Cube LTD Team vs. Reaction?

Hallo,

mein Freund will sich ein MTB anschaffen und liebäugelt nun mit einem Cube LTD Team (2008), dass er für 800 Euro statt 999 bekommen würde.
Er fährt mein Cube Reaction (von 2005) und ist damit sehr zufrieden. Nur ist ein Reaction vom Budget her nicht drin. Jetzt hat er Bedenken, dass das LTD Team sich evtl. doch deutlich vom Reaction unterscheidet in den Fahreigenschaften und er damit dann nicht so recht glücklich wird. Wie schätzt ihr die Lage ein, taugt das LTD was? Ist es spürbar schlechter als das Reaction?

Hier die Ausstattung des 800-Euro-Rades:

Alu Superlite 7005 double butted, RFR-Geometry

Rock Shox Recon SL, 80mm, PopLoc, Turnkey
Ritchey Logic OE semi-integriert
Easton EA30
Easton EA30
Shimano Deore XT Shadow
Shimano Deore LX
Shimano Deore Rapidfire-Plus
Formula Oro K18, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)
Shimano M532, 44x32x22Z., 175mm
Shimano HG50 11-32Z., 9-fach
Shimano HG53
Alex EN24
Shimano Disc M525
Schwalbe VR: Nobby Nic TC/HR: Racing Ralph TC 2.25
Fasten Alu
Scape Active 4
Easton EA30
12,4kg

ich werf jetzt mal das ZR Team 7.0 899 oder das Cube LTD Race 1099 in den Raum.
Statt der Recon würde ich lieber ne Reba nehmen.Dann hat er schonmal ansich nen gutes Bike.(Recon ist auch nicht schlecht, aber Reba eben nen Tacken besser) Ich selbst Fahre das 7.0 und finds für den Preis Top.
Das Reaction hat halt hochwertigere und mehr XT Parts, hinzu noch eine Reba U-Turn, wenn er den verstellbaren Federweg nicht braucht würde ich lieber eine normale Reba nehmen, da leichter.
Wenn er 2,5 bis 3 Wochen warten kann dann würde ich zum Radon tendieren (nein nicht nur weil ich es selbst besitze)

Zuletzt bearbeitet:
LTD vs. Reaction
zum einen hast du Unterschiede in der Ausstattung, ist klar. Da muß man nun für sich entscheiden ob einem die "einfachere" Ausstattung reicht.

Was aber auf alle Fälle unterschiedlich ist, ist die Geometrie!!! Diese ist beim Reaction noch etwas sportlicher als bei der LTD Serie. Cube hat bei den HT 4 unterschiedliche Geometrieen:
Einsteiger (AIM bis ACID, Oberrohr bei 18" 572mm)
Sport 1 (LTD-Serie, Oberrohr bei 18" 583mm)
Sport 2 (Reaction, Oberrohr bei 18" 588mm)
Race (Elite, Oberrohr bei 18" 595mm)

also Probefahren vor dem Kauf!!!

Außerdem sollen die Reaction Rahmen etwas hochwertiger sein als die Rahmen der LTD-Serie. Das soll jetzt nicht heißen, dass die LTD-Serie Schrott-Rahmen hat, das Reaction ist halt ein bißchen edler und der Rahmen wohl auch a bisserl leichter.

Wie schätzt ihr die Lage ein, taugt das LTD was?

Ja, auf jeden Fall. Und der Preis ist auch gut.

Ist es spürbar schlechter als das Reaction?

Nicht wirklich. Kommt immer auf den persönlichen Erfahrungsschatz und die Ansprüche an, aber der Hauptunterschied wird die im Gegensatz zum Reaction etwas gemäßigtere Geometrie sein. Also nicht ganz so extrem sportlich, wie bereits erwähnt wurde.

Sag deinem Kumpel, er soll sich keinen Kopf machen. Das LTD Team ist für den Preis gut ausgestattet und fährt sich einwandfrei.

Außerdem sollen die Reaction Rahmen etwas hochwertiger sein als die Rahmen der LTD-Serie. Das soll jetzt nicht heißen, dass die LTD-Serie Schrott-Rahmen hat, das Reaction ist halt ein bißchen edler und der Rahmen wohl auch a bisserl leichter.

Ja ist so, die Reaction Rahmen sind etwas leichter und hochwertiger als die LTD-Serie und die wiederum als die Acid bis AIM. Entsprechend die Elite´s natürlich noch hochwertiger als Reaction.

Das Angebot mit dem Reaction-Rahmen und der LTD Ausstattung finde ich nicht schlecht.

Zurück