Cube LTD Race -> 27,5 oder 29?!

@schoeppi:
Hat doch niemand geschrieben, dass ich nicht technisch versiert bin...?

Das wollte ich damit auch nicht sagen.
Ich hätte es auch so ausdrücken können:
man hats mit dem 29er einfach leichter.
Dem weniger versierten Fahrer hilft das, der versiertere nutzt das für mehr Speed.

@RetroRider : deinen Beitrag verstehe ich nicht.
a) wieso Trekking? Hier gehts um Mountainbikes.
b) auf Strecken, auf denen sich andere Wegenutzer aufhalten, spielt das doch gar keine Rolle.
Da reden wir von der Forstautobahn, und da ist der Laufradgrössenunterschied am unwichtigsten. Da gibts keine fahrerischen/technischen Herausforderungen und da muss auch niemand ins Gebüsch springen. Auf dem Trail gibts in der Regel keine anderen Wegenutzer.
Also entsteht das Problem auch nicht.

Deshalb die Frage: wovon redest du da?
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch von mir nicht böse gemeint! :daumen::bier:

Stimmt es, dass Manitou eher ein Exot unter den Gabeln ist? Ein Händler bei mir in der Nähe, bei dem ich gestern war, schwört auf RockShox und Fox. Er meinte, dass er weiss, dass wenn da mal was mit der Gabel sein sollte, dass das unkompliziert und schnell über die Bühne geht.

hatte mich eigentlich auf das Race mit der Manitou mittlerweile eingeschossen, aber wenn es mit dem Pro reibungsloser sein würde, würde ich das nehmen.

Bin wieder verwirrt und wollte eigentlich das bis zum Wochenende über die Bühne haben... (nächsten 2 Wochen Urlaub! :dope::daumen:)

Gruß
 
War auch von mir nicht böse gemeint! :daumen::bier:

Stimmt es, dass Manitou eher ein Exot unter den Gabeln ist? Ein Händler bei mir in der Nähe, bei dem ich gestern war, schwört auf RockShox und Fox. Er meinte, dass er weiss, dass wenn da mal was mit der Gabel sein sollte, dass das unkompliziert und schnell über die Bühne geht.

hatte mich eigentlich auf das Race mit der Manitou mittlerweile eingeschossen, aber wenn es mit dem Pro reibungsloser sein würde, würde ich das nehmen.

Bin wieder verwirrt und wollte eigentlich das bis zum Wochenende über die Bühne haben... (nächsten 2 Wochen Urlaub! :dope::daumen:)

Gruß

Manitou ist ein Hersteller der ersten Stunde, fast so lange dabei wie RockShox und viel länger als Fox - die sind natürlich kein "Riese" wie RS und Fox (Manitou gehört zum amerikanischen Hayes Konzern, der auch noch die Hayes-Bremsen, die Sun Ringle-Laufräder und die Answer-Komponenten herstellen) und haben daher nicht die Möglichkeit, mit so vielen Herstellern ins Geschäft zu kommen wie RS und Fox. Die Gabeln sind aber durchaus von der hochwertigeren Sorte und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man kriegt auch überall Ersatzteile, soooo selten sind die nun auch wieder nicht...Manitous werden eher wieder häufiger verbaut, zumindest habe ich den Eindruck.
 
RS und Fox sind einfach die großen 2 in der Branche.
Fox hat sich in der letzten Vergangenheit nicht gerade als Wunder an Servicefreundlichkeit gezeigt, ist auch etwas teurer als RS. Fox versucht dies gerade aber etwas zu verbessern.
Mit Manitou Gabeln habe ich bisher zu wenig Feedback um was zu sagen. Die Dämpfer die ich kenne, sind aber weniger der Hit. Relativ linear durchlaufend im Federweg.

Hast mal das Race One angeschaut? Reba und komplett XT.
http://www.cube.eu/bikes/mtb-hardtail/ltd/cube-race-one-blacknflashyellow-2015/
Wäre so etwas mein Favorit.
SLX und XT schenken sich nicht so viel. Mir persönlich sagt jedoch die Optik und Haptik von XT mehr zu. Einfach Geschmackssache.
 
Eine gewisse Endprogression finde ich persönlich sinnvoll. Durchrauschend durch den Federweg ist nicht so meine Welt.
Denke die Kunst ist es, am Anfang feinfühlig ansprechend und später "sinnvoll verhärtend".

Das ist denke ich Geschmackssache - ich persönlich mag es superstraff und superprogressiv, aber bei einem HT, das ja weniger für Drops und Sprünge herhalten muss und auch nicht zum wüsten Ballern genutzt wird, ist linear jetzt nicht schlecht.
 
@RetroRider : deinen Beitrag verstehe ich nicht.
a) wieso Trekking? Hier gehts um Mountainbikes.
b) auf Strecken, auf denen sich andere Wegenutzer aufhalten, spielt das doch gar keine Rolle.
Da reden wir von der Forstautobahn, und da ist der Laufradgrössenunterschied am unwichtigsten. Da gibts keine fahrerischen/technischen Herausforderungen und da muss auch niemand ins Gebüsch springen. Auf dem Trail gibts in der Regel keine anderen Wegenutzer.
Also entsteht das Problem auch nicht.

Deshalb die Frage: wovon redest du da?

Lass einfach, ist nur ein 26-Zoll-Troll.
 
Manitou ist ein Hersteller der ersten Stunde, fast so lange dabei wie RockShox und viel länger als Fox - die sind natürlich kein "Riese" wie RS und Fox (Manitou gehört zum amerikanischen Hayes Konzern, der auch noch die Hayes-Bremsen, die Sun Ringle-Laufräder und die Answer-Komponenten herstellen) und haben daher nicht die Möglichkeit, mit so vielen Herstellern ins Geschäft zu kommen wie RS und Fox.
Danke für das Hintergrundwissen! :daumen:

Die Gabeln sind aber durchaus von der hochwertigeren Sorte und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man kriegt auch überall Ersatzteile, soooo selten sind die nun auch wieder nicht...Manitous werden eher wieder häufiger verbaut, zumindest habe ich den Eindruck.
Danke! Habe auch was im Netzgelesen von nem "klackern" beim einfedern (als wäre das bei Manitou "normal"). Als ich gestern das LTD Race probegefahren bin ist mir das auch aufgefallen (wusste das bis dahin noch nicht und habe mich mal danach im Netz schlau gemacht).

Mit Manitou Gabeln habe ich bisher zu wenig Feedback um was zu sagen.
Von manitou Gabeln finde ich recht wenig im Netz bezüglich Problemen. Was eher ein gutes Zeichen ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn nichts negatives im Netz zu finden ist, sind die leute in der Regel zufrieden (man lässt sich meist nur dann aus eigeninitiative aus, wenn man mit etwas nicht zufrieden ist).

Hast mal das Race One angeschaut? Reba und komplett XT.

Angeschaut un probe gefahren, allerdings gefällt es mir optisch nicht! Preislich sicher top! Aber wenn mir das Bike nicht gefällt, dann nutzenb mir die besten Komponenten auch nichts,... Auch wenn die XT Schaltung echt geil ist!!!

Also stehen grob gesagt:

Pro:
+ RS Reba

Race:
+ bessere Kurbel (xt)
+ besserer Umwerfer (slx)

Merkt man denn nen Unterschied von der Kurbel und dem Umwerfer?
 
Ich lehne mich mutig aus dem Frnster, merkst Du nicht den Unterschied.
Finde persönlich merkt man es eher am Trigger vom Schaltgefühl.

Hatte die Reba am 29 Fully. War für den Einsatzzweck OK. Eine brave unauffällige Gabel. Für Trailgeballer aber weniger geeignet. War ja Tourenfully.

Die Optik spielt natürlich eine super wichtige Rolle, das Herz muß bereits beim Anblick höher schlagen.

Denke Du hast es richtig erkannt. Jetzt mit einem 29 HT starten und später kann man sich über ein 29 oder 27.5 Gedanken machen.
Bin mir sicher dass Du dann von Dir aus schon 26 von ganz alleine streichen wirst.
 
RS und Fox sind einfach die großen 2 in der Branche.

Das stimmt so nicht ganz.
Die Großen sind Suntour und RST, wenn wir von Stückzahlen reden.

Aber ich weiss natürlich was du meinst. ;)

Achso, nochwas:
@Orby , empfehle bitte NIE WIEDER ein Race One, ok?
Ich krich Plaque jedesmal!
Und du hast doch auch sonst Ahnung.
Also tu mir den Gefallen, bitte! :p
 
Die Optik spielt natürlich eine super wichtige Rolle, das Herz muß bereits beim Anblick höher schlagen.
Das tuts beim LTD Blackline auf jeden Fall (Beim Race one nicht)! Generell machen mich die roten Details vom Race mehr an, als die Blauen vom Pro. Das sind aber Kleinigkeiten. Könnte mich mit beiden anfreunden! :)

War für den Einsatzzweck OK. Eine brave unauffällige Gabel.
Das reicht mir ja erstmal schon. Mir gehts nur drum, ob die Manitous generell so ein Klackern haben, oder ab und an, oder nur Ausnahmen sind?!

Generell würde ich das Race nehmen, aber da sagt dann der Verstand wieder: Nehm das Pro...

empfehle bitte NIE WIEDER ein Race One, ok?
Wieso denn das?
 

Weil ich dieses Rad hasse! :mad:

Nee, im Ernst.
Ich habs schon 1000x geschrieben.
Ganz viele Neuensteiger haben die 1000 EUR Grenze im Kopf.
Dann fangen sie an sich zu informieren und lernen als erstes was Deore, SLX, XT ist.
Das Race One hat viel XT, mehr als die meissten anderen in der Preisklasse.
Also wird es zu DEM Angebot.
Was dabei IMMER ausser acht bleibt ist der wesentlich wichtigere Faktor beim Bikekauf,
nämlich der Rahmen.
Der ist in der Hauptsache verantwortlich dafür wie sich ein ein Bike anfühlt/fährt/verhält.
Und der ist beim Race One aus der alleruntersten Schublade.
Wie sonst kämen die auf den Preis?
Irgendwo muss ja gespart werden.
Das kann aber der Laie nicht sehen und damit nicht einschätzen.
Sowas lässt sich, im Gegensatz zu einer Ausstattungsliste, nicht in einem Vergleich gegenüberstellen.
Genau auf diese Zielgruppe ist das Bike angesetzt. Auf die mit gesundem Halbwissen.
Das Copperhead ist das Gleiche Thema.

Orby sollte das aber eigentlich wissen und weiss das auch.
Deshalb darf er es nicht mehr empfehlen, hab ich jetzt offiziell verboten!:D
 
Ganz viele Neuensteiger haben die 1000 EUR Grenze im Kopf.
Dann fangen sie an sich zu informieren und lernen als erstes was Deore, SLX, XT ist.
Woher kennst mein Werdegang die letzen Tage/Wochen? :D

Und der ist beim Race One aus der alleruntersten Schublade.
Wie sonst kämen die auf den Preis?
Bezieht sich das auf die Rahmengeometrie? Die ist ja soviel ich weiss gleich zum LTD. Ich bin das Race One als 27,5 und 29 probe gefahren. Ich habe mich darauf recht wohl gefühlt...
Wie sonst kämen die auf den Preis?
Irgendwo muss ja gespart werden.
Jep, da gebe ich dir schon Recht...
 
Bezieht sich das auf die Rahmengeometrie? Die ist ja soviel ich weiss gleich zum LTD. Ich bin das Race One als 27,5 und 29 probe gefahren. Ich habe mich darauf recht wohl gefühlt...

Nur zum Teil.
Geometrieen sind ja immer Geschmackssache, man kann sich auch auf einem Race One wohlfühlen.
Also halbwegs.
Such mal nach Beiträgen von lordad oder Sumpfmonster dazu, das ist interessant.
In der Hauptsache aber bezieht sich das auf die Hochwertigkeit, wenn man das mal so nennen will.
Die Rahmen sind 08/15 Standard-Rohrsätze, da hat sich niemand die Mühe gemacht über unterschiedliche Wandstärken,
Rohrformen usw. nachzudenken.
Es steckt also nur ein minimum an Entwicklungsaufwand drin.
Und ebenso wird so billig wie möglich gefertigt.
Nur so geht das mit dem Preis.
Am schnellsten erkennt man das am Gewicht.
Warum wohl ist das Race One so schwer?

Wenn du Zeit und Muse hast, dann schau dir beim Händler doch mal ein Trek Superfly in Alu an.
Oder ein Specialized Crave.
Oder Giant XTC.
Achte einfach mal nur auf die Verarbeitung/Formgebung des Rahmens.
Und vergleiche das dann mit einem Race One.
Da fällts dir dann wie Schuppen aus den Haaren.:D
 
Mir gehts nur drum, ob die Manitous generell so ein Klackern haben, oder ab und an, oder nur Ausnahmen sind?!

Das Blöde ist, dass eigentlich keine Federgabel vom ersten Moment an so richtig gut funktioniert - meine PIKE war auch erst einige Monate später so richtig eingefahren und denn schon fast wieder servicereif - ein Kurztest beim Händler, zumeist noch ohne perfekte Abstimmung und ohne Warmfahren bringt deshalb weder Erkenntnisse über die "normale" Geräuschkulisse einer Gabel noch über die Funktion im Alltagseinsatz.
 
Hab nicht gewusst daß du im Paradies wohnst.

Ich auch nicht. Bis jetzt.

Andere Frage, was fährst du für Trails auf denen dir auch Wanderer (oder was auch immer du unter Wegenutzer verstehst) entgegen kommen?
Also die, die wir fahren sind zu Fuß glaub ich nicht so wirklich lustig. Deswegen läuft da wohl auch keiner.
Mit dem Bike aber schon! :D
 
Im Münchner Umland. Bin zu faul, mit dem Auto zum Fahrradfahren zu fahren.
Nach Trails, die nicht flach und geradlinig sind, muss man ein bißchen suchen, und dort ist deutlich mehr Fußvolk unterwegs als Biker. Einige Trails sind so schon ziemlich zugewuchert, da wären so gesehen sogar noch mehr Nutzer wünschenswert. Es gibt übrigens auch wilde Tiere, die plötzlich in der Kurve stehen können.
Genau deswegen ist 26" und starr für mich interessant: Da wird der gleiche fahrtechnische Anspruch schon bei einer kleineren Geschwindigkeit erreicht. Neulich war ich trotzdem so schnell daß mir Stein einen kleinen Krater in die Bremsflanke der Felge geschossen hat. Disc wäre nach so einem Einschlag wahrscheinlich verbogen gewesen...
 
Es gibt übrigens auch wilde Tiere, die plötzlich in der Kurve stehen können.

Kenn ich!
Gibts noch ne Steigerung zu:
es raschelt deutlich, sehr deutlich vernehmbar im Unterholz.
So deutlich, das völlig klar ist das es sich nicht um ein Eichhörnchen handelt. :p
Größer, viel größer!!!
Aber sehen tust du nix!
Das erhöht die Spannung beim biken und verschafft einem den nötigen Kick, auch auf leichten Trails!:D
 
Im Münchner Umland. Bin zu faul, mit dem Auto zum Fahrradfahren zu fahren.
Nach Trails, die nicht flach und geradlinig sind, muss man ein bißchen suchen, und dort ist deutlich mehr Fußvolk unterwegs als Biker. Einige Trails sind so schon ziemlich zugewuchert, da wären so gesehen sogar noch mehr Nutzer wünschenswert. Es gibt übrigens auch wilde Tiere, die plötzlich in der Kurve stehen können.

Mit den wilden Tieren auf den Isartrails muss ich Dir zustimmen. Ist mir letztens erst wieder hinter der Grosshesseloher Brücke passiert. Komme da so ahnungslos um die Kurve gepaced und auf einmal steht da so ein wildes Viech mitten im Weg.
Musste auch gleich vom Rad springen und es als Abwehrschild gegen den kläffenden Köter nutzen. Und schlimmer noch: so ein wütender Waldkauz der aggressiv wurde als ich ihn an die Anleinepflicht erinnerte.
 
Naja auf den Isartrails geht's zu wie auf'm Hauptbahnhof. Da fahre ich nur sehr selten.
Aber das mit den puristischen Bikes ist eher für Fortgeschrittene interessant. Für Anfänger sind wohl doch 29er besser.
 
Aaaaalso die Suche hat ein Ende! :)

Und ich muss sagen, es ist keins von beiden geworden! Weder das Pro, noch das Race! Letzendlich ist es das LTD in der Ausstattung SL geworden! Das aber zum Preis vom Race!

Aber auch nur aus gewissen Umständen:

Da das Race und das Pro nicht mehr da waren und das bestellen aus einer anderen fahrrad-XXL Filiale ein heiden Aufwand ist, fragte mich der Mitarbeiter warum ich nicht das SL wollte. Mein Grund: Der Preis!

Dadurch, dass ich über einen Kollege an einen 15% Gutschein bei Fahrrad.de auf das komplette Sortiment kommen würde, hatte ich das ausgedruckt und mitgenommen.

Aus den zwei Gründen habe ich dann das SL für 1099€ bekommen! Sau gut! Bin voll happy!

Zudem wurde es ein 27,5er. Nicht, weil ich es jetzt unbedingt wollte, aber es war kein 29er mehr da. Laut System sollte eins seit dem 03.04.15 da sein (die Rahmengröße, die ich brauche).
Aber da ich darauf jetzt nicht warten wollte und nicht weiss, ob es ein Fehlbestand ist, und ich zudem die nächsten zwei Wochen Urlaub habe, nahm ich das 27,5er. Damit werd ich sicher auch meinen Spass haben!

Hier noch ein Bild! :)

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Gute Wahl , vor allem auch das du dich vor den Hardcorefanboys bestimmter Laufradgrößen und Marken nicht beirren hast lassen und das was dir genehm erschien im Endeffekt genommen hast . :daumen:
 
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