Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT

Habe hier eine gute Beschreibung gefunden.!

Pulverbeschichtung:
- Materialauftrag ca. 100-150g pro Farbe und Rahmen; bei zweifarbiger Beschichtung bis zu 200g
- alle RAL-Farben möglich (Serienfarben ohne Aufschlag, Custom-Farben gegen Aufpreis 150€ pauschal)
- hohe Farb-Echtheit / Zuverlässige Wiedererkennung des gewählten Farbtons im Endzustand / kaum fertigungsbedingte Farbtonschwankungen
- Schriftzüge liegen i.d.R. unter Klarlack, sind also gut geschützt
- sehr zähe Oberfläche mit gutem Schutz vor Steinschlag, aber auf Dauer abstumpfend durch Schmirgeleffekt von Schmutz mit Feuchtigkeit und Fetten
- gelegentliche kleine Einschlüsse von Schmutz oder Farbpartikeln vorangegangener Beschichtungen nicht auszuschliessen (insbesondere bei hellen Farbtönen).
Der PBeschichtungsvorgang arbeitet mit statischer Aufladung; d.h. selbst kleinste Schmutzpartikel aus der Umgebung werden schnell mal
auf den Rahmen gezogen und mit der gewünschten Farbe eingeschlossen.
- Wunschbeschichtungen sind kurzfristig realisierbar, Eloxierungen nur mit langem Vorlauf und nur in grösserer Stückzahl!

Eloxierung:
- im Vergleich zur Pulverbeschichtung kaum messbarer Auftrag auf die Aluminiumoberfläche (eingefärbte Oxydschicht)
- extrem abriebfest aber etwas leichter zu druchschlagen als Pulver
- herstellungsbedingte Spuren im Roh-Rahmen (Schweissnähte, Ziehstreifen) treten bei Eloxierung u. U. stärker hervor
- durch austretende Eloxalflüssigkeit (z.B. aus Entlüftungsbohrungen) können ungleichmässig eingefärbte Flächen entstehen
- Farbtonabweichungen bei aufeinander folgenden Eloxierungsvorgängen sind möglich, wenn nicht sogar wahrscheinlich
- kaum Farbauswahl: lediglich schwarz und ein heller Silberton sind technisch unproblematisch; dunkelrot und dunkelblau sowie orange wären theoretisch (!) auch noch möglich, wenn auch mit den genannten Einschränkungen.
Wir möchten aber ungerne eine Rahmenorder annehmen, bei der der Kunde bereits im Voraus eine Erklärung unterschreiben müsste, dass er sich mit möglichen Verfärbungen einverstanden erklärt.
- Logos auf eloxierten Rahmen nur in schwarz oder silber möglich - nur Outlines
- möglicher Aufpreis für eloxierte Rahmen um die 150€
(Ausnahme sind die in den nächsten Wochen zu den Händlern kommenden Modelle Freak Team und Raid Team.
Diese ERSTE SERIE und NUR DIESE ERSTE SERIE gibt's ohne gesonderten Aufschlag serienmässig in schwarz eloxiert!)
Für die ab voraussichtlich März 2008 erhältliche Serie müssen wir bereits in den kommenden Wochen die Standard-Eloxalfarben festlegen.
Wenn wir also aus euren Antworten einen Trend ablesen können, so werden wir dies gerne berücksichtigen.

Zu guter Letzt:
Die Abfälle die bei der Eloxierung entstehen sind umwelttechnisch
ein echter Problemfall ... (Säuren und Laugen fiesester Güte ... :kotz: )
Auch dieses Argument bitten wir zu beachten!

Auf diese Eigenarten der verschiedenen Beschichtungsmöglichkeiten müssen wir uns leider alle einstellen.
Die Techniken sind erprobt und bewährt, aber wo Licht ist gibt's eben immer auch Schatten.

Anzeige

Re: Cube Reaction 2008 - K18/K24/XT
Servus, hallo ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Reaction XT 18 Zoll. Einfach Geil

meines ist heute angekommen. leider singt die bremse ab und zu, trotz postmount methode. und die schaltung ist miserabel eingestellt.
muss ich mich halt nochmal drum kümmern
sonst geil (leider aber deutlich schwerer als angegeben)

Bilder und weitere berichte folgen demnächst.
bin erst 20km im wald gefahren

@ wilson

haste es im original Zustand bekommen oder haste noch was auf xt auswechseln lassen.????

und welche rahmenhöhe haste ....wegen gewichtsunterschied...?!

Aber das soll schon häufiger aufgetreten sein.!

Freu mich auf eure Pic`s :daumen:

nachdem ich heut ein cannondale gefahren bin und mich davon überzeugen musste dass es mir mit meinem budget einfach nicht möglich ist einen dieser tollen rahmen auch mit einer guten ausstattung zu bekommen war ich wieder bei meinem cube-händler. das von mir gewünschte K24 ist in meiner gesamten umgebung nichtmehr zu bekommen, aber wenn ich einen 22"-rahmen statt des von mir testgefahrenen 20"er nehme kann es sein dass er ganz kurzfristig (innerhalb von ein oder 2 wochen oder so^^) ein k24 bestellen kann. das wäre dann arg groß, abwer das bin ich auch ;) von der höhe her garkein problem, und die länge kann ich noch mit dem vorbei abstimmen. bin mal gespannt ob das funktioniert, toi toi toi :)

@natrix

das ist eine geschichte für sich.
Das rad war eigentlich nicht mehr verfügbar, also haben sie das letzte k24 "rückgebaut" auf K18. Allerdings haben sie dabei den fehler gemacht dass umwerfer, shifter und kurbel "nur" LX statt XT sind. (Auf seite 3 steht es so wie ich es bestellt hatte). nun kann ich mir überlegen das ding nochmal auf deren kosten umbauen zu lassen oder das bike so zu fahren und nochmals rabatt zu bekommen.
Das dazu, ich vermute es ging dir dabei um die schlecht eingestellte schaltung.
Der Karton stand bei lieferung auf der falschen seite!?! Er hatte ein Loche, verursacht durch das schaltwerk, welches unten heraus schaute. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, höchstens dass es sich dadurch etwas verstellt hat. die meisten gänge gehen auch, nur manchnmal hakt es oder rasselt.

Naja, mal sehen.
Achja...als Felgen waren auch nur die Alex EN24. Der Händler meinte dass das die nachfolger der rigida taurus seien. ich habe ja ein 2007 modell. im neuen modell sind ja mavic verbaut. Über taurus hab ich nix gutes gehört. über die alex kann ich noch nix sagen, mal sehen.

Hi Leute,

habe eine kurze Zwischenfrage und zwar woran erkenne ich eindeutig ob ein Reaction k18 in schwarz das Modell 2007 oder 2008 ist?

Im voraus besten Dank!

Gruß
Spaiky

image.php

das ist das 2007er. die bremsen sind eben das 2007er modell, die reifen sind andere (eben die light-variante vom nic und ralph) und die laufräder auch (glaub ich zumindest).

schau dir das bild an und such dir nen bild von nem 2008er, da siehste schon dass es unterschiede in der "bemalung" gibt.

Edit möchte anmerken, dass ich heute bei meinem händlermännchen war und nen K24 bestellt hab. laut cube lieferzeit 25.-27. KW^^ ich geh mich hsconmal ins wartezimmer setzen ;) aber janz ehrlisch, das isses mir wert^^

Hallo zusammen,

heute habe ich mit meinem händler alles noch ausstehende geklärt.
also durch die falschmontage und lieferverzögerung habe ich nun folgendes ausgehandelt:
für den 2007er rahmen (20 zoll) plus 2008er komponenten in k18 austattung mit folgenden änderungen:

"minderausstattung" gegenüber k18 normal:
LX Kurbel statt xt (dafür hab ich ja ne 08erkurbel)
LX umwerfer statt xt (das schenkt sich eh nix)

Sonderaustattung vereinbart (auch zweckslieferverzögerung ausgehandelt):

Sattelstütze bontrager racelite Carbon X
Barends Ritchey WCS
Kassette XT
Kette XT
Zusätzliche Griffe für zweitbike
Zusätzlicher Scape Sattel für Zweitbike
Leichte Industriegelagerte Pedale für Zweitbike
Flaschenhalter
Cube Flasche 750ml
Frachtfreie Lieferung

An sich schon alles OK, nun aber nochmal am preis verhandelt.
Endpreis für das reaction:
999,- Euro inkl. obiger zusatzaustattung.
wartezeit 2 wochen statt 3 Tage (wie ursprünglich vereinbart).
Aufgrund dieser verzögerung und der falschmontage habe ich all das auhandeln könne.
da es eh geregnet hat bin ich sehr zufrieden.
das bike fährt sich super.
Der händler hat mir anschliessend noch gratuliert zum wahrscheinlich besten preis der jemals für ein quasi 08er reaction (bis auf den rahmen, der sich aber nur minimal, und das nur oberflächlich, vom 08er unterscheidet) ausgehandelt wurde

Na? Wer schlägt das? :cool:

heiho loite.

hatz wer von euch nen reaction mit nem 22" rahmen und auch ein bild davon? ich würd gerne mal ein standbild sehen, sodass ich mir die relationen anschauen kann.

heiho loite.

hatz wer von euch nen reaction mit nem 22" rahmen und auch ein bild davon? ich würd gerne mal ein standbild sehen, sodass ich mir die relationen anschauen kann.

Ist zwar kein Standbild, vielleicht hilft Dir das ja trotzdem weiter?
icd_2008_67_20080324_1320614884.jpg

oder das hier:
icd_2008_84_20080324_1027848202.jpg

Sorry, hab die Bilder grad nicht kleiner auf dem Server. Sieht aus wie ein Kinderspielzeug, gell ;)

Gruss Holle

der natrix ist genau meine größe ;)
also quasi auf den zentimeter genau :)

aber irgendwie ist 2 meter doch schon ne marke. wenn mir jemand sagt ich sei 2 meter groß muss ich lachen^^

Mir wollte letztens jemand weiß machen das ich bei meiner größe von 197cm...und einer schritthöhe von 96cm...einen 20"Rahmen bräuchte..!

Ich meinte da nur ich bräuchte aber eig. 22"...und er daraufhin...einer nummer kleiner ist immer drin...so machen das die meisten.!:confused:

oiso ich hab auf dem 20" reaction hab ich auch gesessen, da saß ich ansich ganz gut drauf, fand ich. allersings auch mit sattelstütze am äußersten anschlag :)

ich denk das 22"er wird mir besser stehen.

also ich hab bei 187cm ein 20". das passt ganz gut. rechnerisch bräuchte ich ein 21er.
das 22er könnte ich auch fahren, wäre mir vom feeling her etwas zu groß.
mit 197cm und eine um 5-6cm länger schritthöhe braucht man natürlich ganz klar ein 22er.

Mir wollte letztens jemand weiß machen das ich bei meiner größe von 197cm...und einer schritthöhe von 96cm...einen 20"Rahmen bräuchte..!

Ich meinte da nur ich bräuchte aber eig. 22"...und er daraufhin...einer nummer kleiner ist immer drin...so machen das die meisten.!:confused:

Auch wenns nur ein Race ist: Ich bin 1.96m und hab ne Schritthöhe von 96cm - der 22" Rahmen passt mir wunderbar, die Geometrie ist ja vom Race und Reaction einigermaßen vergleichbar, ich hoffe also, es hilft ;)

Hi Leute,

habe gestern nun endlich auch mal Zeit gefunden, mein geliebtes Reaction K18 zu fotografieren:

Weitere Bilder gibt es in meinem Fotoalbum.

Gruß
Spaiky

Zurück