Ja wirklich traurig.
Ein Kollege hat dieses Jahr ein Reaction Race gekauft und dem ist ein Kurbelarm abgefallen, zum Glück bei langsamer Fahrt in der Stadt.
Mein Bike soll auch nächste Woche kommen. Es ist dann wohl auch besser jede einzelne Komponente zu prüfen :/
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie lange ist das jetzt her und hält die Kurbel seitdem? Ich hatte den Support von Paul Lange angeschrieben, die meinten, dass die Kurbel getauscht werden sollte. Die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass die Verzahnung Schaden genommen hat und sie sich wieder löst.Das Rad wurde bei Das Radhaus gekauft.
Die Kurbel wurde dort neu montiert und es gab einen 120€ Gutschein als Wertausgleich, da die Kurbel optische Schäden davon getragen hat und sie lt. Deren Aussage nicht lieferbar wäre.
Diese "Sicherungsscheibe" ist nur eine Kontrollscheibe. Wenn die in die Bohrung der Welle eintaucht,Wie kann denn eine Shimano Kurbel abfallen, da ist doch eine Sicherungsscheibe und ein kleines Loch in der Welle?
Schaut man nicht vor jeder Fahrt über das Rad?
Also ich versuche mal den Zusammenhang aus deinem Wirrwarr: du meinst sicherlich die Risse am Sattelrohr. Hatte ich eigentlich schon längst erklärt. Vereinfacht gesagt schafft man mit dem Schlitz eigentlich eine Schwachstelle. Durch zusammendrücken des Rohres am oberen Ende entsteht eine Spannung. Zusätzlich wird durch die Sattelstütze noch belastet und entlastet. Nennt man dynamische Belastungen. Dadurch entstehen Risse. Das kann man ganz einfach simulieren. Spanne ein Blech in einen Schraubstock und biege es hin und her. Irgendwann bekommt es Risse und bricht. Das gleiche passiert an der Klemmung. Weil es nur minimal hin und her gebogen wird, dauert es sehr lange bis zum Bruch. Jedes Material hat auch eine Elastizität. Bei Zugproben sieht man das im Diagramm.Klar.Warum reißen die, wenn die Klemmung hält?
Du machst gerade WirrwarrAlso ich versuche mal den Zusammenhang aus deinem Wirrwarr: du meinst sicherlich die Risse am Sattelrohr. Hatte ich eigentlich schon längst erklärt. Vereinfacht gesagt schafft man mit dem Schlitz eigentlich eine Schwachstelle. Durch zusammendrücken des Rohres am oberen Ende entsteht eine Spannung. Zusätzlich wird durch die Sattelstütze noch belastet und entlastet. Nennt man dynamische Belastungen. Dadurch entstehen Risse. Das kann man ganz einfach simulieren. Spanne ein Blech in einen Schraubstock und biege es hin und her. Irgendwann bekommt es Risse und bricht. Das gleiche passiert an der Klemmung. Weil es nur minimal hin und her gebogen wird, dauert es sehr lange bis zum Bruch. Jedes Material hat auch eine Elastizität. Bei Zugproben sieht man das im Diagramm.
Wenn man die entsprechende Stelle stärker ausführt, dauert es viel länger bis es bricht. Oft ist der Rahmen aber vorher schon an anderer Stelle gebrochen, wurde verkauft oder durch Crash zerstört.
Da liegt der Unterschied.
Ja, bei meinem C:62 aus 2021. Wie es beim C:68 ausschaut, weiß ich nicht.Dann war's ein Missverständnis.
Die Schlitze sind also wieder seitlich wie bei meinem 2017er Rahmen? Interessant.
Ich fand die Farbe eigentlich ganz cool.Das Bike ist eingetroffen, bin jetzt doch unsicher ob ich nicht doch das SLT hätte nehmen sollen, noch kann ich entscheiden aber mein Händler kann das SLT wohl nicht liefern….
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