Cube LTD Race -> 27,5 oder 29?!

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Hallo alle zusammen!

Ich möchte mitr demnächst ein MTB zulegen. Nach einigem hin und her, mehrere verschiedene Radhausbesuche und Anhebung des Budgets, habe ich mich zu 99% für das Cube LTD Race entschieden!

Nun ist aber die Frage nach der Reifengröße!

Ich bin das gleiche Rad in 27,5" und 29" probe gefahren. Aber ich war hiterher genauso schlau, wie zuvor! :(
Ich konnte natürlich nicht im Gelände testen.

Mein Gefühl sagt mir 29", aber mir raten viele Leute maximal zu nem 27,5", da das wendiger ist, als das 29". Mit dem 29er würde ich probleme bekommen bei engen Trails.
Ich habe dahingehend aber keinerlei Erfahrung um das selbst beurteilen zu können.

Mein Profil:
Ich bin 30 Jahre alt, ca. 1,80m groß, wiege 83Kg (sportlich).

Da ich neu in dem Hobby bin, weiss ich auch noch nicht so genau, wo die Reise hingehn soll/wird, aber ich schätze mal ugf so:

33% Betonstrassen
33% Feld- und (leichte) Waldwege
33% Trails

Vielleicht könnt ihr mir helfen!

Gruß
 
Hey,

für das 27,5" spricht:

1. Deine Größe
2. i.d.R mehr Federweg (meist 150mm)
3. Vorteile bei Trails


für das 29" spricht:

1. 66% eher gemäßigte touren (betonstrasse, waldwege)
2. Weniger Federweg (meist 120mm)
3. mehr Speed

ICH würde das 27,5" nehmen, weil ich einfach flexibler wäre. Du weißt ja noch nicht genau, wohin das Hobby führt ;-) Mit dem 27,5 hast du einen guten Kompromiss zwischen 26" und 29".....
 
Hey,

für das 27,5" spricht:

1. Deine Größe
2. i.d.R mehr Federweg (meist 150mm)
3. Vorteile bei Trails


für das 29" spricht:

1. 66% eher gemäßigte touren (betonstrasse, waldwege)
2. Weniger Federweg (meist 120mm)
3. mehr Speed

ICH würde das 27,5" nehmen, weil ich einfach flexibler wäre. Du weißt ja noch nicht genau, wohin das Hobby führt ;-) Mit dem 27,5 hast du einen guten Kompromiss zwischen 26" und 29".....

27,5:

1.Seine größe ist das Mittelmaß mit dem man alles Fahren kann.
2.?? Der Federweg kommt doch nicht auf die Laufradgröße an...es gibt auch 29er Enduros.
3. Außer Wendigkeit nichts. 29´´ --> bessere Überrolleigenschaften, mehr Traktion, mehr Vortrieb --> mehr Sicherheit (perfekt für Einsteiger ?!)

29:
1. :daumen:
2. Siehe oben
3. Kommt auf seine Kraft und Kondition an.

ICH würde das 29´´ aus den Bereits oben genannten Vorteilen nehmen. Wenn du dich darauf wohlfühlst erst recht.
Einfach mal viele 27,5 und 29er Probefahren um mehr Erfahrungen bezüglich den Größen zu sammeln.

LG
 
ICH würde das 27,5" nehmen, weil ich einfach flexibler wäre. Du weißt ja noch nicht genau, wohin das Hobby führt ;-) Mit dem 27,5 hast du einen guten Kompromiss zwischen 26" und 29".....
Hmmm... Kompromiss, ok... aber ich tendiere ja aber zum 29er. Das 27,5 wäre nur, wenn ich überzeugt bin mit dem 29er massive Nachteile habe...

Bei dem Fahrprofil nur ein 29er.
Ich lese aus deinem Beitragraus, dass eigentlich nur das 29er in Frage kommt. Kannst das begründen? Würde gerne wissen warum... :)

3. Kommt auf seine Kraft und Kondition an.
Kraft sollte nach 4 Jahren Fitnessstudio schon etwas vorhaden sein. Aus Konditiongründen möchte ich wieder aufs Rad! -> Mit 18 nur noch Auto gefahren und jetzt möchte ich kleinere bis mittlere Streckem auch mit dem Rad fahren (Friseur, etc...), aber auch durch den Wald, mal auf nen Trail, sowie mal die Sonntags-Spatzierfahrt mit der besseren Hälfte! ;)

ICH würde das 29´´ aus den Bereits oben genannten Vorteilen nehmen. Wenn du dich darauf wohlfühlst erst recht.
Einfach mal viele 27,5 und 29er Probefahren um mehr Erfahrungen bezüglich den Größen zu sammeln.
Danke auch dir für deine Meinung! :)

Nochmal generell:
Die %-Angabe meines Fahrprofils war nur so eine Eischätzung. Obs dann so ugf hinkommt weiss ich noch nicht...

Gruß
 
27,5" oder 29" ist reine Geschmackssache, die Frage kann dir hier keiner objektiv beantworten, das musst du echt selbst wissen. Grundsätzlich steht hier Wendigkeit gegen Laufruhe, also kann man grundsätzlich argumentieren, dass sich 27,5" besser für DH/Trails und 29" besser für XC/Touren eignet. Die eigene Größe ist natürlich auch noch ein gewisser Faktor. Aber was im Endeffekt zählt, ist worauf man sich wohler fühlt, wo das Fahrgefühl stimmt.

Wenn du sagst, du merkst eh keinen Unterschied, würde ich zuerst mehr probefahren und auch gezielt versuchen, enge Kurven und Hubbel zu fahren. Hast du dann immer noch keine Präferenz, ist es wohl auch egal. Ich würde dann zu 27,5" raten, einfach weil es der beste Kompromiss zwischen 26" und 29" ist.
 
Wenn du zwischen 27,5" und 29" keinen Unterschied merkst, klar 29". Du hast dann offensichtlich die Nachteile von 29" nicht bemerkt und diese sind dadurch egal.
 
Wie hat die Probefahrt ausgesehen? Auf was hast Du, bei der Probefahrt, besonders geachtet?
Ich bin immer wieder das 27,5er und 29er im wechsel gefahren.
Habe auf Sitzposition und handling geachtet. Weiterhin natürlich auf die Kriterien, in denen die zwei Größen sich grundsätzlich unterscheiden: Wendigkeit, Laufruhe, evtl. noch Gewicht.

Ich war in Ludwigshafen beim Kalker. Dort ist indoor eine recht große Strecke. Diese verläuft größtenteils auf den Gängen. Unter anderem ist dort auch eine Rampe, die zuerst ca. 10m lang ist, zwischenpodest, nochmal 10m und oben dann ein großes Podest zum wenden (-> Gewicht). Zwischendurch bin ich immer wieder enge Schlangenlinien gefahren und auf dem oberen Podest versucht recht eng zu wenden. (-> Wendigkeit).
Weiterhin ist dort eine ca. 3x5m große Anschrägung mit Steinatrappen (-> Laufruhe).

Die Wendigkeit und die Laufruhe war schon ein wenig zu spüren. Das Gewicht eher weniger. Alles halt recht subjektiv...
 
Nimm das 29er, bei dem Fahrprofil kommt nach meiner Meinung nichts anderes in Frage.

Bei HT sowieso nur 29 nehmen wenn Dich wohlfühlst.
 
Hi nochmals!

Ich war gestern mit nem Kollege ds erste mal auf nem Single Trail! Er hat nen Cube 26" HT und ein Ghost 27,5" fully. Wir hatten auch mal die Bikes getauscht.

Zur Wendigkeit:Miir persönlich wäre da kein wirklicher Unterschied aufgefallen (als Laie). Egal auf welchem Rad ich/er war, bin ich ihm um die Kurven nicht nachgekommen, da er den Trail und seine Bikes kennt. Das ist ganz klar.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit ein 29er mal zu fahren.

Bevor wir gestern fahren waren, war ich noch immer beim 29",

Zwei Sachen muss ich noch loswerden:

Das hat gestern echt gerockt! War richtig cool, mal Single Trails zu fahren!

Mich hats natürlich einmal so richtig gut gelegt: Wir hatten gerade Räder getauscht und mein Kollege hatte gesagt, dass es da gleich abwärts geht. Ich fuhr ihm hinterher. Unten war eine leichte Rechtskurve und in dieser Kurve war auf der linken Seite eine kleine Schanze mit nem kleinen Graben (was ich vorher nicht wusste). Die Bremsen auf dem bike haben erst später gegriffen, als beim vorherigen Bike, dann hatte ich zu viel Speed drauf, dass ich rechts nicht mehr an der Schanze vorbei kam, also nochmal in die Pedale getreten, aber ich war zu langsam... :D

Ich denke, dass sich mein Fahrprofil doch etwas ändern wird, denn wie gesagt, das war gestern richtig geil!:daumen::daumen::daumen:
Daher jetzt doch wieder die Überlegung ob nicht doch 27,5"... :ka:
 
Ich denke, dass sich mein Fahrprofil doch etwas ändern wird, denn wie gesagt, das war gestern richtig geil!:daumen::daumen::daumen:
Daher jetzt doch wieder die Überlegung ob nicht doch 27,5"... :ka:

Gerade eben nicht.

29er ist Mountainbiken für Dummies.
Die Dinger verzeihen viel mehr, die Fahrstabilität ist deutlich höher.
Besonders wenn der Untergrund schlechter wird wie etwa Matsch, loser Schotter usw.
Anders ausgedrückt: da wo das 26er oder 27.5er unruhig wird liegt das 29er noch immer stabil.

Und, wie schon ganz viele andere hier es auch geschrieben haben, bei einem HT gibts keinen Grund für was anderes wie 29.
Die höhere Wendigkeit der 27.5er brauchst bzw. nutzt du nur auf Strecken die du mit einem HT entweder selten
oder gar nicht fährst.
Jedenfalls nicht mit einem Cube LTD.
 
Erstmal Danke für eure Meinungen!

Die höhere Wendigkeit der 27.5er brauchst bzw. nutzt du nur auf Strecken die du mit einem HT entweder selten oder gar nicht fährst.
Single Trails mit engen´Kurven mit inbegriffen? Ich weiss, "enge Kurven" ist relativ...

Und, wie schon ganz viele andere hier es auch geschrieben haben, bei einem HT gibts keinen Grund für was anderes wie 29

So ein Spruch kann nur von Jemandem kommen, der größere Räder als 29" konsequent verweigert und noch nie ausprobiert hat.


Ich denke, der Post von Schoeppi bezieht sich auf 26" / 27,5", oder bin ich da gerade bisschen falsch?!
 
Erstmal Danke für eure Meinungen!

Single Trails mit engen´Kurven mit inbegriffen? Ich weiss, "enge Kurven" ist relativ...

Ja.
Zähl mal wie viele enge Kurven das so sind pro Tour.
Wobei eng 180 Grad meint, und die so knapp das du alle Hände voll zu tun hast rum zu kommen.
Bei allem anderen gehts nämlich auch mit dem 29er problemlos.
Und selbst bei denen gehts, es wird nur etwas schwieriger.
Und für viele auch nicht mal das.
Mein Junior dreht sein 29er bei Bedarf auch auf der Stelle.
Und der ist 11 Jahre alt....
 
Gerade eben nicht.

29er ist Mountainbiken für Dummies.

DAS will ich jetzt mal nicht gehört haben ;-) Zumindest bei langbeinigen Fullies ist es andersherum, mit viel Federweg durch ein Steinfeld ballern kann jeder, mit weniger Federweg die richtige Linie treffen und dabei durch die großen Räder noch mehr Speed mitnehmen, DAS ist das Gegenteil von MTB für Dummies...bei HTs hast du aber wohl zumindest nicht unrecht.
 
Gerade eben nicht.

Die Dinger verzeihen viel mehr, die Fahrstabilität ist deutlich höher.
Besonders wenn der Untergrund schlechter wird wie etwa Matsch, loser Schotter usw.
Anders ausgedrückt: da wo das 26er oder 27.5er unruhig wird liegt das 29er noch immer stabil.

Und, wie schon ganz viele andere hier es auch geschrieben haben, bei einem HT gibts keinen Grund für was anderes wie 29.
Die höhere Wendigkeit der 27.5er brauchst bzw. nutzt du nur auf Strecken die du mit einem HT entweder selten
oder gar nicht fährst.
Jedenfalls nicht mit einem Cube LTD.

Volle Zustimmung.

War am Osterweekend im Vinschgau. Standard-Bike am Tschillie und Sunny Benny 160mm +/- Fully / Enduro.
Dazwischen 2 Hungerhaken-Jungs mit Hungerhaken HTs (Carbon, XTR, 160mm Scheiben etc... nicht mal Ventilkappen, kein Rucksack oder Protektoren)
Was für eine Laufradgröße? 29
 
DAS will ich jetzt mal nicht gehört haben ;-) Zumindest bei langbeinigen Fullies ist es andersherum, mit viel Federweg durch ein Steinfeld ballern kann jeder, mit weniger Federweg die richtige Linie treffen und dabei durch die großen Räder noch mehr Speed mitnehmen, DAS ist das Gegenteil von MTB für Dummies...bei HTs hast du aber wohl zumindest nicht unrecht.

Hast du mich falsch verstanden mein Lieber!

Wenn du gleiches mit gleichem vergleichst (schönes Wortspiel), dann ist es so.
Das 120er Fully in 27.5 ist schwieriger zu fahren als das 120er Fully in 29.
Gleiche Strecke, gleicher Speed. (Keine verblockten S4 Trails oder sowas natürlich)
Beim HT genau das Gleiche.
Oder anders:
der technisch weniger versierte Fahrer wird sich mit dem 29er viel leichter tun gegenüber einem GLEICHARTIGEN 27.5er.
Deshalb: Mountainbiken für Dummies.

Dein Szenario ist ein ganz anderes.
Ich bin auf 29 umgestiegen um schneller zu werden, was auch geklappt hat. ;)
Mit dem Ergebnis, dass ich heute auch schneller denken und reagieren muss wie früher.
Was nicht immer so gut klappt. :D
 
Das passt doch haargenau zum Trekking-Vorurteil: Schneller fahren als man bremsen kann, und erwarten, daß andere Wegnutzer schon schnell genug in's Gebüsch springen.
 
Ich hatte ein 29 HT, dann ein 120 Fully 29 und nun ein 27.5 mit 160mm.

Der einzige Wechselgrund auf 27.5 war der Federweg, die mehr abfahrtslastige Geo und die Wendigkeit. Aber!!!! Bevor ich eine Tour fahre mit nur Asphalt, Waldautobahn etc.. und 200 Meter Trail, gehe ich lieber ins Spinning und das Bike bleibt im Keller.

Für mich persönlich macht es nur Sinn, über was anderes als 29 nach zu denken, wenn ich ein verspieltes Trailbike mit 130/140mm oder eine Enduro fahren will. Und auch hier gibt es klasse 29, die Speci Enduro habe ich selbst schon probiert.
Alles darunter, oder wenn ich Touren mit etwas Trailanteil fahren will, ist für mich persönlich ein 29 die beste Wahl.

Solange man kein Trailsucher ist, der jede Wurzel und jeden Stein zum Sprung nutzt, überwiegt der Vorteil der 29. Erst recht als Einsteiger, es rollt und überrollt besser.
 
@schoeppi:
Hat doch niemand geschrieben, dass ich nicht technisch versiert bin...?

@Orby:
Es werden sicher mehr als 200m trails werden. Da das am DI echt hammer war, wird sich das Fahrprofil sicher dahingehend ändern... ;)

Werd mir das 29er HT holen. Wenn ich wirklich dran bleibe und mir das mehr und mehr Spass macht, kommt viell irgendwann noch ein 26 oder 27,5 fully dazu... :)

Gruß

Edit:

Also am WE soll die Entscheidung fallen. Aber es geht nur noch darum welche Ausstattung. Ich habe mal die Unterschiede hier aufgezählt:

Ltd Pro / ltd race

Gabel:
Pro: Rock Shox Reba RL
Race: Manitou Marvel TS Air

Umwerfer:
Pro: Deore
Race: Deore XT

Kettengarnitur:
Pro: SLX / FC-M672 / 175mm
Race Deore XT / FC-M782

Bremsen:
Pro: A-M506
Race: Deore / A-M615

Nabe:
Pro: SLX / HB-M675 & SLX / FH-M675
Race: Deore XT / HB-M785 & Deore XT / FH-M78



Preis Pro: 999€
Preis Race: 1099€

Ich neige nun doch eher zum Pro, wegen der Rebar! Aber wie seht ihr das?

Gruß
 
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