Cube Ltd Race 2012

Registriert
12. Juni 2019
Reaktionspunkte
0
Ort
Moormerland
Hallo,

bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Mountainbike. Zum Einsatz wird es lediglich auf flachen Waldwegen, Schotter und Asphalt kommen.

Ich bin auf ein gebrauchtes Cube Ltd Race 2012 gestoßen, bin mir jedoch unsicher bezüglich des Alters des Bikes.

Alternative wäre ein neues Cube Aim Race 2019 für 499€.

Mich würde interessieren zu welchem Mountainbike ihr mir raten würdet und was ein angemessener Preis für das gebrauchte Ltd Race wäre.

Gruß
 
Dann ist das Bike ja recht gut ausgestattet. Welche Rahmengröße hat es denn und wie groß bist Du? Hast Du das Bike schon zur Probe gefahren?

Die Avid Elixir Bremsen fahre ich auch. Es sind recht gute Bremsen, die jedoch in dem Ruf stehen sensibel auf ungenügende Wartung zu reagieren. Sofern nicht nachweislich gerade frisch gewechselt (Bremsflüssigkeit!) solltest Du das umgehend im Falle eines Erwerbs nachholen. Die Gabel ist ziemlich gut, nur der Poploc-Hebel am Lenker, der wie ein Kugelschreiber funktioniert, macht gerne mal Ärger, sprich er rastet nicht ein. Dann muss der ausgetauscht werden. Wieviel will denn der Verkäufer dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch noch ein Cube Ltd Comp aus 2011, das benutze ich immer noch gerne für Touren mit der Familie, es funktioniert unauffällig solide würde ich mal sagen (bei schlechterer Ausstattung als das Race). Für den angepeilten Zweck kann das gut funktionieren.

Aber: wird's ambitionierter ist die Geometrie des Cube Ltd doch arg altbacken, ziemlich hoch und ziemlich kurz mit ziemlich schmalem Lenker und ziemlich langem Vorbau. Und für den geplanten Einsatz auf Waldwegen und Asphalt würde ich persönlich ein 29er stimmiger finden als ein 26er. Für den Einstieg und bei gutem Zustand für 250€ könnte sich das aber schon lohnen, aber wenn du "Blut leckst", plane am besten schon die ersten 2-400€ für Umbauten ein (eventuell eine günstige Vario-Sattelstütze, bessere Reifen, breiterer Lenker, kürzerer Vorbau, Griffe und Sattel je nach Ergonomie), das geht schneller als man denkt ;-)
 
Tja die Entscheidung ist nicht so ganz einfach - das Cube LTD ist halt altbacken, hat die besseren Komponenten, für Waldwege/Schotter/aspahlt sind beide Räder ausreichend - beide haben 3 x ? Gänge - ist heute nicht mehr so zeitgemäß.

das eine ist 26'' das andere 27.5''/29'' - 12.1 vs. 14.4 kg

Ich persönlich habe auch ein altes Cube LTD 26'' nutze das auch noch für Familienfahrten, muss aber ehrlich gesagt sagen, es ist schon ungewohnt wenn ich es mal wieder nach mehreren hundert Kilometern mit dem 29'' bewege, fühlt es sich ganz komisch an.

Das LTD finde ich auf dem Papier das bessere Bike, ich persönlich würde aber heute kein 26'' mehr kaufen - und das 29'' AIM wäre mir zu schlecht ausgestattet. Für gelegentliche Fahrten bei deinem Streckenprofil reicht es aber. Das Problem falls du Blut leckst, und mehr willst - und das kann schnell gehen - wirst du mit beiden Rädern nicht so glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Ich bin von dem gebrauchten Cube Ltd wieder abgerückt. Ist mir dann doch zu unsicher, da ich nicht vorhabe in der nächsten Zeit etwas an dem Bike zu verändern/erneuern zu müssen.

Meine Daten sind:

Körpergröße: 184cm
Schrittlänge: 84cm

Mein Budget liegt bei max 600€ für ein neues Bike. Bei welchem Mountainbike hat man bei dieser Preisklasse denn das beste Preis/Leistungs Verhältnis?

Hab zusätzlich noch dieses Bike gefunden: REX Alu-MTB Fully 650B GRAVELER 9.6, 27,5 Zoll für 629€

Da das Angebot von LIDL kommt kann ich mir schon denken das das Bike nichts ist, wollte aber trotzdem mal eure Meinung hören.:D
 
Wofür brauchst du ein Fully, bei Waldwege/Schotter/Asphalt? Für 630 auch noch ... viel Spass damit ... PS: bei real gibt es das billiger...
 
Ich habe mein Budget noch ein bisschen aufgestockt und gestern beim Händler das Cube Attention SL in 21" Probe gefahren.

https://www.fahrrad.de/cube-attenti...8=50676&dwvar_M122108_color=856855&cgid=36898

War von der Größe her eigentlich ideal. Bekommen könnte ich es für 800€.

Hatte mir altennativ noch folgende rausgesucht:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-786866 740€ inklusive Versand.

https://www.rosebikes.de/rose-count...hape=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=L-29 840€ inklusive Versand


Das Rose wäre wahrscheinlich die beste Wahl, fällt aber leider raus, da ich das Bike bis spätestens zum 27.06 brauche. Hätte mich ansonsten für dieses entschieden.

Welches würdet ihr nehmen, wenn ihr euch zwischen dem Cube und dem Radon entscheiden müsstet oder gibt es doch noch was besseres für 800€?
 
Ich habe mein Budget noch ein bisschen aufgestockt und gestern beim Händler das Cube Attention SL in 21" Probe gefahren.

https://www.fahrrad.de/cube-attenti...8=50676&dwvar_M122108_color=856855&cgid=36898

War von der Größe her eigentlich ideal. Bekommen könnte ich es für 800€.

Hatte mir altennativ noch folgende rausgesucht:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-7.0-786866 740€ inklusive Versand.

https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-1-bike-now-2671442?product_shape=Matt+Black/Shiny+Black&article_size=L-29 840€ inklusive Versand


Das Rose wäre wahrscheinlich die beste Wahl, fällt aber leider raus, da ich das Bike bis spätestens zum 27.06 brauche. Hätte mich ansonsten für dieses entschieden.

Welches würdet ihr nehmen, wenn ihr euch zwischen dem Cube und dem Radon entscheiden müsstet oder gibt es doch noch was besseres für 800€?

das Radeon wäre bei mir raus - das Cube hat wenigstens eine 2x Schaltung das Rose dafür die bessere Gabel - das Rose ist leichter und gefällt mir besser ...

ich würde das Budget nochmal aufstocken und das Rose Count Solo 2 nehmen :D
 
das Radeon wäre bei mir raus - das Cube hat wenigstens eine 2x Schaltung das Rose dafür die bessere Gabel - das Rose ist leichter und gefällt mir besser ...

ich würde das Budget nochmal aufstocken und das Rose Count Solo 2 nehmen :D

Warum würde für dich das Radon denn nicht in Betracht kommen? Ist doch für den Preis sehr gut ausgestattet, sogar besser als das Cube.
 
Zurück
Oben Unten