Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.

Servus Leute,

seit gut einem Monat hab ich nun meinen neuen Rahmen. Geschickt hatte mir Cube zwar nicht den versprochenen SLT sondern einen SL, aber das war mir egal. Nach ca. 500 - 600 km zwei kleine Risse in der Lackschicht. Ich werde es weiter beobachten. Im Falle eines erneuten Austauschs würde auch ich dann den Hersteller wechseln.
Drückt mir die Daumen das das Teil hält.

897FAE6C-B64A-4191-9F93-6646FE190B2F.jpeg
 

Anzeige

Re: Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.
Hallo zusammen,

habe in den letzten Wochen im Forum etwas reingelesen und beschlossen mich mal anzumelden. Bin momentan auch auf der Suche nach einem Hardtail und u.a. bei Cube hängengeblieben, genauer beim aktuellen Elite C68X Pro. Allerdings macht mir dieser Thread hier nicht gerade Mut :(o_O.

Mir sind 2 Dinge im Kopf geblieben:

1) Cube hat natürlich eine ziemliche hohe Stückzahl, d.h. man müsste die kaputtgegangenen Rahmen sozusagen ins Verhältnis setzen (so was wie kaputte Rahmen pro 1.000 ausgelieferte Rahmen) sonst hat ein Nischenhersteller mit sehr kleinen Stückzahlen immer die Nase vorn, weil da kaum was kaputtgeht. Andererseits ist mir im Forum nichts dergleichen zu Scott, Specialized, etc. untergekommen. Die verkaufen vermutlich weniger als Cube, aber das sind auch keine Mini-Hersteller. Hab ich da was übersehen?

2) Seid ihr eher der Meinung, dass der C68X Rahmen generell eine schlechte Qualität/Verarbeitung hat im Bezug auf Lackrisse, Rahmenrisse am Sattelrohr (zB im Vergleich zu Scott, Specialized, Orbea, etc.) oder ist es eher so, dass Cube-Rahmen an sich genauso gut sind, aber deutlich mehr „Montagsrahmen“ vorkommen und man dann einfach Glück oder Pech hat mit dem einzelnen Rahmen den man selber abbekommt?
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Cube viel mehr hochwertige Rahmen ala Elite verkauft als Specialized oder Scott das tun. Und wie du selbst erkannt hast, von denen liest man es nicht.
Ich hab auf meinem Epic jetzt mehr km als auf beiden Cube Rahmen zusammen. :ka:
 
Die Cube Bikes sind preislich deutlich günstiger als die Traditionsmarken. Klar lässt man sich bei den großen Namen wie Scott, Specialzed auch ein wenig die Marke mitbezahlen, aber bei einem 3000 Euro Bike sind das im Vergleich auch vermutlichkeine 1000 Euro extra nur für die Marke, sodass man dann nur aus diesem Grund bei 4000 Euro Endpreis landet.

Cube kann vielleicht noch etwas rausholen wenn sie wirklich riesige Stückzahlen bei Shimano und Fox ordern, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dabei so viel mehr Rabatt rausholen als Scott, Specilaized, Canyon. Cube wird ne komplette XT Gruppe von Shimano nicht 20% billiger bekommen als Scott. Das bedeutet aber dann, dass man fast nur am Rahmen wirklich spürbare Größenordnungen einsparen kann, oder?
 
Servus Leute,

seit gut einem Monat hab ich nun meinen neuen Rahmen. Geschickt hatte mir Cube zwar nicht den versprochenen SLT sondern einen SL, aber das war mir egal. Nach ca. 500 - 600 km zwei kleine Risse in der Lackschicht. Ich werde es weiter beobachten. Im Falle eines erneuten Austauschs würde auch ich dann den Hersteller wechseln.
Drückt mir die Daumen das das Teil hält.

Anhang anzeigen 1242521
Als Laie würde ich sagen wenn der Lack an dieser berüchtigten Stelle Risse bekommt, dann wirken dort auf jeden Fall gewisse Kräfte (ansonsten würde der Lack sich ja dort gar nicht verändern). Diese Kräfte können je nach Stärke und „Montagsrahmen“ Faktor dazu führen, dass im schlechten Fall es irgendwann auch zu einem Riss im Carbon unter dem Lack führen kommen könnte
 
Hallo, hab gerade euren regen Schriftverkehr gefunden.Hab ein C68 X teamline mit Rissen im Bereich um die Umwerferbefestigung herum.Habe vor knapp zwei Wochen reklamiert u warte.
Rad wird im Juni ein Jahr alt. Wenn keine vernünftige Lösung angeboten wird gehe ich zum Rechtsanwalt.
Bei einem Rad in der Preisklasse erwarte ich auch Qualität.
Gruß
 
Hallo, ich werde mich hüten den Rissen auf den Grund zu gehen.Momentan nur was auf dem Bild zu sehen ist.Egal ob Lack oder Carbon, nach 9Monaten u 3000km darf das nicht sein.So kauft das Rad keiner gebraucht, sobald er die Stelle sieht.
 
Hallo, ich werde mich hüten den Rissen auf den Grund zu gehen.Momentan nur was auf dem Bild zu sehen ist.Egal ob Lack oder Carbon, nach 9Monaten u 3000km darf das nicht sein.So kauft das Rad keiner gebraucht, sobald er die Stelle sieht.
Die Risse am Umwerfer würde ich unbedenklicher einschätzen als die Risse am oberen Ende des Sattelrohrs. Da wird der Hersteller von Cube einfach ein Stück Alu eingeklebt haben. Die Risse sind wohl eher von der Klebestelle. An einigen Eingängen für interne Schalt/Bremszüge habe ich sowas schon gesehen. Ist ein kostengünstige Lösung.
Bei meinem Cube von 2017 ist der Schlitz für die Sattelklemme nicht hinten, sondern rechts und links. Warum man das geändert hat verstehe ich auch nicht.
 
Ich habe die beiden Risse da am Sattelrohr auch in ähnlicher Art und Weise. Kann bis jetzt aber keine Beschädigung von Innen feststellen, scheint nur der Lack zu sein. Ich habe jetzt gut 8000km runter.
Bei allem Respekt, zum Thema "kauft keiner", ich finde da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hatte nach 200km schon Striche im Lack von der Trinkflasche. Wenn man das Rad fährt lassen Abnutzungserscheinungen das auch nicht gerade mehr wie neu aussehen. Ein vergleichbarer Schaden kann genauso auftreten wenn einem ein Steinchen an den Lack ballert. Soll ja vorkommen beim MTB. Mal ausgehend davon, dass man das Rad entsprechend nutzt.
Ansonsten habe ich nach 7500km das Tretlager wechseln müssen, das war dann ziemlich durch, aber ist halt ein Verschleißteil.

Aber ich lese mal mit, wenn man damit durchkommt tausche ich natürlich auch gerne gegen nen neuen Rahmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die beiden Risse da am Sattelrohr auch in ähnlicher Art und Weise. Kann bis jetzt aber keine Beschädigung von Innen feststellen, scheint nur der Lack zu sein. Ich habe jetzt gut 8000km runter.
Bei allem Respekt, zum Thema "kauft keiner", ich finde da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich hatte nach 200km schon Striche im Lack von der Trinkflasche. Wenn man das Rad fährt lassen Abnutzungserscheinungen das auch nicht gerade mehr wie neu aussehen. Ein vergleichbarer Schaden kann genauso auftreten wenn einem ein Steinchen an den Lack ballert. Soll ja vorkommen beim MTB. Mal ausgehend davon, dass man das Rad entsprechend nutzt.
Ansonsten habe ich nach 7500km das Tretlager wechseln müssen, das war dann ziemlich durch, aber ist halt ein Verschleißteil.

Aber ich lese mal mit, wenn man damit durchkommt tausche ich natürlich auch gerne gegen nen neuen Rahmen :D
Bin halt anderer Meinung...Kratzer oder Steinschlag haben ein anders Bild wie meine 3 Risse u sind erklärbar...die Risse kann ich niemandem erklären...ich halte euch auf dem Laufenden...
 
Kann mir bitte jemand die Standhöhe des Cube Elite C:68X pro 2021 in 20" (Höhe Oberrohr vor Sattelspitze) verraten?
 
Hi ich lese hier ja nur Probleme mit dem Rahmen. Wollte mir das 22 Elite Race kaufen.
Ich habe hier alles durchgelesen, hat irgendwer schon eine Dropperpost verbaut? Ohne varialble Sattelstütze macht das ganze keinen Sinn, den die bringt mir richtig Sicherheit wenn es mal in den Trail geht.

Gruß
 
Fahre das Rad seit September 2020, der erste Riss hinten kam recht früh, wurde aber nie schlimmer. Irgendwann kam dann noch ein fast komplett umhergehender "Haarriss" (im Lack) circa knapp 2cm unterhalb der Sattelstützenklemme.

Das Rad wird viel und ordentlich bewegt.


 
D
Ok, nachdem ich bis jetzt die Risse an der Sattelstütze als Lackrisse abgetan habe, frage ich mich, was ich nun hiervon halten soll. Anhang anzeigen 1311949Das si
Ok, nachdem ich bis jetzt die Risse an der Sattelstütze als Lackrisse abgetan habe, frage ich mich, was ich nun hiervon halten soll. Anhang anzeigen 1311949
Das sieht mir aber schwer nach Impact im äusseren Bereich aus. Hatte letztens erst einen Kunden, genau die selbe Stelle, Unfall/Sturz Schaden. Hat der Kunde dann reparieren lassen
 
Hm, Sturz wüsste ich jetzt nicht. Das ist eigentlich hauptsächlich mein Trainingsbike, womit ich fast nur Straße fahre. Rennen, etc fahre ich mit nem fully.
 
Hm, Sturz wüsste ich jetzt nicht. Das ist eigentlich hauptsächlich mein Trainingsbike, womit ich fast nur Straße fahre. Rennen, etc fahre ich mit nem fully.
Sorry, aber das sieht aber nicht nach Benutzung auf Strasse aus. Das sieht dagegen nach einer richtig erheblichen Überbelastung aus.
 
Ok, nachdem ich bis jetzt die Risse an der Sattelstütze als Lackrisse abgetan habe, frage ich mich, was ich nun hiervon halten soll.
Wenn es losgeht, dann sieht es wohl so aus, wie unten. Links und rechts ist die Strebe an der Stelle etwas dicker. Die letzten 12 Monate bin ich mit dem Radl genau 303 km gefahren. Sollte ich mit dem Radl mehr fahren? Wird es dann auch so zerbröseln, wie beim @DaWipp ? Wenn ja, dann würde es mich echt motivieren, den Gaul öfter rauszuholen.

1628493510913.png
 
Wenn es losgeht, dann sieht es wohl so aus, wie unten. Links und rechts ist die Strebe an der Stelle etwas dicker. Die letzten 12 Monate bin ich mit dem Radl genau 303 km gefahren. Sollte ich mit dem Radl mehr fahren? Wird es dann auch so zerbröseln, wie beim @DaWipp ? Wenn ja, dann würde es mich echt motivieren, den Gaul öfter rauszuholen.

Anhang anzeigen 1319967
Tja, ich hatte schon etwas über 8600km damit runter.
 
Was haltet ihr von der Stütze?
Die federt sogar zu viel!
Hatte die am RR und gibt auf schlechten Pisten super Komfort. Das macht je nach Streck sehr viel Sinn.
Aber die kann sich bei hoher TF aufschaukeln und die Belastung für den Rahmen/das Sitzrohr ist sehr hoch.
Wenn ich hier so mitlese, was es alles an Problemen insb. in dem Bereich beim Elite gibt, wäre es die letzte Stütze, die ich an diesem Rad verbauen würde.

Habe mein 6 Jahre altes Elite (mit XX1) zu Beginn des Jahres verkauft und nun ein Mondraker Chrono. Bin mal gespannt wie es sich im Vergleich auf langen Strecken schlägt. Vom Gewicht kommt es sicher nicht mit (+1kg), aber da ist ja auch noch Tuning Potential vorhanden..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten