seit wenigen Tagen besitze ich ich ein Cube Nature Pro 2017. Bei meiner Ausfahrt gestern habe ich festgestellt, dass
- das Bike beim Bremsen sehr unruhig ist
- das Bike auf einer gerade Strecken (normaler Straßenbelag) ein instabiles Verhalten zeigt (schwammiges Fahrverhalten)
- das Bike beim Überfahren einer sehr kleinen Unebenheit sehr instabil ist, es neigt dazu auszubrechen.
- das Bike bei Kurvenfahrten sehr unruhig reagiert (schwammiges Fahrverhalten)
- das Bike bei einer Geschwindigkeit von ca. ab 28 KM neigt auszubrechen (schwammiges Fahrverhalten)
Luftdruck ist bei 5.0 Bar und im Toleranzbereich
Ich fahre seit 30 Jahren aktiv MTB und Rennrad, ein solches Verhalten konnte ich bei meinen Rädern bisher nie feststellen. Gestern kam es fast zu einem Sturz, da das Bike "ausgebrochen ist.
Danach habe ich das Bike genaustens in Augenmerk genommen und dabei festgestellt:
- das Hinterrad steht nicht mittig zur Achse (Geometrie des Rahmen) (sehr weit nach rechts)
- das Vorderrad steht nicht mittig zur Achse (Geometrie des Rahmen) (sehr weit nach rechts)
Ein Versatz beider Laufräder von mehreren Zentimetern
Aus der Blickrichtung (hinter dem Rad) ist das Hinterrad nicht mittig zum Vorderrad, das wird wohl das schwammige Fahrverhalten ausmachen.
Jemand eine Idee, ob dieser "Versatz" normal ist?
- das Bike beim Bremsen sehr unruhig ist
- das Bike auf einer gerade Strecken (normaler Straßenbelag) ein instabiles Verhalten zeigt (schwammiges Fahrverhalten)
- das Bike beim Überfahren einer sehr kleinen Unebenheit sehr instabil ist, es neigt dazu auszubrechen.
- das Bike bei Kurvenfahrten sehr unruhig reagiert (schwammiges Fahrverhalten)
- das Bike bei einer Geschwindigkeit von ca. ab 28 KM neigt auszubrechen (schwammiges Fahrverhalten)
Luftdruck ist bei 5.0 Bar und im Toleranzbereich
Ich fahre seit 30 Jahren aktiv MTB und Rennrad, ein solches Verhalten konnte ich bei meinen Rädern bisher nie feststellen. Gestern kam es fast zu einem Sturz, da das Bike "ausgebrochen ist.
Danach habe ich das Bike genaustens in Augenmerk genommen und dabei festgestellt:
- das Hinterrad steht nicht mittig zur Achse (Geometrie des Rahmen) (sehr weit nach rechts)
- das Vorderrad steht nicht mittig zur Achse (Geometrie des Rahmen) (sehr weit nach rechts)
Ein Versatz beider Laufräder von mehreren Zentimetern
Aus der Blickrichtung (hinter dem Rad) ist das Hinterrad nicht mittig zum Vorderrad, das wird wohl das schwammige Fahrverhalten ausmachen.
Jemand eine Idee, ob dieser "Versatz" normal ist?
Anhänge
-
Cube Nature Pro Hinterrad Bild 1.jpg705 KB · Aufrufe: 36
-
Cube Nature Pro Hinterrad Bild 2.jpg678,4 KB · Aufrufe: 35
-
Cube Nature Pro Hinterrad Bild 3.jpg664 KB · Aufrufe: 27
-
Cube Nature Pro Hinterrad Vorderrad Bild 1.jpg814 KB · Aufrufe: 34
-
Cube Nature Pro Hinterrad Vorderrad Bild 2.jpg706,1 KB · Aufrufe: 30
-