Cube Laberthread

Kurze Frage: Eine Freundin von mir hat sich das Nuroad Pro 2026 bestellt. Sie möchte erstmal testen, ob ein Gravel Bike das richtige für sie ist und ggf. bei Gefallen auf ein höherwertiges Modell upgraden. Könnt ihr mir sagen, welche Reifen ausgeliefert werden. Im Datenblatt steht nur g one allround (Kevlar), aber nicht welche Version. Oder kommt ein OEM Reifen?

TPU Schläuche wären ein sinnvolles Upgrade denke ich, wie viel kann ich hier einsparen? Ggf. noch die Reifen?

Zuletzt bearbeitet:
Wer sein Cube Nuroad mit TRP spyre Bremsanlage aufrüsten möchte zurzeit gibt es beim Onlineversender Bi…24 Bremsscheiben von Trickstuff, Modell Trickstuff Dächle Heavy Duty da kostet momentan das 160er Modell 16,99€ es hat bei meinem Nuroad Pro 2022 eine Abhilfe von Gabelflattern und mäßigem Bremserlebnis geschafft. Bei den Belägen bin ich mit den BBB BBS 53T sehr zufrieden.

Hallo zusammen

Ich fahre ein Cube Nuroad C:62 EX 2026. Gestern habe ich mir auf der Rückfahrt einen Platten eingefangen (Snakebite). Ich musste zu einem Händler, damit er mir den Schlauch austauscht. Er hat einen „Aeron CX/Gravel 650B/700C 32-52 mm ExtraLite Protect“-Schlauch mit einer Ventillänge von 42 mm eingebaut, da er den von Schwalbe mit dem Click Valve nicht mehr vorrätig hatte. Die Ventillänge ist deutlich kürzer als die des Click Valve, welche 60 mm beträgt. Spielt das eine grosse Rolle? Das Aufpumpen klappte beim Händler jedenfalls problemlos. Wie seht ihr das?

Ausserdem: Welchen Schlauch empfehlt ihr mir als Ersatz für unterwegs und welche Handpumpe könnt ihr empfehlen? Ich habe viel Gutes über Lezyne gelesen.

Hallo zusammen

Ich fahre ein Cube Nuroad C:62 EX 2026. Gestern habe ich mir auf der Rückfahrt einen Platten eingefangen (Snakebite). Ich musste zu einem Händler, damit er mir den Schlauch austauscht. Er hat einen „Aeron CX/Gravel 650B/700C 32-52 mm ExtraLite Protect“-Schlauch mit einer Ventillänge von 42 mm eingebaut, da er den von Schwalbe mit dem Click Valve nicht mehr vorrätig hatte. Die Ventillänge ist deutlich kürzer als die des Click Valve, welche 60 mm beträgt. Spielt das eine grosse Rolle? Das Aufpumpen klappte beim Händler jedenfalls problemlos. Wie seht ihr das?

Ausserdem: Welchen Schlauch empfehlt ihr mir als Ersatz für unterwegs und welche Handpumpe könnt ihr empfehlen? Ich habe viel Gutes über Lezyne gelesen.
Als Ersatzschlauch einen Butyl mit 60mm Ventil, nach der Panne den teuren Aerothan eventuell patchen.

Luftpumpe (funktioniert auch gut mit ClickValve-Adapter)

@xlacherx Hab nochmal genau auf der Herstellerseite gelesen. Da steht unten ist ein Acid X-Lock verbaut. Braucht man da Adapter für andere Anbaugeräte? Das liest sich ziemlich Cube speziell.
Ja. Xlock ist so n Cube Eigen Ding. Es gibt aber, wenn man ihn ab und mal kaufen kan, einen Adapter von xlock auf GoPro Mount.
Daran habe ich dann meine Lupine befestigt

Hallo zusammen,

ich fahre ein Cube Nuroad Pro und habe versucht, einen Ortlieb Quick Rack zu montieren. Mit der normalen Steckachsenbefestigung sitzt der Gepäckträger leider zu tief und liegt bzw. blockiert am Hinterreifen.

Deshalb musste ich aktuell auf die Seat Stay Adapter ausweichen, damit genügend Reifenfreiheit vorhanden ist.

Nun meine Frage: Hat jemand den Ortlieb Quick Rack XL an einem Cube Nuroad Pro montiert? Ist der XL im Bereich der Steckachsenaufnahme bzw. der unteren Streben höher gebaut, sodass die direkte Befestigung an der Steckachse möglich ist und ausreichend Abstand zum Reifen bleibt?

Über Erfahrungen oder Fotos würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank!

Hi,
Ich hab das Nuroad C62 one (https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-c-62-one-aloegreen-n-black/130110) mit der RX 410 Bremse. Habt ihr da auch das Problem, das bei einem bestimmten Bremsdruck die Federgabel vibriert? Also es ist bei leichtem Ziehen der Bremse ein ganz schönes Ruckeln, zieh ich dann doller verschwindet es. Würde gerne wissen woran das liegt. Falsch eingebremst oder ist das ein generelles Problem, was man mit anderen Bremsbelägen lösen kann?

Danke für eure Hilfe.

Das ist ein Thema der Resonanz.
Ich hab zwar das Alu Modell, aber auch eine Carbongabel und konnte das da auch beobachten. Zusammenspiel von Gabel, Bremsscheibe und evtl Belag.
Ich habe in jeglicher Hinsicht sehr gute Erfahrungen mit derr Sram HS2 gemacht. Nicht nur dort, aber auch. Bleibt mein Tipp dafür.

Hi,
Ich hab das Nuroad C62 one (https://www.cube.eu/de-de/cube-nuroad-c-62-one-aloegreen-n-black/130110) mit der RX 410 Bremse. Habt ihr da auch das Problem, das bei einem bestimmten Bremsdruck die Federgabel vibriert? Also es ist bei leichtem Ziehen der Bremse ein ganz schönes Ruckeln, zieh ich dann doller verschwindet es. Würde gerne wissen woran das liegt. Falsch eingebremst oder ist das ein generelles Problem, was man mit anderen Bremsbelägen lösen kann?

Danke für eure Hilfe.
Wo hast du denn die Federgabel an dem Rad?

Zurück