Cube Fritzz 2007

Was denn dann? Willst du mit 170mm Touren fahren? Haha.
(das es kein reinrassiges DH Bike ist ist mir durchaus bewusst, ich will mit der Aussage eigentlich nur ausdrücken das der Aufbau das entscheidende ist und Schubladendenken in allen Lebensbereichen nachteilig sein kann!)

FLO

Blick ich jetzt nicht.
Schubladendenken soll man nicht. Aber ein Bike mit 170mm is nix für Touren. Wie jetzt... :confused:

Also ich fahre oft Touren mit 65 KM Länge und ca. 1300 Hm ohne Probleme mit dem Fritzz.

@Trumpf
So siehts aus.

Das "Tourenfahren" ist ja sowie Definitionssache. Ich fahr ja net schön 50km am Neckar entlang und halt an der Eisdiele, sondern halt irgendwo den Berg hoch und auf der anderen Seite dann so grob wie möglich runter. So wie man Enduro-fahrn eben definiert.

Gruß

Das ist ja dann auch gut so, ich wollte damit ausdrücken, dass die Verschiedenartigkeit eines Bikeaufbaus den Einsatzbereich deutlich in andere Richtungen (ver)schieben kann.
Laut deiner Aussage sind dies ja dann keine Touren im landläufigen Sinne, sondern wohl eher Freeridetouren oder Endurotouren oder beides, da ist dann das Bike ja auch sinnvoll, was ich jedoch einem Bike wie diesem für ganz stinknormale Touren absprechen möchte.

Da hast du natürlich recht. Für "50KM am Neckar entlang Touren" wäre das Fritzz auch nicht meine erste Wahl. Es wäre trotzdem möglich, aber jemand der sich ein Fritzz kauft fährt solche Touren mit größter Langeweile glaube ich. Also mir wärs zu öd. Trotzdem, möglich ist es . :D :lol:

num.flo schrieb:
da ist dann das Bike ja auch sinnvoll, was ich jedoch einem Bike wie diesem für ganz stinknormale Touren absprechen möchte.

Spaziernfahrn wäre natürlich "overdressed". Ich würd aber trotzdem lieber mit Fritzz/X-160/Freak spaziernfahrn als mit...was sag ich da jetzt....mit nen Hardtail zB. Ist aber nur mein persönliches Empfinden. Da gibts sicher andere Meinungen.

Gruß

Rütteln muss es, schnell muss es sein ... und das nicht zu knapp.
Da lacht das Fritzz und hat seinen Spass ;)

Damit es nicht untergeht. Würd mich interessieren wie ihr Touren mit Fritzz fahrt. Anstatt P6-Markierung geht natürlich auch wieviel cm Mitte Tretlager <-> Oberkante Sattel.

@all
Was habt ihr eigtl. fürn Setup (uphill) für die Hausrunde?
Ich:
Größe / Schrittlänge / P6-Markierung / Sattelposition
186.../......90........./.......5............/ ganz n. vorne geschoben

Gruß

Hehehe...Rahmengröße gibts natürlich auch...OK..kurz nachgerechnet.
16 Zoll Rahmen = 410mm. Also 98mm weniger ggü. dem 20" Rahmen.

P6 Einstellung ist identisch. Also müsste deine Sattelhöhe ~68cm sein. Faustformel für Ergonomie lautet Beinlänge x 0,885. In deinem Fall 72,5cm. Hast mal ausprobiert?
Falls noch jemand sein Setup posten möchte bitte cm Mitte Tretlager <-> Oberkante Sattel anstatt P6-Marke angeben. ImF sind es ~78cm.

Gruß

Edit: Ich fahr ja auch 1,5cm unter Ergebnis der Faustformel. Passt für mich besser. Ist also nicht gemeckert, wollt nur wissen ob du es mal auf 72,5 getestet hast?

Naja, meine Schrittlänge ist selber gemessen. Kann also auch nur 80 oder sowas sein. Ich hab die Sattelhöhe solange verstellt bis ich schmerzfrei fahren konnte. Im moment sitz ich ganz gut so und kann lange fahren in der Sitzposition.

Größe / Schrittlänge / P6-Markierung / Sattelposition / Rahmen
169.../......78........./.......6,4............/ mittig........../..16"

Mitte Tretlager <-> Oberkante Sattel sinds grob gemessen 66cm.

Hallo Gemeinde,
jetzt ist es a bisserl ruhig geworden um das Lyrik Thema/Problem. Ich schreib jetzt hier mal meinen Abschlussbericht:
Hab jetzt eine Gabel aus USA bekommen -direkt von RS. Mein Händler war ganz stolz am Telefon, beim Abholen waren dann alle Verkäufer so busy, dass keiner wirklich Zeit hatte :-) Es wurde mir nur das Bike hingestellt und das wars... das wars dann auch für mich als Kunden mit diesen Laden :-)
Zurück zur Lyrik: Jetzt bin ich schon einige Kilometer gefahren (ca. 250) und sie funktioniert sehr gut. Hab sogar den Eindruck, dass die jetzige Gabel sogar noch ein wenig feinfühliger Anspricht als die Modelle davor (natürlich alles subjektiv)... Ich hoffe, dass meine Leidensgenossen jetzt auch eine funktionierenede Gabel haben
Bilder werden natürlich nachgereicht :-)
Gruß
Stefan

Hi @ all!

Also mein Händler hat mir gesagt, dass Cube die Lyrics zurück zu RS geschickt hat. Und zwar alle, da es ein Produktionsfehler in der kompletten Serie war. Die Gabeln sollen morgen zurückkommen und dann an die Bikes montiert werden, so dass ich also Anfang Mai mit meinem Fritzz (mit hoffentlcih funktionierender Lyric) hoffen kann. Aber so wies aussieht hat RS das Problem ja jetzt gelöst.

Greetz
Tim

Guten Morgen
ich hab schon wieder schlechte Nachrichten: auf meiner Haus und Hofrunde gestern nachmittag ist mir meine Gabel wieder abgesackt... :-(
Angeblich war es eine Gabel aus USA und wurde in Schweinfurt mehrmals auf Funktion getestet... Wenigstens hat sich die Haltbarkeit der Gabel um 300% gesteigert und ist erst bei der 6.Fahrt in die Knie gegangen...
Bin ja mal gespannt wie es weitergeht...
Gruß
Stefan

holla
ich könnte mich fast schon kringeln vor Lachen:
Laut meinem Händler wurde meine Gabel vom -und jetzt kommts :-) - European Chief blabla abgeholt... :-) die rufen mich jetzt dann mal an :-)
bin schon sehr drauf gespannt, dass wird mit Sicherheit ein Spass :-)
Gruß
Stefan

Eine granatenmässige Frechheit ist das PUNKT!
Ich würde sie mittlerweile umtauschen lassen und mir eine gescheite Gabel (die funktioniert) verbauen lassen.
Mit dem Umtauschrecht solltest du mittlerweile nach dem 3ten (oder waren es schon mehr?) Anlauf, auch vom Gesetz her Recht bekommen.

Gruss

Alex

Wenn ich an deiner Stelle wäre dann könnten die heiligen 3 Könige persönlich kommen um die Gabel abzuholen und ich fänds dann immer noch nicht lustig.

:daumen: Respekt für deine Leidensfähigkeit und dabei immer noch Spass zu haben.

Na da bin ich aber gespannt auf nächstes Wochenende.

Ich werde beim Festival garantiert einmal (oder mehrmals ;) ) ein Fritz ausleihen. Schauen was sie mir erzählen sollte die Gabel beim Testen wegsacken ...

Ich will eigentlich schon seit dem 3.Mal eine andere Gabel
(Fox 36 Talas RC2) aber mein Händler und Cube sind auf diesem Ohr extrem taub...
Ich ruf jetzt mal meinen Händler an :-)
Bei mir ist das mehr Galgenhumor als wirklicher Spass...

Gruß
Stefan

...Bei mir ist das mehr Galgenhumor als wirklicher Spass...

Gruß
Stefan

Anders hätte ich das jetzt auch nicht aufgefasst ;)

Dann mach denen mal Feuer unter dem Allerwertesten ... kann ja nicht angehen.
Und dein Händler hat auf dem Ohr nicht taub zu sein, ansonsten gleich mit Händlerwechsel und Kundenmitnahme drohen :D

Gruss und noch viel Glück

Alex

Ich will eigentlich schon seit dem 3.Mal eine andere Gabel
(Fox 36 Talas RC2) aber mein Händler und Cube sind auf diesem Ohr extrem taub...
Ich ruf jetzt mal meinen Händler an :-)
Bei mir ist das mehr Galgenhumor als wirklicher Spass...

Gruß
Stefan

Das gibt es doch nicht, bei mir hat wie gesagt Cube über den Händler nachgefragt ob ich die Fox 36 Talas RC2 statt der Lyrik nehme, da sie diese nicht mehr verbauen wollen.

Habe aber natürlich bisher noch keinen Termin :rolleyes:

Zurück