Cube Hanzz (2010)

Meine Größe ist 1,87m. Viel wichtiger ist aber, dass ich eine 89er Schrittlänge habe.
Will den Bock auch mal auf einer kleineren Tour bewegen und da müsste ich bei M den Sattel dann schon ziemlich weit ausziehen.

Warum verkaufst du das gute Stück eigentlich?

1,87 ist in der Tat ein wenig zu groß für nen M-Rahmen. Ich verlaufe das gute Stück weil ich mir im Winter nen Downhiller aufbaue. Und bevor ich nächste Saison bemerken dass das Hanzz mehr an des Wand hängt als übern Trail fliegt, Verkauf ich es lieber gleich. Leider. Ist nämlich ein heißes Gerät...
 
Hanzz nich downhiler genug? Wie lang fährst du schon? Hast du n paar videos oder bilder?

:daumen:

Das Hanzz hat ne saugute Geo und geht bergab richtig gut - keine Frage. Im Vergleich zu nem DH-Bike ist es jedoch nicht ganz so kompromisslos auf bergab getrimmt, ist ja auch ein Touren-Freerider. Ist für freeride- touren mit oder ohne shuttle (z.b. in Finale Ligure oder Molini) bestimmt besser als der downhiller, aber dafür kann ichs enduro nehmen. jaja ich weiß, das sind luxusprobleme :)
Fahre seit 2009. Fotos muss ich noch machen, kann ich dir per Mail schicken wennste willst.
 
Ah o.k. Bin bisher noch kein downhiller gefahren u. ich bekomme das hanzz nicht an seine grenzen auch bei (meiner meinung nach) härteren strecken.
Wollte dir hier keine "vorwürfe" machen oder eine diskussion anfangen, wollte nur wissen wo die grenzen des bikes liegen. Dachte, wenn du dir nen DH zulegst, dass du das hanzz im grenzbereich bewegst und das wollte ich nur sehen :)

g
 
Schau mal weiter oben! ;)

Bin nur ein M Probe gefahren. L war nich da.
Das Problem ist halt der Sattelauszug für den Fall, dass du mal 10-15 km touren willst.

Wobei, es sind nur ca. 2 cm mehr beim Radstand. Ob die's reißen ist auch fraglich. Tendiere immer noch zum L.

Ich muss da noch mal drüber grübeln am WE. :lol:

Habe übrigens gesehen, das beim 2013 Pro nun endlich der VAN mit compression adjust drinne ist, dafür haben die Deppen dann die Domain ohne compression adjust verbaut?!! Doll! :daumen:
 
Und taugt der dann etwas?

Nachteil beim 2013er wäre halt die Domain ohne comp. adj.
Bei meiner aktuellen Fox Talas habe ich die Comp. aduj. nie benutzt. Rebound nur saisonbedingt. Aber Äpfel mit Birnen zu vergleichen bringt auch nix.

Die Farbkombo des 2013er ist bei öfterem Hinsehen gar nicht mal schlecht... ob CUBE das mit den Lieferproblemen für die 2013er wohl besser gelöst bekommt als letztes Jahr? ^^
 
Hahaha was man so hört.. naja sieht schlecht aus. Was ich jedoch auch gehört habe war, dass nich cube dran schuld ist sondern die zulieferfirmen. Beim two 15 (DH) letztes jahr, war formula dran schuld dass es bei weitem nicht rechtzeitig geliefert werden konnte, die haben die oval nicht rechtzeitig raus bekommen.

g
 
Nein, ich bin letztens doch auf den RC eingegangen ^^. Das gleiche gilt für den Van R, welcher allerdings fixes Propedal hat, deswegen schlechtes Ansprechverhalten und eben keine Compressioneinstellung.
 
Nein, ich bin letztens doch auf den RC eingegangen ^^. Das gleiche gilt für den Van R, welcher allerdings fixes Propedal hat, deswegen schlechtes Ansprechverhalten und eben keine Compressioneinstellung.

Ups, sorry. :D
Der Van R würde eh fliegen...

Noch mal Danke an alle für die Tips!
Ich muss mir die beiden Alternativen am WE mal gut durch den Kopf gehen lassen.
 
mir ist mein verdammtes schaltwerk wieder abgerissen, diesmal muss ich nur gott sei dank kein neues ausfallende bestellen. Wenn ich eh schon dabei bin dachte ich mir bestell ich mir ´s 2013er schaltwerk.

Jetzt wollte ich fragen ob das mit dem trigger der vorherigen generation funktioniert. Sollte kein ding sein oder?

g
 
mir ist mein verdammtes schaltwerk wieder abgerissen, diesmal muss ich nur gott sei dank kein neues ausfallende bestellen. Wenn ich eh schon dabei bin dachte ich mir bestell ich mir ´s 2013er schaltwerk.

Jetzt wollte ich fragen ob das mit dem trigger der vorherigen generation funktioniert. Sollte kein ding sein oder?

g

Klar geht das.
Du musst beim Schaltwerk und den Schalthebeln nur aufpassen das du Shimano und SRAM, und 9fach/10fach nicht vermischt.

Edit:
Hab grade mal nachgeschaut.
Kann es sein das es keine neuen 9fach Schaltwerke mehr gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht obs das schonmal gab... der Thread ist ja ewig lang.

Könnt ihr mir sagen/zusammenfassen was sinnvolle Änderungen am Hanzz Pro sind? bzw. was dringend geändert werden muss.

Ausfallenden (gibts die noch von Marcel Neuberts)?
Huber Buchsen?
kurzes Schaltwerk?
Bremsen?

Denk das Fahrwerk ist zwar nicht High End aber brauchbar.

Gruss
 
Du kannst erstmal alles so lassen und nach Bedarf tauschen, oder aber gleich alles von dir Genannte rausschmeissen, mitsamt dem Fahrwerk. Einen kurzen Vorbau würde ich auch empfehlen.
 
Ich weiss nicht obs das schonmal gab... der Thread ist ja ewig lang.

Gab es schon mal...vor ein paar Seiten :D

Ausfallenden (gibts die noch von Marcel Neuberts)?.... Nachfragen
Huber Buchsen? ... Wenn die Originalen Probleme machen raus damit
kurzes Schaltwerk? nicht nötig, außer Du fährst vorne 1-Fach Kettenblatt
Bremsen? Sind doch OK

Denk das Fahrwerk ist zwar nicht High End aber brauchbar.

So und genau das würde ich tauschen...Du hast kaum Einstellmöglichkeiten am Fahrwerk. Der Dämpfer ist sehr einfach gehalten, sowie die Gabel auch. Wer es mag ok, aber gerade, wenn Du Dir eine Hanzz kaufen willst, das Touren, All Mountain und DH abdecken soll, ist ein gutes Fahrwerk sehr wichtig um es anpassen zu können.

Gruss

Gabe schon mal...vor ein paar Seiten
biggrin.gif


Ausfallenden (gibts die noch von Marcel Neuberts)?.... Nachfragen
Huber Buchsen? ... Wenn die Originalen Probleme machen raus damit
kurzes Schaltwerk? nicht nötig, außer Du fährst vorne 1-Fach Kettenblatt
Bremsen? Sind doch OK

Denk das Fahrwerk ist zwar nicht High End aber brauchbar.

So und genau das würde ich tauschen...Du hast kaumeinstellmöglichkeiten am Fahrwerk. Der Dämpfer ist sehr einfach gehalten, sowie die Gabel auch. Wer es mag ok, aber gerade, wenn Du Dir eine Hanzz kaufen willst, das Touren, All Mountain und DH abdecken soll, ist ein gutes Fahrwerk sehr wichtig um es anpassen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ok. Danke euch. Das Teil hat 1,5" durchgehend wie ich das sehe oder? Habt ihr eine fahrwerksempfehlung?

Cube Hanzz Race 2012 :D

oder vorne ne Boxxer, bestimmt auch sau geil...aber vorher mal mit Cube abklären wegen der Garantie...vielleicht bekommst Du dann auch so ne Mail wie ich:

Zitat von Cube:
Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email.

Bei dem Einbau eines anderen Dämpfers erlischt die Garantie. Selbes gilt auch für den Tausch der Federgabel auf eine mit mehr Federweg.
Die Fahrrad-Geometrie verändert sich im negativen Sinne, was zu einem anderen Fahrverhalten führt und den Rahmen negativ schädigen kann.

Mit sportlichen Grüße

Ihr Cube Team

das lustige an der Sache ist, dass es vorne um 10mm ging (von 150mm auf 160mm) Habe das AMS150RACE und wollte vor die Fox34er verbauen.
Wenn ich hinten weniger Luft im Reifen habe, verändert sich die Geometrie auch :) Über SAG wäre ich ja auch variabel, aber nein :) Also vorher immer fragen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlung: Kein Fox. Zum Van R und RC habe ich mich ja weiter oben ausgelassen. Ich fahre den Vivid R2C und eine 66 RC3 Ti und bin äußerst zufrieden damit. Beides ist kein Vergleich zu den Foxteilen, die ich vorher gefahren bin.

Der Gabelschaft sollte serienmäßig konisch sein.

Formulas sind für ihre Anfälligkeit bekannt. Meine beiden Paar The One wurden nach nicht all zu langer Zeit gegen die Saint getauscht, weil sie mir dermaßen auf den Sack gingen. Dir rate ich das Gleiche.

Eine DC ist keine gute Idee, der Rahmen ist nämlich an den kritischen Stellen nicht dafür ausgelegt und wenns blöd kommt, dellt die Gabel die ganze Bude ein und dann ist nix mehr mit Garantie oder Gewährleistung. Dass aber die Garantie erlischt, wenn man einen anderen Dämpfer einbaut, ist nicht haltbar.
 
Ok... Doch ne ganze Menge was raus muss.
Ich hätte ne Totem Coil und den selben Vivd verwendet (Tune mid. vermutlich)
Mal überlegen. Das Pro gibts richtig günstig.... wäre zum aufmotzen eig. ok.

Leider werden Domain und Van Dämpfer nicht gut verkaufbar sein.

Gruss
 
Zurück
Oben Unten