Cube Laberthread

so, das nuroad one kam tatsächlich zu meiner überraschung unangekündigt heute schon.
aus der box wiegt das ding 9,3kg. macht einen schicken eindruck.

jetzt nur mal für nen freund gefragt: bei 1,80m und 85er SL eher M oder L? die grenze ist offenbar genau bei 1,80 laut cube. der größenkalkulator bei rabe bike spuckt M aus, bei 181cm M oder L

Ich bin drei Centimeter größer und habe mein Nuroad in Größe 58 gekauft. Das passt mir ganz gut, könnte aber einen Hauch kleiner sein. Werde mal testweise einen etwas kürzeren Vorbau montieren. Sattel-/Rahmenhöhe passen.

Bei 1,80m würde ich daher eher zum M tendieren.

Edit: als Erläuterung: hab das Rad gebraucht gekauft, eine Option in "M" hatte ich nicht. Möglicherweise hätte auch mir M noch besser zugesagt.
 
okay, ja das M gäbs gerade als EX mit 10%. muss mal in mich gehen ob ichs ggf. order... sollte ja mitm alu zum hängerbetrieb gehen
 
Hi
Ich - 179/84 - habe das Nuroad in Alu (Race) und in Carbon (slx) jeweils in Größe M gefahren. Passten perfekt
 
Ich würde auch zur kleineren Grösse tendieren, ich sah mich bei 173/82 auch bei S. Verglichen mit den Rädern die ich fahre. Hab aber kein Nuroad gekauft.
 
okay, ja das M gäbs gerade als EX mit 10%. muss mal in mich gehen ob ichs ggf. order... sollte ja mitm alu zum hängerbetrieb gehen

Wo? Suche das in S.

178/180 je nach Tageszeit, SL83

Habe M gekauft. Viel zu hoch…fahre jetzt einen -17° 90mm Vorbau, das bringt gut 3cm gegenüber dem mitgelieferten Vorbau und gute 2cm gegenüber einem Standardvorbau mit -6°.

Würde gerne gegen S tauschen. Naja, der Sitzwinkel ist mit 74° bei M wenigstens noch fahrbar. Sattel ist halt ganz vorne. Da wären mir die 74,7° bei S lieber.
 
So, heute auf dem nuroad in M gesessen und das hat sich mit 180cm und 86er SL gut angefühlt. Denke ein L wäre mir hier zu groß. Bin dann am Nachmittag das Backroad eines Kumpels gefahren und das war vom Gefühl sehr ähnlich. der Rose Rahmen wirkt halt wesentlich wertiger als der des Cube. Beides Alu.
Naja, der Aufpreis von knapp 1000€ ist es mir nicht wert und daher werde ich wohl beim nuroad Ex für 1250€ zuschlagen.

Da gleich mal ne Frage. was sind das für newmen Laufräder bzw. Was wiegen die? Zu kaufen gibts ja nur die sl xr 25. die verbauten Performance sind ja offenbar ein oem lrs.

Und bezüglich Kurbel: die acid ist ja offenbar Sackschwer mit fast 900g. Da kann ich das vorhandene tretlager ja bei bspw einer grx 810er einfach weiterfahren oder?
 
Wie ist eure Erfahrung bislang mit der Lebensdauer der CR2032 Batterien im Lenker? Wie lange halten diese bei euch ca.?

Ich habe ein Cube Nuroad C62:EX seit einem halben Jahr und habe direkt nach dem Kauf (waren fast leer) und vor ca. 1-2 Monaten die Batterien gewechselt.

Jetzt kam in der Anzeige bereits wieder die Warnung mit <1Monat (in rot). Ich denke ich bin seit dem vielleicht erst 20h gefahren, etwas schlecht zu schätzen.
 
Du meinst in den AXS Controllern? Die wechsel ich höchstens 1mal im Jahr. Verwende jedoch ausschließlich Duracell Batterien und diese halten gefühlt ewig.
 
Ein Hinweis zu den Knopfzellen: SRAM sagt, man solle keine verwenden, die beschichtet sind (Kinderschutz, bitterer Geschmack soll verschlucken vehindern). Varta hat das, zum Beispiel.
Ich nutze mittlerweile einen Glasfaserstift und behandele die Zellen damit, bevor ich sie einbaue.
 
meine frau hätte gerne für ihr nuroad c:62 in S eine kleine rahmentasche für handy und co. gibts da was preiswertes?
 
Welches Gewicht meinst du?
Allgemein sind Butylschläuche dreimal so schwer wie TPU.

Das sagt die Google KI:


Butylschläuche:
  • Vorteile: Günstig, leicht zu beschaffen und zu reparieren, gute Durchstoßfestigkeit.
  • Nachteile: Schwerer als TPU-Schläuche, schlechterer Rollwiderstand.
  • Geeignet für: Alltagsfahrten, preisbewusste Fahrer.
TPU-Schläuche:
  • Vorteile: Sehr leicht, verbessert den Rollwiderstand, bessere Pannensicherheit, lange Luftretention.
  • Nachteile: Teurer, möglicherweise anfällig für Ventilschäden.
  • Geeignet für: Rennradfahrer, ambitionierte Radfahrer, die Wert auf Gewicht und Performance legen.
 
Doch 😃 Ich meinte damit, ob die Laufräder Newmen aufgebaut hat und nur von Cube ins Rad eingebaut wurden, oder ob Cube die Laufräder mit Newmen Label selbst aufgebaut hat. Bei letzterem hatte ich schon, dass kein tubeless Felegenband geklebt war.

Meine XR36 hatten ein schwarzes tubeless Felgenband, ebenso meine XR25, sowie nun die XR36 Vonoa am neuen SLT. Musste bei diesen 3 LRS kein anderes Band kleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frau hätte gerne für ihr nuroad c:62 in S eine kleine rahmentasche für handy und co. gibts da was preiswertes?
Ich habe mir die von Canyon fürs Oberrohr bestellt. Unsichtbare Schraube Befestigung, sehr saubere Sache. Die ist allerdings nicht die größte. Mein Handy Samsung S22 mit Hülle geht grad so rein.
Ansonsten super Ding.

Cube hat da auch was im Programm, aber im aftermarket nur mit so ner doofen Spandex Kordel an der Seite...die fand ich irgendwie unpassend.
 
Zurück