Cube Reaction SL 27.5 "Low Budget" Aufbau <9KG ehemals: 1x11 Kurbel für BB92 und leichter als XTR?

So könnte das ganze aussehen, aber mehr schwarz und möglichst wenig Farben / Beschriftung und Bling Bling. Ich weiss der Rahmen ist mindestens 300 Gramm zu schwer, aber ich habe kein Budget für einen 800 Gramm Rahmen. Das muss gehen und sollte ja auch länger halten.
2041.jpg
 
Hab zumindest Drehmomentschlüssel. Rest kann ich besorgen. Ist meine erster Aufbau. Irgendwann "muss" man ja mal anfangen damit.


Stimmt - bedingt, aber wofür gibt es YouTube?


Also ne Gabel mit 1380 Gramm hab ich schon geordert. 1 kg eingespart. Es darf weiter gehen. Nach und nach wird entschlackt.


Anhang anzeigen 705633
Anhang anzeigen 705634



LRS will ich als nächstes angehen, wenn die Gabel ordentlich verbaut ist.


Werd ich verschieben ok?

Das ergibt so mit Bild und Auflistung eine Gute Übersicht.

- Gabel fürst du oben mit der Fox Float 27,5 inklusive Steckachse mit 1410 Gramm auf dann ist das aber eine Fox SC Factory oder Elite 4 Grip Gabel und in der Boost Variante wie der angedachte Novatec LRS auch und in dein Gewicht schon eingerechnet.
- Bei deiner Auflistung der Einsparung des LRS hast du die Schläuche oder wahlweise die UST Umrüstung nicht eingerechnet + ca.200 Gramm
- im leichtesten Fall mit Schlauch + 2 x 45 Gramm Tubolito

Allgemein hat jeder so sein Projekt an deinem Bike gehört aber eigentlich schon ziemlich viel (fast alles) getauscht das eine 8 davor stehen wird. Würde es da nicht mehr Sinn machen ein Ganz neues Bike für dich aufzubauen oder komplett zu kaufen?!

Man sollte auch berücksichtigen das das Gesamtbild an deinem Bike passen sollte sprich du bist mit 10fach Shimano Komponenten, unter SLX unterwegs der Eyecatcher ist hier noch ein XT 781 10 fach Schaltwerk das gibt eine Großbaustelle du baust nach und nach um deinen Rahmen alle Teile ab, das abgebaute landet auf der Resterampe die Neuteile passen wieder nicht stimmig zum Alten.... so würde ich dir von deinem Vorhaben "stark abraten" und was neues zeitgemäßes in Ruhe vom Rahmen ab aufbauen!!
 
XT 781 10 fach Schaltwerk das gibt eine Großbaustelle du baust nach und nach um deinen Rahmen alle Teile ab, das abgebaute landet auf der Resterampe die Neuteile passen wieder nicht stimmig zum Alten.... so würde ich dir von deinem Vorhaben "stark abraten" und was neues zeitgemäßes in Ruhe vom Rahmen ab aufbauen!!

Ich habe bereits alles abmontiert und will genau so vorgehen, dass ich nach und nach das Rad komplett neu aufbaue und die alten Sachen verkaufe. Denke so komme ich günstiger weg als Neu zu kaufen, für ein 8KG HT gebe ich auch locker 3 tausend aus (Neu).
 
Gabel fürst du oben mit der Fox Float 27,5 inklusive Steckachse mit 1410 Gramm auf dann ist das aber eine Fox SC Factory oder Elite 4 Grip Gabel und in der Boost Variante wie der angedachte Novatec LRS auch und in dein Gewicht schon eingerechnet.
Es ist eine Fox Float 27,5 Performance Elite mit schwarzen Standrohren. (einziger Unterscheid glaube ich zu den goldenen Standrohren dann wäre es die Factory)
 
Nichts gegen dein Tatendrang aber wie gesagt ich würde es lassen viel bekommst du nicht für die Einzel Teile wo du an deinem alten Bike abbaust.. so Gesamt das Bike gebraucht mit 10 fach zu verkaufen winken auch nicht mehr wie 400 bis 600 Euro so ist das halt.

Es gibt einige Beispiele gerade bei 27,5 Zoll wo auch mit low Buget um 1750 Euro 1 Ziel unter 9,0 Kg erreicht werden kann.
 
Gut das ist ein Argument, aber was würde ich denn noch ausgeben? LRS kostet mich 500. Dann wäre ich bei 9,5. Dann nochmal 500 und ich hätte die 8,XX. Also habe ich ja dann auch ca. 1500 ausgegeben. Und einen Rahmen zu bekommen der leicht ist aus Carbon kostet alleine 500 - 1000 wenn nicht 2000.
 
Gut das ist ein Argument, aber was würde ich denn noch ausgeben? LRS kostet mich 500. Dann wäre ich bei 9,5. Dann nochmal 500 und ich hätte die 8,XX. Also habe ich ja dann auch ca. 1500 ausgegeben. Und einen Rahmen zu bekommen der leicht ist aus Carbon kostet alleine 500 - 1000 wenn nicht 2000.

Also auch das sehe ich ganz anders 27,5 Carbon Rahmen gibt es schon deutlich günstiger es muss ja nicht gerade ein Scott oder Specialized sein wo die Rahmen Lackierung doppelt kostet.

Das Aufbau Beispiel ist in ein paar Minuten erstellt und auf 2018 aktuellen gut funktionierenden Parts ausgerichtet:

Rahmen: 300.- Gewicht 1150 - 1200 Gramm
Bei um 1150 bis 1200 Gramm kostet ein Cube 300.- zB. einfach und schnell hier...
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-reaction-gtc-pro-27.5-rahmen-carbon-n-flashred-581008

Ansonsten bei Ali bekommst du auch einen 27,5 China Rahmen unter 1000 Gramm für 300-400 Euro inklusive Zoll

Laufradsatz: 350.- Gewicht 1430 Gramm
https://www.actionsports.de/fun-wor...erolite-disc-laufradsatz-650b-1430g-4442?c=41

Gabel 320.- Gewicht 1360 Gramm
https://www.bike-components.de/de/F...tory-Federgabel-Modell-2017-Werkstatt-p61604/

Schaltgruppe mit Kurbel 370.- GX Eagle
https://www.bike-components.de/de/S...rigger-Gruppe-1x12-32-GXP-Modell-2018-p59492/

Bremse. 150.- Magura MT Trail
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIl77n2NDh2QIVyLftCh2OnAD6EAQYAyABEgKpCvD_BwE

So bist du bei 1490.-

Dann fehlen zu meiner Rechnung von 1750.- noch.
,Reifen, Schläuche, Lenker, Sattelstütze , Vorbau, Lenkergriffe, Bremsscheiben,

So gibt das 1 Aufbau um 9,0 Kg mit sehr gut funktionierenden aktuellen Teilen!!!!!
 
Dann fehlen zu meiner Rechnung von 1750.- noch.
,Reifen, Schläuche, Lenker, Sattelstütze , Vorbau, Lenkergriffe, Bremsscheiben,
+Sattel
+Innenlager
+Steckachse
+Sattelklemme
+SRAM Schaltauge
+Steuersatz
+Schalthüllen
+evtl Postmount +20 Adapter
+Pedale

Einfach wird das nicht das alles noch für 260 Eur zu bekommen und trotzdem unter 9kg zu bleiben...
Würd ich gern mal die ausführliche Teileliste sehn.

Außer man kommt mit Chinalenker und Sattelstütze usw klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
+Sattel
+Innenlager
+Steckachse
+Sattelklemme
+Steuersatz
+Schalthüllen
+evtl Postmount +20 Adapter
+Pedale

Einfach wird das nicht das alles noch für 260 Eur zu bekommen und trotzdem unter 9kg zu bleiben...
Würd ich gern mal die ausführliche Teileliste sehn.

Außer man kommt mit Chinalenker und Sattelstütze usw klar...

Ja wenn es leicht und günstig sein soll kommt man bei neu kaum an China, Lenker, Stütze, Vorbau vorbei, das dann bei den Anbauteilen kein Namenhaftes Markenprodukt eines LB Herstellers zu finden ist ist klar hier würde ich folgendes an Gewicht einwerfen.

Chinalenker 720mm / 31,8 - 140 Gramm
Chinastütze 31,6 / 350-400mm > 140 - 160 Gramm
Vorbau 31,8 - 90mm 110 Gramm
Carbon Sattel bis 120 Gramm > aber ist sowieso jedem sein eigene Problemzone und würde ich keine Wahl treffen


Es gibt auch noch günstigere Angebote wie die oben im Preisindex von mir genannt wurden und auch mit Innenlager geliefert werden wie hier 350.- - 20 Euro zu oben
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...mm-gxp-2018-neu-auch-boost/825189833-217-7621

Denke es hat keiner erwartet das ich 1 Kompletten Aufbaufaden liefere wo alles ganz genau in der Detaillösung passt?!

Hier noch ein paar Hinweise:
Bremsscheiben 160mm mit Befestigungsschrauben 110 Gramm > sehr gut funktionierend 160/160mm Preis 9 .-

https://www.ebay.de/itm/HS1-MTBBike-Fahrrad-Bremsscheibe-Schwimmer-Pads-160mm-180mm-6-Schraube-Rotoren/253030959448?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=552089519148&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Griffe Moosgummi 12 Gramm Preis 5.-
https://www.ebay.de/itm/Shogun-Zero...006305?hash=item3d320224a1:g:66oAAOSwUg9aURfO

Silikon natürlich schwerer aber gute Funktion.
https://www.ebay.de/itm/2x-Silicone-Ultra-Léger-Poignées-Vélo-VTT-Vélo-Guidon-Anti-dérapant-Poignée/263281086856?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&var=562286566555&_trksid=p2060353.m2749.l2649


Leichte Achsen Preis 30.-
Für X12 HR div. Versionen oder für Gabel 15mm auch div. Versionen gibt es hier 30.- Stück
https://www.ebay.de/itm/HardLite-MA...hash=item3f816d1a36:m:mvam3-H15nMTcfDep3nK1rg



Es ging mir darum das auch mit kleinem Buget es zu erreichen ist ein leichtes Bike um 1750.- aufzubauen das eine 8 davor steht und das geht.

Rahmen Tideace M009 Size 19 27,5 Zoll Gewicht Rahmen > 1050 - 1100 Gramm Preis 350.-
Dabei Steuersatz, Sattelklemme, nnenlager für HT 2, Steckachse,

Gabel Fox SC Factory 27,5 bei BC Gewicht 1360 Gramm Preis 320.-

Laufradsatz Actionsports 1430 Gramm Preis 350.-
Felgenband Tesa...
dazu gut funktionierende Reifen + Schlauch Preis 80.-
Conti Race King BC 27,5 x 2.2 480 Gramm
Conti Cross King BC 27,5 x 2.2 520 Gramm
Schläuche 2 x Schwalbe Superlight 27,5 - 220 Gramm

Sram Eagle GX Gruppe ohne Kurbel Preis um 250.-

Dazu Kurbel XX1 wie hier + 130 - 150 Euro mit neuem Direct mount Kettenblatt
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sram-xx1-gxp-kurbel-11-fach-175mm/826630642-230-5540

Anbauteile wie oben China Carbon.

Bremse kann man sich raus suchen die MT Trail ( 150.- ) ist etwas schwerer aber hat 1 top Funktion es geht aber auch mit einer Shimano SLX ( 130.- ) die ist identisch wie XT nur ohne Druckpunkt Verstellung und leichter wie die Trail

Oder man greift auf 1 gebrauchte Bremse zurück Richtung XTR oder MT 8 da ist noch jede Menge Spielraum....

Mann muss sich halt schon etwas streckeno_O gehen tut das.
 
Alles gut!
Wollte nur hinweisen, dass es nicht so einfach ist wie von Dir dargestellt.

Ursprünglich war ja mal das Problem, dass er ne Kurbel gesucht hat, die zu seinem Innenlager passt, weil er das nicht tauschen wollte.
Jetz gehst Du wie selbstverständlich davon aus, dass er Leichtbaulenker und Anbauteile aus China kauft und erwähnst es bei deiner Empfehlung nicht mal.

Das kann man schon machen, aber solange der technische Sachverstand noch nicht so stark ausgeprägt ist (um es mal vorsichtig auszudrücken) sollte man vielleicht doch bewährte Anbauteile mit Garantie von nem deutschen Händler einsetzen.

Klar, dass es dann mit dem Budget nicht funktioniert.

Aber selbst mit den Chinateilen und den 4 Eur Bremsscheiben glaub ich nicht, dass du mit den 260 Eur hinkommst.
Deswegen die Frage nach der Liste.
Ohne Liste existiert es nicht und meistens wird der Aufbau teurer als geplant...
 
Ja als erstes wollte er die Kurbel tauschen :) um danach sein Bike Stück für Stück um den Alten Carbon Rahmen ( 1300 Gramm) herum auf unter 9,0Kg zu erleichtern die Alten getauschten Teile hätte er gerne verkauft.

Die Teileliste seines Bikes steht auf Seite 1 :D einfach anschauen o_O ob das von der Umsetzung technisch und finanziell 1facher ist sein altes Bike so umzubauen das er unter 9,0 Kg kommt stelle ich mal in Frage.8-)
 
Du weißt doch was ich mein.
Am eigenen Aufbau die Chinateile zu fahren ist das Eine.
Hab ich auch lange gemacht.
Nem absoluten Anfänger nen 140g Chinalenker zu empfehlen ohne den geringsten Hinweis das Andere.

Und das hat nicht das Geringste damit zu tun, wie einfach oder schwierig es ist, sein aktuelles Bike umzubauen.
 
Versuch mir zu erklären wie er mit seinem (alten Bike) unter die 9 Kg kommen soll und was es dann kostet, oder mach 1 sinnvollen Vorschlag :bier:
 
Versuch mir zu erklären wie er mit seinem (alten Bike) unter die 9 Kg kommen soll und was es dann kostet, oder mach 1 sinnvollen Vorschlag :bier:
Ich denke er sieht das Ganze eh realistisch.
Wieso sollte ich ihm so einen Floh (Sub9 für 1.750 Eur) ins Ohr setzen?
Das kam doch von Dir.

Ich würde ihm raten mit über 2.500 Eur zu rechnen. Und wenn das nicht im Budget liegt ist es eben so.
Vernünftiger Leichtbau kostet halt. :ka:
Abgesehen davon würde ich ohne ein Anforderungsprofil gar nichts empfehlen.
Abfahrten: Trails, Abschüssig
ist da zu wenig.
 
Ja das stimmt schon das war mein Vorschlag würde es auch als vernünftiger/günstiger und sinnvoller erhalten neu aufzubauen zumindest steht dann auch noch sein altes Bike zum fahren zur Verfügung.

Gesamtkosten gehen wir immer von aktuellen Angeboten aus umsetzbar ist das (um 1750.- ) nach meine Vorgaben siehe oben das man dafür Zeit und Kontaktquellen benötigt ist klar.

Deinen Bedenken gegen Anbauteile aus China ok das geht aber auch mit KCNC Alu Anbauteile die halten aber ehrlich auch nicht mehr, und meine Vorgaben scheitern sicher nicht an den Anbauteilen Lenker, Sattelstütze, Vorbau das finde sich auch

Alle anderen genannten Quellen beim ersten Vorschlag der Teile sind aus dem Shop neu mit Garantie.
 
Hab schon wieder zu viel gegoogelt und mir schwirrt der Kopf :crash:
Technisch ist es sicher das sinnvollste so wie von @scale007 vorgeschlagen vorzugehen (Cube Rahmen, GX Eagle Gruppe, Bremse und den von mir konfiguierten LRS, siehe unten) und das alte Rad (fast) komplett zu verkaufen.
Zur Erinnerung: Die Fox 32 100mm habe ich schon da mit vermessenen 1338 g (ohne Steckachse) - allerdings mit 15x110. Das macht es schon wieder schwieriger einen LRS zu finden, aber ich bevorzuge immer noch diese Variante von Poison-LRS Konfigurator:

Kostet mit 504,40 € mit Reifen montiert und SRAM Freilauf verbaut. Fände ich zumindest das einfachste und schnellste ohne weiter lange zu suchen.
upload_2018-3-10_22-9-27.png


Jetzt nochmal der Reihe nach:

So gibt das 1 Aufbau um 9,0 Kg mit sehr gut funktionierenden aktuellen Teilen!!!!!
Denke werde mich vorerst mit der 8 vor dem Komma verabschieden und wohl eine Mischung machen aus alt und neu. Liste als Link:


Einfach wird das nicht das alles noch für 260 Eur zu bekommen und trotzdem unter 9kg zu bleiben...
Würd ich gern mal die ausführliche Teileliste sehn.
Stand auf der Seite zuvor.

Denke es hat keiner erwartet das ich 1 Kompletten Aufbaufaden liefere wo alles ganz genau in der Detaillösung passt?!
Nein - aber ihr habt mir bisher super geholfen und ich bin euch dankbar und es sind wirklich super Links dabei. Habe schon genug Lehrgeld bezahlt.

Alten Carbon Rahmen ( 1300 Gramm)
Aus dem Grund wird es wohl der Cube, sonst fahre ich ewig mit dem Gedanken an den "alten Carbon" herum und ärgere mich beim Fahren.

Abgesehen davon würde ich ohne ein Anforderungsprofil gar nichts empfehlen.
Vor 8 Jahren bin ich mit dem Cube Stereo ziemlich geballert. War mein erstes und letztes Fully und im Vergleich zum GT Zaskar eine wahre Offenbarung in Sachen Downhill. Allerdings bin ich jetzt Familienvater und muss nicht mehr runterballern, könnte mir aber schon vorstellen die Trails runterzuheizen, wenn auch nicht mehr so schnell. Bikeparks, Drops wird es nicht geben. Schnell Bergauf, und spassige Trails bergab. Außerdem will ich das Rad nutzen um meine Feierabendrunden (2-3h) zu drehen. Kann von Arbeit z.b. 35 / 40 km nach Hause durch den Wald und da will ich nicht das 14kg Stereo nehmen, sondern eben was Antriebstarkes, was berkauf flott läuft. Ob ich nochmal so baller wie früher glaub ich nicht. Denke auch an die Speichen die ich mir da einbaue... DT REvolution sind ja auch umstritten bei DISC und veschleiss, andere sagen sie fahren seit 30.000 km mit den dingern auf Disc und alles gut. WEnn ich mit Systemgewicht von 90 kg an den Start gehe ist das doch ok?!

@scale007 ... das Schaltauge muss ich wohl wechseln auf SRAM oder bei diesem RAhmen geht das auch?
https://www.bike-discount.de/de/kau...5-side-swing-rahmen-grey-n-flashyellow-711708

(da fehlt nämlich der Link) der rote Rahmen von dir ist nur in 20" (zu groß?). Ich nehm lieber 18". Bin 1,81. Schrittlänge 89 oder 90cm.

Hier die Teilliste in der Mischung Alt/Neu. Rest kann später noch in Ruhe ausgesucht werden.
upload_2018-3-10_22-25-57.png

Also mit den Änderungen die @scale007 vorgeschlagen (immerhin 1x12, moderner Rahmen, Garantie + Bremse) + LRS montiert bin ich schmerzfrei unterwegs und bin mit ca. 1100 Euro dabei und das Rad wiegt gut gemeinte 9,5 kg. An Weihnachten kann ich dann noch Pedale, Kurbel, Sattel, Lenker tauschen und komme auf evtl. 8,X.

Frage noch:
- kann ich den alten Steuersatz weiterverwenden?
 

Anhänge

  • upload_2018-3-10_22-9-27.png
    upload_2018-3-10_22-9-27.png
    21,1 KB · Aufrufe: 139
  • upload_2018-3-10_22-23-10.png
    upload_2018-3-10_22-23-10.png
    112,3 KB · Aufrufe: 27
  • upload_2018-3-10_22-25-57.png
    upload_2018-3-10_22-25-57.png
    118,9 KB · Aufrufe: 122
Ja entweder einen Customsatz mit den XA25 Felgen oder das Komplettlaufrad von Newmen (Das wiegt 1.405g in deiner Konfiguration hat aber D-Light Speichen und nicht Revos).
Klar kostet das wieder ein wenig mehr, aber die XR331 schränken den Einsatzbereich doch stark ein... Würde ich mir an einem aktuellen Bike, das auch für Trails gut sein soll nicht antun...
 
Zurück
Oben Unten