Cube Flying Circus Tuning

Registriert
1. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Fürth
Hallo Freunde des Dirtjumps und wilden Waldbodenreitens!;)
Ich habe mir gerade ein Cube Flying Circus bestellt und überlege schon, wie ich am besten das stolze Gewicht von 15.2kg drücken kann. Klar ist mir bekannt, daß ich durch Austausch jeder Komponente Gewicht sparen kann, keine Frage. Allerdings würde ich gerne Eure Tipps und Erfahrungen zu Komponenten hören, die es auszutauschen gilt. Dh.:

Soll ich statt einer DJ2 Gabel lieber eine Argyle 409, oder Manitou Gold Label verbauen? Oder habt ihr eine ganz andere brauchbare Idee

Soll ich die Sun Single Track Felgen verbaut lassen, oder lieber gegen Mavics, oder DT Swiss Räder austauschen? Oder was sind Euere Favoriten?sun single track sollen nicht sehr stabil sein?

Welchen Lenker statt Truvativ Hussefelt / Vorbau kann ich verbauen um noch mehr an Gewicht zu sparen?

ACHTUNG: mir ist es wichtig, nicht nur irgendwas leichtes zu verschrauben, sondern auch etwas, das eine AGGRESSIVE FAHRWEISE STAND HÄLT UND BEWÄHRT STABIL IST! also kommt bitte nicht mit Beitärgen a la....CC Gabel etc...

Wo ich definitiv nicht viel weiter Gewicht reduzieren kann sind bei mir Pedale (NC magnesium mit 386g), Sattel-/stütze (SDG I-Sky & I-Beam) und wahrscheinlich die Bremsen (hayes stroker ryde)?

Für jeden Post bin ich dankbar. Viele Grüße
 
mit ner Argyle oder Gold Label oder evtl 4X WC kannst du schon mal schnell 500g sparen.
Felgen würd ich lassen, sollten normalerweise halten.
Lenker/Vorbau Syntace Superforce 45mm + Vektor DH!
bei dem I-Sky kannst du noch sparen wenn du den Skylite nimmst, Sattelstütze kannst du auch kürzen.
Evtl auch Singlespeed (700g oder mehr) und VR Bremse weg.
 
thx little devil...da ich auch street fahren möchte, lass ich die vr-bremse erstmal dran. hab sie beim dmr unten und ärger mich schon manchmal. aber nur manchmal ;) beim dirten brauch ich sie dann ja wirklich nicht. singlespeed möchte ich ungern. hat mein dmr ja schon und ich denke, eins mit schaltung wär schon korrekt.

die gold label find ich leider nur noch mit schnellspanner, statt mit steckachse., sonst wärs mitunter meine erste wahl gewesen. ich denke, ich werd mir ne argyle holen.

schau mich gerade nach schaltwerken (X.9 oder X.0) um und anderen, leichteren Kassetten. na mal schauen. da geht bestimmt was.
Danke wegen den tipps mit Lenker und Vorbau...und den skylite schau ich mir auch mal an :)

wenn noch jemand nen tipp hat: nur raus damit...
 
vielleicht kann mir jemand ja auch sagen, was die "flat pedal pro", die standardgemäß verbaut sind wiegen/ was die genaue Typenbezeichnung des verbauten Deore-Schaltwerks ist? Würde auch gerne ein Gewicht rausfinden. Wäre super...

Dank Euch
 
Zurück
Oben Unten