Cube LTD Race -> 27,5 oder 29?!

@freakystylez Glückwunsch zum neuen Bike. Wenn man Dir das Grinsen aus dem Gesicht prügeln muss, ist es vollkommen egal was wir hier schreiben. Dann darf es auch ein Dreirad mit allen Laufradgrößen gleichzeitig sein.

PS: Flatpedale machen mehr Spaß als Bärentazen, z.B. Exustar pb2 (bin mir nicht 100% sicher), Kosten im Netz ab 35 €.

@schoeppi ich komme noch immer nicht ganz auf den Haken beim One. Ist klar ein Lockangebot, irgendwo muss der Haken sein. Preis ist klasse bei den Komponenten. Gewicht 12,7 zu 12,2 beim One. Tippe aber beim One auf das 27.5 in M gewogen, ist ja laut HP 27.5 und 29 ohne extra Angaben (Cubeangaben passen aktuell ganz gut bei M Rahmen). Wenn es so ist, dann sind 500 Gr. Bei komplett XT und 27.5 zu 29 eigentlich zu wenig.
Würde dann passen mit dem Rahmen, was Du schreibst.

@memphis35 wenn sich mal irgendwann die Vorurteile hier gegen neuen Techniken verflüchtigen, nicht als Ausgeburt der Hölle deklariert werden, wird es richtig langweilig hier.

So gesehen bin ich ein Satansjünger. Ich mag moderne Geo, finde viel Federweg fahrbar, mag die neuen Laufradgrößen, ein Fatbike würde ich gerne mal probieren und bin neugierig auf die + Größe. :D

wenn sich mal irgendwann die Vorurteile hier gegen neuen Techniken verflüchtigen, nicht als Ausgeburt der Hölle deklariert werden, wird es richtig langweilig hier
Und umgekehrt.

Macht ja auch Spass wie die Fanboys ihre subjektive Wahrnehmung als die einzig richtige mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen .

@freakystylez

@schoeppi ich komme noch immer nicht ganz auf den Haken beim One. Ist klar ein Lockangebot, irgendwo muss der Haken sein. Preis ist klasse bei den Komponenten. Gewicht 12,7 zu 12,2 beim One. Tippe aber beim One auf das 27.5 in M gewogen, ist ja laut HP 27.5 und 29 ohne extra Angaben (Cubeangaben passen aktuell ganz gut bei M Rahmen). Wenn es so ist, dann sind 500 Gr. Bei komplett XT und 27.5 zu 29 eigentlich zu wenig.
Würde dann passen mit dem Rahmen, was Du schreibst.

Das 29er wird mit 12.8kg angegeben, kleiner Rahmen natürlich.

Jetzt vergkleiche mal.
Ein Superfly 6 oder 7, mit nominal schlechterer Ausstattung, ist da schon mal von Haus aus 1,4kg leichter.
Eine Welt.
Vor allem, wo stecken die?
Wie gesagt, die Komponenten sind durchgängig nicht besser als beim Cube.
Also nur Rahmen und Laufräder. Hammerviel, oder?

Mein Crave z.B. liegt auch bei 11,4kg, in XL.
Serie, mit Deore Bremsen und SRAM Kurbel, die generell immer etwas schwerer sind.
Gleiches Ding.

Ganz extrem: mein Trance liegt bei 12.9kg.
Da reden wir von einem Alu-Fully 29er mit 120mm, auch XL.
Wie geht das, das ein HT bei gleicher Antriebsgruppe inkl. Bremsen und recht leichter Gabel dennoch genauso schwer ist?
Achso, das Giant hat auch noch ne absenkbare Stütze mit drauf!

So nett wie XT-Gruppe und Reba sind, so unterirdisch muss der Rest sein.

Aber ein Superflyalurahmen ( im Ernst jetzt ein wirklich geiles Bike ) kann auch keine 1,5 kg leichter sein als ein Durchschnittscuberahmen.
Die gewogenen Gewichte würden schon mal interessieren
Alu Trek Superfly u. X-Caliber
Cube LTD , Attention u. Race One
Radon ZR Race , ZR Team
alles in 29 er Radgröße
Das Gewicht eines Superfly 6 kopl. würde auch interessieren . Ist niergendwo zu finden .

Zuletzt bearbeitet:
Aber ein Superflyalurahmen ( im Ernst jetzt ein wirklich geiles Bike ) kann auch keine 1,5 kg leichter sein als ein Durchschnittscuberahmen.
Die gewogenen Gewichte würden schon mal interessieren
Alu Trek Superfly u. X-Caliber
Cube LTD , Attention u. Race One
Radon ZR Race , ZR Team
alles in 29 er Radgröße

Der Rahmen alleine sicher nicht.
Aber viel bleibt ja nicht mehr, Laufräder und Reifen noch. Vielleicht sind ja auch Lenker, Vorbau, Stütze, Sattel allesamt Bleichschwer.
Die Differenz ist da, 2014er Superfly 8, 21.5 Zoll, 11.5kg. War meins.

Der Rahmen alleine sicher nicht.
Aber viel bleibt ja nicht mehr, Laufräder und Reifen noch. Vielleicht sind ja auch Lenker, Vorbau, Stütze, Sattel allesamt Bleichschwer.
Die Differenz ist da, 2014er Superfly 8, 21.5 Zoll, 11.5kg. War meins.

Reifen sind jedenfalls recht schwer, ein 29er Draht Rapid Rob 2.25 bringt 800gr auf die Waage. Das hatte ich gewogen als ich die Dinger beim Rad meiner Frau nach dem Kauf ersetzt hatte. Ist zwar kein Cube Race One gewesen, aber der gleiche Reifen ist dort hinten auch drauf.

Zurück