Cube Hanzz (2010)

Aber mein Stereo mit diversen Umbauten ALU hat auch 13,1kg - also geht doch noch - der Wert im Katakog stimmt doch sowieso nicht - das Hanzz bei meinen Händler hat ohe Pedale 17,0 und nicht so um die 16,5
ausser das Teil stimmt nicht ganz
 
Ach, von 16 kg kann ich nur träumen...
Meins wiegt mit Reverb 17,9 kg in L :heul:
Würde es auch gerne etwas abspecken aber ich weiß nicht was am effizientesten ist von Preis/Gewicht. Dachte da an neue Kurbel und Läufräder.
 
Am ehesten Laufräder, dort spürt man es am meisten.

Mir ist es ziemlich egal, wie schwer mein Rad ist, solange es weniger als 20kg sind :daumen:.
 
Ach, von 16 kg kann ich nur träumen...
Meins wiegt mit Reverb 17,9 kg in L :heul:
Würde es auch gerne etwas abspecken aber ich weiß nicht was am effizientesten ist von Preis/Gewicht. Dachte da an neue Kurbel und Läufräder.

Vonre der Muddy Mary ist Blei Schwer - ich hab mit dem Big Betty Vonre schon gewicht eingespart, Laufräder und Kurbel bringt sicher schon was ,
Auch beiden Pedalen kann me Menge Ballast sparen, ohne ne Menge Geld hinzulegen, die SLX Kurbel hat mich gerade mal so um die 95,- gekostet - war halt ein Auslaufmodell - aber das is ja sowieso jedes Jahr ....
Der hintere Dämpfer bringt dir schon ein paar 100 Gramm - gibt es oft bei eBay:D
die Gabel war die größte Ausgabe die hat micht 967 Euros gekostet - die alte für überr 400 verkauft - a nicht so schlimm.

Also mit der Zeit kriegst das Übergewicht schon runter - ich hab mit auch eins nach dem andern Besorgt
Aber 15kg oder so sind fast nicht möglich....
 
Kleiner Kommentar zu deinem Post:

MM = Lightversion eines Reifens. Kann weder grippen noch Durchschlagschutz. Die BB ist noch schlimmer -> Maxxis.

Pedale um 400g sind immer gut, für 300 muss man meistens ganz schön was hinlegen -> rausgeschmissenes Geld.

Luftdämpfer ja, aber bitte keinen DHX. Satz mit X, der taugt nix. Ergo: Vivid Air. Wäre wohl auch günstiger gewesen

Es wäre billiger gewesen, wenn du dir eine einzelne Talaseinheit besorgt hättest. Für runde 300€ ist man dabei. So hast du ganz schön Verlust gemacht.

Ob man wirklich 500g Unterschied merkt? Im Portefeuille auf jeden Fall.
 
Also habe mit dem Reifen bis jetzt keinerlei Probleme gehabt,
den Dämpfer habe ich für schmales Geld vom Netz raus, die Laufräder haben mich auch nicht die Welt gekostet, nur die Gabel wär evtl biliger zu haben gewesen, aber was solls , jeder so wie er meint und will:D

Den Rock Shox Dämfer hab i mir auch schon abgeschaut - aber dann doch den Fox gebraucht gekauft - war halt auch ne Preissache, und er funktioniert einwandfrei-
 
Also einen den Fox hätte ich mir nun auch nicht eingebaut.
Wenn die Schwalbereifen abgefahren sind kommen höchstwahrscheinlich Maxxis rauf.
Welche weiß ich noch nicht genau.
Was für ein Laufradsatz könntet ihr mir empfehlen um Gewicht (und Geld) zu sparen?
Vielleicht werde ich auf SLX odert Stylo umrüsten weil die Race Face einfach nur schwer ist.
 
SLX und Stylo sind beides gute,leicht,steife und recht günstige Kurbeln.Die SLX wiegt 63g mehr als die neue FC M 980 (nur Kurbelarme inkl Achse). Das man das Hanzz nicht bzw kaum auf 15,xxkg bekommt,glaub ich nicht.Mein SX Trail mit Stahlfahrwerk wiegt 15,7kg (voll parktauglich). Und der SXT Rahmen wiegt deutlich mehr als der Hanzz.Bei den Laufrädern kann ich Supra D auf Hope Pro 2 mit Laser/Race Kombi empfehlen.Unter 2000g und gut für den Parkeinsatz.
 
Hab die Veltec V Two, kosten unter 300 Euro und wiegen knapp unter 2000 Gramm!!!! Sonst habe ich auch an der Gabel (RS Lyric Solo Air) und SLX Kurbel Gewicht gespart. Komm jetzt auf 16,2 kg!!!
 
Mit 170er geht das schon, aber ich stelle es mir auch nicht optimal vor.

@ nullstein: Weißt du zufällig, wie viel der Hanzzrahmen wiegt?

Zu den Reifen: Je nach Untergrund Highroller (intermediate), Minion (trocken), Wetscream (schlammig). 2ply bitte, alles andere ist nicht ernst zu nehmen.
 
Bis jetzt hab ich nichts negatives feststellen können. Nutze vorne und hinten ca. 90 Prozent vom Federweg. Leider konnte ich den Unterschied nicht testen da ich die Van neu verkauft hab.
 
Solangs passt, klar. Sehr guter Reifen für vieles: 2.4er Ardent. Den hab ich auch in Single Ply noch nicht so richtig klein bekommen. Steckt viel ein, glänzt in allen Bereichen besser als manche Spezielreifen. Und mit ~800g auch ok. Für hinten auf jeden Fall. Vorne kann man dann ja immer noch die genannten anderen Pellen aufziehen.
 
Hab leider keine Ahnung was der Hanzz-Rahmen wiegt.Was habt ihr gegen ne Lyrik im Hanzz?Die Gabel arbeitet sehr gut und steht der Van in nichts nach.
 
Hab da nix gegen....liebe die Lyrik ;) 170v gegen 190h stell ich mir nur unausgewogen vor. Bzw. bringt die Einbauhöhe einer 180er die Kiste schon auf einen angenehmeren Lenkwinkel.

Nichtsdestotrotz denke ich, dass der Rahmen auch damit passt ;)
 
von cube wurde letztes jahr ein hanzz mit 170er fahrwerk getestet aber dann wieder verworfen da es ja noch das fritzz gibt, aber mal schaun was so kommt.

gruß icube
 
Hallo Leute,

ganz salopp gefragt, was bringt euch denn dieses ewige Streben nach weniger Gewicht? Nehmt das auf keinen Fall persönlich, ich frage wirklich rein aus Interesse. Klar, ich bin kein Profi (weit davon weg) doch habe ich jetzt schon einige Kilometer runter und das hauptsächlich NUR in Parks, ich kann das Ding um die Kurven bewegen ohne das irgendwas fehlt. Ein Kumpel von mir hat ´n Bike das ist um ca. 600 - 700 Gr. leichter, doch der hat keine Chance! Manche kacken sich wegen diesem Gewichtsunterschied fast in die Hose. Ich lese ja immer noch sehr viel in Foren mit, da sind wirklich einige Unterwegs die sogar auf 100 Gr. schauen.

Wenn man am absoluten Limit seiner Kräfte ist, dann merkt man das bestimmt v. a. Bergauf (kann ich mir gut vorstellen).

Bergauf verstehe ich es ja vollkommen, doch bergab. Fehlt euch die Agilität? Gleicht man das mit hartem Training nicht wieder aus? Der Körper pass sich doch an oder? Ist es irgendwo schwerer, dann bildet der Körper eben mehr Muskeln und schon ist es weg ^^

Das ist sooooo viel Geld was da so weg geht. Warum holt ihr euch kein anderes Bike das besser dafür geeignet ist?

Grüße an euch!
 
Es geht beim Gewichtstuning ja auch hauptsächlich um die Uphilltauglichkeit....

Achso, da würde ich mir n Bike mit weniger Federweg holen. Oder am allerbesten, nen Lift :lol:

Ne, Spaß bei Seite. Selbstverständlich jedem das seine, doch ich habe mal ein so verunstaltetes Hanzz gesehen. Die Gabel runtergetravelt bis zum geht nicht mehr. Ne 750er Feder... Uphilltauglichkeit meinte der Besitzer. Ich hätte kotzen können! Was er aus dem Bike gemacht hat, ich muss das Foto mal wieder finden, war irgendwo auf Facebook, bin ich aber nicht mehr. Ihr würdet euch kaputt lachen!!

Grüße
 
manche wollen eben das hanzz fahren aber nicht nur im park sondern eben auch bei endurotouren und da schaut man hald auf die uphilltauglichkeit und gewicht.

gruß icube
 
r
Für Endurotouren kauft man sich ein Enduro. Alles andere ist sinnlos.

Hart gesagt, kann dir aber nur zustimmen =)
Wirklich, dass ist nur meine Meinung! Ich will niemanden zu nahe treten, doch wie kann man das dem Bike nur antun? Ne Seite vorher meinte einer er hätte ne XT dran. Meine Fahrtechnik ist wirklich nicht perfekt, doch sie wird immer besser und besser von Tag zu Tag den ich fahre (und ich fahre wirklich viel!) Das heisst, ich mache Fahrfehler die das Bike zum Teil ausbaden muss. Ich bin froh das ich solch solide Komponenten habe. Ich hatte vor ca. 4 Jahren so ein Klumpbike, da war auch (für Werbung denke ich) ne XT dran, nach ner Woche hing die in den Speichen. Naja war vor vier Jahren. Jetzt kann ich es nicht beurteilen.

Das ist so viel Kohle die da flöten geht die man in Komponenten stecken könnte, die vielleicht ein wenig mehr wiegen dafür aber außergewöhnlich gut halten ^^ Wie ChrisKing z. B. ^^

Aber lustig wie die Meinungen auseinandergehen. Für die Zwecke gibts z. B. das Fritzz (Fritz?) wenn ich mich nicht täusche.

An die Leichtgewichtler: Warum wolltet ihr denn unbedingt DEN Rahmen? Kann man den noch wirklich als Enduro nutzen, passt die Geo etc? Kenne mich nicht gut genug aus um das RICHTIG beurteilen zu können.

Wenn ja, dann finde ich das schade, denn ich finde man sollte das Bike mehr in seiner Downhilltauglichkeit fördern :lol:

Grüße
 
Soll ja nicht heißen dass das Rad nur fürs Uphill gefahren wird. Bei uns muss ich halt, um mit viel Spaß runter heizen zu können, erst selbst das Rad den Berg hochfahren und achte deswegen ein bisschen auf das Gewicht und die Geo.... Natürlich sollten die Anbauteile so gewählt werden, dass sie dem eigentlichen Einsatzgebiet des Hanzz standhalten!!!!
 
mit nem Hanzz kommt man "statistisch" schlechter den Berg rauf....
Na und? Fehlende Kondition mit dem Geldbeutel kaschiern?

solang hier niemand Berufsbiker ist, zählt für mich "Gewicht" nicht als Grund...

Für mich ist das sportlicher Ehrgeiz Bergauf immer 10% mehr als andere(Uphill bessere bikes) geben zu müssen...
 
jetzt wollte ich mich über downhill informieren nachdem ich mit meinem stereo im bikepark war.

und was lese ich "gewichtsoptimierung für den uphill" sacht ma jungs "gehts noch"?

will jemand sein hanzz gegen mein stereo tauschen 13,8 kg toll uphill tauglich, dann ne pin.

ich fahre gerne mit dem lift aufn berg, auch mit dem stereo. wenn ich schnell hochwill nehme ich ein racebike. damit ist es aber runter mist..

einen tod muss mann sterben, oder :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten