Cube fritzz 2011

Wie soll Ich das verstehen, außer mittig-absichtlich!
Ne -das HR sitzt auch nicht ganz gerade.
So wie es aussieht hat die Schwinge komplett einen weg.

Wenn man hinter dem Rad steht, hat die Schwinge 1-2 °Versatz nach links.
Hat schon mal wer die Schwinge gewechselt?
Schwer zu bekommen aus 2009, weiß jemand was so etwas kostet?

Werde den Rahmen gleich zu meinem Schrauber bringen, der hat die Muse dazu, wenn was zu retten ist-dann der.

Erst mal den Dämpfer raus um zu sehen wie schlimm es ist.
 
Wie soll Ich das verstehen, außer mittig-absichtlich!
Ne -das HR sitzt auch nicht ganz gerade.
So wie es aussieht hat die Schwinge komplett einen weg.

Wenn man hinter dem Rad steht, hat die Schwinge 1-2 °Versatz nach links.
Hat schon mal wer die Schwinge gewechselt?
Schwer zu bekommen aus 2009, weiß jemand was so etwas kostet?

Werde den Rahmen gleich zu meinem Schrauber bringen, der hat die Muse dazu, wenn was zu retten ist-dann der.

Erst mal den Dämpfer raus um zu sehen wie schlimm es ist.

wenn du mal nen Foto hättest ,damit man es mal sieht ...
du hattest doch was von leicht versetzt geschrieben ...mess bitte mal oben die 2 buchsen rechts und links neben dem Dämpferauge ..die müssen gleich sein ... nen 2009er hinterbau zu kriegen ..wird sicherlich nich ganz einfach werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Foto wollt ich nachher mal machen, wenn ich bei meinem Spezi bin.

Ich hatte und daher hoffe Ich noch bei meinem AIRMATIC ein "ähnliches" Problem. Dort stand das HR auch nicht mittig in links Kurven, aber man konnte es mit einer kleinen Unterlegscheibe perfekt korrigieren.
Die Wippe sieht zwar unbeschädigt aus, ist m.M. aber auch verzogen.
Die sollte man ja wohl bekommen.

Super- jetzt habe Ich eine Lyrik, die so schlecht wie eine Elastomere Gabel von 1998 anspricht + "passend" verzogenen Rahmen.

Sieht aber gut aus!

Ideales Winterrad/Regenrad :D

Und meinen top fitten VSX weggegeben - Ich schmeiss mich wech.

Kellner-die Rechnung! bitter, hat Ich ja schon:mad:
 
So - man sollte immer erst jemanden fragen der Ahnung hat :rolleyes:

Es gibt wohl durch die Jahre verschiedene Konstruktionen.

Richtig betrachtet sieht man, das der Aufbau tatsächlich asynchron ist.
Der Dämpfer sitzt hier seitlich versetzt, sieht man an den Bildern auch ganz genau-die Aussparung links an der Schwinge oben und bedingt durch den Anbau mit Umwerfer.
Der Dämpfer kann gar nicht mittig sitzen, da er dann nicht mehr gerade laufen und verkannten könnte.
Ich denke das dieser Rahmen schon älter ist, obwohl diese Anodisierung beim Rahmen wirklich toll ist - da sieht man das Alter nicht.

Auch der Strebenschutz hat das Bild verzerrt.
Das die Felge nicht 100% steht, liegt an den Speichen-könnte man gegen zentrieren.
Man sieht auch deutlich das der Reifen (bis eben auf diese kleinen Versatz) fast exakt in der Flucht zum Sattelrohr steht.
Das die Wippe so schief steht, wirkt natürlich schon seltsam-von hinten betrachtet, von den Seiten her scheint alles normal.

Scheint sich ja doch alles zu fügen - Hoffnung keimt auf!
 

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Baujahr ist mir egal-wichtig ist nur, das alles so richtig ist und funktioniert.
Mal zusehen das Fritzz zum Wochenende stramm steht.
Umwerfer, Kette und Ritzel-fertig.
Mal gespannt es sich fährt.
 
Baujahr ist mir egal-wichtig ist nur, das alles so richtig ist und funktioniert.
Mal zusehen das Fritzz zum Wochenende stramm steht.
Umwerfer, Kette und Ritzel-fertig.
Mal gespannt es sich fährt.

du hattest ja erst etwas von 2009-2010 geschrieben ..wäre halt schön zu wissen ,von welchen bj der Rahmen is ,so das man es evt mal vergleichen kann..
kannste bitte noch mal nen foto von der seite machen

ich vermute mal ,das es son fritzz model/rahmen is
http://www.google.de/imgres?sa=X&tb...39&ved=1t:429,r:46,s:0,i:226&biw=1567&bih=777
 
Zuletzt bearbeitet:
Indiz sollte auch hinten die Verstrebung sein, wo das Schutzblech montiert wird.
Fehlt bei meinem ja auch noch/ist anders.
Ist völlig schnuppe-Sieht gut aus und wenn er läuft-:daumen:

Wenn die ersten Fritzz mit den Dämpfern auf den Bildern passen, kommt 2008 hin-sind ja Manitou drin.
Lese ja nicht den ganzen Thread, aber schon seltsam, das niemanden das verwirrt/gestört hat.
 
Seh ich das richtig das man beim 2011er Rahmen den Umwerfer nicht in der Höhe verschieben kann und nur eine 3fach Kurbel passt?

cimg03572fza.jpg
 
stimmt, das muss man nicht unbedingt - die Schaltvorgänge vom kleinen auf´s grosse Blatt laufen aber mit dem 2-fach Umwerfer
deutlich flüssiger ab.
Den 3-fach Umwerfer bekommt man an der 2-fach Kurbel nicht 100%ig sauber eingestellt - der sitzt einfach etwas zu hoch. Läuft zumindest bei mir so viel besser.
 
Servus, habe auch ein Fritzz Pro 2011 und wollte nun gerne den Fox Dämpfer gegen einen von Rock Shox tauschen. Also dass es dann der Monarch RT3 von der Passform wird ist klar. Mein Problem beginnt bei den ganzen ergänzenden Bezeichnungen mit M/H3 usw. Kenne mich mit Kennlinien und so leider nicht wirklich aus.
Wiege blanco um die 82 kg und wollte mal fragen, welchen Tune (?) ich mir da nun besorgen müsste, da mit das ganze System am Ende besser funktioniert als mit dem standard-verbauten RP23 High Volume.

Vielleicht erbarmt sich ja einer mir das Ganze zu erklären oder zumindest eine Empfehlung auszusprechen. Ihr würdet mir wirklich sehr helfen :)

Beste Grüße
Sven
 
Rot = Zugstufe
Blau = Druckstufe


L = Low (für niedrige Hebelübersetzung)
M
= Medium (für mittlere Hebelübersetzung)
H
(F) = High (Firm) (für mittlere/hohe Hebelübersetzung)
Die Zahl daneben ( zB L3) ist die Feinabstufung

Bei Fox gibt es noch Boostvalve (Zahl zB 200), der Druck in der Ölkammer (in psi)

Hinweis: das ist nur eine grobe Einteilung der Hersteller!

Bei RS Dämpfern frag den User "Lord Helmchen", der passt den passend für dich an. ;)
 
so zeige mal meine kiste:

Fritzz 2011 ist ja schon fast wie oldtimer fahren, oder?

1752384-y4n1ke1ccsnp-img_20141220_wa0002-large.jpg


habe aus meinem stereo ein fritzz gemacht. musste dazu auch die gabel in eine pike verwandeln.

jetzt bin ich mal gespannt wie es wird...

large_IMG_0485.JPG
 
Bräuchte einmal den ein oder anderen Rat:

Fahr das damalige Fritzz mit Fox RP23 und Rock Shox Lyrik RC.
Auf Abfahrten fühlt sich das meiner Meinung immer danach an, dass die Front ziemlich tief ist, bzw. die Federgabel weit eintaucht. Sag an der Gabel ist 20 % eingestellt. Druckstufe ist auf mittel eingestellt. Was kann man da verbessern, um ein bisschen mehr Performance aus der Gabel zu holen?
Mehr Luftdruck würde den Sagwert verfälschen oder? Mehr Druckstufe, damit die Druckstufe erst bei größeren Schlägen öffnet?

Bin leider derzeit in dem Thema noch nicht so tief drin, deshalb hoffe ich auf euren Rat.
 
Hi,
also für mein Gefühl reagiert die Lyrik RC super, wohingegen der Hinterbau eher mittelmäßig funktioniert.

Die Druckstufe der Lyrik habe ich normalerweise offen, da reagiert sie so wie ich mir das vorstelle. Wenn ich die Druckstufe schließe und mit weniger Luft fahre reagiert sie spät, dann aber heftig. Könnte mir vorstellen, dass daher das Abtauchen kommt.
Generell erhöhe ich an der Gabel den Luftdruck etwas, wenn es heftiger und steiler wird. Beim Bremsen in diesem Terrain lastet einfach mehr "Gewicht" auf der Gabel, weshalb sie auch ohne unebenheiten schon tiefer eintaucht.
Ich habe 2013 das 2012er Modell gekauft und bisher keinen Gabelservice gemacht. Man hat diese Saision deutlich gemerkt, wie das Losbrechmoment höher geworden ist. Auch das könnte gefühlt zum "Abauchen" führen. Schau mal wie die Dichtungen aussehen und ob die Gabel noch den leichten Fettfilm trägt, nachdem sie eingefedert hat.

Der Hinterbau ist meines erachtens eher für Flattrails und weniger verblocktes Gelände gemacht. Es fehlt da etwas an Progression. Ich musste entweder richtig hart aufpumpen oder er hat schnell durchgeschlagen. Ich habe dann die passenden Fox-Spacer in die Kammer des RP23 eingesetzt (der größtmögliche der laut Tabelle erlaubt ist), damit ist es jetzt deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.

Gruß
Andy
 
Hallo,

Ist zwar schon etwas älter das Thema, aber ich frage mich, wie fest ich die Klemmschraube ziehen muss und ob ich die festziehe bevor ich die Lagerschrauben der Schwingenhebel festziehe oder danach? Ich habe es jetzt als letztes angezogen und erstmal 4Nm genutzt, ähnlich wie an einem Lenker. Gibts da Vorgaben oder was ist deine Empfehlung? LG Johannes

Umlenkhebel-Hauptrahmen:
Bolzen (Hollow axle) leicht anziehen, bis die Umlenkhebel spielfrei laufen, dann an rechtem Umlenkhebel mit 3mm Klemmschraube sichern

Der Bolzen (Hollow axle) wird durch die 3 Gleitlager geführt. ;)
http://www.cube.eu/innovation-center/

http://www.abload.de/image.php?img=umlenklagerstereo13jth.jpg
 
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