Cube Fritzz 2007

In Riva gab's am Cube Stand ein Fritzz mit Totem.....
Ok, nicht zum testen, es gehörte einen Fritzz Mitarbeiter :(

Hmm, bestimmt wieder dem Sebastian, oder? Der war letztes Jahr schon mit einem eher ungewöhnlichen Aufbau des Fritzz vor Ort.
Aber dann soviel zum Thema "keine Federgabeln mit mehr Federweg erlaubt" ....
Nun gut, ich bin die Totem auch mal kurz gefahren, sie spricht schon sehr geil an und ist sicher auch eine tolle Gabel wenn sie funktioniert, aber mir ist da doch die 888 lieber.

Hast du evtl. Bilder von der Kombination Fritzz+Totem?

hallo,
mal zurück zum federgabelproblem:

ist es aber trotzdem irgendwie möglich, falls in meinem fritzz dann eine fox 06 wäre, irgendwo ein 07er modell herzubekommen und die alte (neue) dann zurückzuschicken?

gruß
banff

ps: fritzz soll nächste woche kommen :lol:

Hallo zusammen.

War vor 5 Stunden noch davon überzeugt mir ein 07er Fritzz zu kauften.
Tja in diesen 5 Stunden hab ich mich fleißig durch dieses Forum gekämpft und bin von Lyrikproblemen bis hin zum Ausverkauf auf den Punkt gekommen dass es irgendwie keinen Sinn macht.:(

Würd aber trotzdem gern irgendwie ein Fritzzer werden. gibts ne Alternative?

Wie is es denn z. B. mit der 06er Version? ist die noch irgendwo zu haben. Was ist der Unterschied zum 07er und bemerkt man den Unterschied effektiv als nicht Profi?

Oder ist es empfehlenswert nur den Rahmen zu kaufen (falls das überhaupt geht) und den dann aufzubauen, um die schwachen Bremsen und das Lyrikproblemchen ;) zu umgehen?

Danke schon mal im Vorraus

mfg, der dem nach 5 Stunden Forumbeiträge lesen das Hirn zu einem Blutbrei schmilzt

Hallo zusammen.

War vor 5 Stunden noch davon überzeugt mir ein 07er Fritzz zu kauften.
Tja in diesen 5 Stunden hab ich mich fleißig durch dieses Forum gekämpft und bin von Lyrikproblemen bis hin zum Ausverkauf auf den Punkt gekommen dass es irgendwie keinen Sinn macht.:(

Hi,

es wird wirklich sehr schwierig für dich werden ein 07er Modell zu ergattern.
Ausser du hast Glück und ein Händler in deiner Nähe hat noch eines zur Verfügung .... jedoch ist das sehr fraglich.

Würd aber trotzdem gern irgendwie ein Fritzzer werden. gibts ne Alternative?

Auf das 08er Modell warten?
Ne, mal Spass beiseite.
Vielleicht kannst du ja gebraucht irgendwo noch ein 06er auftreiben.
Jedoch bezweifel ich das sich jemand freiwillig von einem so geilen Bike trennen möchte ;)

Wie is es denn z. B. mit der 06er Version? ist die noch irgendwo zu haben. Was ist der Unterschied zum 07er und bemerkt man den Unterschied effektiv als nicht Profi?

Bis auf die Ausstattungsveränderungen und die Rahmenfarbe ist es immer noch dasselbe Bike.
Du merkst einen Performanceunterschied in der Gabel, ja. Ob jetzt zum postivien oder negativen hin sei dahingestellt.
Das die Lyrik Probleme macht isst nun ja weitläufig bekannt.
Inwieweit RockShox da mittlerweile den Service auf die Reihe kriegt kann dir sicher einer der hiesigen Leidgeplagten besser schildern.

Oder ist es empfehlenswert nur den Rahmen zu kaufen (falls das überhaupt geht) und den dann aufzubauen, um die schwachen Bremsen und das Lyrikproblemchen ;) zu umgehen?

Sicher eine sehr gute Alternative, jedoch würde ich bezüglich der "Frameverfügbarkeit" mich mal direkt mit Cube in Verbindung setzen.

Danke schon mal im Vorraus

mfg, der dem nach 5 Stunden Forumbeiträge lesen das Hirn zu einem Blutbrei schmilzt

Schau mal in den "Lieferstatus"-Thread hier im Cube Forum.
Da habe ich eine offizielle Erklärung seitens Cube zu der Lieferbarkeit der einzelnen Modelle gepostet.

Wenn dir das Bike so gut gefällt, dann würde ich mich nicht mit einer Alternative zufrieden geben. Spätestens ab der kommenden Eurobike gibt es wieder Fritzzens en Masse, jedoch wie lange deren Lieferzeiten dann sind steht auf einem anderen Papier.
Ich kann nur imemr wieder betonen das sich für mich die Warterei gelohnt hat. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

Gruss

Alex

@bassgranate

Kann deine Bedenken bezüglich der ganzen "Horror-Geschichten" zur Lyrik gut nachvollziehen. Warte auch sehnsüchtig auf meinen Fritzz. Meiner sollte eigentlich schon am 15. April da sein.....
Habe inzwischen auch schon das ein oder andere Mal überlegt ob es die richtige Entscheidung war. Aber eine echte Alternative gibt es für mich nicht.
War eben noch mal bei meinem Händler. Angeblich ist das Problem von RS inzwischen erkannt und behoben, und neue Gabeln auf dem Weg zu Cube. Ich bin gespannt was passiert..... :lol:
Wenn die Lyrik funktioniert soll es ja eine richtig geile Gabel sein!
Und bezüglich der Hayes würd ich mir auch mal keine Gedanken machen. Gibt bestimmt schickere Bremsen, aber sie funktioniert zuverlässig und wird nach wie vor viel verbaut. Für mich ist die Bremse bei weitem nicht so schlecht wie ihr Ruf. Aber das ist natürlich wie immer eine Frage des Geschmacks.

So viel ich weiss steht übrigens in Köln noch ein 06er Fritzz im "bikebahnhof".

Greets,

ändru

Hi, Danke für die Superschnellen Antworten.

Kann mir noch jemand erklären wie das mit der Eurobike läuft an wann und wo die ist?
Ich mein, wird die abgehalten und dann auf einmal haben alle Hersteller wieder genügend Rahmen und Gabeln etc.?

mfg, der der schon viel zu lange von der Scene weg ist

Hi, Danke für die Superschnellen Antworten.

Kann mir noch jemand erklären wie das mit der Eurobike läuft an wann und wo die ist?
Ich mein, wird die abgehalten und dann auf einmal haben alle Hersteller wieder genügend Rahmen und Gabeln etc.?

mfg, der der schon viel zu lange von der Scene weg ist

Hi,

auf der Eurobike werden wie jedes Jahr die kommenden Bikemodelle und Parts vorgestellt.
Bzgl. den Daten einfach hier nachlesen!

Wahrscheinlich wird sich das mit dem Lieferstatus der 2007er Palette nicht ändern, aber ab der Eurobike werden ja die 2008er Modelle ausgeliefert (angeblich) und da würde ich mich am besten so früh wie möglich bei deinem Händler melden.

Gruss

Alex

Alter Schwede, die is ja erst im August!!

Bis dahin platzt mir ne Ader oder die Eier!

Hast du schon mal ein Enduro von Ghost oder Hai gefahren?
die will mir nämlich mein Händler ständig aufdrehen

Alter Schwede, die is ja erst im August!!

Bis dahin platzt mir ne Ader oder die Eier!

Hast du schon mal ein Enduro von Ghost oder Hai gefahren?
die will mir nämlich mein Händler ständig aufdrehen

Ich bin nur einmal das Ghost Northshore gefahren.
Sehr gute Komponenten und auch vom Handling her fühlt es sich sehr gut an.
Aber ich bin auch nur ein paar Meter auf dem Asphalt hin- und hergerollt.
Das war es dann auch schon mit dem fundierten Testbericht ;)

Ist vielleicht noch ein bisschen früh darüber zu diskutieren, aber glaubt ihr dass das Fritzz 08 sehr stark verändert ist?

Ich schätze mal die werdern wohl keine RS mehr verbauen, wenn sie nicht so doof waren und gleich nen Fünfjahresvertrag unterschrieben haben.

Bäumchen wechsel dich......

Habe eben mit meinem Händler telefoniert, welcher mir ja vor 2 Wochen noch sagte, das ich mein Bike nun doch mit der Lyrik 2-step bekomme, da RS das Problem im Griff hat.

Tja, war wohl nix. Cube wird kein 2-step mehr ausliefern. Ich hatte jetzt die Wahl Talas RC2 2006 oder Lyrik U-Turn, habe mich für die Lyrik U-Turn entschieden, was mein ihr?

Kennt jemand den Gewichtsbereich der Standardstahlfeder in der U-Turn?

Hey Wuudi,
willst du deinem ES untreu werden?
Ich finde das Fritzz auch interessant und bin am überlegen für 2008 zusätzlich ein Fritzz oder ein Torque?
Was meinst du?
Gruß
Schappi

Hey Wuudi,
willst du deinem ES untreu werden?
Ich finde das Fritzz auch interessant und bin am überlegen für 2008 zusätzlich ein Fritzz oder ein Torque?
Was meinst du?
Gruß
Schappi

@ schappi du und ein cube ??? was macht denn dein punktekonto bei deiner frau, wenn du dir schon wieder ein neues gerät holst :-)) die miesen bekommst du doch nie wieder weg. duck und weg v.g. sören

Ach ich lies udn schreib hier schon lange :).

Und ja ich such auch was mit 160mm Travel für nächstes Jahr ;) bin aber noch unsicher, am liebsten ein Liteville ....

Hallo Fritzzer
ich hab zur Zeit eine U-Turn Austauschgabel. Vom Ansprechverhalten bin ich mehr als überzeugt!!! Bin noch nie was softeres gefahren, echt klasse!
Doch leider gibt es hier auch wieder ein aber:
Die Uturn Verstellung... Absenkung kein Problem während der Fahrt dauert halt nur ein wenig ok, kann man akzeptieren. Aber das hoch traveln ist halt nicht wirklich super. 2 Möglichkeiten:
1.Man dreht ein paar Umdrehungen und zieht den Lenker hoch zum entlasten. Dieses Spielchen muss man halt dann so lange machen, bis sie ganz oben ist.
2.Man bleibt stehen, steigt vom Sattel und dreht dann hoch...
Variante 1 gibt recht schöne Haltungsnoten :-)
Weiss denn jemand den letzen Stand bezüglich der 2-Step Geschichte?
Gruß
Stefan

Hei sniper,

wie sicher ist das denn, dass das Fritz jetzt tatsächlich nicht mit der 2step kommt??
Ich hätte auch nix gegen die Alternative mit der u-turn einzuwenden.
Leider hat sich mein Händler bisher noch nicht bei mir gemeldet. Die letzte Info die ich bekommen habe war die, das RS das Problem gelöst hat.... Mal wieder...
Traue mich schon gar nicht mehr bei meinem Händler nachzufragen. Ich glaub, ich geh dem langsan ganz schön aufn Keks mit meiner permanenten Nachfragerei :D

Traue mich schon gar nicht mehr bei meinem Händler nachzufragen. Ich glaub, ich geh dem langsan ganz schön aufn Keks mit meiner permanenten Nachfragerei

na und?? ich mach auch kaum noch was anderes... nur per email :lol:
will aber auch endlich wissen, ob fritzz nächste woch jetzt kommt :confused:

zur lyrik u-turn: ich habe auch den test inner BIKE mit begeisterung gelesen. du muss ja richtig gut ansprechen. aber dieses u-turn nervt mich etwas. habe in meinem hardtail eine RS Duke SL u-turn, das runterschrauben geht ja noch, aber das wieder nach oben zu bekommen... da habe ich mir schon einen knopf mit kaputt gedreht :D
und in dem test schnitt ja die fox nich so doll ab.. hat die schon irgendwer? spricht die wirklich so hölzern an???

gruß
banff

Hei sniper,

wie sicher ist das denn, dass das Fritz jetzt tatsächlich nicht mit der 2step kommt??
Ich hätte auch nix gegen die Alternative mit der u-turn einzuwenden.
Leider hat sich mein Händler bisher noch nicht bei mir gemeldet. Die letzte Info die ich bekommen habe war die, das RS das Problem gelöst hat.... Mal wieder...
Traue mich schon gar nicht mehr bei meinem Händler nachzufragen. Ich glaub, ich geh dem langsan ganz schön aufn Keks mit meiner permanenten Nachfragerei :D

Ganz sicher, Cube hat nach meiner Entscheidung für die U-Turn, diese bestellt.

Mein Rad soll nun in 2 Wochen da sein :rolleyes:

Hm....eben mit meinem Händler telefoniert. Er weiss von nix, will aber heute noch mal bei Cube anrufen..... :confused:
Hoffe ich bekomme dann heute abend auch ne positive Rückmeldung. Möchte auch endlich meinen Fritzz haben. Ich find, ich hab jetzt lange genug
gewartet!!

Zurück