Cube LTD Comp Neukauf...Gabel OK für 95kg?

Guten Tag Liebe Forum Gemeinde,:D

Mein Bruder war heute Räder antesten da es auch für ihn an der Zeit ist sich ein Neus Rad zuzulegen. Durch seine fix 2.00m kommt auser Rahmengröße 22 nichts in Frage bei MTB`s. Vorrätig waren also nur das Cube LTD COMP und das STEVENS S7, wobei er sich wegen der besseren austattung für das erstere entschied.
Nun zur eigentlichen frage:
Eine eher Anfägergabel für ein 95kilo Mänchen? (Rock Shox Dart 3, 80mm, PopLoc)
Wird ihm diese Probleme bereiten?
Ich denke er wird sie schon ab und zu zum Anschlag bringen, sollte er also möglichst in eine neue Gabel investieren?
Oder gleich Auschau halten nach nem CUBE LTD Team/RAce?
Er wird das Rad im Alltag gebrauchen aber auch mal seichtere Wurzeltrails und Schotterwege mitfahrn.

Was meint ihr?

mfG Darrhaf

einfachste Antwort: testen und wenn sie nicht paßt, wechseln....

Mir (80kg) war die Dart 3 mit minimaler Vorspannung viel zu hart, kann also gut sein, daß sie ihm taugt

er ist es ja gefahren ... und beim bremsen(HS33) hats die fals an anschlag gedrückt...

von demher würde ich denken , dass es wahrscheinlich sinnvoller wäre sie zu tauschen ...welche würdet ihr ihm den empfehlen , bei seinem gewicht?

Ist halt schwer zu sagen, oft merkt man es erst nach dem Kauf ob es passt wenn man das Rad richtig ausfährt. Mir war die Gabel mit ~82kg auch zu hart, hab dann die Feder ausgetauscht gegen eine weiche (die eigentlich gar nicht für mein Gewicht ausgelegt ist :rolleyes:) und seit dem macht auch der Poploc-Hebel sinn. Es gibt auch noch eine harte Feder die man einsetzen kann. Werksseitig ist immer die mittlere verbaut.

Also mit der passenden Federhärte dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Denke auch wie patrese, dass es passen müsste mit der normalen Feder. Die Vorspannung kann ja noch verändert werden.

Grüße NaitsirhC

Ich 1,90 groß und 85kg schwer hab damals auch das Focus mit einer Manitou Gabel mit 28mm Standrohren gekauft (Six ist wohl vergleichbar mit Dart, die Dart dürfte aber etwas besser sein).
Pronzipiell hats funktioniert, aber seit ich die Magura Odur fahre, ist das ein ganz anderes Fahrgefühl.
Ich würd da eher ein Cube mit RS Tora nehmen.

Also ich bin mit meinen 70 KG euch gegenüber wohl eher ein halbes Hähnchen....:D.
Ich selber fahre auch das Cube LTD Comp bin sehr zufrieden mit dem Bike, jetzt kommt das große und wie ich finde wichtige ABER die Dart3, ist mir persönlich, zuwenig Verwindungssteif ich habe immer das Gefühl die Gabel knickt gleich weg. Daher werde ich mir wohl die Magura Menja kaufen (natürlich die 100ter) die ist steif, lässt sich super dem eigenen Gewicht anpassen und ist dazu auch nicht zu teuer.

Ciao for now
astakeme

Hi,

ich spiele z.Zt. in der selben Gewichtsklasse wie Du und fahre ein 2007er Cube Acid Pro.

Der freundliche bei H&S hat mir allerdings auf Nachfrage von mir angeraten, die Dart3 gegen eine Tora oder Recon zu tauschen.
Für Strasse und Feldweg ginge die Dart3 wohl noch in Ordnung, mehr als das würde er aber mit dieser Gabel und meiner Gewichtsklasse nicht tun...

Daher habe ich jetzt eine Recon 351 und alles ist gut! :)

Guido

Zurück