Cube Ltd Race 2009 mit 2008er Rahmen?

Hallo,
Ich habe folgendes "Problem":
Ich habe festgestellt, dass bei meinem Ltd Race 2009 ein Rahmen aus 2008 verbaut ist :eek:.
Das erkennt man deutlich an den Geometriewerten, wie Radstand, etz., sowie an der Kabelführung am Hinterbau. Da der 2008er Rahmen doch deutlich abweicht und nicht umsonst eine 85mm Reba eingebaut ist, verwundert mich das ein wenig, da das Rad beim "Händler meines Vertrauens" gekauft wurde.
Meine Frage ist nun, ob das normal ist, dass Cube die "alten" Rahmen in der neuen Saison nochmal benutzt, bis sie eben weg sind, oder ob das ein Grund ist, nochmals beim Händler aufzukreuzen?

Gruss

Meines Wissens sind die LTD-Rahmen - bis auf die Farbgebung - seit Jahren unverändert.
Was soll an der Geometrie und an der Zugführung anders sein?

Gruß

Cube hat ja immer die Geometrie-Maße auf seiner Homepage, die Maße des Race meiner Freundin in 16" passen auf den Milimeter, bei meinem 18" passt keines. Es sind aber genau die Längen, die 2008 bei der Geometrie angegeben sind. Z.B. der Radstand ist 1cm länger als angegeben, der Steuerkopf ist 1cm länger, Länge des Oberrohrs ist anders, etz.
Mit Zugführung meine ich folgendes: das Bremskabel führt oben an der Strebe (Die oberhalb der Kettenstrebe, k.A. wie die heißt) entlang, diese ist gebogen und besitzt eine Aufnahme für ne Felgenbremse. Beim Race meiner Freundin verläuft das Bremskabel unterhalb der Strebe, diese ist gerade und besitzt keine Felgenbremsen-Aufnahme. Übrigens ist das im Katalog bzw. auf der HP in den Bildern auch ersichtlich, dass das Kabel unten verläuft.
Mit ist nur aufgefallen, dass mir immer wenn es steil wird das Vorderrad steigt. Irgend nen Grund muss es ja haben, dass die Reba beim 2008er Race auf 85mm eingestellt war, 2009 auf 100mm.
Wenn noch Bilder gewünscht sind, kann ich mal welche machen, hab grad nur keine zur Hand.

Danke schonmal für die Antworten.

Kleiner Nachtrag: auf der Cube Homepage steht in den FAQ, dass die Garantie erlischt, wenn die Serienräder mit mehr Federweg versehen werden als in der Grundausstattung vorhanden. Streng genommen wäre das bei mir der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst sollte man die Geometrie-Angaben von Cube nicht ganz so ernst nehmen (trotz identischer Rahmen wurden die in der Vergangenheit schon immer etwas unterschiedlich angegeben).
Was die Führung der Bremsleitung anbelangt, kenne ich nur die Variante unterhalb der Sitzstrebe. Auch kenne ich keinen Ltd.-Rahmen an denen der Canti-Sockel fehlt und die Sitzstrebe nicht geschwungen ist.
Das gibt´s eigentlich nur beim Reaction-Rahmen. Möglicherweise hatte deine Freunding Glück und bei ihr wurde ein Reaction-Rahmen verbaut (kommt bei Cube auch mal vor, wenn grade nichts anderes zur Hand).
Was die Federwege der Ltd.-Serie anbelangt, wurden diese schon immer mit um die 80mm angegeben, tatsächlich verbaut wurde jedoch, was gerade lieferbar war.
Bilder von beiden Bikes wären interessant.

Gruß

Zurück