CUBE RA 0.8 CX: Hinterradnabe wird nach 2500km als "verschlissenen" deklariert

Anzeige

Re: CUBE RA 0.8 CX: Hinterradnabe wird nach 2500km als "verschlissenen" deklariert
Hallo Zusammen, habe auch ein HR von einem NuRoad 2021 hier liegen, Lagerspiel ist nicht einstellbar. Hat jemand Fotos vom Aufbau an der Kassettenseite? Da ist nur eine "lose" Kunststofflauffläche ohne Verbindung zur Achse. Sieht so aus als fehlt ein Sprengring

Hallo Zusammen, habe auch ein HR von einem NuRoad 2021 hier liegen, Lagerspiel ist nicht einstellbar. Hat jemand Fotos vom Aufbau an der Kassettenseite? Da ist nur eine "lose" Kunststofflauffläche ohne Verbindung zur Achse. Sieht so aus als fehlt ein Sprengring

Etwas mehr Informationen bitte. Das NuRoad gibt es von bis Preis/Ausstattung.

Hallo Mountain77,
NuRoad EX Flesh Petrol 2021
Hmmmh, und wer Dir helfen soll, der soll gefälligst selber die Spezifikationen raussuchen?
Soviel Aufwand genau dieses zu tun sollte man als Fragender schon betreiben und dann hier verlinken.
Zumal eventuell mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von MJ zu MJ die Ausstattung geändert wurde.
Dann liegt es am Fragenden zum dann passenden Modell zu verlinken.

Wobei, bei würfel ist die Produktbeschreibung ja eh auf gut Glück gestaltet.
Manchmal steht "der LRS" dabei, manchmal die Nabe. Manchmal garnix ... :i2:
Du müßtest also selber die Aussage treffen welche Nabe da verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20220109_095406.jpg
    IMG_20220109_095406.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20220109_101200.jpg
    IMG_20220109_101200.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 397
  • IMG_20220109_101513.jpg
    IMG_20220109_101513.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 390
  • IMG_20220109_101524.jpg
    IMG_20220109_101524.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 630
Die Nabe ist nur mit Cube bezeichnet
Danke Euch trotzdem, Problem gelöst bzw verstanden. Bremsseite ist ganz anders aufgebaut als Antriebsseite. Das Kunststoffteil dient nur zur Dichtung
Wow!
Es ist immer wieder interessant zu sehen was so alles in Fahrrädern verbaut wird.

Ist das was da neben dem (ich will es mal so bezeichnen) "Kugelträger" so etwas wie eine schraubbare Endkappe?
Ich vermute mal auf einer Seite hat die einen Bund nach innen der als Kontaktfläche für den Rahmen dient.
Ist das richtig? Kann man leider auf den Fotos überhaupt nix erkennen ...

Wie ist denn die linke Seite aufgebaut?

Und überhaupt, dafür daß das ein Konuslager ist ist die Lauffläche aber relativ "steil" gestaltet.
Da könnte ich mir sehr gut vorstellen daß da eine vernünftige Einstellung des Spiel zum Spießrutenlauf wird ... :daumen:

Wow!
Es ist immer wieder interessant zu sehen was so alles in Fahrrädern verbaut wird.

Ist das was da neben dem (ich will es mal so bezeichnen) "Kugelträger" so etwas wie eine schraubbare Endkappe?
Ich vermute mal auf einer Seite hat die einen Bund nach innen der als Kontaktfläche für den Rahmen dient.
Ist das richtig? Kann man leider auf den Fotos überhaupt nix erkennen ...

Wie ist denn die linke Seite aufgebaut?

Und überhaupt, dafür daß das ein Konuslager ist ist die Lauffläche aber relativ "steil" gestaltet.
Da könnte ich mir sehr gut vorstellen daß da eine vernünftige Einstellung des Spiel zum Spießrutenlauf wird ... :daumen:
Ja ich finde so einen "Wegwerf" Aufbau auch ziemlich mies für so eine bekannte Marke. Selbst wenn die Laufräder günstig sind, 4 wechselbare Industrielager sollten drin sein. Und dann können 3/3 Cube Händler per Telefon oder Mail keine Info geben. Keine Zeichnung, nichts. Aber Ok, mal sehen wie lange es hält...
Die Linke Seite war eindeutig aufgebaut, mit erkennbare Kugellauffläche.
Rechts drückt der Konus die Kugeln nur gegen die Lagerfläche. Der Kunststoffring ist nur zur Abdichtung.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Ja ich finde so einen "Wegwerf" Aufbau auch ziemlich mies für so eine bekannte Marke. Selbst wenn die Laufräder günstig sind, 4 wechselbare Industrielager sollten drin sein.
Cubes Bekanntheit basiert nicht auf besonders guter Montagequalität oder der Verwendung hochwertiger Komponenten, sondern auf einem äußerst günstigen Preis fürs Gesamtpaket.

Konuslager sind nicht per se schlecht. Sie müssen nur richtig eingestellt werden, und das VOR dem Betrieb. Eine gute Abdichtung ist ebenfalls wichtig. Meine sind nach 6k km endgültig hin, Shimano und Campa halten ein vielfaches!

Konuslager sind nicht per se schlecht. ...
Was leider nur fast niemand wahrhaben will. Ganz im Gegenteil, die Vorteile werden nachgeradezu verdrängt oder weggeredet.
Wenn oft mit schrägliegendem LR gefahren wird ist das Konuslager klar die bessere Wahl.
Wenn hingegen oft "aufgedotzt" wird (also Leute die gern mal ein Stück ohne Bodenkontakt unterwegs sind ;) ) da ist durchaus das Konuslager deplaziert.
.... Meine sind nach 6k km endgültig hin, ...
Naja, 6.000km sind nicht mal für Tourneynaben ein über Gebühr hohe Laufleistung.
Solange, wie schon von Dir erwähnt, die Einstellung stimmt.
Und eine gute Abdichtung kann auch kontraproduktiv sein.
Blöd ist halt dann wenn Feuchtigkeit eindringen kann aber nicht wieder entweicht ...
Gibt es auch.

ich habe hier alte Shimano 105er und Parallax 135 mm im Einsatz, die nach 15 k km wie am ersten Tag laufen, und das im Ganzjahresbetrieb! Ist mir mit gleichpreisigen Wälzlagernaben noch nie untergekommen. Weder DT, Mavic, Fulcrum und andere human bepreiste Laufräder packen das. ist es nicht auch so, das Campa ab den Zondas auf Konuslager setzt?

Ich habe ein CUBE Nuroad Race Bike und der "Verschließ" der Konusnabe schient bei Cube ein Dauerthema zu sein; bei mir war es ca. nach einem Jahr so weit. Ich habe das Fahrrad zum Händler gebracht, er hat die Nabe & Kugeln getauscht- nach 3 Monaten ist das Problem zurück. Echt enttäuschend, echt peinlich für einen Hersteller wie Cube. Leider hat mich auch der Händler nicht gewarnt - so wie ich es hier lese, scheint es kein neues oder spezielles Problem zu sein... Muss man das wirklich hinnehmen?

Du hast schon recht, hinnehmen muss man das nicht. Die Frage ist nur, wieviel man sich ärgern möchte.Der Händler vor Ort hat dafür grade zu stehen und nicht Cube (Im Sinne der Gewährleistung). Ich habe damals ein Austausch-Hinterrad mit Industrielagern bekommen, dies ist allerdings als Ersatzlaufrad für den Notfall in den Keller gewandert. Die Cube Laufräder wurden durch DT Swiss G1800 ersetzt. Würde beim nächsten Radkauf "No-Name" nur noch bei Lenker, Vorbau und Sattelstütze akzeptieren.

Zurück