Habe ich nicht erwähnt da er ja die kompl. NX vom anderen Bike verwenden will .
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Habe ich nicht erwähnt da er ja die kompl. NX vom anderen Bike verwenden will .
Genau das. Und es wird schlechter und teuer. Was ist das denn für eine SLX? 3x10 nehme ich an? Das ist so ziemlich das unzerstörbarste, was es gibt und die Bandbreite ist einfach enorm.Weil es sich preislich nicht mehr lohnt, oder wieso?
Shut up and let him spent his moneyGenau das. Und es wird schlechter und teuer. Was ist das denn für eine SLX? 3x10 nehme ich an? Das ist so ziemlich das unzerstörbarste, was es gibt und die Bandbreite ist einfach enorm.
Vielleicht wäre es besser mehr zu Radeln anstatt im Forum zu lesen.
Vielfach ist im übrigen der Grund für einfach Antriebe, weil das mehr Möglichkeiten bei der Rahmen Gestaltung bietet, wenn man keinen Umwerfer in Betracht ziehen muss. Aber Dein Rahmen ist ja für 3 Fach ausgelegt, insofern bringt Dir einfach diesbezüglich keinen Vorteil.
ich geb dir absolut recht, zwingend notwendig ist der Umbau sicher nicht, solang die Schaltung funktioniert. Als damals 10-Fach eingeführt wurde fand ich. 3x10 irgendwie irrwitzig. Für mich war die Option 2x10 grandios. Nur noch die Wahl zwischen 2 Kettenblättern und eine völlig ausreichende Bandbreite.Genau das. Und es wird schlechter und teuer. Was ist das denn für eine SLX? 3x10 nehme ich an? Das ist so ziemlich das unzerstörbarste, was es gibt und die Bandbreite ist einfach enorm.
Vielleicht wäre es besser mehr zu Radeln anstatt im Forum zu lesen.
Vielfach ist im übrigen der Grund für einfach Antriebe, weil das mehr Möglichkeiten bei der Rahmen Gestaltung bietet, wenn man keinen Umwerfer in Betracht ziehen muss. Aber Dein Rahmen ist ja für 3 Fach ausgelegt, insofern bringt Dir einfach diesbezüglich keinen Vorteil.
Cool, vielen dank! So eine Lösung hatte ich mir vorgestellt! In der mittleren Position passt dann auch die Kettenlinie gut genug?Wenn du die Kurbel läßt dann ginge dieses Kettenblatt in der mittleren Position
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/blackspire-snaggletooth-104mm-32z-kettenblatt-881274
Ich wollte eh bei der SRAM Kette bleiben Aus Interesse: Warum passt die Shimano Kette nicht?
Ich bin vor der 1x12 eine 3x9 gefahren. Die 1x12 finde ich auch aus praktischen Gründen viel angenehmer: Man muss nur mit einem Hebel hantieren und man hat nicht die großen Übersetzungssprünge, wenn man vorne schaltet (was meistens bedeutet, dass man gleichzeitig hinten in die Gegenrichtung schalten muss, um den Sprung auszugleichen). Außerdem hat man vorne kein großes Kettenblatt mehr, das an Baumstämmen hängen bleiben oder sich in die Wade bohren kannich geb dir absolut recht, zwingend notwendig ist der Umbau sicher nicht, solang die Schaltung funktioniert. Als damals 10-Fach eingeführt wurde fand ich. 3x10 irgendwie irrwitzig. Für mich war die Option 2x10 grandios. Nur noch die Wahl zwischen 2 Kettenblättern und eine völlig ausreichende Bandbreite.
Nur weil der Rahmen für umwerfen ausgelegt ist, heißt es aber nicht, dass es eine gute Lösung ist. Grund für einfach Antriebe waren seinerzeit auch eine bessere Auslegung der Kinematik des Hinterbau. auf eine Kettenblattgröße optimiert, die anderen beiden hatten mit Antriebseinflüssen zu kämpfen. ich erinner mich dunkel, dass man meist das mittlere Blatt als neutral genommen hat...
Wenn du mehr Speed haben und dafür am Berg schwerer treten willst schon.Das Analog ist aber 26" statt 29". Sollte man da ein größeres Kettenblatt nehmen?
Danke für den Tipp, das Tool kannte ich noch nicht. Ergebnis: Um mit dem 26" die gleiche effektive Übersetzung zu haben wie bei dem 29" mit 32er Ritzel muss ein Ritzel mit 34 oder 36 Zähnen drauf. Erstere liegt etwas drunter und letzteres etwas drüber.Bemühe mal den Ritzelrechner wo du jeweils raus kommst.