Cube Kid 200 (2018), Gewichte u Tuningpotenzial

@Kwietsch
Glückwunsch.
Habe bei meinem zwar weniger gezahlt, war auch total runter.
Gerade mit dem Gabelwechsel holst du mit sehr überschaubaren Budget viel Gewicht.
Weiss ja nicht ob bei dir der Steuersatz noch i.O. ist. Falls ja holst du dir bei Kania https://www.kaniabikes.com/zubehoer...rog-16-26-zoll/44?number=frogfork20skb17&c=43 eine Gabel deiner Wahl und bist ab 39€ + Versand los.
Damit hast du mal eben flink knapp 500g gespart.
Ähnliches gilt auch für die Kurbel nur kann es hier sein du brauchst ein neues Innenlager mit anderer Länge.
Sattel musst du schauen, der Cube wiegt nur 287g.

Zum LRS: das liegt je nach Angebot bei Ali zwischen 80 - 100€ https://www.aliexpress.com/item/EMS...eilin-front-2-rear-5-bearing/32795388633.html
, da kommt dann aber noch der Zoll drauf.
Habe ich mir auch mal überlegt. @Buncki hatte mir auch mal Eins angeboten, leider hat er sich nicht mehr gemeldet.

Allerdings finde ich die Naben verdammt laut.

Viel Spass

Hier wurde schon Ali als Quelle für Laufradsätze genannt. Hat da jemand konkrete Erfahrungen, sonst such ich mal in Ruhe.

Was wiegt denn der LRS vom Cube ? Ich hab bei meinem Umbau abgewogen das der LRS zwar Gewicht spart, aber 100gr mehr kosten als zB bei der Gabel .... ich hab mein LRS von 36 Speichen auf 24 Reduziert und spare ca. 135gr ein, nicht viel, aber kostenlos ;-) und smälert den Abstand zu den ALI HT LRS .....

Ich danke Euch beiden!

Zum Gewicht. Ich spare lieber am Laufrad 100g als an der Gabel 300g. Zusammen mit Reifen/Schläuchen nimmt man da schnell viel rotierende Masse weg.
Aber ich schaue mir natürlich beides an und suche mal bei Ali nach ner Carbongabel, die passen könnte.
Laufradsatz mit weißen Felgen und Naben wäre auch genial. Ich hab aber Zeit. (Das muss ich mir immer mal einreden sonst ist das Teil im Januar fertig und steht 1 Jahr rum und ich muss mir neue Basteleien suchen)

Zum Zustand des Bikes, das steht da wie neu. Steuersatz etc. alles noch gut.

Weiss ja nicht ob bei dir der Steuersatz noch i.O. ist. Falls ja holst du dir bei Kania https://www.kaniabikes.com/zubehoer...rog-16-26-zoll/44?number=frogfork20skb17&c=43 eine Gabel deiner Wahl und bist ab 39€ + Versand los.
Damit hast du mal eben flink knapp 500g gespart.
Aber bitte daran denken, dass die Frog Gabeln im Bereich des Lagersitzes einen ziemlich dicken breiten Sitz haben, das kommt wohl vom Semi Steuersatz, wenn ihr einen normalen Steuersatz verbaut, müsst ihr die Gabel in dem Bereich abdrehen.

hallo kwietsch,
der lrs vom voi ist fuer das aufgerufene geld wirklich ok, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, du hast so ein nettes 16er gebaut. da ist die sache mit den bremsen, wenn du eh den lrs und die gabel evtl. auch wechseln willst dann doch auch nicht der act. der aufpreis für einen adapter am hinterrad (typ a2z meine ich) und scheibenbremse ist ja nicht mehr so wild. die disc gabel nimmst du die commençal, die kostet mit30€- 9€ weniger als die frog, da ist der adapter hinten schon gratis...
und wenn du zeit hast, gibt es auch sicher mal me günstigste scheibenbremse...

Klar, wollte das nur mal dazu erwähnen, hier und da summiert sich ganz schnell - hab ich grad selber gemerkt ;-)

Ich spare lieber am Laufrad 100g als an der Gabel 300g.
Im Grundgedanken geb ich dir Recht, rotierende Masse. Wobei man auch sagen könnte 300gr weniger an der Gabel im vergleich zu 50gr am LRS machen es leichter das Rad hoch zu heben an Kanten .... was bei mir aber dazu kam zu der Überlegung war die Felgenbreite .... ALI HT ist recht schmal ... aber da hat jeder andere Proritäten ;-)

hallo kwietsch,
der lrs vom voi ist fuer das aufgerufene geld wirklich ok, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, du hast so ein nettes 16er gebaut. da ist die sache mit den bremsen, wenn du eh den lrs und die gabel evtl. auch wechseln willst dann doch auch nicht der act. der aufpreis für einen adapter am hinterrad (typ a2z meine ich) und scheibenbremse ist ja nicht mehr so wild. die disc gabel nimmst du die commençal, die kostet mit30€- 9€ weniger als die frog, da ist der adapter hinten schon gratis...
und wenn du zeit hast, gibt es auch sicher mal me günstigste scheibenbremse...

Danke für den Hinweis mit dem Adapter. Das schau ich mir alles mal an.
Erstmal werde ich das Ding durchchecken.

Ich hätte noch ne Guide RS frisch überholt übrig :-)
Am Carver kam unsere mit den umgebauten V-Brakes gut zurecht, sagt aber auch, dass die Bremse am Commencal leichter geht.

Mal sehen. Ich werde hoffentlich um Weihnachten 3 Wochen Urlaub haben und mich dann intensiv damit befassen. So lange sauge ich hier mal Infos ab :-)

Danke Euch!

@Linipupini
uff hast recht mit dem Steuersatz. Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Na da muss ich mir ja auch noch einen Neuen holen. Oder kann ich auch einfach nur das "Unterteil" auf als Semi nehmen und oben bleibe ich bei "Normal", wäre schade um den FSA TH 872 der noch da ist.

Gruß Micha

das die felgenbreite nicht gerade üppig ist haben sowohl ich als auch andere in diversen anderen beiträgen bereits erwähnt, 2.10 geht aber locker rein. und mehr braucht's meistens auch nicht wirklich, will aber hier auch nicht wieder ne diskusion über groesse und breite starten.

@Kwietsch
hab gerade mal geschaut, die a2z adapter sind gerade echt teuer, die gab's wirklich mal für um 9 €....
der hier ist nicht schön, aber bei den bastelkuensten die du am 16er gezeigt hast, ist das ne günstige anregung...
https://www.ebay.com/itm/Adjustable...Mounting-Holder-Conversion-Rear-/312247148897

Danke für die Info, aber da würde ich eher schweißen lassen. Was aber gegen "Lack bleibt unangetastet" spricht.
Weihnachtsurlaub wird Erleuchtung bringen.

Bei den Reifen...am Commencal derzeit Black Jack, am Carver Kenda Smallblock 8. Geht beides...der Kenda ist schön leicht...vermutlich wird der es wieder...der Tochter reicht das locker...

So habe mir das mal mit der Froggabel und dem Steuersatz angeschaut.
Leider habe ich gerade nicht den Rahmen zur Hand.
Aber ich denke mal da passt kein Semi Steuersatz rein, rrrrrrrrrrrrrrr.
Also wäre Abdrehen lassen das Beste, da muss aber schon eine Menge runter.
Oder ich presse den neuen Gabelkonus auf den .... gerade noch mal geschaut geht nicht.
Ich frage mal bei Kania ob ich die Gabel umtauschen kann.

Gruß rilerale

Hab mir das jetzt mal angesehen und noch mal ein paar Fragen.
Verzeiht mir bitte, dass ich nicht jeden Cube Thread durchgesehen hab, ist zu viel. Mach ich aber noch, versprochen.

Der Plan: Abspecken.
Sattel bleibt, ist annehmbar leicht und gefällt der Tochter besser als der Spiderman Sattel (Spiderman ist doch für Jungs!)
Lenker Carbon Riser
Sattelstütze Carbon
Gibt es hier aktuelle Empfehlungen aus Fernost?

Vorbau wird wieder KCNC Fly Ride.

Bremse V Brake. tektro M730 und Avid Hebel. Bewährt und gut. Diesmal keine Scheibe. Ich möchte das Budget nicht so ausreizen, dass es gleich für ein neues Kubikes Custom reicht. Damit fällt auch Carbongabel aus Fernost aus, hab noch keine mit Cantisockeln gefunden.

Welche Gabel geht denn von der Einbauhöhe mit Cantisockeln am besten?

Gibt es den Chinalaufradsatz mit V Brake only? Ich möchte da eigentlich keine Discnabe, wenn ich sie nicht brauche. Was brauche ich für ne Einbaubreite 100/130 oder 100/135? Ja, ich könnte messen, komme aber erst nächste Woche wieder ans Bike.

Oder hat jemand ne gut/günstige Felge und Nabe oder kompletten satz in weiß in petto? Die Novatec-Naben in weiß gibt's ja, Felge? Beim Ali finde ich irgendwie nix in weiß.

Wenn ich dann auf 8/9/10fach gehe, werde ich sicher nochmal zu Schaltungen einiges lesen müssen.

Kurbel guck ich mal später...

So...man erledigt jobbedingt alles zwischendurch und hektisch, dabei übersieht man fast alles. Der Rahmen unseres Cubes hat Discaufnahme hinten. Damit ändert sich natürlich einiges ;–)

Das Einbaumaß der Kaniagabel erscheint mir etwas hoch, muss ich noch messen. Sonst Carbon aus Fernost. Ich beginne jetzt mal mit Zerlegung und dann wiege ich einige Teile.

die 24" wiegt um 700g d.h. die 20"dann wohl etwas weniger, das ist dann ähnlich wie die orbea disc gabel. und wohl aehnlich der kania. natürlich alles schwerer als china carbon, geht aber schneller und du hast ja selbst mit kania angefangen....

Ich habe heute morgen um 5:35 Uhr die Gabel mal eben schnell gewogen und bin seitdem hellwach. 1051g mit Cantischrauben und dem Gabelkonus. Ganz schön bekloppt. Die muss raus.

Sattel wiegt 286g und wird daher wohl bleiben.

Ich musste dann aber los und messe die Gabel heute abend mal aus und schraube etwas weiter, wiege paar Teile etc.

Nachtrag:
Zerlegt isses komplett, Rahmen ist gereinigt und ein paar Teile habe ich gewogen.
Bilder in meinem Album.

Rest folgt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück