Florent29
Blind Racing for life
Ernsthaft? Das steht da so?
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Wenn man sich ein wenig von den ganzen Marketingtexten löst, mit denen die Hersteller die Rangfolge ihrer Baugruppen zu begründen versuchen, dürften sich die zentralen Kriterien bei der Auswahl einer Antriebsgruppe grob unterteilen lassen in:
- Verfügbare Bandbreite und Abstufungen
- Geschwindigkeit, Exaktheit und Zuverlässigkeit des Schaltvorgangs
- Gewicht der Antriebskomponenten
- Verschleiß und Wartungsbedarf
- Preis
Was die Bandbreiten diesseits der SRAM 1x12'er betrifft, ermöglicht SRAMs XD Freilauf ein kleines Ritzel mit 10 Zähnen (Shimano: 11), woraus sich bei gegebener Schaltwerkskapazität erstmal ein theoretischer Bandbreitenvorteil ergibt. Diesem hat Shimano zunächst sein weiterentwickeltes 2x'er System entgegenstellt, bevor als Reaktion auf das zunehmende Interesse an 1-fach Antrieben eine 11-46'er Kassette nachgereicht wurde. Mittlerweile dürfte es nur noch wenig Zweifel an den Vorteilen eines 1-fach Antriebs geben, offen ist nur wieviel Bandbreite der Einzelne braucht. Ob die 420% Bandbreite des Focus Raven Evo ausreichen, muss entsprechend jeder selbst einschätzen. Für leistungsfähigere Fahrer mag es bereits ausreichend sein, um den Wechsel auf ein 1x11 Setup zu vollziehen, mir persönlich fehlte da ab und zu der eine oder andere Gang. Mittlerweile gibt es da aber alternative Kassetten, mit denen sich auch als 1x11'er Bandbreiten im Bereich der 500% realisieren lassen. Von einer SRAM GX kommend z.B. via e*Thirteen TRS+ 9-46 sogar ohne Wechsel des Freilaufs.
Was den eigentlichen Schaltvorgang angeht, sind wir glücklicherweise an einem Punkt angelangt, wo die die aktuellen Schaltsysteme, die man von Shimano und SRAM an Bikes oberhalb des Einstiegssegments vorfindet, ein erstaunliches Maß an Ausgereiftheit an den Tag legen und sich in Sachen Geschwindigkeit, Exaktheit und Zuverlässigkeit wenig bis gar nichts nehmen. Natürlich mag es weiterhin individuelle Präferenzen geben, so fand ich persönlich den Schaltvorgang bei einer zur Probe gefahrenen SRAM NX subjektiv ein wenig härter (aber nicht ungenauer) als bei meiner Shimano XT 8000'er, dafür bin ich kürzlich auf einer wunderbar präzisen SRAM GX Eagle unterwegs gewesen. Im Großen und Ganzen halte ich die Unterschiede im Schaltablauf aber für so gering, dass zur weiteren Differenzierung für mich andere Faktoren in den Vordergrund treten.
Betrachten wir also das Gewicht. Obwohl bei den Topmodellen sogar teilweise Bauteile aus Carbon eingesetzt werden, sind die Unterschiede im eigentlichen Schaltwerk relativ gering (SRAM GX 1x11: 265g / SRAM XX1 1x11: 245g / Shimano SLX GS 1x11: 325g / Shimano XT GS 1x11: 275g / Shimano XTR GS 1x11: 225g), deutlicher wird es bei den Kassetten, da kann das Topmodell bei gleicher Zahnzahl auch schon mal 150g leichter sein, allerdings zu einem Vielfachen des Preises und aufgrund anderer Materialwahl auch gerne mit kürzerer Lebenserwartung. Ähnlich deutliche Gewichtsvor- und Preisnachteile wird man bei den Kurbeln finden. Der Kreis der Fahrer, für den diese Gewichtsersparnis einen wirklichen Mehrwert bringt, dürfte aber eher klein sein. Für die meisten Freizeitfahrer dürften die von der Bike etwas geringschätzig als Vertreter der Einstiegs- oder Mittelklasse eingeordneten Gruppen SRAM GX & Shimano XT/SLX daher nicht nur eine gute, sondern evtl. sogar die bessere Wahl sein.
Nur um den Wiedersinn der dort getroffenen Einordnung mal klar herauszustellen: Die GX Eagle wird in die unterste Kategorie eingeordnet, ist funktionell nicht wirklich schlechter als die Topmodelle, emöglicht vielen Fahrern überhaupt erst den Verzicht auf den Umwerfer, einen Schalthebel und den zugehörigen Schaltzug und ist damit vom Gruppengewicht sogar leichter als eine Shimano XTR 2x11'er, die zudem durch den Umwerfer eine zusätzliche Problemstelle am Bike belässt... und das zu etwas mehr als der Hälfte des (mittlerweile deutlich reduzierten) Preises einer Shimano XTR Gruppe und mit deutlich attraktiverer Folgekostenprognose.
Von einer SRAM GX kommend z.B. via e*Thirteen TRS+ 9-46 sogar ohne Wechsel des Freilaufs.
Die beiden hätten letztes Jahr bessere Darsteller verdient
Im Übrigen interessiert sich keine Sau für den Antrieb, wieso auch?
Naja, nicht ganz.
Was da drauf steht ist Furzegal.
Die Frage lautet nur 1x11 oder 1x12.
2-fach ist spätestens durch seit es 1x12 gibt, oder 1x11 mit E13 Kassette.
Info am Rande: Bei BunnyHop wird zu beiden Bikes das 29R abgebildet, im Focus Bike Archiv sind aber beide mit Datenblatt abgebildet: 2015'er Focus Raven 27R 3.0 Factory / 2015'er Focus Raven 29R 3.0 Factory. Die Geometriedaten zu beiden Modellen habe ich angefügt, maßgeblich ist ja nicht nur die Körpergröße, auch die Proportionen sollten in die Rahmenwahl einfließen.Bin jetzt irgendwie auf den Geschmack des Raven 3.0 Factory Carbon gekommen.
Info am Rande: Bei BunnyHop wird zu beiden Bikes das 29R abgebildet, im Focus Bike Archiv sind aber beide mit Datenblatt abgebildet: 2015'er Focus Raven 27R 3.0 Factory / 2015'er Focus Raven 29R 3.0 Factory. Die Geometriedaten zu beiden Modellen habe ich angefügt, maßgeblich ist ja nicht nur die Körpergröße, auch die Proportionen sollten in die Rahmenwahl einfließen.
Diese hat Focus leider nicht angegeben, eine ganz grobe Herleitung wäre evtl. anhand von Seitenaufnahmen der relevanten Rahmengrößen durch Ableitung aus der Reifenhöhe möglich. Oder Mail an Focus. Da die Rahmen der 2015'er Focus Raven 3.0 Factory aber noch etwas "klassischer" geschnitten waren, würde ich persönlich einen Kauf ohnehin nicht ohne Sitzprobe / Probefahrt und Vergleich mit der aktuelleren Geometrie in Betracht ziehen.Hast Du eine Ahnung bzgl. der Überstandshöhe bei beiden Modellen? Oder kann ich mir das irgendwie herleiten aus den Geo-Daten und bin gerade einfach zu doof