Cube Fritzz 2007

Servus,

interessiere mich für ein gebrauchtes Fritzz 2006, hab's schon angesehen, wurde nur 50km gefahren (nur Straße, nie Gelände), ist also quasi wie neu. Wieviel kann ich mir dafür aus dem Kreuz leiern lassen? Ausstattung: Fox 36 Talas RC2, Louise FR, DT Swiss Naben+Felgen, Syntace-Teile, XT, Race-Face Kurbel, Swinger SPV. Sind 2000 zuviel?

Servus,

interessiere mich für ein gebrauchtes Fritzz 2006, hab's schon angesehen, wurde nur 50km gefahren (nur Straße, nie Gelände), ist also quasi wie neu. Wieviel kann ich mir dafür aus dem Kreuz leiern lassen? Ausstattung: Fox 36 Talas RC2, Louise FR, DT Swiss Naben+Felgen, Syntace-Teile, XT, Race-Face Kurbel, Swinger SPV. Sind 2000 zuviel?

Hi,

diese Ausstattung hat letztes Jahr 3299,- gekostet.
Ich denke mit 2000 machst du einen fairen Handel für ein Top Bike das nahezu ungefahren ist.

Gruss

Alex

Danke für die schnelle Antwort, werd mich dann wohl heute mal zum Fritzzer schlagen lassen.

Hast übrigens ein paar coole Bilder in deinem Profil. Nach dem Wochenende stell ich bei Gelegenheit auch welche ein. Ich und der Fritzz werden uns mal die Berge in meiner bayrischen Heimat herunterhauen, sauber sog i!

Danke für die schnelle Antwort, werd mich dann wohl heute mal zum Fritzzer schlagen lassen.

Hast übrigens ein paar coole Bilder in deinem Profil. Nach dem Wochenende stell ich bei Gelegenheit auch welche ein. Ich und der Fritzz werden uns mal die Berge in meiner bayrischen Heimat herunterhauen, sauber sog i!

Tu das, wie du sicher bereits gelesen hast ist bisher die Mehrheit der Fritzzer äusserst zufrieden mit dem Gerät ... ich natürlich auch ;)

Vielen Dank für das Lob.

Und selbstverständlich erwarten wir hier dann Bilder deines Bikes, am besten in der freien Natur auf schönen Singletrails.

Gruss

Alex

Hi Leute, mal kurz eine Allgemeine Frage die ein 06 Fritzz haben.
Ich hab heut mein Fritzz nach langer Zeit mal wieder richtig geschrubt.
Da sind mir erst kleine Kratzer aufgefallen, die aber bei genauem hinsehen ziemlich viele sind und auch keine Kratzer oder Macken sein können.

Für mich sieht das wie kleine Risse im Lack aus. Hab dann noch mal über all nachgeschaut und hab echt eine Risse bemerkt. Extrem war es beim Steuerrohr oben und unten, bei der Sattelstütze und an der untern Strebe vom Hinterrad. Also für mich siehts aus, alls hät cube echt ******* gebaut:mad: . Macken können das einfach nicht sein. Mich hat´s noch nie hingelegt.

So hab jetzt kurz meinen Frust abgebaut und die Frage an euch, ob an euren Bikes auch schon so kleine Risse im Lack aufgefallen sind und wenn ja was eure Meinung ist.

Schon mal vielen dank für ne Antwort.

Gruß snubnose

hi!

bis jetzt ist mir das noch nicht aufgefallen und auch nicht zu ohren gekommen.
habe allerdings ein 07er fritzz. aber so weit ich weis, gibts beim kollege bonzai keine probleme oder?! ;)
habe an den steinschlag gefärdeten stellen überall so durchsichtige panzerfolie. die ist echt gut.!
aber cube ist doch normal für seine lackqualität bekannt habe ich schon gehört und gelesen.
alla gud !

Hi Jungs,

also ich darf sagen das ich eben auch solche kleinen "Risse" (wäre zuviel gesagt) an Steuerrohr oben und unten und an der oberen Kettenstrebe an der Wippenaufnahme entdeckt habe.
Zuerst dachte ich auch, Oh Gott, Haarrisse ... nach gründlicher Untersuchung mit Lupe usw. bin ich aber zu dem sicheren Schluss gekommen das es sich wirklich "nur" um ganz minimale Risse in dem Lack handelt, nicht im Material.
Bei meinem Einsatzgebiet ist das auch nicht weiter verwunderlich, Fritzz wird wirkich hart rangenommen (soweit es meine Fahrkünste zulassen).
Ich finde die Situation auch nicht wirklich befriedigend, aber solange das Material/Alu nicht leidet oder droht zu brechen sehe ich da keine weiteren Probleme. Lackkratzer hat mein Bike schon ein paar kassiert, im Bikepark geht es nunmal etwas ruppiger zu. Aber das Bike soll ja auch benutzt und gefahren werden .... !

Ich werde bzw. hatte sowieso vor, mich diesbezüglich nochmal mit meinem Händler und mit Cube in Verbindung zu setzen, habe es aber dieses Wochenende nicht geschafft da ordentlich Bad Wildbad gerockt wurde ;)
Aber ich gebe selbstverständlich bescheid wenn ich was in Erfahrung gebracht habe.

Gruss

Alex

Hi Alex
ja danke für die schnelle Antwort.

Sah halt auf de ersten Blick schon heftig aus. Für mich stellt sich halt die frage was das alu unterm Lack so macht. Ich werd dann auch mal zu meinem Händler
fahren und schauen was der sagt.
Wenn es was neues gibt werd ich mich melden.

so dann noch viel spaß
gruß timo

hallo zusammen

ich hoffe auch ich bin in der nächsten woche ein stolzer besitzer eines cube fritzz..
nur sah das bisher nicht wirklich so aus. ich habe das bike bei meinem händler am 20.2.07 (!!!) bestellt. und zwar das hayes-modell. dazu noch formula K18, X9 trigger und ein X0 schaltwerk. mir wurde dann gesagt es würde in der 13. KW kommen. aber pustekuchen, denn da is ja das allen bekannte federgabelproblem aufgetaucht. eine woche später hat mich mein händler angerufen und gefragt, ob ich das rad auch mit einer fox talas rc2 nehmen würde. das habe ich natürlich nicht verneint. er meinte es muss das 07 modell sein, da es ja auch ein 07ner fritzz ist.
nun gut, dann meinte mein händler es komme in 10 Tagen. und aus 10 tagen sind bisher schon wieder 3 wochen geworden. jetzt war ich vergangenen freitag bei ihm. er konnte mir aber keinen liefertermin nennen!! nicht mal eine woche!!!! :mad:

naja... jetzt hoffe ich mal, das es diese woche kommt, sonst fahr ich zu cube und hol mir das rad von der stange!!!

wie lange dauerte die lieferung bei euch???

gruß
banff

hallo zusammen

ich hoffe auch ich bin in der nächsten woche ein stolzer besitzer eines cube fritzz..
nur sah das bisher nicht wirklich so aus. ich habe das bike bei meinem händler am 20.2.07 (!!!) bestellt. und zwar das hayes-modell. dazu noch formula K18, X9 trigger und ein X0 schaltwerk. mir wurde dann gesagt es würde in der 13. KW kommen. aber pustekuchen, denn da is ja das allen bekannte federgabelproblem aufgetaucht. eine woche später hat mich mein händler angerufen und gefragt, ob ich das rad auch mit einer fox talas rc2 nehmen würde. das habe ich natürlich nicht verneint. er meinte es muss das 07 modell sein, da es ja auch ein 07ner fritzz ist.
nun gut, dann meinte mein händler es komme in 10 Tagen. und aus 10 tagen sind bisher schon wieder 3 wochen geworden. jetzt war ich vergangenen freitag bei ihm. er konnte mir aber keinen liefertermin nennen!! nicht mal eine woche!!!! :mad:

naja... jetzt hoffe ich mal, das es diese woche kommt, sonst fahr ich zu cube und hol mir das rad von der stange!!!

wie lange dauerte die lieferung bei euch???

gruß
banff

Ich kann mich an ein paar Verrückte erinnern die länger als 7 Monate auf ihr Bike gewartet haben. Aber das Aufwärmen alter Stories liegt mir nicht ... also folgende Situation.
Die RC2 würde bei den 06er Fritzzens verbaut. Also kann es sein das dein Händler an eines dieser Generation rankommt. Wenn ja, nehmen.

Die aktuelle Palette ist definitiv ausverkauft. Alles was jetzt noch kommt ist die Eurobike 2007 und danach die 08er Bikes PUNKT!

Also entweder hast du verdammtes Pech und warst zu spät dran, bzw. dein Händler hat nicht rechtzeitig geordert, oder aber du musst dich noch ein wenig gedulden und hoffen.
Bei mir hatte es funktioniert (mit dem Hoffen).

Viel Glück ;)

Gruss

Alex

Öhm nö, aber ich hab vor 2 Tagen ein Fritzz beim Bike-Festival getestet und sagen wir so, die Infos und der Support war dort sehr mangelhaft. Klar es war schon spät, das Bike kam 30 Minuten zu spät, deshalb sind wir logisch bei Standschliessung erst zurückgekommen, aber man hat mich nicht mal gefragt wie's denn so war geschweige denn irgendwelche Infos zum Fritzz gegeben.

Mein Fahreindruck war auch geteilt. Man hat mich umbedingt dazu überredet das 20" zu nehmen, obwohl ich mit meinen 178/SL83 eindeutig zum 18" tendiert habe. De facto war mir das Bike dann eindeutig zu groß. Ich musste den Sattel bis zum extremsten Punkt nach vorne schieben und war immer noch weit hinter der Pedalachse beim pedalieren. Sehr gut war das Wippverhalten bergauf - defacto inexistent, und auch die Absenkung der Lyrik war super. Beim Downhill dann aber ein meiner Meinung nach katastrophaler "Bug". Die P6 war so lange, dass ich die Sattelstütze nur so ca. 4cm versenken konnte, also fast gar nicht. Dementsprechend unsicher war ich auf dem Trail...... Aufgrund dieses kurzen Tests würde ich definitiv kein Fritzz kaufen, müsste ich schon noch irgendwo anders testen. Das 18" welches auf der Expo war, war auch noch ein Modell mit Marzocchi - original Wortlaut des Cube Mitarbeiters: Das war mal so ein Zwischenmodell das wir hatten, kriegst du so nicht mehr zu kaufen. Na super, was macht das dann da ?!?

Öhm nö, aber ich hab vor 2 Tagen ein Fritzz beim Bike-Festival getestet und sagen wir so, die Infos und der Support war dort sehr mangelhaft. Klar es war schon spät, das Bike kam 30 Minuten zu spät, deshalb sind wir logisch bei Standschliessung erst zurückgekommen, aber man hat mich nicht mal gefragt wie's denn so war geschweige denn irgendwelche Infos zum Fritzz gegeben.

Mein Fahreindruck war auch geteilt. Man hat mich umbedingt dazu überredet das 20" zu nehmen, obwohl ich mit meinen 178/SL83 eindeutig zum 18" tendiert habe. De facto war mir das Bike dann eindeutig zu groß. Ich musste den Sattel bis zum extremsten Punkt nach vorne schieben und war immer noch weit hinter der Pedalachse beim pedalieren. Sehr gut war das Wippverhalten bergauf - defacto inexistent, und auch die Absenkung der Lyrik war super. Beim Downhill dann aber ein meiner Meinung nach katastrophaler "Bug". Die P6 war so lange, dass ich die Sattelstütze nur so ca. 4cm versenken konnte, also fast gar nicht. Dementsprechend unsicher war ich auf dem Trail...... Aufgrund dieses kurzen Tests würde ich definitiv kein Fritzz kaufen, müsste ich schon noch irgendwo anders testen. Das 18" welches auf der Expo war, war auch noch ein Modell mit Marzocchi - original Wortlaut des Cube Mitarbeiters: Das war mal so ein Zwischenmodell das wir hatten, kriegst du so nicht mehr zu kaufen. Na super, was macht das dann da ?!?

Helden der Nacht also, die da wieder am Stand waren und "Infos" hätten geben sollen.

Das ist schade das du nicht mit dem Bike in der richtigen Grösse fahren konntest. Denn dann hätte es dir wesentlich mehr Spass gemacht.

Nun, auf jeden Fall ist das die Info die ich von meinem Händler habe. Die 2007er Fritzzens gibt es nicht mehr, bzw. ist ausverkauft und kann bei Cube nicht mehr bestellt werden.

@ bonzai 1982

das kann doch nicht sein, dass wenn ich am februar das bike bestellt habe, dass ich dann keines mehr kriege?????!!!!!!

*damn* dann werde ich noch mal mit meinem händler in dieser woche reden.

gibt diese üblen lieferschwierigkeiten auch bei anderen herstellern, zum beispiel bei specialized?

gruß
banff

Hi Wuudi,

mir erging es ähnlich am Cube Stand: man wollte mir auch das seltsame alte Modell mit der anderen Gabel geben, woraufhin ich gefragt habe, ob ich denn nicht das gelbe mit der 2-STep haben könne. Man hat mir den Gefallen getan, allerdings gabs das neue Fritz wirklich nur in den mir zu grossen 20''. Ähnlich wie bei dir fiel mir gleich auf, dass die Sitzposition sehr hecklastig und ziemlich weit hinter den Pedalen erscheint. Das gewöhnte man aber recht rasch, und als es dann auf Schotter ging, bemerkte ich die 20'' und die Hecklastigkeit gar nicht mehr.
Was etwas unfein war, ist die Nicht-Versenkbarkeit der Sattelstange, die ging wirklich nicht mehr als 5 cm runter.
Alles in allem war ich von dem Fritzz aber trotz der nicht versenkten Sattelstütze total begeistert, als ich es den Monte Brione runtergehoppelt habe. Das Grinsen war fast nicht mehr wegzubekommen :-)
Übrigens hat uns der Cube Mitarbeiter dann auch gefragt, wie der Ausritt denn so war, und war erfreut, dass wir zufrieden waren. Das war wohl auch der Grund, wieso er uns eine Trinkflasche und eine Cube Mütze geschenkt hat.
Vielleicht waren sie bei dir Wuudi schon zu ausgelaugt von den 4 Messetagen...

MfG
Luis

Nunja, bei mir war's der Sonntag, wo's danach die Party gab. Da wir das Bike erst 30 Minuten zu spät bekamen sind wir dann erst gegen 18:30 zurückgekommen, als schon alle anderen Bikes im Bus "versteckt" waren. Die haben auch schon gekocht und wollten nur mehr Party machen .... Also uns die Räder abgenommen, in den Bus rein und das war's dann auch schon ...

Hey wir hatten um 16:00 den Ausleihtermin. Ich kann nix dafür wenn das Fritz von so nem bösen Jungen erst gegen 16:35 zurückgebracht wurde. Wir sind trotzdem unsere geplante 2h Laghel-Tour gefahren ....

das kann doch nicht sein, dass wenn ich am februar das bike bestellt habe, dass ich dann keines mehr kriege?????!!!!!!

Nein Nein, wenn du eines bestellt hast bekommst du es auch noch!

Mein persönliches Update:

Am Montag habe ich mit meinem Händler telefoniert, Cube sagt, nächste Woche.

Zitat Händler: "Aber du kennst die ja" :rolleyes:

Jetzt kommt mein Bike (wenn überhaupt) doch mit der Lyrik, angeblich hat man das Problem erkannt und beseitigt.....Wir werden dabei sein....

Holla Fritzz Gemeinde,
ich muss ja meine neverending Story mit meiner Lyrik weitererzählen:
Sram hat sich bei mir gemeldet (nachdem die 4. Gabel jetz auch noch den Geist aufgegeben hat). Jetzt fahre ich übergangsweise eine Lyrik UTunr mit Stahlfeder, die sehr gut anspricht und in ca 14Tagen bekomme ich dann meine Lyrik 2-Stepp wieder zurück. Angeblich haben sie das Innenleben überarbeitet und wenn die Ersatzteile verfügbar wird meine Gabel ausgeliefert
Eine kleine Entschädigung hatten sie für mich auch :-)
Muss sagen, die bei Sram waren sehr sehr nett am Telefon und sind immer auf all meine Fragen, Unmutsbekundungen eingegangen. Deswegen bin ich auch bereit der 5.Gabel auch noch eine Chance zu geben.

Wie sieht es denn eiegtnlich mit den anderen Leidensgenossen aus? Ist jetzt ein wenig ruhig geworden um dieses Thema
Gruß
Stefan
der mit den Federgabeln tanzt

Hi Stefan,

inzwischen habe ich mir vorgestern am Lago das Cube Fritzz ausgeliehen und damit die 2-Step testen können. Für die 2 stündige Ausleihzeit jedenfalls hat sie gehalten und bestens funktioniert.
Bin auch neugierig, wie es den anderen 2-Step Besitzern ergeht
Hoffentlich bekommst du in 2 Wochen endlich die funktionierende Lyrik zurück :-)

MfG
Luis

hallo

bei mir sieht es so aus, dass sich mein händler morgen bei mir melden wollte..
näheres berichte ich euch morgen.

gruß
banff

Zurück