Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.

Moin Jungs und Mädels,

da ich dieses Jahr unfreiwillig von meinem guten alten 17er Reaction GTC Race getrennt wurde und meine Notlösung mich echt nicht glücklich macht war es klar, dass ich mich wohl ins neue Elite vergucken werde. Das Cube mit dem Liquidred n Carbon so einen schönen Rahmen rausknallt habe ich jedoch nicht erwartet.
Also habe ich eines (Elite Race) bestellt.
Nun zu meiner eigentlichen Frage.
Ich würde gern "in die Vollen" gehen.
Der Gewichtsunterschied zum SLT ist zwar gering aber über Sinn und Unsinn wird hier an der Stelle sicher nicht diskutiert.
Wenn ich mir dazu den Newman Advanced XA 25 / 30 kaufe liegt dann darin schon der Unterschied?
Dann wäre die Frage lohnt es sich die 30er Felge zu nehmen oder lieber doch die 25er. Die anderen Komponenten (außer vielleicht die 5g von der mechanischen zur elektrischen SRAM) scheinen ja recht identisch.
Noch dazu frage ich mich warum am SLT nicht auch die E Thirteen XCX Kurbel verbaut ist, ist das ein Nogo bei SRAM Gruppe?
Zu mir, ich bin 191cm und wiege nur um die 77kg, bin gern auf Waldwegen und Schotterpisten unterwegs, fürs gröbere habe ich ein Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Cube Elite C:68X - Erfahrungen, Einzelgewichte etc.
Gibt es hier schon Besitzer des 2022er Elite C:68X SL teamline?

Ich fahre das Rad seit 2 Tagen und mir ist aufgefallen, dass das Tretlager recht schwergängig ist. Beim Fahren selbst merkt man es nicht, wenn ich die Kette abnehme und die Kurbel auf dem Montageständer drehe, stoppt die Drehung schon nach etwa einer, maximal zwei Umläufen.

Hierbei ist auch ein deutlicher erhöhter Kraftaufwand zu spüren.

Ich bin das von meiner alten Kurbel/Tretlagerkombi so nicht gewohnt, die Kurbeln haben sich deutlich länger gedreht.

Kann es sein dass das Lager schon einen Defekt hat, oder hat die Leichtläufigkeit nicht direkt was mit der Lagerqualität zu tun?

Verbaut ist folgendes Lager von e*thirteen.
 
Leider ist mein Bike noch nicht gekommen.
Ich würde noch eine Weile fahren bevor ich direkt reklamiere, manche Lager brauchen ein wenig Einlaufzeit. Ob das in der Preisklasse normal ist kann ich nicht sagen aber bevor du dir den Stress antust würde ich das erstmal noch ein paar KM beobachten.

btw. Fotos? :)
 
@Elfenkind

Ja ich werde das weiter beobachten, nach bisher ca. 100km ist es noch schwergängig.
Außerdem müssen laut e*thirteen bei der Tretlagerbreite zwei 0,5mm Spacer (einer rechts, einer links) verbaut werden -> die fehlen. Hab ich jetzt installiert, ändert aber nichts am Widerstand.

Zweites Problem beim Elite SL:
Nach knapp 10km kam es zu einem lauten Knacken und zwar bei jeder Pedalumdrehung. Besonders im Wiegetritt war es extrem.

Nach längerem Ausschlussverfahren habe ich die Ursache gefunden. Von Shimano gibt es einen durchsichtigen Plastikspacer (Link), welcher zuerst auf den Freilaufkörper gesteckt wird. Dieser verhindert dass Metall auf Metall festgezogen wird.

Auch dieser war bei mir nicht verbaut und musste installiert werden. Falls bei dir ähnliches Knacken auftritt, das könnte also Abhilfe schaffen :)

Ich bin ehrlichgesagt ziemlich enttäuscht, dass solche Dinge bei einem Rad in dieser Preiskategorie vorkommen..

Achja, zwei Bilder sind hier im Forum im Beitrag bei den Cube Bikes 2022.
 
@Flo G.

Wo hast du gekauft? Finde es echt bedenklich, wie die Bikes teilweise zusammengebaut werden. Bleibt einem fast nichts anderes übrig, als selber nochmals alles zu kontrollieren und nachzubessern.

Mein C:68X Race soll nächste Woche kommen.
 
Ja wirklich traurig.
Ein Kollege hat dieses Jahr ein Reaction Race gekauft und dem ist ein Kurbelarm abgefallen, zum Glück bei langsamer Fahrt in der Stadt.
Mein Bike soll auch nächste Woche kommen. Es ist dann wohl auch besser jede einzelne Komponente zu prüfen :/
 
Ich habe das Rad im Cubestore Lohr am Main gekauft. Ich gehe aber mal davon aus, dass die Räder direkt bei Cube montiert werden.

Die Kassette war auch nur handfest angezogen, weit weniger als die 40 Nm. Aufgrund dessen habe ich sämtliche Schrauben nochmal mit den richtigen Drehmomenten sicherheitshalber festgezogen. Dass mal ne Kleinigkeit nicht passt ist menschlich, wenn aber Spacer an Kurbel und Kassette vergessen werden, zeugt das nicht gerade von Professionalität.
 
Ja wirklich traurig.
Ein Kollege hat dieses Jahr ein Reaction Race gekauft und dem ist ein Kurbelarm abgefallen, zum Glück bei langsamer Fahrt in der Stadt.
Mein Bike soll auch nächste Woche kommen. Es ist dann wohl auch besser jede einzelne Komponente zu prüfen :/

Vor knapp drei Wochen kam mein Reaction Race an. Bin eben per Zufall auf deinen Beitrag gestoßen. Ich finde den sehr interessant, weil mir nach drei Touren und 117 km ebenfalls der linke Kurbelarm abgefallen war. Das Bike war gut montiert und auch Schaltung, sowie Bremsen haben ohne Schleifen oder Rasseln
auf Anhieb gepasst. Deshalb habe ich an eine gute Qualitätssicherung geglaubt. Die Kurbel habe ich an Bike Discount geschickt, die das direkt weitergeleitet haben an Shimano. Ich warte seit vier Tagen auf Antwort.
Was kam beim Kollegen raus? Wurde Ersatz geliefert?
 
Das Rad wurde bei Das Radhaus gekauft.
Die Kurbel wurde dort neu montiert und es gab einen 120€ Gutschein als Wertausgleich, da die Kurbel optische Schäden davon getragen hat und sie lt. Deren Aussage nicht lieferbar wäre.
 
Das Rad wurde bei Das Radhaus gekauft.
Die Kurbel wurde dort neu montiert und es gab einen 120€ Gutschein als Wertausgleich, da die Kurbel optische Schäden davon getragen hat und sie lt. Deren Aussage nicht lieferbar wäre.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie lange ist das jetzt her und hält die Kurbel seitdem? Ich hatte den Support von Paul Lange angeschrieben, die meinten, dass die Kurbel getauscht werden sollte. Die Wahrscheinlichkeit sei hoch, dass die Verzahnung Schaden genommen hat und sie sich wieder löst.
 
Wie kann denn eine Shimano Kurbel abfallen, da ist doch eine Sicherungsscheibe und ein kleines Loch in der Welle?
Diese "Sicherungsscheibe" ist nur eine Kontrollscheibe. Wenn die in die Bohrung der Welle eintaucht,
dann weißt du, dass die Kurbel weit genug auf die Welle gezogen wurde. Halten oder sichern tut
der kleine Pin im Plastik nicht. Die Schraube, mit der man die Kurbel auf die Welle dreht, um das Spiel zu eliminieren, hat einen Kragen, der bei seitlicher Belastung abschert. Ich habe noch drei weitere HT II Kurbeln im Einsatz, die ich selbst montiert habe. Die sind unauffällig.
 
Ich denke auch, dass die Kurbel einfach nicht richtig fest montiert war. Wenn die zwei Klemmschrauben nicht fest sind bringen auch der Minipin (den ich übrigens nur aus Metall in dem Kunststoffplättchen kenne) oder die seitliche Kunststoffschraube nichts. :rolleyes:

Edit:
Die Kurbel vom Kollegen ist am 24.08. abgefallen und direkt darauf im Radhaus wieder montiert worden.
Seit dem unauffällig.
 
@Elfenkind Danke dir für die Antwort. Ich denke, der Support Mitarbeiter von Paul Lange hat sich mit seiner Antwort auf die sichere Seite begeben. Ich wäre ohne seine Vorbehalte auch weiter gefahren. Aber ja, war ein blödes Gefühl, als der Kurbelarm von einem Tritt auf den anderen plötzlich am Cleat hing. Ich hatte nichts gemerkt. Es ist zum Glück in einem günstigen Augenblick passiert, so dass ich problemlos anhalten konnte. Wäre aber kurz vorher oder später nicht so ausgegangen, wenn es sich im Wiegetritt bzw. bergab in den Pedalen stehend ereignet hätte.☹️
 
Schaut man nicht vor jeder Fahrt über das Rad? Einfach nur Kontrollblick ob alles in Ordnung ist. Normalerweise kaufe ich sehr selten ein komplettes Rad. Wenn, dann überprüfe ich sämtliche wichtigen Schrauben vor der ersten Fahrt. Könnte sein daß der Schrauber bei der Montage einen schlechten Tag hatte und etwas vergessen hat. Da arbeiten auch nur Menschen. Nach der ersten Fahrt war der interne Klemmkonus der Sattelstütze locker, nach der zweiten und dritten Fahrt auch noch. Danach nicht mehr. Hätte auch Schäden am Rad verursacht, wenn ich das nicht bemerkt hätte.
Diese Plastikschraube habe ich gleich gegen Alu getauscht. Mir und anderen sind die schon am Kopf gerissen.
 
Klar. :) Warum reißen die, wenn die Klemmung hält?
Also ich versuche mal den Zusammenhang aus deinem Wirrwarr: du meinst sicherlich die Risse am Sattelrohr. Hatte ich eigentlich schon längst erklärt. Vereinfacht gesagt schafft man mit dem Schlitz eigentlich eine Schwachstelle. Durch zusammendrücken des Rohres am oberen Ende entsteht eine Spannung. Zusätzlich wird durch die Sattelstütze noch belastet und entlastet. Nennt man dynamische Belastungen. Dadurch entstehen Risse. Das kann man ganz einfach simulieren. Spanne ein Blech in einen Schraubstock und biege es hin und her. Irgendwann bekommt es Risse und bricht. Das gleiche passiert an der Klemmung. Weil es nur minimal hin und her gebogen wird, dauert es sehr lange bis zum Bruch. Jedes Material hat auch eine Elastizität. Bei Zugproben sieht man das im Diagramm.
Wenn man die entsprechende Stelle stärker ausführt, dauert es viel länger bis es bricht. Oft ist der Rahmen aber vorher schon an anderer Stelle gebrochen, wurde verkauft oder durch Crash zerstört.
Da liegt der Unterschied.
 
Also ich versuche mal den Zusammenhang aus deinem Wirrwarr: du meinst sicherlich die Risse am Sattelrohr. Hatte ich eigentlich schon längst erklärt. Vereinfacht gesagt schafft man mit dem Schlitz eigentlich eine Schwachstelle. Durch zusammendrücken des Rohres am oberen Ende entsteht eine Spannung. Zusätzlich wird durch die Sattelstütze noch belastet und entlastet. Nennt man dynamische Belastungen. Dadurch entstehen Risse. Das kann man ganz einfach simulieren. Spanne ein Blech in einen Schraubstock und biege es hin und her. Irgendwann bekommt es Risse und bricht. Das gleiche passiert an der Klemmung. Weil es nur minimal hin und her gebogen wird, dauert es sehr lange bis zum Bruch. Jedes Material hat auch eine Elastizität. Bei Zugproben sieht man das im Diagramm.
Wenn man die entsprechende Stelle stärker ausführt, dauert es viel länger bis es bricht. Oft ist der Rahmen aber vorher schon an anderer Stelle gebrochen, wurde verkauft oder durch Crash zerstört.
Da liegt der Unterschied.
Du machst gerade Wirrwarr :) Ich war bei meiner abgefallenen Kurbel, die ich -klar offtopic - im Zusammenhang mit der Erwähnung von Elfenkind hier weiter oben reingebracht habe und es dann weiterging. Du erwähntest die Kurbelschraube aus Plastik, die in eine aus Alu getauscht wurde. Ich fragte dann, warum die reißen, wenn doch die Klemmung hält.

Das Hauptthema hier mit den Rahmen, die an der Sattelstützklemmung reißen, kann ich technisch nachvollziehen, da ich im Maschinenbau zuhause bin.

Zum Thema ungünstige Lage des Schlitzes: Bei meinem aktuellen C:62 Rahmen haben die jetzt die Schlitze
seitlich. Das ist, wie ich finde, besser gelöst. Ich verstehe nur nicht, warum man diese Räder mit Carbonrahmen , wie das Reaction, mit einem Sattelstützschnellspanner ausrüsten kann? Die Klemmkraft ist völlig unkontrollierbar im Vergleich zu einer Klemmung mit Schraube. Bei den C:68 haben sie es richtig gemacht. Die Klemmung kam sofort bei mir ans Rad.
 
Das Bike ist eingetroffen, bin jetzt doch unsicher ob ich nicht doch das SLT hätte nehmen sollen, noch kann ich entscheiden aber mein Händler kann das SLT wohl nicht liefern….

B6FAA27E-D1DE-44AE-AA6B-73079D98468C.jpeg
 
Die Hauptgründe warum ich mich für das Teamline entschieden haben waren:

1. Abstufung der Kassette
Ich verstehe einfach nicht warum SRAM die Gänge nicht gleichmäßig über die Kassette verteilt. Der Gangsprung auf das 52er Ritzel ist einfach gewaltig. Mich stört das ungemein am Berg. Dann ist entweder der eine Gang zu leicht oder der andere zu schwer. Shimano stuft da viel gleichmäßiger ab und nach knapp 800km mit dem neuen SLT bin ich froh das ich mich hierfür entschieden habe. Die Schaltperformance ist im Vergleich zur X01 mechanisch nochmal deutlich besser.

2. Federgabel
Im direkten Vergleich zur SID Ultimate finde ich dass die FOX sensibler bei kleinen Schlägen anspricht aber gleichzeitig hintenraus noch mehr Reserven hat.

Bisher bin ich mit dem SLT zufrieden, wobei ich die XCX Kurbelgarnitur von e*thirteen nicht so prickelnd finde und diese auch mit einem neuen Pressfit-Lager irgendwie immer noch recht schwergängig läuft..
 
Ich fand die Farbe auf den Bildern auch wirklich cool und habe eher deswegen auf die bessere Ausstattung verzichtet.
Habe es in Live gesehen, lange gehadert und nun doch das SLT bestellt was momentan lt. Händler KW 44 ausgeliefert werden soll.
Ich bin gespannt. :)
 
Zurück
Oben Unten