cube fritzz 2008

hallo
also bin heute ein 18er gefahren und muss sagen das es überraschend gut passt.
ich bin 1,71 gross und dachteich müsste unbedingt ein 16er haben aber das 18er fährt sich echt gut auch für kleinere wie mich.
ich habe allerdings auch nur den vergleich zum 16er stereo weil es das 16er fritzz im mom nirgens gibt, aber das ist mir irgendwie zu klein.
einzig das ab und aufsteigen ist etwas naja ähm gewöhnungsbedürftig weil die schritthöhe etwas im schritt anstösst:p .
aber bei meiner fahrwerksabstimmung die ich brauch komm ich dann auch im sitzen mit den beinen runter.
hab mich aber schnell drauf eingeschossen und das teil lässt sich auch gut bewegen.
der federweg ist top und die einstellung schnell gefunden.
habe auch ein stereo getestet und muss sagen das ich da ein 18 nehmen würde weil das nicht so nervös wie das 16er ist das ist wirklich klein.
also ein 20er bei deiner grösse ist sicher das richtige und beim stereo sicher auch das ist etwas höher als das fritzz, jedenfalls die mittelstrebe.
am ende kommt es bei dir wirklich noch auf deinen einsatzzweck an.
mehr fun-fritzz, mehr tour-stereo.
aber das fritzz ist schon toll und die tour geht damit auch.

salut,

ich hab gestern abend von zwei freunden gehört, dass es beim fritzz momentan elends lange wartezeiten gibt. fast schon canyon style :)

stimmt das, bzw. könnt ihr mir was dazu sagen?
das ding ist, dass wenn ich im sommer 7 wochen maloche anstatt meine semesterferien zu genießen, um das bike zu finanzieren, will ich einfach nicht bis weihnachten drauf warten :)

grüße

nja erstens musst du froh sein wenns jetzt überhaupt noch eins gibt^^
letztes jahr warn sie februar ausverkauft.
zweitens würd ich wenn du erst im sommer das geld hast das 09er bestellen.
eurobike ist ja im september. da würd ich die paar monate bis das bike dann anfang winter kommt in kauf nehmen

Habe eine Frage zum Fritzz K18:
Welche Felgen sind denn genau an dem Rad verbaut? Lt. Cube "Sun Equalizer", aber auf der Sun homepage gibts lauter verschiedene Equalizers...
Wäre toll, wenn jemand helfen könnte!

hab heut bei meinem Händler sein letztes fritzz in 18" (Bin 177cm)angeschaut! würde mir anstatt die Lyrik 2 Step ne U-Turn einbauen und ein Manitou Swinger anstatt ein Fox RP23 drin! würde er mir für 2250€ geben, gutes Angebot???

hab heut bei meinem Händler sein letztes fritzz in 18" (Bin 177cm)angeschaut! würde mir anstatt die Lyrik 2 Step ne U-Turn einbauen und ein Manitou Swinger anstatt ein Fox RP23 drin! würde er mir für 2250€ geben, gutes Angebot???

Wieso willst du andere Federelemente?
Macht die 2008er 2-Step auch Probleme und warum willst du den Dämpfer tauschen?

mein Händler meinte er hatte schon so soviel Ärger das er sie lieber als U-Turn Version verkauft! Warum er allerdings einen Manitou Swinger anstatt einen RP23 drin hat weiss ich auch nicht genau, Sattel ist auch anderst wie auf der HP von Cube beschrieben, hat einen Fizik drauf...:confused::confused::confused:

Da muss ich wohl noch mal nachfragen ob das von ihm selbst aufgebaut wurde! Weil die XT-Gruppe und der Rahmen ist auf jedenfall 08! Aber der Swinger wird auch nicht schlecht sein...

Aber der Swinger wird auch nicht schlecht sein...

Ich bin mit meinem Swinger X4 überhaupt nicht zufrieden, was das Ansprechverhalten betrifft.
Hat jemand einen direkten Vergleich vom Fox RP23???

Wenn es passen würde, wäre längst ein DHX oder Roco drin - sch.. auf die paar Gramm mehr, aber im Ansprechverhalten sind Stahlfederdämpfer halt unschlagbar.

hi
habe den rp 23.
also der ist meiner meinung nach sehr gut.
ich habe ihn erst seit 1er woche aber der spricht super an und die rebound verstellung reicht völlig zumal ein sehr grösser einstellbereich da ist mit 3 verschiedenen setups.
ich fahre ihn mit 112 psi bei 20mm dynamischen durchhang also wenn ich mich nur draufsetz und wieder absteig gemessen.
ebenso gabel aber mit 87 psi.
beide kompos passen sehr gut zusammen.

Hallo

ich hatte in meinem 07er Rahmen den swinger 4way drin und beim Rahmentausch ist der Swinger x4 verbaut worden
Der Dämpfertausch hat sich definitiv gelohnt ! der X4 spricht bei mir echt super an
auch in Kombination mit der Fox

Ich würde meinen 16" Rahmen von 08 gerne verkaufen (inklusive Swinger x4)

Gruß
Stefan

...good morning...

bezüglich Verfügbarkein von fritzz:
ich hab mir von chainreactioncycles.com ein 18" K18 schicken lassen. Deren Homepage zeigt aktuellen Lagerstand - und darauf kann man sich verlassen - ich hatte fritzz innerhalb von 5 Tagen vor der Haustüre! - wichtig ist, dass man eben nur bei Status "vorrätig" zuschlägt.

Hab kürzeren/steileren Vorbau rauf.
Kette schlägt gegen obere Kettenstrebe,
hinteres Schaltseil war nach 2Wo. gerissen
ansonsten - Bikeausstattung ist perfekt,

Gruß zum Schluß
Peter

So seit Dienstag bin ich auch stolzer Besitzer eines Fritzz K18, leider konnt ich bis jetzt nur eine kleine Runde damit drehen:heul: aber nächste Woche wirds ordentlich bewegt...

fritzz

fritzz (1)

fritzz (2)

Zurück