Cube Laberthread

Hallo zusammen,
würde gerne mein Cockpit etwas entschlacken und statt meiner (zwar kleinen und praktischen) Lenkertasche auf eine größere Rahmentasche umsteigen. Habe aktuell die Race Frame Bag in L von Restrap im Auge. Zufällig jemand mit nem Nuroad und der Tasche hier, der was zur Passform sagen kann?
Hab heute mal das Maßband angelegt, bei meinem 56er Rahmen ist die innere Länge des Oberrohrs ca 49-50 cm, was perfekt zur Tasche passt. Etwas Bedenken habe ich wegen des vorderen Bereichs am Steuerrohr, der Platz zwischen Ober- und Unterrohr liegt in etwa bei 3-4 cm, je nachdem wie man die Schweißnähte beim Alurahmen berücksichtigt. Die Tasche hat laut Angaben auf der Restrap Seite jedoch vorne eine Höhe von 5,5 cm. Will nicht, dass das nachher gequetscht und damit murks aussieht und evtl. Probleme mitm Reißverschluss gibt.

Habt ihr abseits davon noch Empfehlungen für Rahmentaschen?
Bei der Restrap sprechen für mich:
  • Optik
  • Lebenslange Garantie
  • schmales Fach auf der antriebslosen Seite für schmalen Kram wie Geld und Co
  • großes Fach auf der Antriebsseite mit Netzfächern, sprich man kann trotzdem noch für etwas Ordnung sorgen
... dafür halt recht teuer. Auch angeschaut habe ich mir:
  • Ortlieb Frame-Pack Toptube, gefällt mir nicht so weil nur ein großes Fach
  • AGU Venture Tube Bag, gefällt mir in beige tatsächlich sehr gut (mal was anderes), preislich sehr gut, schmales + großes Fach, darin aber leider keine "Ordnungsmöglichkeit"
  • Swift Industries Hold Fast Half Frame Bag, in "Coyote" optisch mein absoluter Favorit, nur selbes Manko wie bei der AGU Tasche, dass die Innennetztaschen im Vergleich zur Restrap Tasche fehlen, dazu teuer + shipping aus US
Über Input jeder Art würde ich mich freuen, merci 😊
 
Also ich habe seit kurzem den Frame Bag - Medium an meinem 58 Rahmen. Fahre das 21 SL.
Da ist noch genug Luft nach vorn und hinten. Die L-Tasche könnte in einem 56 Rahmen fast kritisch werden. Das würde ich genau ausmessen.

Bei Restrap musst du aktuell aufpassen. Sie verschicken zwar aus einem EU-Shop. Returen oder um die Garantie in Anspruch zu nehmen, musst du die Taschen nach Großbritannien schicken. Porto in ein nicht EU-Land lässt sich die Post gut bezahlen.
 
Servus, jetzt hab ich mich extra wegen dir hier angemeldet :)
War aber schon lange mal fällig...

Bin auch glücklicher Besitzer eines Nuroad Race FE in Größe 56. Durch einen Glücksgriff vor kurzem ergattert und sehr zufrieden damit :)

Ich stehe auch vor der Frage der Rahmentasche. Hab den Platzangst Framebag 2 gekauft, das geht über Amazon. Die Tasche passt super in den 56er Rahmen! Man kann den Flaschenhalter am Unterrohr mit einer 500ml Flasche trotzdem noch nutzen, wenn man sie seitlich entehmen kann, also auf den passenden Halter achten. Der am Sattelrohr geht nicht mehr, da muss ich mir was einfallen lassen, den nach unten zu versetzen.

Die Tasche selbst macht einen guten Eindruck, hat aber nur ein großes Fach und seitlich innen so kleine Netze.
Hab sie noch nicht wirklich getestet, will den Rahmen erst noch abkleben. Aber von der Größe her passt sie super in den Rahmen und ist ungefähr das Maximum, was reingeht, wenn man die Flaschenhalter noch nutzen will.
 
Servus, jetzt hab ich mich extra wegen dir hier angemeldet :)
War aber schon lange mal fällig...

Bin auch glücklicher Besitzer eines Nuroad Race FE in Größe 56. Durch einen Glücksgriff vor kurzem ergattert und sehr zufrieden damit :)

Ich stehe auch vor der Frage der Rahmentasche. Hab den Platzangst Framebag 2 gekauft, das geht über Amazon. Die Tasche passt super in den 56er Rahmen! Man kann den Flaschenhalter am Unterrohr mit einer 500ml Flasche trotzdem noch nutzen, wenn man sie seitlich entehmen kann, also auf den passenden Halter achten. Der am Sattelrohr geht nicht mehr, da muss ich mir was einfallen lassen, den nach unten zu versetzen.

Die Tasche selbst macht einen guten Eindruck, hat aber nur ein großes Fach und seitlich innen so kleine Netze.
Hab sie noch nicht wirklich getestet, will den Rahmen erst noch abkleben. Aber von der Größe her passt sie super in den Rahmen und ist ungefähr das Maximum, was reingeht, wenn man die Flaschenhalter noch nutzen will.
Habe auch die Tasche von Platzangst. Mit dem System von FidLock können beide Halter am Unterrohr und Sattelrohr weiter genutzt werden 😉
 
Mit dem System von FidLock können beide Halter am Unterrohr und Sattelrohr weiter genutzt werden 😉
Top, dann muss ich mir das vielleicht doch mal ansehen. Bin eigentlich nicht so der Fan von so Spezialflaschen.
Hast du mal ein Bildchen von dem Rad mit Tasche und Flaschen?
 
Top, dann muss ich mir das vielleicht doch mal ansehen. Bin eigentlich nicht so der Fan von so Spezialflaschen.
Hast du mal ein Bildchen von dem Rad mit Tasche und Flaschen?
1652676768838.jpeg

Am Unterrohr ist die 590 ml Flasche, welche ich nochmal durch die neue 800ml tauschen möchte und am Sattelrohr ist ne Cube Flasche mit dem Universalhalter von FidLock. Da kommt dann die 590 ml Flasche hin, als Ergänzung für längere Fahrten.
 
Moin, besten Dank euch beiden! Die Platzangst Tasche schaut auch sehr gut aus, glaube aber ich werds mal mit der Restrap Tasche probieren, die gefällt mir optisch doch nochmal mehr.
Fidlock habe ich bei mir bereits im Einsatz, @DaMoasta kann nur empfehlen es mal auszuprobieren :D
 
Ja cool, mit dem Flaschenhalter sitzt die Flasche doch deutlich weiter am Tretlager.
Was hast du für eine Rahmengröße? Bei meinem M steht die Tasche vorne und hinten an den Rohren an, füllt den Rahmen also gut aus. Somit hast du L oder wahrscheinlich XL?
 
Ich glaube, du hast den "Frame Bag", der ist bissl kürzer. Ich habe den "Frame Bag II Multi"
 
Andere Frage:
Weiß jemand, ob der Nuroad Al Rahmen vorbereitet ist für eine versenkbare Sattelstütze? Also Zug-Innenverlegung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja cool, mit dem Flaschenhalter sitzt die Flasche doch deutlich weiter am Tretlager.
Was hast du für eine Rahmengröße? Bei meinem M steht die Tasche vorne und hinten an den Rohren an, füllt den Rahmen also gut aus. Somit hast du L oder wahrscheinlich XL?
Was mir noch eingefallen ist, es gibt von Wolf Tooth den B-Rad-2. Damit lässt sich der Flaschenhalter beliebig positionieren. Kostet so um die 20,-€.
 
Merci für den Tipp!
Muss mal schauen, ob das mit dem klappt, weil die Schelle vom Umwerfer da noch im Weg ist. Sonst muss ich halt was zeichnen und 3D-drucken.
 
Guten Abend zusammen,

kann mir jemand eine Bezugsquelle für den Kabeleinlass (rechts) für das Nuroad Race FE 2021
nennen?
Das Teil habe ich mal rot markiert...

Danke ;)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    178,6 KB · Aufrufe: 175
@MToenK - hast du den Performance Di2-Vorbau bekommen?
Suche immer noch nach einer Lösung zum drehen / tauschen vom Vorbau...
Habe mir beim Händler einen kürzeren Vorbau (Originalteil von Cube, müsste aber der Performance sein) bestellt. Habe selbst nichts gefunden wo ich das Kabel innen verlegen konnte und hatte keine Lust mehr auf die Sucje 😅. Was allerdings auch hier nicht geht, ist den Vorbau drehen, da die Aussparung für das Kabel nur auf einer Seite ist 🤷🏼‍♂️
 
Habe mir beim Händler einen kürzeren Vorbau (Originalteil von Cube, müsste aber der Performance sein) bestellt. Habe selbst nichts gefunden wo ich das Kabel innen verlegen konnte und hatte keine Lust mehr auf die Sucje 😅. Was allerdings auch hier nicht geht, ist den Vorbau drehen, da die Aussparung für das Kabel nur auf einer Seite ist 🤷🏼‍♂️
„CPS PRO CUBE PERFORMANCE STEM“ steht oben drauf. Falls das bei der Suche hilft 😅 hab nen 80er verbaut
 
ah ok, klingt schon mal ganz gut. Das Kabel konntest du ja wahrscheinlich ohne es zu zerschneiden aus
dem Vorbau "rausdrehen", oder?
Wie ist der Unterschied (gefühlt) mit dem neuen Vorbau?
Auch die 6°?

N Bild wäre Klasse :daumen:
 
ah ok, klingt schon mal ganz gut. Das Kabel konntest du ja wahrscheinlich ohne es zu zerschneiden aus
dem Vorbau "rausdrehen", oder?
Wie ist der Unterschied (gefühlt) mit dem neuen Vorbau?
Und der hat dann auch die integrierte Kabelführung wie der Originale (auf einer Seite)?
Auch die 6°?
😅 hab es direkt montieren lassen 🫣 aber ich meine er sagte, dass er schon einiges neu verkabeln musste, da ja auch das hintere Licht neu angeschlossen/verlötet werden musste
Das Gefühl bei der ersten Fahrt war schon … ungewohnt … auf jeden Fall direkter. Das Rad reagiert auf kleinere Bewegungen aber man hat sich innerhalb kürzester Zeit dran gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Händler schon die 23er Modelle checken und bestellen. War auch meine Idee... Macht das ganze nur nicht besser, sondern verschiebt das Problem erneut weit ins kommende Jahr. Tipp meines Händlers: auf das 22er warten, beim 23er wird es nicht besser, es ist 100€ teurer und unterscheidet sich von den Komponenten nicht.
Ich grüße euch als Europapokalsieger,

und weiter gehts -> Lieferung meines Nuroad Race erneut verschoben auf die KW 39...
Habe mittlerweile andere Händler abgeklappert, das Rad scheint mit Gold gefertigt zu sein, so selten ist es auf dem Markt..
Wartezeit 1,5 Jahre für ein Mittelklassebike ohne elektrische Zubehörteile. Wenn mir das einer vor diesen 1,5 Jahren erzählt hätte, den hätte ich genauso für verrückt erklärt wie den, der geglaubt hat das die Eintracht mal den Europapokal gewinnt.
Das eine ist nun eingetreten, das ist der Wahnsinn - positiv
Das andere auch - das ist echt bitter..
 
Zurück
Oben Unten