cube fritzz 2008

Oohhh...bekommst du ein 08'er? Da gibt's aber schon einige, die hier bereits ihre neuen Fritzz haben.
Hab jetzt vier Wochen gearbeitet, da kann man sich wieder ein paar Parts leisten!
Am WE gibt's den ersten Ausritt mitm "neuen" Bike!
Ich freu mich schon - bin auch gespannt, ob ich die 2,5kg weniger spür oder ob meine 3kg zuviel doch mehr ins Gewicht fallen! ;) *hehe*

ja ein 08er, allerdings von H&S bike-discount, bei denen dauert's wohl noch, bis die was bekommen. Denke mal, dass die Bestellung auch etwas größer als die der meisten anderen Cube-Händler sein dürfte. ;) :D

ja ein 08er, allerdings von H&S bike-discount, bei denen dauert's wohl noch, bis die was bekommen. Denke mal, dass die Bestellung auch etwas größer als die der meisten anderen Cube-Händler sein dürfte. ;) :D

Das könnte sein. Dann mal viel Glück, dass es bald kommt, obwohl das Wetter zu Ostern wird ja besch.....! :(

Mein Bike ist nun fahrbereit, allerdings hatte ich keine Möglichkeit ein Pic zu schießen. Hol ich am Donnerstag nach! :daumen:
Sattel ist auch schon eingetrudelt! ;)

Hallo Ihr Fritzzer

Ich habe auch ein Fritzz 08 bin damit schon einige Touren gefahren Solange es nicht zu steil ist ,fettes Teil.:daumen:
Zum Dämpfer nur soviel .Sehr gut solang es bei schneller Fahrt keine groben Hinternisse mit Sprüngen hat. Werde ihn aber doch auswechseln. Kein guter Durchschlagschutz bei 30%Säg

Mein Problem .Bei mässig bis steilen Abfahrten auf der Bremse verhärtet sich der Hinterbau sehr sehr stark. :( Schade

Ist das bei diesem Bike immer schon so gewesen?

@tom: wie lange fährst du dein fritzz schon?? ist der dämpfer eingefahren????
mein dämpfer is am anfang bei passendem sag auch immer durch den federweg gerauscht. doch je länger ich ihn fahre desto mehr luftdruck kann ich ihm bei gleichbleibendem sag geben und er sackt fast gar nicht mehr durch.
und dass sich dien hinterbau verhärtet auf der bremse kann ich auch nicht nachvollziehn.

ich habe auf der letzten tour, auf der wirklich ziemliche brocken drin waren bei 25-30prozent sag nicht mal annähernd den ganzen federweg gebraucht. auch bei meinem 1,2 meter drop bleiben noch ca 1,5 cm hub als reserve über.

Habe bis jetzt ca.250km. 6000hm gemacht mit dem Fritzz.
zuletzt am Montag im Tessin :D einige ruppige steile und sehr verblockte Abfahrten.
Sobald ich sehr viel Druck auf das Vorderrad bekomme und stark dauerbremsen muss fühlt sich mein Bike wie ein Hardtail an.Da federt hinten fast nichts mehr.
Bin leicht iritiert.

Habe bis jetzt ca.250km. 6000hm gemacht mit dem Fritzz.
zuletzt am Montag im Tessin :D einige ruppige steile und sehr verblockte Abfahrten.
Sobald ich sehr viel Druck auf das Vorderrad bekomme und stark dauerbremsen muss fühlt sich mein Bike wie ein Hardtail an.Da federt hinten fast nichts mehr.
Bin leicht iritiert.

Tja
wenn du steil bergab unterwegs bist mit zum Glück viel Druck auf den Vorderrad, was soll da noch hinten fedren? Der Dämpfer ist ja so eingestellt, dass da Gewicht drauf kommt und dann soll er vernünftig arbeiten. Bei solchen steilen Passagen müßtets du bergaab auf extrem viel SAG gehen um noch was zu spüren.
Blockiert bei solchen Aktionen das Hinterrad? Wenn ja, dann rollt nix mehr und mit Federn geht halt auch nix
Gruß
Bikulus

Hi...ich habe (wie im Enduro-Thread schon kurz berichtet) gerade ein Fritzz the one 2008 "auf Probe".
Bin nach ~500km soweit ganz zufrieden, was mir allerdings auffällt ist dass das Vorderrad sehr schlechten Grip hat wenn man im Sitzen fährt. Stehend hat sich das Problem erledigt, da (denke ich) mehr Gewicht aufs VR kommt. Sitzend ist mir schon paarmal auf glatten Bereichen das VR weggerutscht.

Geht euch das auch so? Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Hi...ich habe (wie im Enduro-Thread schon kurz berichtet) gerade ein Fritzz the one 2008 "auf Probe".
Bin nach ~500km soweit ganz zufrieden, was mir allerdings auffällt ist dass das Vorderrad sehr schlechten Grip hat wenn man im Sitzen fährt. Stehend hat sich das Problem erledigt, da (denke ich) mehr Gewicht aufs VR kommt. Sitzend ist mir schon paarmal auf glatten Bereichen das VR weggerutscht.

Geht euch das auch so? Verbesserungsvorschläge?

Gruß

Ist mir auch schon öfters passiert. Einmal auf lockerem Waldboden bei hoher Geschwindigkeit fast einen halber meter komplett weggerutscht und sich dann im letzten Moment gerade noch gefangen gerade als ich schon vor Schmerz schreien wollte. Und das war mit Big Betty.
Jedesmal hat er sich nach dem wegrutschen dann doch noch irgendwo festgekrallt, also geflogen bin ich deshalb noch nicht. Ich krieg nur immer einen gehörigen Schreck.

Ist mir auch schon öfters passiert. Einmal auf lockerem Waldboden bei hoher Geschwindigkeit fast einen halber meter komplett weggerutscht und sich dann im letzten Moment gerade noch gefangen gerade als ich schon vor Schmerz schreien wollte. Und das war mit Big Betty.
Jedesmal hat er sich nach dem wegrutschen dann doch noch irgendwo festgekrallt, also geflogen bin ich deshalb noch nicht. Ich krieg nur immer einen gehörigen Schreck.

Hab auch Betty drauf. NN war schlimm.

Gruß

also das ist mir noch nie passiert.
fahre aber bergab meist im stehn.
habt ihr eure talas auch gut eingestellt??
also ich hab die lowspeed druckstufe fast ganz drin und die highspeed fast ganz draußen und die gabal is sehr sehr sensibel auch im sitzen.

Ich platz mal in die Diskussionsrunde....

DSCF0119.JPG

DSCF0123.JPG

Nun ist's endlich fahrbereit, allerdings noch nicht fertig!

Danke! :daumen:

Es fehlen noch:
Syntace Superforce in 60mm
Wellgo MG Pedale
SRAM X0 Schaltwerk + Trigger
XTR Umwerfer
Carbon-Ti Sattelstützenklemme in rot
....und die Gabel wird noch gepulvert!

Glückwunsch!

Aber der Vorbau? Sieht aus wie der originale 90 mm, der wird bei mir als erstes ausgetauscht. ;)

EDIT: Und was ist mit den Pedalen? Sind das nicht Crank Bros Mallet? Überlege selbst, mir die Dinger zu kaufen, kann man damit "ganz normal" auch ohne Klickschuhe fahren oder ist das eher die Ausnahme?

also das ist mir noch nie passiert.
fahre aber bergab meist im stehn.
habt ihr eure talas auch gut eingestellt??
also ich hab die lowspeed druckstufe fast ganz drin und die highspeed fast ganz draußen und die gabal is sehr sehr sensibel auch im sitzen.

So hab ich die Gabel auch eingestellt.
Es geht auch nicht unbedingt ums bergabfahrn. Ebener Trail im Wald mit Speed -> rutschiger Boden -> Kurve -> VR geht weg weil (denk ich) zu wenig Gewicht drauf -> lieg a.d. Fresse

:confused: :confused:
Bin die Strecke schon 1000x gefahren, mit verschiedenen Bikes, nie gerutscht...
Ist auch reproduzierbar, d.h. rutscht immer auf solchen Passagen.

Jemand noch ne Idee was ich verändern könnte?

Gruß

Ich hab auch immer gedacht es liegt am Bike. Mittlerweile bin ich mir aber fast sicher dass es daran liegt dass ich mit dem Fritzz einfach viel schneller fahre und es deshalb ab und an wegrutscht. Gestürzt bin ich aber deshalb noch nicht. Wie gesagt, immer kurz vor dem Sturz hat der Reifen sich wieder in den Untergrund verbissen und ich bin weitergefahren.

@j-man: das sin nich die mallet, das sin die 5050x.
und wenn du dir mallet kaufst dann würd ich die mallet freeride nehmen, die anderen hamm ja gar keine pins

ja die freeride denk ich schon (!bin aber noch nie gefahrn!), die hamm jetzt gescheite pins und nich so möchtegern zacken...frag aber vllt wen der sie hat. (wenn jemand die überhaupt schon hat, gibts ja erst seit dem jahr)

@shogunz: wie willst du die gabel denn pulvern lassen?
ich frag mich bis heute wieso fox das topmodell im hässlichen nazi-braun lackiert...:confused:

Zurück