Cube LTD 5 Bremsscheibe tauschen

Hallo,
vielleicht kann mir einer helfen ich blicke nämlich bei den ganzen verschiedenen Adaptern und Teilen nicht mehr durch.

Also ich habe ein LTD 5 alles noch original Teile.
Ich will nun größer Bremsscheiben anbauen.
Ich dachte so an die 203 Scheibe.

Kann mir einer genau sagen welche Scheibe ich da nehmen muss.
Die Bezeichnung von dem Adapter für den Sattel wäre auch gut.

Oder klappt das sowieso nicht was ich da vor hab??????????????

Schon mal Danke für die Antworten. :daumen:

Halli Hallo

also was du vorhast klappt schon ist aber nur bedingt erlaubt.
Z.B. ist bei Cube ausser Fritzz Stereo und ich glaub auch Sting hinten, also am Rahmen nur eine 160er Scheibe erlaubt.

......was eh nix macht, denn die blockiert eh nur.

Und vorne hängts vom Gabelhersteller ab, was du verbauen darfst.
Meiner einer hat eine RockShox Reba SL mit U Turn und die ist bis 203 mm freigegeben.
Meine Marzocchi MX Comp ETA 04 ist aber z.B. nur bis 160mm freigegeben.
Verkraftet allerdings seid rund 3 Jahren ne 180er scheibe und seit diesem auch ne 203mm Scheibe.

Nur Garantie ist halt futsch falls was passiert.

Ansonsten wenn du ne 203mm Scheibe verbauen willst dann kannst du eigentlich jede 203mm Scheibe kaufen die du findest, egal von welchem Hersteller, denn die 203 mm geben nur den Durchmesser an.

Nun kommts noch drauf an von welchem Hersteller deine Bremse ist, und dementsprechend brauchst du noch die passenden adapter.

Solltest du Hayes haben dann hast du hier die große Auswahl:
http://www.bike-mailorder.de/shop/Bike/Bremsen/Zubehoer/Hayes-Disc-Brake-Adapter::1146.html
Da sind alle Adapter gelistet und es steht auch dort welcher wofür ist.
Aufpassen Unterschiede --- Vorne --- Hinten ---Schnellspanner oder Schraubachse.

Sonst noch fragen?

mfg Buh

Achja und dann noch der Unterschied Postmount und IS
Postmount is in der Regel nur bei Manitou zu finden
IS bei Rock Shox oder Marzocchi zu finden.

Unterschied:
Postmount erkennst du folgendermaßen
Schau vom Hinterrad bei abmontierter Bremse Auf die Gabel. Wenn du nun 2 Gewinde erkennen kannst hast du Postmount

IS hast du, wenn du von der Seite auf dein Fahrrad guggst und an der Gabel 2 Löcher siehst durch die du auf deine Felge guggen kannst.

......Gewinde und Löcher sollten natürlich da sein, wo du deine Bremse montiert hattest..........ansonsten würd ich mich schleunigst von der Gabel trennen:lol:

......Die Beschreibung hört sich evtl a bissel blöd an aber mir is keine Andere eingefallen

oder wir lassen bilder sprechen

dabei seh ich, dass anscheinend auch Marzocchi Postmount vertritt uuppps
also Postmount:

http://www.bikedaily.net/img/archives/mz_postmount.jpg

IS:
http://www.dropbike.com/uploads/images/APOCALYPSE/Z7F1Z99_marzocchi06gal07.jpg

wenn du ne 203mm Scheibe verbauen willst dann kannst du eigentlich jede 203mm Scheibe kaufen die du findest, egal von welchem Hersteller, denn die 203 mm geben nur den Durchmesser an.
man sollte allerdings noch aufpassen, dass die bremsbelaege draufpassen.
shimpasonscheiben funzen zb. nicht gescheit mit juicies. da bremst du schon recht weit auf
den stegen.....

hmmm das wusst ich nicht.

ich hatte in meinen Hayes HFX 9 schon scheiben von avid Juicy drin und Magura scheiben ebenfalls und die haben alle gefunzt.

wobei ich persönlich das belüftungssystem der hayes scheiben als für am Ausgeklügeltsten erachte.
.........aber das ist reine spekulation und muss wohl jeder selber wissen.
oder gibts da auch tests?

Zurück