Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Servus,

meint ihr, ein 20" 140 HPA (MJ 2015 ohne Pro/Race) ist zu groß für mich?
Bin 1,76m mit SL 76 cm.

Bin es beim Händler leider nur um den Block gefahren. Da war es ok.
Leider hat der Händler auch nur noch ein 20".

Servus,

Bin 1,76m mit SL 76 cm.

Also ich bin 1,88 und habe das 22" (mehr geht ja nicht). Und ich habe die (festgeschraubte) Sattelstütze bis auf max. ausgefahren und fahre normalerweise mit der variablen auch voll ausgefahren. Ich denke 20" sollte bei fast 1,80 ok sein. Wenn man nämlich dann den Sattel nicht hoch genug bekommt ist auch Mist und mit die variablen Funktion kannst Du ja auch nur 90% oder so ausfahren. Die Rahmenhöhe vor der Sattelstütze ist ja sehr niedrig.

Stereo 140 HPA 27,5 MY2016

Stereo 140 HPA SL 27,5

stereo-140-hpa-sl-27-5-jpg.415458

Stereo 140 HPA Race 27,5

stereo-140-hpa-race-27-5-jpg.415459

Stereo 140 HPA Pro 27,5

stereo-140-hpa-pro-27-5-jpg.415460
Das "comp" oder "cmpt" haben sie jedenfalls raus genommen.

Also ich bin 1,88 und habe das 22" (mehr geht ja nicht). Und ich habe die (festgeschraubte) Sattelstütze bis auf max. ausgefahren und fahre normalerweise mit der variablen auch voll ausgefahren. Ich denke 20" sollte bei fast 1,80 ok sein. Wenn man nämlich dann den Sattel nicht hoch genug bekommt ist auch Mist und mit die variablen Funktion kannst Du ja auch nur 90% oder so ausfahren. Die Rahmenhöhe vor der Sattelstütze ist ja sehr niedrig.

Danke dir.
Ich habe mir jetzt das 20" bestellt und freue mich total auf das Bike!
Ich werde berichten.

Also demnächst steht wohl mein 26" Acid (18" Rahmen) mit Reba (Umbau) zum Verkauf ;)

Hallo Leute,

ich überlege mir jetzt noch ein Cube Stereo 140 HPA (2015) zu kaufen wenn es noch etwas günstiger wird.
Welche Rahmenhöhe wäre für einen 1,70m kleinen und 70kg schlangen typen, mit einer beinlänge von 80cm, am besten ?

der Rahmen fällt ja etwas kleiner aus. Ich will das er wendig ist. geht 16 zoll noch ?

Hallo!

Bin ebenfalls 1,70m und ca. 72 kg schwer... Schrittlänge 78 cm ... habe mir das 16" geholt. Probefahrt im Geschäft soweit alles in Ordnung. Habe jetzt aber in der Praxis gemerkt, dass wenn die Federungen relativ weich eingestellt sind, der Sattel selbst auf Maximumhöhe doch eher grenzwertig niedrig ist. Würde mir an deiner Stelle lieber das 18" holen.

Aber wie immer: trotzdem unbedingt im Geschäft probieren.

Frage an die anderen: Kann ich die Sattelstütze ca. 1 cm über der Miminumgrenze fixieren ohne das mir gleich der Sattel im Gelände abhanden kommt oder soll ich lieber versuchen das 16" noch umzutauschen (erst eine Woche alt)??

LG

Kauf dir eine Sattelstütze mit 150mm Hub. Evtl nimmt dein Händler die Inzahlung.
Das Sitzrohr kann dir da an der Klemme ggfls einreißen!

Servus,

Bin 1,76m mit SL 76 cm.

20" ist da zu groß, nimm lieber 18".

Hallo!

Bin ebenfalls 1,70m und ca. 72 kg schwer... Schrittlänge 78 cm ... habe mir das 16" geholt. Probefahrt im Geschäft soweit alles in Ordnung. Habe jetzt aber in der Praxis gemerkt, dass wenn die Federungen relativ weich eingestellt sind, der Sattel selbst auf Maximumhöhe doch eher grenzwertig niedrig ist. Würde mir an deiner Stelle lieber das 18" holen.

Aber wie immer: trotzdem unbedingt im Geschäft probieren.

Frage an die anderen: Kann ich die Sattelstütze ca. 1 cm über der Miminumgrenze fixieren ohne das mir gleich der Sattel im Gelände abhanden kommt oder soll ich lieber versuchen das 16" noch umzutauschen (erst eine Woche alt)??

LG

War heute im Laden und hab ein 16 hpa und ein 18 hpa pro gefahren. Deine Meinung hat mich beim kauf nochmal bestätigt da ich mir genau das selbe gedacht habe. Hab mir für 1600 bei Rabebike eins in 18 Zoll gekauft.

Danke für die Hilfe :daumen:

War heute im Laden und hab ein 16 hpa und ein 18 hpa pro gefahren. Deine Meinung hat mich beim kauf nochmal bestätigt da ich mir genau das selbe gedacht habe. Hab mir für 1600 bei Rabebike eins in 18 Zoll gekauft.

Danke für die Hilfe :daumen:

werde auch versuchen meines umzutauschen. Sollte das nicht funktionieren bleibt mir wohl nur die Lösung mit der längeren Sattelstütze...

Mal ne Frage, es gibt ja das 140er Race, Pro und nur HPA.
Das ohne Race/ Pro scheint identisch zu sein zu den anderen, nur die Stütze ist ne RFR??? und Lenker / Vorbau sind von Cube.
Rahmen dürfte der gleiche sein?
Kann jemand licht ins dunkel bringen?

Es gibt 2016 die Modellversionen SL, Race und Pro. Die Rahmen sind identisch, nur mit unterschiedlichen Ausstattungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Links sind alles 2015er.
Wenn´s nur drei Varianten gibt, wäre das dann die "Sparversion", wobei ich unter SL eher eine Leichtversion vermutet hätte.

Dann gibts wohl verschieden Pro???
http://www.liquid-life.de/catalogsearch/result/?form_key=vBOyZiUHq1QlpI08&q=Cube+Stereo+140+HPA+Pro+27.5+iceblue´n´black+2015

Die Stütze ist dann eine Reverb, oder was heißt RFR
Edit: RFR ist geklärt, Billigstütze
Naja, RFR ist (eine Marke von) Cube. Bei mir funktioniert sie absolut einwandfrei und ohne das kleinste Spiel. Die Reverb ist aber natürlich teurer und sicher auch besser und hat einen längeren Hub.

Na mal gucken,

könnte ein 140er in iceblue und ein 160er Pro in schwarz bekommen.
Bin mir nicht ganz schlüssig wegen dem Federweg, glaube 140mm reichen dicke.....

Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen bestimmt den Standard, nicht die Kurbel! Dort ist der Standard BB92 PressFit. Ist bei den meisten Cube Bikes.
Für die Sram GXP Kurbel brauchst dann ein GXP PressFit Innenlager.

Weiß ich, es gibt allerdings BB92 GXP und BB92 Hollowtech II Innenlager.
Frage ist eigentlich immer noch, ist ein GXP oder Hollowtech verbaut.
Oder hat RaceFace wieder einen anderen Standard?

Zurück