaddel. Wenn ich erstmal ordentlich gefahren bin weiß ich irgendwann welche Gänge ich oben raus hin fahre, und welche nicht. Dann kann ich anpassen, wenn ich die größten beiden Kettenblätter nicht nutze würde ich mir irgendwann einfach eine entsprechend kleinere Kassette holen und dann liegen die Gänge auch für mich Optimal beieinander. Zugegeben nie so exakt wie bei einer Kompaktkurbel, aber ich fahre aus Spaß und selten mit ernsthaftem Wettbewerbsanspruch - und da nehme ich diesen Nachteil gerne in Kauf, dafür dass ich mir auch große Vorteile erkaufe: Cleanere Optik, weniger Wartung, mehr Spaß beim Schalten und auch minimal weniger Gewicht.
Schalten selbst tut die GRX im übrigen butterweich, da sind dann die größeren Gangsprünge auch leichter zu verschmerzen finde ich :D Aber bin bisher eigentlich nur alte Schrottkettenschaltungen gefahren, das war mal eine ganz neue Erfahrung für mich.
 
Zurück
Oben Unten