CUBE HPA 130 AMS Umbau 3x auf 1x12

Weil es sich preislich nicht mehr lohnt, oder wieso?
Genau das. Und es wird schlechter und teuer. Was ist das denn für eine SLX? 3x10 nehme ich an? Das ist so ziemlich das unzerstörbarste, was es gibt und die Bandbreite ist einfach enorm.
Vielleicht wäre es besser mehr zu Radeln anstatt im Forum zu lesen.
Vielfach ist im übrigen der Grund für einfach Antriebe, weil das mehr Möglichkeiten bei der Rahmen Gestaltung bietet, wenn man keinen Umwerfer in Betracht ziehen muss. Aber Dein Rahmen ist ja für 3 Fach ausgelegt, insofern bringt Dir einfach diesbezüglich keinen Vorteil.
 
Genau das. Und es wird schlechter und teuer. Was ist das denn für eine SLX? 3x10 nehme ich an? Das ist so ziemlich das unzerstörbarste, was es gibt und die Bandbreite ist einfach enorm.
Vielleicht wäre es besser mehr zu Radeln anstatt im Forum zu lesen.
Vielfach ist im übrigen der Grund für einfach Antriebe, weil das mehr Möglichkeiten bei der Rahmen Gestaltung bietet, wenn man keinen Umwerfer in Betracht ziehen muss. Aber Dein Rahmen ist ja für 3 Fach ausgelegt, insofern bringt Dir einfach diesbezüglich keinen Vorteil.
Shut up and let him spent his money :mad:
 
Genau das. Und es wird schlechter und teuer. Was ist das denn für eine SLX? 3x10 nehme ich an? Das ist so ziemlich das unzerstörbarste, was es gibt und die Bandbreite ist einfach enorm.
Vielleicht wäre es besser mehr zu Radeln anstatt im Forum zu lesen.
Vielfach ist im übrigen der Grund für einfach Antriebe, weil das mehr Möglichkeiten bei der Rahmen Gestaltung bietet, wenn man keinen Umwerfer in Betracht ziehen muss. Aber Dein Rahmen ist ja für 3 Fach ausgelegt, insofern bringt Dir einfach diesbezüglich keinen Vorteil.
ich geb dir absolut recht, zwingend notwendig ist der Umbau sicher nicht, solang die Schaltung funktioniert. Als damals 10-Fach eingeführt wurde fand ich. 3x10 irgendwie irrwitzig. Für mich war die Option 2x10 grandios. Nur noch die Wahl zwischen 2 Kettenblättern und eine völlig ausreichende Bandbreite.
Nur weil der Rahmen für umwerfen ausgelegt ist, heißt es aber nicht, dass es eine gute Lösung ist. Grund für einfach Antriebe waren seinerzeit auch eine bessere Auslegung der Kinematik des Hinterbau. auf eine Kettenblattgröße optimiert, die anderen beiden hatten mit Antriebseinflüssen zu kämpfen. ich erinner mich dunkel, dass man meist das mittlere Blatt als neutral genommen hat...
 
Wenn du die Kurbel läßt dann ginge dieses Kettenblatt in der mittleren Position
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/blackspire-snaggletooth-104mm-32z-kettenblatt-881274
Cool, vielen dank! So eine Lösung hatte ich mir vorgestellt! In der mittleren Position passt dann auch die Kettenlinie gut genug?

Wie viele Zähne würdet ihr empfehlen? Ich fahre gerade 32 Zähne und finde das sehr passend. Das Analog ist aber 26" statt 29". Sollte man da ein größeres Kettenblatt nehmen?

Aber nicht mit 12fach Shimano Kette kompatibel
SRAM Kette geht sicherlich
Ich wollte eh bei der SRAM Kette bleiben :) Aus Interesse: Warum passt die Shimano Kette nicht?

ich geb dir absolut recht, zwingend notwendig ist der Umbau sicher nicht, solang die Schaltung funktioniert. Als damals 10-Fach eingeführt wurde fand ich. 3x10 irgendwie irrwitzig. Für mich war die Option 2x10 grandios. Nur noch die Wahl zwischen 2 Kettenblättern und eine völlig ausreichende Bandbreite.
Nur weil der Rahmen für umwerfen ausgelegt ist, heißt es aber nicht, dass es eine gute Lösung ist. Grund für einfach Antriebe waren seinerzeit auch eine bessere Auslegung der Kinematik des Hinterbau. auf eine Kettenblattgröße optimiert, die anderen beiden hatten mit Antriebseinflüssen zu kämpfen. ich erinner mich dunkel, dass man meist das mittlere Blatt als neutral genommen hat...
Ich bin vor der 1x12 eine 3x9 gefahren. Die 1x12 finde ich auch aus praktischen Gründen viel angenehmer: Man muss nur mit einem Hebel hantieren und man hat nicht die großen Übersetzungssprünge, wenn man vorne schaltet (was meistens bedeutet, dass man gleichzeitig hinten in die Gegenrichtung schalten muss, um den Sprung auszugleichen). Außerdem hat man vorne kein großes Kettenblatt mehr, das an Baumstämmen hängen bleiben oder sich in die Wade bohren kann :D
 
Bemühe mal den Ritzelrechner wo du jeweils raus kommst.
Danke für den Tipp, das Tool kannte ich noch nicht. Ergebnis: Um mit dem 26" die gleiche effektive Übersetzung zu haben wie bei dem 29" mit 32er Ritzel muss ein Ritzel mit 34 oder 36 Zähnen drauf. Erstere liegt etwas drunter und letzteres etwas drüber.
 
Moin, ich hab ein Cube AMS 130 HPA von 2012. Hatte auch vorher 3x10 SLX und hab's umgebaut auf 1x10. Von Shimano gibt's die CS-M4100 Kassette aus der Deore Gruppe. Die hat ne Spannweite von 11-46 Zähnen. Dazu hab das passende Schaltwerk RD-M5120 SGS. Bei der Kurbel hab ich einfach nur das größte und das kleinste Kettenblatt angeschraubt und das mittlere behalten. Das hat 32 Zähne. Damit klappt's schon ganz gut. Hab mir dann aber bei eBay noch ein Narrow Wide Kettenblatt für 10€ gekauft mit 34 Zähnen. Als Shifter geht der 10 Fach Shifter aus der Deore 6000 Gruppe oder der aus der Deore 4100 Gruppe. Je nachdem, ob du I Spec II oder EV willst. Bin mega Happy damit. Berg runter fahren mir die Jungs manchmal davon, aber wenn wir ehrlich sind fahren wir doch eh meistens Trails runter oder lassen auf der Fahrrad Autobahn einfach rollen.
 
Moin, ich hab ein Cube AMS 130 HPA von 2012. Hatte auch vorher 3x10 SLX und hab's umgebaut auf 1x10. Von Shimano gibt's die CS-M4100 Kassette aus der Deore Gruppe. Die hat ne Spannweite von 11-46 Zähnen. Dazu hab das passende Schaltwerk RD-M5120 SGS. Bei der Kurbel hab ich einfach nur das größte und das kleinste Kettenblatt angeschraubt und das mittlere behalten. Das hat 32 Zähne. Damit klappt's schon ganz gut. Hab mir dann aber bei eBay noch ein Narrow Wide Kettenblatt für 10€ gekauft mit 34 Zähnen. Als Shifter geht der 10 Fach Shifter aus der Deore 6000 Gruppe oder der aus der Deore 4100 Gruppe. Je nachdem, ob du I Spec II oder EV willst. Bin mega Happy damit. Berg runter fahren mir die Jungs manchmal davon, aber wenn wir ehrlich sind fahren wir doch eh meistens Trails runter oder lassen auf der Fahrrad Autobahn einfach rollen.
 
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