https://enduro-mtb.com/super-boost-plus-standard/hier in der Grafik sieht es allerdings so aus, als hätte 157DH und 157 superboost den gleichen abstand von außenkante zu bremsscheibe. ob dasrichtig dargestellt ist, sei mal dahingestellt.

Es reichen ja 2-3 Millimeter.

Aktuell schaffen es ja nicht einmal zwei verschiedene Nabenhersteller, Naben mit den gleichen Maßen zu produzieren.

Als Beispiele:

Ich nutze am Rennrad normalerweise ein Fulcrum HR, aber im Winter tu ich für die Rolle ein Mavic-HR drauf. Beide sind auf dem Papier 135 mm breit, aber bei dem Mavic habe ich die Bremsscheibe demontiert, weil sie sonst in der Fulcrum-Einstellung schleift.

Genau die gleiche Geschichte hatte ich mit Aivee und e13-Naben an meinem Vorgänger-Enduro. Beide waren auf dem Papier 142 mm breit, aber die Bremsscheiben haben das wohl nicht mitbekommen.

Das muß auch nicht die Erklärung sein mit den beiden 157er Maßen, es erschien mir nur wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten