Cube Nuroad Claris Bremsen Upgrade / auf Hydraulisch umrüsten

Registriert
31. Juli 2012
Reaktionspunkte
7
Ort
Wolfenbüttel
Hallo
eine Mutter hat ein Cube Nuroad mit sehr bescheidenen Tektro Bremsen.
Jetzt wollen wir ihr zu Weihnachten zumindest erst einmal vorne eine besserer Bremse verbauen, allerdings ohne größeren Aufwand.
Was für Möglichkeiten bieten sich denn da an um die Bremswirkung zu verbessern, damit sie einigermaßen Bremskraft hat.

Was haltet ihr von den Semihydraulischen Bremsen von TRP und was wären den Alternativen die auch zum Rest des Fahrrads passen.
Bremse Umbauen bekomme ich hin, dass ist alles kein Problem. Bin nur ein wenig von den Preisen geschockt die für hydraulische Rennradbremsen aufgerufen werden und suche alternativen.

LG Sebastian
 
Eins vorweg: zu dem Thema gibt es unzählige Beiträge hier im Forum und auch überall sonst. Da solltest du alle deine Fragen beantwortet finden.

Noch ein wenig was zu deinen Fragen ohne Fragezeichen:
Sind gute Bremsen, die aber nur im Verbindung mit guten Zughüllen (KEB-SL) und vernünftigen Scheiben ihr volles Potential ausspielen, die also sinnvollerweise mit tauschen.
Hydraulische Bremsen brauchen eben die passenden Brifter Wenn es günstiger sein soll, dann guck dir vielleicht einmal die TRP Spyre an.
 
wie @Godtake meint: gibt unzählige Forenbeiträge zu dem Thema.
(nur so viel: wechsle lieber gleich zu vollhydraulischen Bremsen, mit allem anderen wird man auf Dauer nicht glücklich. Habe etliche verschiedene mech und semihydr. Bremsen durchprobiert - am Überzeugendsten waren die TRP Hy/Rd, allerdings nicht sonderlich schön, riesig groß und klobig...).
 
... wechsle lieber gleich zu vollhydraulischen Bremsen, mit allem anderen wird man auf Dauer nicht glücklich.
:daumen:- dem kann ich nur zustimmen.
Das (teure) Problem ist nicht die Bremse sondern der dadurch erforderliche Austausch der Shifter.
Als "kleine Lösung" könnte man bessere Bremsbeläge und größere Bremsscheiben montieren (wenn denn ein Anbieter wie Trickstuff Beläge für die vorhandene mech. Scheibenbremse anbietet).
 
Zurück
Oben Unten