Cube Hanzz (2010)

Warum willst du von allen Steuersätzen gerade den kaufen, bei dem keine Maße dabeistehen - vor allem wenn du eh unsicher bist? Rein vom Bild würde ich sagen passt nicht, das Hanzz hat durchgehend 1.5" Steuerrohr, Original ist ZS49 oben und EC49 unten. Wenn du nicht gerade eine 1.5" Gabel hast, brauchst du oben natürlich eine passende Schale die auf 1 1/8" reduziert.

Wegen deiner Frage mit dem Reduzierkonus: der muss natürlich immer zum jeweiligen Steuersatz passen bzw. zur Auflagefläche und zum Winkel des verbauten Lagers. Die sind oft (aber eben nicht immer) bei verschiedenen Steuersätzen gleich, weil meistens die selben Standardlager verbaut werden.

Wenn du schon den Steuersatz tauschst, denk mal über einen Winkelsteuersatz nach. Ich habe einen -1,5° von Works verbaut und finde das in allen Belangen vorteilhaft. Ich habe aber auch nur eine 170mm Gabel, bei 180 würde vermutlich -1° reichen. Wäre dann der hier (Set 3 oder Set 4 passen, Reducer für 1 1/8 gibts auch):

http://www.workscomponents.co.uk/15-degree-zs49--ec49---tapered-steerer-tube-205-p.asp

Wenn du nicht in England bestellen möchtest, frag mal bei der Bikeinsel nach. Da habe ich meine letzten beiden her, obwohl die nicht im Webshop gelistet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Der Brave hat oben zs56 und unten zs44, wird also nicht passen, könnte diesen aber günstig, gebraucht und ungefahren erhalten, deswegen die Frage.
Ich suche einen Steuersatz, der sowohl mit tapered als auch 1 1/8 Steuerrohre passt (inkl. entsprechendem Konus). Habe aktuell einen selbst gedrehten tapered auf 1 1/8 Konus auf meiner Gabel. Der passt zwar einigermaßen gut, hat aber doch minimal Spiel.
Gibt es vielleicht einen passenden Konus für den original FSA Steuersatz für 1 1/8 Steuerrohre?
Irgendwie ist das mit den Steuersätzen verdammt unübersichtlich und verwirrend :D
 
Irgendwie ist das mit den Steuersätzen verdammt unübersichtlich und verwirrend :D

Das stimmt leider. Für den originalen FSA Gravity 1 scheint es keinen Reduzierkonus zu geben. Tauschst du denn regelmäßig Gabeln oder wozu brauchst du beides? Mit dem Works ginge das, ist halt nicht gerade günstig...
 
In absehbarer zeit werde ich die Gabel nicht mehr tauschen. Theoretisch reicht es auch aus, wenn ich nur den unteren Teil des Steuersatzes dauerhaft durch einen 1 1/8 tausche. Der obere Teil passt ja soweit.
 
Also in dem Fall kann ich dir meinen alten Steuersatz vermachen. Oben das FSA Originalteil, unten irgendwas anderes, aber eben passend für 1 1/8 Gabeln. Schreib mir ne PN wenn du Interesse hast.

Und wenn ich schon dabei bin: die 425er Titanfeder ist auch noch zu haben, falls hier einer nen Rock Shox Dämpfer fährt und 200g sparen will :D
 
Guten Morgen,

ich habe mir ein Cube Hanzz Rahmen gekauft, meine Frage was haltet ihr von dem Rahmen? Ich komme vom Motocross Sport, daher für mich vieles neu hier.
Will mir den Rahmen Aufbauen bin über jeden Tipp dankbar von euch was könnt ihr mir noch empfehlen?
Bin Ca 184cm groß bei Ca 92kg

Danke im Voraus

Andy
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Weil hier nicht wirklich viel los ist, lasse ich mal wieder ein Bild von meinem da.




Hier hatten doch ein paar Leute schon länger Doppelbrücken verbaut, wie schaut es denn da aus - schon Steuerrohre abgerissen? :D
 
Klar lebt es noch. Momentan wird es aber nur bergab bewegt, für alles andere nehme ich das Hardtail. Darum gibt es verschiedenste Überlegungen - eine davon ist Doppelbrücke. Die Dorado ist erstmal auf Leihbasis, mal sehen wie das läuft. Ist eigentlich von der Einbaulänge etwas zu viel des Guten, habe ja auch noch -1,5 Grad Lenkwinkel per Steuersatz :wink:
 
Ui, ja das wird flach. Finds fast schon schade, dass ich es weggegeben habe. Das war ein geiler Rahmen, leider etwas schwerer aufgebaut und überdimensioniert gewesen für meine Verhältnisse :D
 
Wenn man den Umlenkhebel etwas "entgratet" dann bekommt man einen längeren Dämpfer rein und die Geo passt wieder. Nicht wild drauflos feilen, sondern immer wieder schauen wo er anschlägt. Der Dämpfer sollte auch den passenden Tune haben.
 
Ein 222er würde auch so reinpassen, wenn ich mich nicht irre. Könnte aber zwischen Wippe und Sattelrohr eng werden.
 
Ein 222er würde auch so reinpassen, wenn ich mich nicht irre. Könnte aber zwischen Wippe und Sattelrohr eng werden.
Ich musste etwas entgraten. Der Umlenkhebel ist aber extrem massiv. Beim Vivid bekommt man für die 6 mm größere Einbaulänge dann auch 7 mm mehr Dämpferweg. Er sollte dann aber Mid Tune oder High Tune haben. Zum Ausprobieren tut es auch ein gebrauchter.
 
Edit: Hab das mit der Dämpferlänge falsch verstanden. Weiß man wieviel Federweg das mit 222x70 Dämpfer ergibt?

Ich bin mit der Hinterbaufunktion und den 190 mm aber eigentlich zufrieden, vor allem mit dem DB Air. Nur die Mission Control der Lyrik ist mittlerweile etwas angestaubt. Aber mit 130-175 mm Coil U-Turn ist die Gabel einfach immernoch so verdammt praktisch und unproblematisch...

Grundsätzlich finde ich die Geo mit dem Steuersatz (und der etwas kürzeren Gabel) deutlich "moderner" als vorher. Tretlager tiefer, Reach länger, Sitzwinkel steiler - und die ca 64,5 Grad Lenkwinkel passen mir auch sehr gut. Damit kommt man überall zurecht :love:

Bisschen schwer ist der Rahmen, das stimmt. Immerhin bekommt man viel Alu für sein Geld und muss sich wenig Sorgen machen...
 
222 mm Dämpfer ist für 200er Gabel. Bei 160er Gabel wäre ein kürzer Dämpfer besser. Das wäre mir aber zu viel Alu für den Federweg.
 
Weil hier nicht wirklich viel los ist, lasse ich mal wieder ein Bild von meinem da.




Hier hatten doch ein paar Leute schon länger Doppelbrücken verbaut, wie schaut es denn da aus - schon Steuerrohre abgerissen? :D

Das war dieses Jahr von Januar-März, mein Hanzz mit 888rc3 evo. Ist wirklich gut gelaufen, leider hat mich der Hinterbau ständig ausgebremst (was vlt. auch mit am Dämpfer lag). Inzwischen bin ich aber auf ein Tues umgestiegen - falls jemand noch ein Hanzz + Dämpfer braucht - hätte ich günstig abzugeben :D

1972960-4oqi8epw9v2x-20160305_185720-large.jpg
 
Der Van RC ist halt ein simpler Dämpfer ohne großartige Einstellungsmöglichkeiten oder Performance. Der Vivid dagegen machte sich bei mir prächtig - der Hinterbau ist eigentlich ganz gut, wird durch den Van aber ziemlich eingeschränkt.
 
Ich hatte ja anfangs auch besagten Vivid drin und bin dann zufällig zum DB Air gekommen. Der ist meiner Meinung nach nochmal ein Schritt nach vorne. Die Dämpfung ist richtig gut und der Hanzz verträgt auch die zusätzliche Endprogression von Luftdämpfern.

Mit dem 222er Dämpfer kommt dann auch wieder das Tretlager nach oben - muss ich nicht haben...
 
Ich hatte ja anfangs auch besagten Vivid drin und bin dann zufällig zum DB Air gekommen. Der ist meiner Meinung nach nochmal ein Schritt nach vorne. Die Dämpfung ist richtig gut und der Hanzz verträgt auch die zusätzliche Endprogression von Luftdämpfern.

Mit dem 222er Dämpfer kommt dann auch wieder das Tretlager nach oben - muss ich nicht haben...
Die Höhe des Tretlagers ist Geschmacksache. Wer zusätzlich viel tritt muss bei tiefem Tretlager eher damit rechnen auch mal mit dem Pedal aufzusitzen. Dann hat auch jeder den SAG etwas anders eingestellt - damit kann man auch etwas spielen. Wenn es alle gleich wollten, dann gäbe es schon lange das Einheitsrad :)
 
Moin an alle Hanzz-Fahrer und auch an die ehemaligen,

brauche mal eure Hilfe bzw. eher euren Rat. Also folgendes, ich fahre das Hanzz nun seit August 2012 und war auch bisher immer sehr zufrieden. Hab hier und da schon mal ein paar Teile getauscht (Formula RC gegen Avid Code, Fox Van R gegen CC DB Air CS), was wirklich eine Offenbarung war. Aber nun bin ich an einem Punkt, an welchem ich überlege ob ich in den Schleifer nochmal Geld stecken oder eher gleich ein neues Radl kaufen sollte. Ich mein das Hanzz ist mittlerweile doch etwas in die Jahre gekommen, vor allem was die Geo und das Gewicht anbelangt. Zudem muss ich zugeben, dass ich in letzter Zeit schon diverse male sowohl ein Nicolai ION 16 gefahren bin, wie auch ein Argon AM. Und gerade das Argon AM hat mir verdammt viel Spaß gemacht. Zudem hab ich vor in der Zukunft mich vielleicht doch mal an dem ein oder anderen Enduro Rennen zu probieren. Hätte mich dieses Jahr schon fast in der Enduro One Serie eingeschrieben, hab dann nur doch etwas zu lange gezögert und die Plätze waren zu schnell vergeben. Von daher hätte es auch keine Eile noch ca. ein 3/4 Jahr zu warten mit einem eventuellen Neukauf.

Vielleicht könnt ihr mir ja den ein oder anderen Denkanstoß geben.
 
Wir können dir doch die Entscheidung nicht abnehmen. Welche sind denn die Gründe, die deiner Meinung nach für oder gegen ein noch zu nennendes neues Rad (davon gibts schließlich sehr viele und sehr unterschiedliche) sprechen? Es wird halt nur darauf hinauslaufen:

Willst du ein neues Rad? → Kauf dir ein neues Rad.
Willst du kein neues Rad? → Kauf dir kein neues Rad.
 
Das Hanzz ist ein Freerider mit Potential zum Downhiller. Ein Hardtail Enduro ist was ganz anderes. Einige bei uns fahren sowas auf unserem 4x. Das Fully nehmen sie für unsere anderen Strecken. Das Argon AM wäre eine Ergänzung für deinen Fuhrpark, aber definitiv kein Ersatz.
 
Hab mich vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt, tut mir Leid.

Also folgendes, vielleicht erstmal noch ein Bild von dem Hobel:

cubeHanzz-11.jpg


Das Hanzz ist meiner Meinung nach ein schickes Rad, nur es gibt mittlerweile einige Dinge die mich nicht mehr ganz zufriedenstellen. Als erstes wäre da das Gewicht, vor allem merke ich das mittlerweile in der Luft, nachdem ich mal andere Räder gefahren bin, zweitens wäre da die Fahrwerksperformance, früher war's der Dämpfer der merklich nicht so dolle war und jetzt ist's die Gabel. Und da kommt auch schon das nächste Problem, würde ich mir jetzt eine neue Gabel kaufen wollen, um die Performance und zeitgleich das Gewicht zu verbessern bleibt mir bei 26" ja eigentlich nur die 36er Fox oder Xfusion Metric. Hier im Bikemarkt bekommt man gerade die ganzen alten 36er Fox hinterhergeworfen, nur weiß ich nicht ob ich dann nicht einfach gleich bei der Domain bleiben sollte, zumindest was Gewichtsgründe angeht. Darüber hinaus würde dann auch ein neuer Laufradsatz Sinn machen, mit welchem es wiederum möglich wäre die RockShox Gabeln ins Auge zu fassen mit ihrer 15mm Achse. An dieser Stelle hab ich mich dann gefragt, ob mir diese Überlegungen wirklich den Mehrwert bringen bei dem alten Bock, oder ob ich dann nicht gleich etwas länger spare und mehr Geld für eine komplett neue Basis in die Hand nehme. Das Hanzz würde ich dann in dem Zug auch nicht abgeben wollen, sondern als zweites Fahrrad im Keller stehen lassen. Denn wenn ich mir so anschaue was für gebrauchte Hanzz hingelegt wird, die teilweise besser ausgestattet wie meins, dann fahr ich es lieber selber noch ein paar mal.

Und zu dem Punkt, dass das Hanzz ein Freerider ist, ja klar das ist wohl wahr, aber dennoch gibts hier einige deren Hanzz 15,x kg wiegt oder teilweise sogar etwas unter 15 kg. Und mein Schlachtschiff einfach 17,x kg, mit Stahlfeder waren es sogar glaub über 18 kg. Anfangs ist das Cube Action Team auch auf dem Hanzz unterwegs gewesen, bis das Stereo kam.
 

Anhänge

  • cubeHanzz-11.jpg
    cubeHanzz-11.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 57
Die Gewichtsangaben sind immer mit Vorsicht zu betrachten. Der Hersteller gibt das Gewicht sowieso immer ohne Pedale und mit Schwalbe Performance-Reifen an. Nimmt man Shimano Saint Pedale und Drahtreifen mit DH Schlauch kann man gleich mal 1,5 kg dazu rechnen. Wenn ich sehe, dass du noch Muddy Mary drauf hast, dann würde ich wetten, dass alle Stollen schon angerissen sind und mal neue Reifen anstehen. Viele schwören z. B. auf den Continental Baron - in 2.3 und als Faltreifen recht leicht.

Eine andere Gabel würde ich erst mal nur kaufen, wenn sich mal was günstiges ergibt. Es wäre auch eine Lyrik 180 Air oder DPA denkbar.

Ansonsten weiter dranbleiben beim Sparen und feste Kondition aufbauen, denn die ist immer nützlich.
 
Zurück
Oben Unten