Cube Pro Race 2018 aufrüsten?

Hi Leute wollte mein Cylcocrosser ein wenig aufrüsten, bzw Gewicht sparen.....
Schaltperformance verbessern, dachte an das Ultegra Schaltwerk und Ultegra Kurbel.....
Kette und Kassette würde ich auch gleich mit wechseln.

Habt ihr Vorschläge wie ich am besten Gewicht einspare?
Will das Bike jetzt auch vermehrt auf der Strasse nutzen.

Kann ich die Schalthebel weiterhin nutzen? Shimano ST-RS 505....

Gruss

Bei Laufrädern spart man am meisten und am sinnvollsten. Bei der Sattelstütze hab ich mir auf ebay eine China CarbonStütze gekauft die wiegt 150g und hat mit Versand € 25 gekostet. Beim Lenker ginge das auch allerdings hab ich bei einer Sattelstütze weniger mulmiges Gefühl als beim Lenker.
Bei Schaltungskomponenten ist die Ersparnis im Verhältnis zum Preis wie schon erwähnt eher gering. Den größten Unterschied macht es da schon wenn man statt 11-32 auf 11-28 wechseln würde falls man an der Übersetzung was ändern kann/will.

Dieses Rad ?
https://www.cube.eu/2018/bikes/road/road-cyclocross/cross-race/cube-cross-race-pro-greynred-2018/

Für die Strasse könntest Du erst mal einen leichteren Laufradsatz mit guten Rennradreifen anschaffen, das bringt am meisten bzw. da merkt man es am ehesten. Eine 11-28 Kassette wiegt auch einen Tacken weniger.
Sattelstütze, Vorbau und Lenker sind bei dem Cube auch eher solide, evtl. könnte man da mal rangehen.
Und diese gruppenlose Kurbel müsste man mal auf die Waage legen.
Generell ist Gewichtsparen leider ein teures Thema.

Zurück