Cube LTD in 18Zoll oder 20Zoll bei 185cm

Registriert
22. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

nach 10 Jahren ohne fahrrad habe ich mich entschlossen diesen sommer wieder in den genuss zu kommen! entschieden habe ich mich für das Cube LTD Race, mein problem besteht bei der rahmengröße, welche genau ist die richtige für mich? ich denke diese frage wird oft hier gestellt, eigentlich wollte ich das nicht, aber ich bin nach probesitzen auf einem 18zoll und 20zoll weiter unsicher welches den nun das richtige ist! der erste fahrradhändler sagte mit 18zoll(er hatte nur 18zoll da) der 2te fahrrad händler sagte definitv 20zoll! ich kann die mb nicht probe fahren, nur probe sitzen, und ich sag mals so, ich konnte auf beiden sitzen :) welches den nun besster ist kann ich leider nach 10jahren ohne mb nicht sagen

meine körpergröße ist ca 185cm und schrittlänge ca 86cm
die internetrechner spucken ca 19.5 zoll aus!

vieleicht könnt ihr mir ein tip geben?
 

Anzeige

Re: Cube LTD in 18Zoll oder 20Zoll bei 185cm
Das LTD ist doch ein wie es der Name schon sagt ein Race-HT. Da sitzt man normal etwas langgestreckter drauf. Wenn du jetzt mit 1,85 ein 18" Rahmen davon fährst mußt ja schon fast aufpassen das du mit den Knie nicht an den Lenker schlägst (überspitzt geschrieben). Ich bin knappe 10cm kleiner und fahr das AMS Pro in 20".
 
Ich bin 1.80 und hab ein LTD von 2007 in 20 Zoll. Hab einen kürzeren Vorbau drangeschraubt und damit ist die Geometrie prima. Könnte auch ein 18er fahren, aber für XC empfinde ich den längeren Rahmen mit kurzem Vorbau als sehr angenehm. Besser als andersrum.

Wenn sich an der Geo nichts verändert hat (was ich nicht vermute), dann empfehle ich bei 1.85m definitiv ein 20 Zoll!
 
danke für die antworten! ich werde heute auch nochmal in ein fahhradgeschäft fahren und hoffen das ich direkt beide größen miteinander vergleichen kann.
 
bin 1,82m und habe mich nach Probefahrt in 18 und 20 für das 20 Zoll entschieden. Von daher rate ich auch zum 20er mit kurzem Vorbau.
 
war grade nochmal in einem laden, der hatt da nur das in 18zoll, habe mich nicht draufgesetzt, mir ist aber schon direkt aufgefallen, das es wohl zu klein für mich ist. der verkäufer sagte auch klar 20zoll!
 
Ich hab fast die selben Maße: 185cm Höhe und Schritt nur 83cm.
Von der Körperhöhe her sollte es ein 20 Zoll sein. Ich persönlich habe ein 20 Zoll XC von Canyon. Passt von der Geometrie her super. Mein Problem ist, wenn ich absteige und in eine kleine "Bodenwelle" trete, bekommt das Oberrohr Körperkontakt ;)
Ich hatte überlegt auf 18 Zoll umzusteigen und bin auch mehrere Modelle Probe gefahren. Das Oberrohr hatte defnitiv genug Platz :D Mir kamen die Bikes aber etwas zu klein vor, obwohl schon ein 110erVorbau montiert war.
Mein Tipp: geh mal zum Dealer Deines Vertrauens und fahre mal von einem Modell die 18 Zoll- und 20 Zoll-Variante. Bei mir war der Fahreindruck beim 20 Zoll definitiv angenehmer, als beim 18 Zoll. Beim kleineren hatte ich irgendwie den Eindruck, dass etwas nicht passt bzw. optimal ist. Mein Berkäufer war damals der Meinung ich brauche unbedingt ein 18 Zoll... aber der fährt ja nicht damit rum ;)
 
Comedian ich würde dir tu 20" raten;)
ich bin 1,84m mit einer schrittlänge von 91cm(kann auch schon 92cm sein)
als ich das rad gekauft habe, war ich 1,78cm und hatte ne schrittlänge von ~88-89cm
damals hat das rad mit leicht ausgezogener satelstütze(~10cm) perfekt gepasst.

außerdem sind 19,5" näher an 20" als an 18";)
 
meine körpergröße ist ca 185cm und schrittlänge ca 86cm

vieleicht könnt ihr mir ein tip geben?

Ich hab genau die gleiche Körpergröße und Schrittlänge und will mir auch das Cube LTD Race holen. :lol:

Hab heute das Cube sowohl in 18" als auch 20" probegefahren und fand das 18" einfach ein wenig zu klein, hat sich irgendwie nen bisschen nach Kinderrad angefühlt, das 20" war einfach passender, wobei ich mir bei dem 18" deutlich weniger sorgen um die Kronjuwelen gemacht hab. :D
Bei dem 20" wars jetzt aber auch nicht wirklich kritisch, der Verkäufer meinte auch, dass das 20" das richtige sei. Anfang April werd ich dann wohl auch das 20iger nehmen.
 
Die Tips anderer Fahrer helfen leider nur wenig. Du musst es ausprobieren, denn es hängt sehr von Deinem Fahrstil und Deinen Körperproportionen insgesamt ab.

In meinem Fall (190, Schrittlänge 97!) war es letztlich ein 24" XXL Rahmen. Ich war auf 20 oder 22 gepolt. Aber nach einem Test - speziell einer Vollbremsung bei starkem Gefälle auf Schotter - bei dem ich mich fast frontal überschlagen hätte, dachte ich mir, etwas mehr Radstand und niedrigerer Schwerpunkt wären doch besser als mehr Wendigkeit.

Hinzu kommt, dass bei kleinen Rahmen die Sattelstütze derart weit ausgezogen ist, das unweigerlich viel Kraft verloren geht, da die Verbindung vom Sattel bis zum Tretlager einfach nicht so steif ist. Da ich primär vom Rennrad komme, merke ich das bei langen Ausfahrten extrem und das nervt. Insbesondere natürlich da ich mit der Körpergrösse leider kaum ein Leichtgewicht sein kann. ;-)

Ich fahre fast nur XC Race, wenig Trails, fast nie DH. Das Race HT ist für mich primär ein Trainingsgerät für Maximalkraft, wird also viel UH genutzt.
 
Zurück
Oben Unten