Cube Fritzz 2007 - reales Gewicht?

Hallo Leute

ich habe folgendes Cube Fritzz:
http://www.mtbiker.sk/images/bazar/big/Obrazok_015.jpg

eigentlich standartausstattung ausser der Gabel, ist ne 08 Fox Talas 36 und die Bremsen Oro K24.

Ich hab das Bike mit einer Digitalwaage gewogen und es waren schreckliche 15,3kg (ohne Pedale) :eek:

Weisst jemand vielleicht was für ein Gewicht wurde bei Cube bei den 07 Modellen angegeben?
Mir scheint es nämlich definitiv extrem zu viel zu sein. Vor allem wenn der 09 Fritzz angeblich nur 13,45kg (ohne Pedale) auf die Waage bringt und die Ausstattung ist nicht so unterschiedlich zu meinem.

Ich plane noch die Kurbel gegen 08 XT und Swinger gegen Fox Float zu tauschen. Dass sollte ein Gewichtersparniss von cca 0,5kg sein. somit komme ich auf cca 14,8kg.
LRS was dem Gewicht angeht ist bei meinem und bei dem 09 Modell fast gleich.

Also sagt mir bitte jemand wo die fast 2,5kg geblieben sind?! :confused::confused:
Mir scheint´s danach aus dass die Papierangaben von Cube nicht gerade der Realität entsprechen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Modell mit der Hayes-Bremse im Original, oder?

Der Katalog sagt 15,00 kg (kleinste Rahmengröße ohne Pedale) mit der Lyrik. Paßt also recht gut (im Rahmen der Cube-üblichen Abweichungen ;)).
Hast du noch das Modell mit 83mm Innenlagerbreite (wurde AFAIK damals in der laufenden Saison auf 73 geändert)? Falls ja wird es nichts mit dem Umbau auf XT.
Dabei sind wohl gerade Kurbel und Innenlager recht schwer.

Ansonsten finde ich aber das Gewicht noch ok für ein Enduro. Mein Torque wog fahrbereit (mit Pedalen) auch knapp 15kg.
Die Gewichtsangabe für 2009 halte ich für sehr optimistisch.

ist schon das Modell mit 73mm Innelager :) also XT Kurbel sind ein muss :)

und wenn es wirklich 15Kg Papiermässig waren da sieht man es schon, den Papierunterschied :) Da Talas Gabel und Oro Bremsen leichter sind als HAyes und Lyrik und trotzdem sind es 15,3kg. Heh.

OK wahrscheinlich sind wirklich die Angaben bei den Enduro Bikes auf Firmenseiten ein bisschen oder ein bisschen mehr als ein bissche übertrieben :)

Also falls Du den Gewichtsunterschied bei Deinem Bike erst 2 Jahre später bemerkst kann es ja wohl nicht so schlimm sein im täglichen Einsatz. Ausser Du bist bisher nix gefahren ;)

An der Kurbel kannst Du sicher einiges sparen, evtl noch Laufräder. Dämpfer ist Geschmackssache

Also falls Du den Gewichtsunterschied bei Deinem Bike erst 2 Jahre später bemerkst kann es ja wohl nicht so schlimm sein im täglichen Einsatz. Ausser Du bist bisher nix gefahren ;)
das nicht. Ich habs erst jetzt gekauft als zweites bike. Und war wirklich überrascht von dem Gewicht.
So wie sich das Bike beim bergauf fahren anfühlt ist schon eine andere Sache :)

Mir ging es nur darum wie ist es möglich dass die neuen Frittzies angeblich nur 13,45 wiegen. Das ist mir wirklich ein geheimniss

OK wahrscheinlich sind wirklich die Angaben bei den Enduro Bikes auf Firmenseiten ein bisschen oder ein bisschen mehr als ein bissche übertrieben :)

Das ist bei Cube aber nicht auf Enduros beschränkt. Mein AMS100 hat auch "Übergewicht".
Das Torque wog original allerdings tatsächlich die angegebenen 14kg ohne Pedale, nur waren da noch vernünftige Reifen und Griffe fällig (und natürlich Pedale).

das nicht. Ich habs erst jetzt gekauft als zweites bike. Und war wirklich überrascht von dem Gewicht.
So wie sich das Bike beim bergauf fahren anfühlt ist schon eine andere Sache :)

Zur Info falls Du mal Dein Rad zerlegst. Mein Rahmen (18", 2008er Modell und eloxiert) wiegt ca 2900g ohne Dämpfer/Buchsen. Irgendwo stand mal dass das 07er Modell nochmal mehr wiegt. Mit Lack kanst Du da sicher nochmal 300g draufschlagen gegenüber elox. und Manitou Air 4way Dämpfer inkl Buchsen wiegt sicher auch 500g. Da kommen 15kg dann leider schnell zusammen.

ja das ist klar dass die 07 Modelle noch mehr wiegen jedoch ich kanns mir nicht vorstellen dass es mehr als 0,5kg ist. Mit dem Lack ist es auch Wahr.
Trotzdem aber 13,45kg bei 09 Modellen? Eigentlich werde ich den gleichen aufbau haben wie die 09 Modellen. Und es wird nicht weniger als 14,5kg sein.

Also immer noch 1Kg unterschied. Aber macht nichts, hauptsache das Fritzzlein fährt sich wie ein 12kilo schweres XC Bike :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück