cube fritzz 2008

naja 16... so viel wiegt ein so maches big air bike!
das kannst du dann schon ausschliessen.
14-15.5 kg aller höchstens
mehr trau ich dem nicht zu.
mfg

Meins wiegt laut meiner Waage 15.5 Kg und ist in 16 Zoll. Hat aber auch noch das ganz breite Innenlager mit der Diabolus Kurbel die alleine schon gut ein halbes Kilo mehr wiegt als ne XT Kurbel.

Trotzdem stimmt meine Prognose mit 14-16 Kg. Wir sind ja nicht im Leichtbau Forum, da muss es ja nicht aufs Gramm genau stimmen. :)

ja hab ich schon im cube-wiege-aufruf-fred gelesen.
daher denke ich wenn man bei der alten herstellerangabe 14,25 genommen hat, hat das neue mit der herstellerangabe 13,7 genau das herstellerangabensgewicht vom alten. wenn man mal so die ausstattung vergleicht...
mfg

Gefühlsmässig ist mein K18 um die 14 kg. Werde es mal nachmessen, wenn ich an eine Hängewaage heranfahre. Aber mit der Personenwaage lauf ich nicht in den Keller...:cool:

Hat jemand von euch Fritzzern schon an einem Langstrecken-Downhill bzw. Endurorennen, à la avalanche trophy oder bike-attack, teilgenommen?

So, wenn endlich mal Zeit vorhanden ist, werd ich meinem Cube-Dealer einen Besuch abstatten und mich vorranging nach dem Fritzz erkundigen...mal sehen, was er mir für ein Angebot unterbreitet, hab schließlich mein nun verkauftes Stereo ebenfalls dort gekauft. :D

Komme gerade von meiner Hausrunde zurück und hab gleich mal noch paar Bilder vom Fritzz gemacht. Hat jetzt singleTrack statt den SOS Felgen und scheint auch nicht leichter geworden zu sein wie der alte Rahmen. Super ist, dass das Sram Schaltwerk die Kurbel vor der Kette bewart, wenn ich da an das alte XT denk und die alte Kurbelgarnitur, welche gut einstecken musste entlang der Kettestrebe, scheint es jetzt auch ohne KeFü zu funktionieren.

hallo fernal, hab mir grad deine bilder in deiner galerie angeschaut.
klär mich mal auf, wieso du jetzt nen neuen rahmen hast. was ist mit dem 07-rahmen passiert ?

v.g.
hoerman

ich war der mit der gewichtsnachfrage.

hab schon einen hang zum gemäßigten leichtbau, sogar am dh´ler.

mir geht bes aber mehr darum, dass ich evtl. 2kg über herstellerangabe schon eine wenig unverschämt finde...

Du musst von mir aus nicht unbedingt auf schönes Wetter warten;)
Deine ersten Eindrücke gibst du dann auch zum Besten, hoffe ich doch:D

so, heute mal ne kurze Tour gemacht. Allerdings sehr wenig Trail´s.
Denke Gabel und Dämpfer perfekt einstellen ist ne Kunst für sich, vorne bißchen zu viel Druck hinten bißchen zu wenig.:mad:
Naja, wir die Tage erledigt.

Fazit: Hab kaum Vergleichsmöglichkeiten, schließlich hab ich vorher ein Hardteil gefahren.
Aber 1. Eindruck von dem Bike ist: ÜBERRAGEND
Bin mal kurz einen Damm(Wiese) runtergefahren, mit dem Hardteil wäre es echt hard geworden. Mit dem Fritzz hingegen war es schon fast langweilig.:D
Halben Meter Sprung....Fritzz:"Langweilig, probier es doch mal mit 2m"....als ich gelandet bin wollte ich schon wie im Flieger klatschen, so sanft war es.:lol: :lol: :lol:

Fazit: Hab kaum Vergleichsmöglichkeiten, schließlich hab ich vorher ein Hardteil gefahren.
Aber 1. Eindruck von dem Bike ist: ÜBERRAGEND
Bin mal kurz einen Damm(Wiese) runtergefahren, mit dem Hardteil wäre es echt hard geworden. Mit dem Fritzz hingegen war es schon fast langweilig.:D
Halben Meter Sprung....Fritzz:"Langweilig, probier es doch mal mit 2m"....als ich gelandet bin wollte ich schon wie im Flieger klatschen, so sanft war es.:lol: :lol: :lol:

Ich glaub, da hat's wohl auch einen erwischt!!!!!:daumen:

Von meinem Aufbau gibt's morgen ein Update!;)

Wer von den FRITZZER´N hier kann denn plausible Erklärungen bzw. Kaufgründe zwischen den Varianten The One und K18 abgeben? Immerhin liegt ein Preisunterschied von 400,-- Euro dazwischen! :rolleyes:
Ist die Rock Shox Lyrik im Vergleich zur FOX schlechter? Bekommt man mit der Formula The One tatsächlich eine noch bessere Bremse als bei der Oro-K18? :confused:

So...hier mal ein kleines Update meinerseits!

Neuigkeiten:

DSCF0106.JPG

DSCF0109.JPG

Mehr dazu im Album!

Wer von den FRITZZER´N hier kann denn plausible Erklärungen bzw. Kaufgründe zwischen den Varianten The One und K18 abgeben? Immerhin liegt ein Preisunterschied von 400,-- Euro dazwischen! :rolleyes:
Ist die Rock Shox Lyrik im Vergleich zur FOX schlechter? Bekommt man mit der Formula The One tatsächlich eine noch bessere Bremse als bei der Oro-K18? :confused:

Ich fahr ein Bike mit K18 und bin zufrieden. Bin allerdings kein Bremsenfetischist. Mir taugt da eigtl. alles was ne Scheibe hat.

Allerdings käme für mich wenn ichs kaufen würde ausschließlich das "the one" in Frage. Weshalb? Klick

Gruß

Ich fahr ein Bike mit K18 und bin zufrieden. Bin allerdings kein Bremsenfetischist. Mir taugt da eigtl. alles was ne Scheibe hat.

Allerdings käme für mich wenn ichs kaufen würde ausschließlich das "the one" in Frage. Weshalb? Klick

Gruß

Was meinst Du genau mit dem Verweis auf den RS Totem Review? Die Probleme der Lyric sollen doch für das Modelljahr 2008 (offenbar auch schon für die späten 07er) beseitigt worden sein.

Die Probleme der Lyric sollen doch für das Modelljahr 2008 (offenbar auch schon für die späten 07er) beseitigt worden sein.

Sorry, wenn ich nun doch die Frage stellen muß - aber was für Probleme gab´s denn da mit der Lyric? :o
Hab ehrlich gesagt keine große Lust den geposteten Link komplett durchforsten zu müssen. :rolleyes:

Zurück